Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 6. Feb 2015, 14:19

Moin miteinander,
Liebe Barbara,

ich finde solche kleinen Geschichten hinter den Büchern auch immer sehr interessant und spannend.

Heute Vormittag habe ich weitergelesen an meinem "Fechtmeister".

Zwischenzeitlich verliere ich Adela de Otero aus dem Blick. Politik ist das vorherrschende Thema am Stammtisch. Und Don Jaime hat mittlerweile die Nase voll von den Diskussionen, die zu nichts führen:

Von ihm aus hätten sie sich alle miteinander aufhängen können, diese verdammten Republikaner und Monarchisten mit ihrem patriotischen Gewäsch und ihrer kindischen Kaffeehauszänkerei. Jeden Tag eine neue Aufregung, ein neuer Tumult, ein neuer Zwist, mit dem sie ihm das Leben schwer machten. Sollten sie doch alle zum Teufel gehen. Er wollte seine Ruhe haben, nichts weiter.

Und die junge Frau geht ihm weiterhin nicht aus dem Kopf. Sie hat ihm den Frieden geraubt.
Doch dann geschieht etwas Entsetzliches und Don Jaime weiß nicht mehr, was er denken soll.

Doch lest selbst. Den Rest erzähle ich nicht mehr :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Turni » So 8. Feb 2015, 13:36

Ich lese gerade "Das Haus Longbourn" von Jo Baker.

Hier werden die Bennets aus Sicht des Dienstmädchens Sarah geschildert.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Mo 9. Feb 2015, 10:22

Turni hat geschrieben:Ich lese gerade "Das Haus Longbourn" von Jo Baker.

Hier werden die Bennets aus Sicht des Dienstmädchens Sarah geschildert.

gefällt es dir?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 10. Feb 2015, 14:45

Hallo zusammen,

abends im Bett habe ich nun endlich die Tante Dimity-Reihe von Nancy Atherton begonnen, und begleite Lori gerade auf ihrem ersten Abenteuer „Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe“.

Die Serie ist ja wirklich absolut liebenswert! Allein schon die häufige Wiederholung von Tante Dimitys Ritual ihr leckeres Butterbrot und einen guten Tee zu trinken, ist ja allerliebst! Da spricht so viel Liebe für die kleinen und einfachen Dinge heraus, in denen so viel Glück liegen kann, dass es herzerwärmend ist. Genau die richtige Lektüre vor dem schlafen gehen für mich! :D

Nun freue ich mich nach all den Jahren darüber, dass ich früher eine derjenigen war, die dankenswerter Weise einen selbstgenähten rosa Plüschhasen geschenkt bekommen haben, als die Tante Dimitiy Reihe aufkam. Denn Reginald wird mich nun lesend eine ganze Weile begleiten, gibt es doch so viele Bände!

Gespannt bin ich auch wie sich das Verhältnis zu dem jungen Anwalt Bill Willis entwickelt. Der ist ja auch wie von einer anderen Welt. Und in dem Haus von Bill Willis und seinen Vater fühlt nicht nur Lori sich gerade sehr wohl – ich auch! Und wie sie gerade die Sternschnuppen schaut… herrlich schräg und liebenswert!

“Alles, was ist“ von James Salter entwickelt sich ebenfalls gut. Ich bin gespannt, welche Wendungen Philip Bowmans Leben nehmen wird. Unaufgeregt erzählt Salter von Bowmans Leben – die berufliche Entwicklung und die private. Seine Liebe, und man ahnt, dass sie nicht ungetrübt bleiben wird.

@Steffi @Maria @Barbara: Ja, das ist nach „Stoner“ gleich noch ein gehaltvoller Roman. Wobei mir „Stoner“ etwas mehr lag, aber ich kann noch nicht so viel sagen, da ich mit „Alles, was ist“ noch nicht weit genug gekommen bin.

So ganz nahtlos ging es bei mir auch nicht, liebe Barbara. Nach „Stoner“ habe ich drei Tage Pause eingelegt. So ganz losgelassen hat er mich immer noch nicht, auch da ich mich mit NatiFine drüben im Hoerbuecher4um noch so schön über ihn austausche. Aber direkt nahtlos hätte ich auch kein weiteres gehaltvolles Buch anschließen können. Stoner musste ich erst ein paar Tage sacken lassen. Derzeit nutze ich die gute Phase, in der ich endlich wieder offen bin für die gehaltvolleren SUB-Bewohner. Die sind im letzten Jahr allzu oft zu kurz gekommen. So genieße ich diese Phase gerade. Und unterbreche sie abends immer mal mit Tante Dimity – echt so schön! :-)

@Barbara @Didonia: Von Arturo Pérez-Reverte habe ich „Das Geheimnis der schwarzen Dame“ auf dem Wunschzettel, das nach Jahren endlich neu verlegt wird. Zum Glück aber nicht unter einem irrführenden abgewandelten Titel. Sowas mag ich auch gar nicht! Somit vielen Dank für die Warnung mit „Ein Stich ins Herz“/“Der Fechtmeister“, Didonia! Und Barbara, Du hast mich sehr neugierig auf „Dreimal im Leben“, das klingt wirklich sehr schön! Toller Link dazu, Didonia! Und das kann ich mir gut denken, dass es besser war, das Buch im Alter zu schreiben. Das braucht eine gewisse Lebenserfahrung, glaube ich.

„Der Club Dumas“ habe ich damals mit größtem Vergnügen gelesen! Ich wünsche Dir – wann immer es soweit ist – viel Freude damit, Barbara! :-)

@Maria: Sehr schön, dass Du etwas von Modiano gelesen hast. „Gräser der Nacht“ war sicher eine gute Wahl. Der erste Satz ist sehr schön – Danke fürs zitieren!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 10. Feb 2015, 16:16

Moin miteinander,

@Petra
Danke fürs Aufmerksammachen auf Das Geheimnis der schwarzen Dame. Habs mir gleich mal vorbestellt.
Wenn mir das und Dreimal im Leben auch so gut gefallen, steigt Pérez-Reverte mit in den Olymp meiner Lieblinge :D

Bevor ich "Dreimal im Leben" lese, habe ich nun erst mal mit einem Buch begonnen, durch dass ich am liebsten durchfliegen möchte: Nackt unter Wölfen von Bruno Apitz.

Es ist ein trauriges Thema, Zweiter Weltkrieg, die letzten Monate vor der Befreiung.

Bruno Apitz, 1900 geboren, war in verschiedenen Konzentrationslagern inhaftiert, zuletzt acht Jahre bis zur Befreiung im KZ Buchenwald.

Ich kenne diese Geschichte als Film. Zu DDR-Zeiten habe ich ihn gesehen. Ich habe bei youtube einen Trailer gefunden: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 4276,d.ZWU

Schon ziemlich zu Beginn bin ich über diesen Satz gestolpert:
Deutsches Volk, was für ein Rindbvieh bist du ... Erst verdunkelst du dir das Gehirn und dann die Fenster.

Wenn ich so schaue, mit was wir uns heutzutage beschäftigen, was die Masse für ein TV-Format schaut, wie die Politiker uns für dumm verkaufen und nur noch eine Politik des Geldes betreibt, dass der Paragraf 1 des Grundgesetzes schon längst überholt ist, was uns alles verschwiegen wird, was für Kriegstreiber wir eigentlich sind, da finde ich das Zitat beängstigend aktuell.

Ein kleiner Junge wird von einem polnischen Häftling mit ins KZ Buchenwald geschmuggelt. Ein paar Männer verstecken ihn entgegen den Befehlen des illegalen Internationalen Lagerkomitees, als der Pole nach Bergen-Belsen verlegt wird. Das wäre das Todesurteil des Jungen gewesen.
Dieser kleine Junge bringt aber nun alle, die von ihm wissen, in Gefahr. Und der Kreis derer, die Bescheid wissen, wird immer größer...

Ich hatte eine ältere Ausgabe des Buches. Lesen tu ich nun aber die Neuauflage vom Aufbau-Verlag. In dieser Neuauflage stehen nun viele Wörter, Satzteile und Sätze in Klammern, die in vorherigen Ausgaben nicht vorhanden sind. Es sind meist Passagen, die sehr krass klingen. Die die Gefahr und den Ernst der Lage noch deutlicher wiederspiegeln. Auch wie die SS mit den Gefangenen umgeht, wird mit solchen Passagen deutlicher.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 10. Feb 2015, 16:42

Harte Kost, Didonia!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 10. Feb 2015, 17:29

JMaria hat geschrieben:Harte Kost, Didonia!

Du sagst es, Maria.

Das Schlimme bei der ganzen Sache ist ja, ich deutete es schon mal bei "Das achte Leben" im Zusammenhang mit Erich Honecker an: Die politischen Gefangenen mussten in den KZ Ungeheuerliches erleiden. Und wenn sie das überlebt haben und dann in der DDR weitergelebt haben, haben sie unter Umständen Ähnliches wieder erleben müssen.
Es sei denn, sie haben sich angepasst.
Jede Diktatur hat ihre Foltermethoden und die der DDR-Stasi war gar nicht so weit entfernt von denen des Naziregimes.
Das Makabere dabei: In den DDR-Kriegsfilmen wurde oftmals gezeigt, dass kurz vor der KZ-Befreiung noch eine Hauptfigur starb. Früher habe ich vor dem TV gesessen und geheult. Heute frage ich mich, ob es für denjenigen nicht besser gewesen ist.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Nancy » Di 10. Feb 2015, 18:06

Guten Abend!
Ich lese im Moment Schatten Still von Tana French. Lg Nancy
Liebe Grüße Nancy
Ich lese gerade: Der Schwur der Jungfrauen von Katerina Timm
Nancy

Beitragvon Didonia » Di 10. Feb 2015, 18:18

Moin Nancy,

und herzlich wilkommen in unserer Runde. Viel Spaß mit Deinem Buch.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Nancy » Di 10. Feb 2015, 18:53

Danke bis jetzt finde ich das Buch ist bis jetzt ganz ok. Es ist mal ein Krimi der nicht so Blutig ist so wie die die ich sonst lesen tue. hier geht es mehr um die Ermittlungs Arbeiten. Was ich ganz Interessant finde. Lg. Nancy
Liebe Grüße Nancy
Ich lese gerade: Der Schwur der Jungfrauen von Katerina Timm
Nancy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum