Das alte Lesejahr geht, das neue Lesejahr kommt!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Das alte Lesejahr geht, das neue Lesejahr kommt!

Beitragvon Petra » So 28. Dez 2014, 00:02

Hallo Ihr Lieben,

das Jahr 2014 verabschiedet sich so langsam. Wieder mal Zeit, die letzten 12 Lese-Monate Revue passieren zu lassen. Zu diesem Zweck habe ich schon mal einige Threads eingerichtet, die ihr dann nach und nach mit Leben füllen könnt. Jeder, wann er Zeit und Muße hat, in sich zu gehen. :-)

Ebenso werde ich auch die Threads für 2015 einrichten (Leseerlebnisse, Bücherkäufe etc.), um damit das neue Jahr zu begrüßen. Damit lasse ich mir noch ein bisschen Zeit. Vor Neujahr sind sie dann aber alle da.

Ich freue mich auf Euer Resümee über das alte und auf den Ausblick auf das neue Lese-Jahr. Auch ich werde mir in den kommenden Tagen Zeit für die einzelnen Threads nehmen, und meinen Rückblick, und meine Vorhaben mitteilen.

Ich wünsche uns allen viel Freude beim gemeinsamen Ausklang des Lese-Jahres 2014 hier im Forum.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Das alte Lesejahr geht, das neue Lesejahr kommt!

Beitragvon JMaria » So 28. Dez 2014, 17:30

Hallo Petra,

ein großes Danke schön für die Mühe die du dir machst die vielen Threads zum Jahresabschluß zu eröffnen. Großartig. Ich lese gerne eure Resümees.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Das alte Lesejahr geht, das neue Lesejahr kommt!

Beitragvon Barbara » Di 30. Dez 2014, 12:18

Liebe Petra,

wann immer ich auch nur lesender Weise anwesend war, hat es mich selbst immer wieder sehr beschämt zu sehen, wie sehr Du trotz all Deiner sonstigen Dinge im Leben, es doch immer wieder schaffst, hier so aktiv zu sein.

Dies nehme ich mir fürs kommende Jahr als Besipiel.
Ich habe großen Respekt vor dem, was Du hier leistest und besonders mit Blick auf die Vergangenheit und wie Du es damals, auch in der schwierigen Zeit, alles hier dennoch so tapfer am Leben erhalten hast.

Wie gesagt, es beschämt mich dann doch sehr, dass ich es nicht einmal geschafft habe, wenn auch nur hin und wieder, etwas zu schreiben.

Liebe Petra, Du kannst stolz auf Dich und Dein Forum hier sein!!!!
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Das alte Lesejahr geht, das neue Lesejahr kommt!

Beitragvon Petra » Di 30. Dez 2014, 14:16

Ganz lieben Dank Ihr Lieben!

@Maria: Die Arbeit nehme ich gerne auf mich! Denn das liegt mir auch immer sehr am Herzen, weil es so schön ist mit Euch das Lesejahr Revue passieren zu lassen, und mit Euch ins neue Jahr überzugleiten. Ihr gehört zu meinem Leben fest dazu, und es bedeutet mir wirklich viel das zu tun! :-)

Und dass Euch diese Threads auch so am Herzen liegen, merke ich immer an der regen Beteiligung. Das macht mich glücklich! :D

PS: Den Teil an Barbara musst Du bitte auch noch lesen. Da steht etwas drin, was mir wichtig ist, dass Du es weißt! :-)

@Barbara: Das rührt mich gerade im Innersten, liebe Barbara! Besonders, da es stimmt! Mir ist das selbst immer nicht so bewusst, dass das eine große Leistung ist. Aber wenn wieder ein Zeit ist, wo eigentlich die Zeit völlig fehlt, und es mir doch gelingt, zu schreiben und fürs Forum da zu sein, dann wird es mir für einen Moment bewusst. In den Zeiten, wo mehr Luft ist, lässt die Freude an alledem hier all das nicht wie Arbeit erscheinen. Nur in den Zeiten, wo eigentlich die Luft nicht reicht, merke ich es selbst, dass es eine Leistung ist.

Und das Jahresende ist für mich immer eine Zeit um zurückzublicken auf die vergangenen Monate. Was habe ich geschafft, was habe ich erlebt. Das Forum findet in diesen Gedanken immer Platz. Und manchmal gehe ich dann in den Jahren auch weiter zurück. Da fällt mir dann ein, dass ich dieses Forum ja selbst geschaffen habe (ich vergesse das zwischendurch). Und dann weiß ich, es zählt zu den tollsten Dingen, die ich in meinem Leben gemacht und geschaffen habe! Ein wundervolles Gefühl! Das umso wundervoller wird, wenn Menschen, die sich an dem Forum freuen, mir zeigen wie sehr sie es lieben!

