Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 7. Apr 2015, 00:08

Über Ostern habe ich mit "Nackt unter Wölfen" pausiert. Das heißt aber nicht, dass ich nicht gelesen habe.
So hat mein Zweitbuch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen:

Tender Bar von J. R. Moehringer

So verschieden sind unsere Kindheitserinnerungen gar nicht, wenn ich mich jetzt mal mit J. R. vergleiche. Der einzige Vorteil, den ich hatte, war, dass wir abgesichert waren. Meine Eltern brauchten sich wegen des Jobs oder der Wohnung keine Sorgen machen.
Aber gefühlsmäßig kann ich J. R. vollauf verstehen.
Das wahre Genie von J. R.s Vater lag im Verschwinden. Früh ließ er die Familie im Stich. Doch J. R. konnte ihn im Kofferradio hören. Als seine Mutter das mitbekam, sorgte sie dafür, dass sich Vater und Sohn mal trafen. Und J. R. schämte sich, dass er sich auf den Vater so freute. Doch aus dem Besuch des angekündigten Baseballspieles wurde nichts. Der Junge wartete vergeblich.
Und so macht sich J. R. auf, männliche Vorbilder zu suchen. Er versucht, sich mit dem Opa anzufreunden. Doch er hat Gewissensbisse; was würde die Mutter sagen. Und er fragt nach, warum sie nicht mit dem Opa redet:

Opa gebe keine Liebe weiter, sagte meine Mutter, als hätte er Angst, sie könnte eines Tages knapp werden.

Opa verbat ihr auch, ein College zu besuchen. Sie wollte so gerne studieren und Karriere machen.

Etwas später, kurz vor seinem achten Geburtstag, kam es dann doch noch zu einem Treffen zwischen Vater und Sohn, aber darüber hat J. R. seiner Mutter nicht die Wahrheit erzählt. Und dann war er ganz verschwunden. Er floh aus dem Bundesstaat, weil J. R.s Mutter Unterhaltszahlungen einklagen wollte. Und er drohte ihr, den Sohn zu entführen und ihr einen Killer auf den Hals zu hetzen, wenn sie damit nicht aufhörte.
Doch das und auch, was seine Mutter an ehelicher Gewalt erlebte, erfuhr J. R. erst in den folgenden Jahren.

Auf dem Klappentext steht unter dem 1. von drei Punkten der Grund, warum es für Frauen gut ist, das Buch zu lesen: "Weil Männer viel einfühlsamer und liebenswürdiger sind, als man denkt."

Diese einfühlsamen und liebenswürdigen Männer fehlen mir bisher. Der Opa ist der Familie gegenüber ein Ekel:

Gegenüber seinen Kindern verhielt Opa sich kalt und seine Enkel ließ er meist abblitzen, aber zu Oma war er hässlich. Er setzte sie herab, schikanierte sie, quälte sie zum Spaß, und seine Grausamkeit gipfelte in dem Namen, den er ihr gab. Ich hörte ihn nie Margaret zu ihr sagen. Er nannte sie dumme Frau, was sich ein wenig wie die Pervertierung bestimmter indianischer Namen in Hiawatha anhörte - zum Beispiel Großer Bär oder Lachendes Wasser ... Jeder Tag der Erniedrigung und Scham war Oma anzusehen. Selbst wenn sie schwieg, sprach ihr Gesicht Bände.

Dabei hielt er ihr Haushaltsgeld so kurz, dass sie sich nicht mal etwas für ein neues Kleid beiseitelegen konnte.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Di 7. Apr 2015, 09:17

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet alle ein paar schöne (freie) Ostertage und konntet sie im Kreise eurer Lieben genießen!

Meine derzeitige Lektüre, Wunder von Raquel J. Palacio, kann man mal wieder eher im Bereich Jugendbuch einsortieren, aber es gefällt auch mir gut.

Es geht um August, einen zehnjährigen Jungen, der aufgrund eines schweren Gendefekts ein sehr deformiertes Gesicht hat. Bislang ist er zu Hause von seiner Mutter unterrichtet worden, auch weil er sich ständig Operationen unterziehen musste. Nun soll er aber ganz normal mit den anderen Kindern in die Middle School gehen.

Das Buch beschreibt seinen nicht ganz einfachen Weg in den Alltag eines ganz normalen Kindes aus verschiedenen Perspektiven.
Mal erzählt er selbst, mal seine Schwester, mal ein Schulkamerad etc. Erzählt wird immer in der Ich-Form, so dass man als Leser Einblick in das emotionale Innenleben der jeweils erzählenden Person bekommt. Das kann mitunter sehr überraschend sein, denn viele Dinge macht man sich gar nicht so klar. Sehr berührt hat mich der Part der älteren Schwester, die schon früh lernen musste, zurückzustecken, und dies auch völlig selbstverständlich immer getan hat, ohne dass man es ihr hätte sagen müssen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Di 7. Apr 2015, 10:06

Auf der Suche nach einem ruhigen Plätzchen im Haus, ging J. R. in den Keller und entdeckte dort einen Schatz:

In Schachteln verstaut, auf Tischen gestapelt, in Koffer und Überseekisten gepackt waren Aberhunderte Romane und Biografien, Lehrbücher und Kunstbände, Memoiren und Ratgeber, alle zurückgelassen von verschiedenen Generationen und abgekappten Familienzweigen. Ich weiß noch, wie mir der Atem stockte.
Ich liebte diese Bücher auf der Stelle, und diese Liebe hatte meine Mutter in die Wege geleitet. Von meinem neunten Lebensmonat an bis ich zur Schule kam, hatte mich meine Mutter kontinuierlich das Lesen gelehrt und dazu hübsche Lernkarten verwendet, die sie bestellte. Mir blieben diese Karten stets klar und lebendig in Erinnerung wie Schlagzeilen, die hellroten Buchstaben auf cremefarbenem Grund, und dahinter das Gesicht meiner Mutter mit denselben hübschen Farben, dem hellen rosigen Teint, umgeben von rotbraunem Haar. Mir gefiel, wie die Wörter aussahen, ihre Form, die unterschwellige Verbindung der Schrift mit dem hübschen Gesicht meiner Mutter, aber vielleicht lag es auch nur an der Funktionalität, die mich für sie einnahm. Wörter vermochten meine Welt zu organisieren, brachten Ordnung ins Chaos, trennten Dinge säuberlich in Schwarz und Weiß...

Rudyard Kiplings "Dschungelbuch" und "Minuten-Biografien, "ein bröckelnder alter Band aus den 1930ern", wurden seine ständigen Begleiter.

Berührend finde ich immer J. R.s Wunsch, nur das Beste für seine Mutter zu wollen. Er durfte nicht einfach nur sein Bestes geben, er musste perfekt sein. Er möchte studieren, um Anwalt zu werden und seinen Vater zu verklagen. Dann bräuchte sie nachts nicht immer auf dem Taschenrechner rumhacken. Denn wenn das losging, hieß es, dass man bald wieder bei Opa einziehen musste, weil das Geld nicht mehr reichte.
Selbst als eine Beziehung seiner Mutter mit einem Mann in die Brüche ging, machte er selbst sich Vorwürfe. Er hätte sich mit diesem Mann mehr Mühe geben müssen, hätte sich mit ihm verstehen müssen. Er hätte ihn dazu bringen müssen, ihn zu mögen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Di 7. Apr 2015, 17:00

Ich habe mit meinem ersten Pynchon angefangen: Vineland. Es spielt in den 80erJahren in Kalifornien, gleichzeitig gibt es aber immer wieder Rückblenden in die 60er Jahre. Ich bin überrascht, wie politisch das Buch ist, in dem ein Staat gezeigt wird, der politisch Andersdenkende außerhalb der Gesetze verfolgt (COINTELPRO). Dadurch, dass die Handlung auch in den 80ern spielt, gewinnt diese politische Kritik eine neue Brisanz. Ich bin gespannt, was mich noch so alles erwartet.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » Di 7. Apr 2015, 17:48

Didonia hat geschrieben:Moin, liebe Barbara,

uiuiui, da fragst Du ja was. Mehr als zwei Jahre ist das ja nun schon her. An den Schluss kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber es steht noch in meinem Regal, und das bedeutet, dass ich es noch einmal lesen möchte. Denn "Buch über Bücher" hin oder her, wenn es mir nicht gefallen hätte, hätte ich es aussortiert.

Aber wenn Du so begeistert davon bist, dann muss ich es mir mal zumindest schon näher heranholen ;)

Viel Lesespaß noch auf den letzten Seiten.

Ach, das kenne ich und es beruhigt mich, dass ich nicht alleine damit stehe: Auch ich weiß nach langer Zeit leider oft nicht mehr, was genau in dem Buch passierte, sondern nur noch ob es mir gefiel oder nicht. Wenn es mir sehr gut gefiel, dann weiß ich jedoch zumindest noch immer warum. Schade, dass einem so viele Einzelheiten im Laufe der Zeit verloren gehen.

Ich habe Die Bücherflüsterin eben beendet und es sofort meiner Freundin angepriesen. Es war wunderschön und sehr hoffnungsvoll.
Es ist immer wieder schön zu erkennen, dass ein SUB solche Schätze beherbergen kann.

Beim Lesen musste ich immer an folgendes Buch denken: Und immer wieder Liebe. Ein ganz blöder Titel, denn das Buch ist nicht so platt, wie der Titel es vermuten lässt.
Das Verlinkte TB hat auch ein viel schöneres Cover. Ich hatte dammals das Hardtcover (oberes Bild) und auch das war nicht passend.

Bild

Bild

Aber das Buch ist ebenfalls wunderschön. Kennst Du es Didonia?
Ich weiß gerade nicht, ob wir früher mal darüber geschrieben haben. Aber ich meine, ich habe hier darüber berichtet.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Di 7. Apr 2015, 18:02

Barbara hat geschrieben:Schade, dass einem so viele Einzelheiten im Laufe der Zeit verloren gehen.

Ich würde das nicht so schwer nehmen. Stell Dir vor, Du würdest alle Details behalten, bei den vielen Büchern, die wir lesen. Und die sich oftmals ähneln. Du wüsstest nachher gar nicht mehr, was in welches Buch gehört.
Daher finde ich mein Lesetagebuch so schön. Da kann ich zur Not immer mal nachschauen. Ich finde es richtig traurig, dass ich damit so lange Pause machen musste. Aber nun bin ich ja wieder richtig drin.

Barbara hat geschrieben:Beim Lesen musste ich immer an folgendes Buch denken: Und immer wieder Liebe.
Aber das Buch ist ebenfalls wunderschön. Kennst Du es Didonia?
Ich weiß gerade nicht, ob wir früher mal darüber geschrieben haben. Aber ich meine, ich habe hier darüber berichtet.

Ob wir uns drüber ausgetauscht haben, weiß ich auch nicht mehr. Aber ich habe es auf jeden Fall noch stehen, ungelesen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Di 7. Apr 2015, 18:08

Ich würde das nicht so schwer nehmen. Stell Dir vor, Du würdest alle Details behalten, bei den vielen Büchern, die wir lesen. Und die sich oftmals ähneln. Du wüsstest nachher gar nicht mehr, was in welches Buch gehört.
Daher finde ich mein Lesetagebuch so schön. Da kann ich zur Not immer mal nachschauen. Ich finde es richtig traurig, dass ich damit so lange Pause machen musste. Aber nun bin ich ja wieder richtig drin.

Ein Lesetagebuch ist wunderschön, aber dazu fehlt mir leider die Zeit. Mach auf jedenfall damit weiter!!! Ich finde so etwas ganz toll.
Aber Du hast schon recht, man kann nicht alles im Leben im Gedächtnis behalten. Unser Gehirn hat ja zum Glück die Fähigkeit zu selektieren.

Ob wir uns drüber ausgetauscht haben, weiß ich auch nicht mehr. Aber ich habe es auf jeden Fall noch stehen, ungelesen.

Ungelsen!! :shock:
Das musst du unbedingt ändern. Auch hier gibt so viele wunderschöne Zitate aus wunderschönen Büchern!
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Di 7. Apr 2015, 18:13

Mittlerweile habe ich bereits mein nächstes Buch herausgesucht:

Eine himmlische Begegnung

Juliette Beaumont hat es nicht geschafft, in New York als Schauspielerin zu reüssieren. Am Vorabend ihrer Abreise nach Paris wird sie auch noch fast von einem Auto überfahren. Doch der Fahrer, Sam Galloway, kümmert sich rührend um sie. Sie verlieben sich ineinander und erleben eine leidenschaftliche Nacht. Als Juliettes Flugzeug am nächsten Morgen startet, explodiert es in der Luft. Sam ist verzweifelt. Er ahnt nicht, dass das Schicksal ihrer Liebe einen Aufschub gewährt …

Der Klappentext ist verheißungsvoll. Genau das richtige Buch für den Urlaub, auch wenn ich leider weder nach New York noch nach Paris sondern "nur" nach Edinburgh fliege.
Ein bisschen makaber ist es vielleicht auch, da das Flugzeug in der Luft explodiert und wir mit Germanwings fliegen. Aber ein gewisses Restrisiko im Leben bleibt immer bestehen. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Di 7. Apr 2015, 18:29

Barbara hat geschrieben:Ungelsen!! :shock:
Das musst du unbedingt ändern. Auch hier gibt so viele wunderschöne Zitate aus wunderschönen Büchern!

Ich habe noch so einige ungelesene Bücher über Bücher. Dieses Jahr möchte ich auch noch einige von ihnen lesen. Mal schaun.

Viel Spaß mit Deinem nächsten Buch, Barbara. Das ist mir gänzlich unbekannt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon NatiFine » Di 7. Apr 2015, 20:44

Hallo zusammen,

wo Ihr Euch gerade so interessant über Bücher in Büchern austauscht: :D

Über Ostern habe ich mit "Shakespeare and Company - Ein Buchladen in Paris" von Sylvia Beach begonnen. Was für ein Genuß! :D Was für eine Verlockung!!
Im ersten Drittel des Buches lese ich ausführlich von der Beziehung zwischen James Joyce, Sylvia Beach und ihrer Buchhandlung. Und was hat diese Konstellation mit "Ulysses" zu tun?! :o :D
Um die ungekürzte Lesung von Ulysses schleiche ich ja schon lange rum. Wären da nur nicht immer diese :o :roll: :? :| Reaktionen, aus meinem Umfeld, bei mir eingegangen. Dieses Buch soll eine echte Herausforderung sein!
Also, im Anschluss an Shakespeare and Company werde ich "Ein Porträt des Künstlers als junger Mann" lesen. "Ulysses" gibt es ungekürzt bei audible. :D ;) :lol:

Sylvia Beach geht in ihrem Buch jetzt (Seite 95) zu Ernest Hemingway und seiner Frau über. Da liegt doch tatsächlich noch "Madame Hemingway: Roman" von Paula McLain auf meinem Wunschzettel.
Ich finde es wunderbar, wie ich mich über dieses Thema bei den Autoren lang hangele und dabei sooo viel lerne. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum