Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 27. Feb 2015, 11:02

Du, Du, Du! :mrgreen: (Da muss ich ja schimpfend mit dem Finger wedeln!)

Steffi, Du schaffst es wirklich mich mega neugierig zu machen! "Der Berg" scheint ja mega-spannend zu sein! :D

Ich lasse mich gerne von Dir neugierig machen und es freut mich dass Du so spannende Lesestunden hast! Danke auch für die Warnung nicht im Internet zu recherchieren.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 28. Feb 2015, 15:37

Alles, was ist von James Salter gefällt mir immer noch sehr gut.
Der Anfang des Romans, auf einem Kriegsschiff im Pazifik, und das Überleben des Protagonisten Bowman, ist im Grunde der Höhepunkt in dessen Leben. Mich hat die Beschreibung des Kriegsschauplatzes tief beeindruckt, kommt mir in seiner Intensität so mancher Kriegsbeschreibung Hemingways gleich. Auffallend dass Bowman in Summit aufgewachsen ist, den Ort, wo Hemingway "Die Killer" spielen lässt. Und wie der Schwede wusste, unbeweglich auf dem Bett liegend, dass er irgendwann von Ihnen, den Killern, erwischt wird, so weiß auch Bowman, dass ihn irgendwann der Tod erwischt, aber auch er hat keine bedeutsamen Höhepunkte mehr im Leben. Nichts kann ihn mehr erfüllen.

Zu anfangs, nachdem er aus dem Krieg zurückkommt, erkämpft er sich noch ein oder zweimal seinen Platz in der Gesellschaft; den Studienplatz in Havard, die Heirat mit der ersten Frau, die seinen Träumen noch so nahe kommt. Aber kampflos lässt er sich von den Hindernissen ausbremsen. Nachdem der (Traum) Job bei der Times nicht klappt, wird er Lektor bei einem kleinen unbekannten Verlag. Die erste Ehe geht klanglos und unspektakulär zuende. Von da an treibt es ihn dahin, von Affäre zu Affäre, von Amerika nach Europa und wieder zurück.

Ich finde es mutig vom Autor dieses Nahtoderfahrung als Anfang seines Romans herzunehmen und das Leben dann ohne weitere Höhepunkte zu beschreiben. im Grunde geht Bowman traumatisch durchs Leben ohne es selbst zu wissen und das, gibt widerum dem Leser viele Raum, die Lücken zu füllen, und das beeindruckt mich stark.

Alles, was ist !

Eigentlich ist der Roman die Bilanz eines traurigen Lebens.

Hier mal ein Ausschnitt, der mir sehr gut gefallen hat, ...

Beatrice hatte, vielleicht wegen des Todes ihres Vaters, der ihr klar in Erinnerung blieb, schon immer eine schleichende Furcht vor dem Herbst. Es gab einen Moment, meist spät im August, wenn der Sommer mit gleißender Kraft auf die Bäume traf, Bäume in vollem Laub, und dann kam ein Tag, merkwürdig still, wie in Erwartung, sich des Moments bewusst. Und sie wussten Bescheid, alle wussten Bescheid, die Käfer, die Frösche, die Krähen, die feierlich über den Rasen schritten. Die Sonne stand im Zenit und umarmte die Welt, aber es ging zu Ende, alles, was man liebte, war in Gefahr.

Eine Beschreibung zum niederknien.

Wie wohl seine anderen Romane sind?

Petra hat geschrieben:Dass „Alles, was ist“ von James Salter Dir gefallen könnte, hatte ich schon beim lesen geahnt. Freut mich, dass meine Ahnung richtig war, und Du sobald dazu gegriffen hast

Deine Ahnung erwies sich als richtig.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Sa 28. Feb 2015, 23:45

Endllich bin ich mit "Der Club der singenden Metzger" fertig. Das Buch hat nicht gerade dazu beigetragen, meine Leselust zu steigern und ich habe nun ewiglich dafür gebraucht und mich lieber anderweitig beschäftigt. Ich hatte einen Roman in der Richtung "Die Korrekturen" oder "Abschied von Chautauqua" erwartet, die mir beide außerordentlich gut gefallen haben. Vielleicht war das die falsche Erwartungshaltung.

Hier fehlte mir schlichtweg die dichte Atmosphäre wie bei den anderen beiden Bücher, in denen man mitten drin war, die Stimmungen und Gemütslagen, die Jahreszeiten, Landschaftsbeschreibungen spüren, riechen, fühlen konnte, sich mitgefreut und mitgelitten hat. Das Buch kratzt nur an der Oberfläche. Teilweise gibt es wundervoll formulierte Sätze oder Absätze, ein feiner Humor, der durchblitzt, aber kaum gelesen und sich daran erfreut, plätschert die Geschichte weiter träge vor sich hin. Das letzte Drittel wird dann etwas besser, um jedoch zum Schluss plötzlich im Schweinsgalopp zu enden.