So wie Du jetzt! Auch dadurch, dass es für Dich nie vergessen ist. Du auch in bewegten Zeiten immer reinschaust! Das ist schon sehr viel, finde ich! Und für mich ein schönes Gefühl!

Danke für Deine lieben Worte! Und fürs kommende Jahr wünsche ich Dir viel Energie, damit Du Dein Vorhaben umsetzen kannst, und wir Dich hier oft lesen.

Und durch Deine Worte hast Du mir noch etwas zum Jahresende geschenkt. Das Bewusstsein, dass ich viel Kraft habe, vieles schaffe, und nie aufgebe! Das wird mir helfen, da ich in 2015 ja Großes vorhabe, wie Du weißt! Da brauche ich all diese Fähigkeiten! DANKE!

Und an der Stelle auch noch mal DANKE an Maria!!! Denn ohne Maria wäre in den letzten Jahren hier ein großes Loch entstanden, das mit nichts gefüllt werden könnte. Wann immer bei mir nichts mehr ging, war Maria da! Fürs Forum, als gute Seele, als sehr aktive Foren-Moderatorin! Und nun bin ich selbst nochmal gerührt! DANKE MARIA!!! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Das alte Lesejahr geht, das neue Lesejahr kommt!

Beitragvon Didonia » Di 30. Dez 2014, 15:02

Die Arbeit an so einem Forum wird ja meist von den Usern als selbstverständlich hingenommen. Man wünscht sich vieles, ja fordert es sogar ein. Was dahinter steckt, darüber denken viele nicht nach.

Dass es hier anders ist, sieht man immer wieder zum Jahresende.
Auch von mir einen herzlichen Dank an Dich Petra, und Dich, Maria. Auch wenn ich die letzten Monate nicht so aktiv war, ich fühle mich hier immer noch sauwohl :mrgreen:

Am 5. 1. bekommen wir einen neuen Internetanschluss. Zum Jahresende werden wir vom alten Anbieter abgeknipst. Wann genau das sein wird, werden wir wohl spürbar merken.

Deshalb sag ich jetzt schon mal: Ich wünsche euch einen guten Rutsch. Kommt gut rein ins neue Jahr :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das alte Lesejahr geht, das neue Lesejahr kommt!

Beitragvon JMaria » Di 30. Dez 2014, 15:38

Über eure lieben Worte freue ich mich sehr. Danke schön !

Und , Barbara, schön daß du wieder dabei bist :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Das alte Lesejahr geht, das neue Lesejahr kommt!

Beitragvon Barbara » Di 30. Dez 2014, 17:50

Liebe Maria,

danke für das liebe Willkommen. :)
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Das alte Lesejahr geht, das neue Lesejahr kommt!

Beitragvon Josie » Di 30. Dez 2014, 19:03

Was für wundervolle Worte du gefunden hast, Barbara.

Auch von mir an der Stelle nochmals ein herzliches Danke schön an Euch, dass Ihr das Forum für uns alle mit soviel Herzblut betreibt und mit Leben füllt. :)
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Das alte Lesejahr geht, das neue Lesejahr kommt!

Beitragvon Petra » Mi 31. Dez 2014, 01:29

Vielen lieben Dank - hier auch noch an Didonia und Josie! :-)

Und mir ging es auch durch den Kopf, als Du schriebst, Didonia, dass von Forenbetreibern vieles gefordert wird: Hier ist es anders! Und das schätze ich so sehr an Euch allen! Ich fühle mich von keinem von Euch zu irgendwas aufgefordert, und ihr lasst mich wie ich kann. Das ist ganz toll und auch einzigartig! Das Forum zerfällt auch nicht, wenn ich mal nicht so kann. Dafür bin ich Euch allen sehr, sehr dankbar!!! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Das alte Lesejahr geht, das neue Lesejahr kommt!

Beitragvon YvonneS » Mi 31. Dez 2014, 13:17

Das alte Lesejahr geht - und Barbara kommt zurück. Na wenn das nichts ist. :D Schön wieder von Dir zu hören, Barbara.

Ich möchte hier auch gerne die Gelegenheit nutzen, mich bei Euch, Petra und Maria, für all das Herzblut und die Mühe zu bedanken, mit der Ihr dieses Forum betreut und die Zeit, die Ihr dafür investiert und dafür sorgt, dass wir User uns hier wohlfühlen. Dazu trägt ganz sicher auch der freundliche Umgangston bei, der hier herrscht und dass gerade das nicht selbstverständlich ist, habe ich in anderen Foren oft genug erfahren. Ich finde es schön, dass man hier auch mal unterschiedlicher Meinung sein kann und kontrovers diskutieren darf, ohne dass sich andere persönlich angegriffen fühlen und mit verbalen Entgleisungen um sich werfen.

Deshalb freue mich auf ein weiteres interessantes Lesejahr mit Euch allen, für das ich Euch allen schon mal alles Gute, viel Gesundheit und jede Menge interessanten Lesestoff wünsche.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste