Hallo zusammen,
ich habe heute hier über mehrere Bücher etwas zu sagen.
Beendet habe ich gestern schweren Herzens
“Die Geschichte der Liebe“ von Nicole Krauss. Ein weiteres Top-Buch in diesem Jahr! Durch und durch anrührend, und wunderschön erzählt, mit einer eigenen Stimme. Die Figuren sind unvergesslich – allen voran der alte Leo Gursky, und das Mädchen Alma. Aber auch ihr Bruder (genannt) Bird. Und Leos Freund Bruno. Diese beiden Nebenfiguren nehmen ihren besonderen Platz ein, in dieser tollen Geschichte. Das erfährt man aber erst nach und nach.
Wie die Autorin sich in ihre Figuren hineinversetzen kann, ist grandios! So fantasievoll, und dabei so authentisch.
Die Geschichte selbst ist verzwickt. Sie besteht aus mehreren Fäden, und der Leser durchschaut nicht jeden Zusammenhang von Beginn an bis ins Kleinste. Lose Vermutungen werden zu Gewissheiten, oder werden durch weitere Details verworfen um Platz zu machen für eine andere beeindruckende Wahrheit. Dadurch, dass Nicole Krauss ihre Figuren so authentisch wirken lässt, wurde es mir nicht zu viel, nicht zu verzwickt. Ich habe jede einzelne Figur auf ihrem Weg durch die Geschichte der Liebe mit großer Freude und überbordendem Herz begleitet. Was für eine schöne Geschichte, und das obwohl sie so viel Traurigkeit enthält. Damit aber auch wichtige Themen berührt.
Tolles Buch! Ich zitiere den von mir bewunderten J.M. Coetzee, der über diesen Roman sagte:
“Bezaubernd, zärtlich und sehr originell“. Das sehe ich genauso!
Nun habe ich gestern
“Nackt unter Wölfen“ von Bruno Apitz aus der Buchhandlung abgeholt, und begonnen. Ich habe dazu die Leserunde für Didonia und mich (Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen hinzustoßen – ich bin sehr langsam mit dem Lesen, wie Ihr wisst, es ist also noch Zeit) eröffnet. Ich bin schon ganz gefangen von der Geschichte. So plastische Bilder bauen sich vor Augen auf, wie Jankowski den Koffer während des Transports nach Buchenwald schleppt, trotz der Schmerzen am Arm. Und wie panisch er ist, damit er bloß nicht auffällt, und an den Koffer nichts dran kommt… dann die Szenen im Lager, als Häftlinge den Jungen entdecken und versuchen ihn vor Entdeckung zu schützen… jetzt auf den ersten Seiten schon so eindringlich. Mehr dazu dann im Lit-Chatten. Didonia, ich freue mich auf unsere Leserunde. Ich würde auch sagen, dass eine Aufteilung in Abschnitte gut wäre, damit niemand was vorweg nimmt. Es wäre lieb, wenn Du dazu einen Beitrag im Lit-Chatten-Thread schreibst, wie die Einteilung Deiner Meinung nach sinnvoll ist. Da Du das Buch kürzlich schon gelesen hast, kannst Du das sicher sehr gut beurteilen. Prima!
Auch habe ich dort vorgeschlagen über die Neuausgabe zunächst einen kleinen Austausch zu machen, denn auch das ist ja sehr interessant.
Ich werde mir die Neuverfilmung aufnehmen. Besonders interessiert mich auch die anschließende Dokumentation über Buchenwald, auf die ich in TV-Tipps aufmerksam gemacht habe. Toll, dass die ARD die im Anschluss ausstrahlt.
Ich danke Euch allen für Eure Einschätzung, ob ich die
Tante Dimity-Bücher in der Reihenfolge lesen sollte, trotz dass der Band 2 gar nicht von Lori & Bill erzählt. Gut zu wissen, dass dennoch Figuren eingeführt werden, die in den kommenden Bänden in Loris & Bills Leben eine Rolle spielen. Ich danke Euch!
Josie, Barbara hat das schon so schön erzählt. Unsere Reginald-Hasen sind wirklich herzallerliebst! Ich muss mal bei Gelegenheit ein Foto von meinem machen, wie er so schön vor den Tante Dimity-Bänden sitzt. Er ist wirklich ausgesprochen gut gelungen!

Trixie, ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke zu Tante Dimity – ich freu mich drauf! Und die japanischen Ausgaben sind wirklich auch sehr liebevoll gestaltet. Obwohl ich ausnahmsweise finde, dass hier die deutsche Ausgabe (allerdings die vom Club-Ausgabe!) auch sehr liebevoll gestaltet ist. Hier mal ein Link zum [url=http://www.amazon.de/Tante-Dimity-das-geheimnisvolle-Erbe/dp/B002LSXPIS/ref=pd_sim_sbs_b_3?ie=UTF8&refRID=0K0AF2GE95SA06V4NGP5]1. Band in der ClubPremiere-Ausgabe[/b]. Ich mag sie deutlich lieber als die von Blanvalet, die wieder so gewöhnlich sind.
Josie, dass man die Club-Ausgaben auch beim Buchclub bestellen kann, obwohl man kein Mitglied ist, ist ja eine tolle Info! Jetzt muss ich doch auch glatt mal schauen, bis zu welchem Band ich die Reihe habe, um sie um die restlichen Bände zu vervollständigen. Danke für den Hinweis!
Barbara, dass Du jetzt dank Josies Tipp den 19. Band bestellen konntest, freut mich sehr!

Und beim Lesen des 18. Bandes wünsche ich Dir viel Freude! Ich freu mich auf Deinen Bericht!