Die Protagonisten haben alle ihre Probleme und aufgrund ihrer Lebensgeschichte Wunden, die nicht heilen wollen. Jedoch entwickeln sie sich in den 35 Jahren, die das Buch umfasst, nicht weiter. Das Buch dreht sich die ganzen Jahrzehnte lang um ihre stets gleich bleibenden Träume; zwischendurch wird der Alltag erzählt, in immer gleich bleibender Monotonie, auch 35 Jahre lang. "Highlights" sind die Sterbefälle zwischendurch. Die Protagonisten denken, handeln und gestalten ihr Leben teils derart kompliziert, dass es nicht nachzuvollziehen ist. Selbst, wenn man bedenkt, dass das Buch in vergangener Zeit spielt, fehlt mir hierfür das Verständnis.

Nachdem ich das vorletzte Buch abgebrochen und das hier auch nicht gerade meinen Erwartungen entsprochen hat, gehe ich auf Nummer Sicher und greife zu

Nancy Atherton: Tante Dimity und das verborgene Grab

Ich freue mich schon drauf. Und Petra, wie ich gelesen habe, bist du inzwischen auch im Tante-Dimity-Fieber. :D
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Trixie » So 1. Mär 2015, 15:56

Hallo ihr,

nach all den Erwähnungen von Tante Dimity in der letzten Zeit (ihr Versucherinnen!!!) werde ich jetzt auch danach greifen. Ich habe mich erinnert, daß ich den ersten Band (allerdings im Original, Aunt Dimity's Death) schon seit einer Ewigkeit ungelesen im Regal stehen habe.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Barbara » So 1. Mär 2015, 19:07

Liebe Trixi,

oh wie schön und sogar im Original. Da wünsche ich Dir ganz viel Freude.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Josie » So 1. Mär 2015, 20:05

:D Viel Spaß, Trixie. Den ersten Band habe ich auch im Original hier liegen. Irgendwann möchte ich ihn mal lesen zum Vergleich mit der deutschen Übersetzung.

Beim vierten Band bin ich noch ziemlich am Anfang, habe allerdings schon vergnügliche Lesezeit mit verbracht. :) Bislang kommt er locker an den ersten Band ran, den ich bislang am Besten fand.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Bonny » Mo 2. Mär 2015, 11:47

Hallo zusammen,

lang hat's gedauert, aber am Wochenende ist bei mir nun endlich der Strom in Europa zurückgekehrt ;), sprich, ich habe fertig mit Blackout - Morgen ist es zu spät.

Da ich nun Lust auf etwas "Leichtes" habe, habe ich die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier wieder aufgegriffen. Ich beginne nochmal mit dem ersten Band, Rubinrot, den ich zwar im letzten Jahr schon einmal gelesen habe, den ich mir aber vor den beiden Folgebänden nochmal zu Gemüte führe, um dann auch gut den Anschluss zu bekommen. Es liest sich ja sehr leicht und nett.

Euch allen wünsche ich auch viel Spaß bei euren derzeitigen Lektüren, wobei "Spaß" wohl nicht in allen Fällen das richtige Wort ist...
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mo 2. Mär 2015, 15:59

Hallo ihr Lieben,

das ist ja schön, dann sind wir ja gerade schon zu dritt im Tante Dimity-Lesefieber, Josie und Trixie! :-)

Mir macht der erste Band auch großen Spaß! So schöne abendliche Lesestunden habe ich damit.

@Maria: Die Stärken in „Alles, was ist“ lassen mich auch ahnen, dass James Salters frühere Romane sehr beachtlich sein könnten. Mich interessiert „Lichtjahre“ und „Jäger“. Bei Gelegenheit werde ich reinlesen.

Weiterhin viel Freude mit „Alles, was ist“. Schön, wenn man in einem Roman so richtig schwelgen kann.

@Bonny: So ein Kontrastprogramm braucht man manchmal. Viel Vergnügen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mi 4. Mär 2015, 09:01

Guten Morgen,

mittlerweile habe ich Wenn ich bleibe beendet. Mir hat die Geschichte und vor allm die Art der Darstellung des Plots so gut gefallen, dass ich direkt den zweiten Teil der Geschichte Nur diese eine Nacht begonnen habe.
Leider kann ich an dieser Stelle nicht so viel dazu scheiben und auch nicht näher auf den ersten Band eingehen, da ich sonst einiges aus dem diesem vorweg nehmen müsste.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Bonny » Mi 4. Mär 2015, 11:17

Die Bücher klingen schön, Barbara, viel Spaß weiter damit!
Hast du "Ein ganzes halbes Jahr" auch gelesen? Und wenn ja, wie hat dir das gefallen? Besser als diese beiden, oder sind diese beiden besser? Da würde mich deine Meinung mal interessieren.

Ich habe gerade auch zum zweiten Mal Freude am Rubin :). Das zeigt mir, dass es die richtige Entscheidung war, es nochmal zu lesen. Und auf die Fortsetzungen freue ich mich natürlich auch schon sehr.
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum