Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 7. Apr 2015, 21:12

Moin, liebe NatiFine,

das Buch lächelt mich schon eine Weile an. Ist es nicht Wahnsinn, dass es eine Frau war, die damals den "Ulysses" unter die Leute gebracht hat?

Viel Spaß weiterhin beim näheren Kennenlernen von James Joyce :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon NatiFine » Di 7. Apr 2015, 21:15

Moin liebe Didonia,
*däumchenhoch* für Deine Antwort. :lol:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Di 7. Apr 2015, 22:29

Tender Bar

Um den Glücksfall, der J. R. dann ereilt, beneide ich ihn. Er findet nach der Schule Arbeit in einem Buchladen. Bud und Bill führen ihn nicht nur in die Welt der Bücher ein.

Bill und Bud kamen schnell dahinter, dass ich Bücher liebte, aber nicht sehr viel über sie wusste. Mittels einer Reihe rascher, bohrender Fragen fanden sie heraus, dass ich nur ,Das Dschungelbuch' und die ,Minuten-Biografien' kannte. Sie waren entsetzt und wütend auf meine Lehrer.

Doch sie lehrten ihn auch Musik, widmeten sich seiner Sprechweise und zeigten ihm, sich ansprechender zu kleiden. Und sie bestärkten ihn in seinem Wunsch zu studieren.

Sommer 1980:

Zwei Schüsse aus kürzester Entfernung in die Brust, dann rannte der gesichtslose Täter davon. Meine Mutter und ich sahen das Ganze zusammen mit Millionen anderer Zuschauer. Der versuchte Mord an J. R. Ewing war das Ende der Staffel, der Cliffhanger von ,Dallas', der am häufigsten gesehenen Fernsehserie der Welt, und als J. R. Ewing zu Boden sank, die Hand auf der Wunde, wusste J. R. Moehringer, dass ihm ein langer heißer Sommer bevorstand.

Auch das habe ich mit J. R. gemeinsam. Die Erinnerung an Dallas. Aber da ich nicht J. R. heiße, blieben mir die folgenden Frotzeleien erspart.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 7. Apr 2015, 23:36

Hallo Barbara,
hallo NatiFine,

schaut mal, was ich mir rausgelegt habe :mrgreen:
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (83.14 KiB) 5620-mal betrachtet

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Mi 8. Apr 2015, 05:55

Guten Morgen liebe Didonia, guten Morgen ihr Lieben,

:P ;) schöne Auswahl. :P ;)

Da bin ich sehr gespannt, denn ich möchte ja schon, dass Dir die empfohlenen Bücher auch zusagen.
Shakaspeare und Company will ich ja auch noch lesen. Ich muss es aber noch kaufen, daher warte ich erst, was Ihr so erzählt.

Wobei, NatiFine macht schon sehr viel Lust darauf, es zu lesen. Denn auch ich habe sowohl Ulysses auf meiner Leseliste als auch Madame Hemingway noch ungelesen im Regal stehen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mi 8. Apr 2015, 11:20

steffi hat geschrieben:Ich habe mit meinem ersten Pynchon angefangen: Vineland. Es spielt in den 80erJahren in Kalifornien, gleichzeitig gibt es aber immer wieder Rückblenden in die 60er Jahre. Ich bin überrascht, wie politisch das Buch ist, in dem ein Staat gezeigt wird, der politisch Andersdenkende außerhalb der Gesetze verfolgt (COINTELPRO). Dadurch, dass die Handlung auch in den 80ern spielt, gewinnt diese politische Kritik eine neue Brisanz. Ich bin gespannt, was mich noch so alles erwartet.

klingt vielschichtig !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Do 9. Apr 2015, 08:20

Gestern habe ich mein Wunder beendet. Das Buch hat mich wirklich sehr berührt und ich konnte viel "mitnehmen". Es ist erstaunlich, wie ein kleiner Junge mit einem großen Handicap die Welt um sich herum zum Positiven verändern kann.

Da nun der Frühling mit Riesenschritten Einzug hält, denke ich, es ist endlich Zeit für Jane Austen :).
Auf Petras Empfehlung hin werde ich mit Stolz und Vorurteil anfangen und habe auch schon die ersten Seiten gelesen. Bisher sehr nett und leichtfüßig, ganz anders als "Sturmhöhe". Mir gefällt sehr der humorvolle Unterton, besonders bei Mr. Bennet ;).
Ich glaube, das ist jetzt genau das richtige für mich!
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Fr 10. Apr 2015, 16:37

Hallo Bonny,

ich freue mich ganz ungemein, dass Du mit "Stolz und Vorurteil" begonnen hast! Und dass Dir der Einstieg leicht fällt, und der ironische Unterton, der Jane Austen zu eigen ist, so gut gefällt.

Ich beneide Dich um Deine Zeit mit Mr. Darcy! Und bekomme gleich Lust, die Geschichte noch mal zu erleben - vielleicht ja mal wieder Zeit, das Hörbuch zu hören. :-)

Ich werde Deinen Bericht mit Freude verfolgen! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Fr 10. Apr 2015, 17:59

Petra hat geschrieben:und der ironische Unterton, der Jane Austen zu eigen ist, so gut gefällt.

Ja, der gefällt mir wirklich sehr gut. Und dass dieser Unterton Jane Austen zu eigen ist, klingt vielversprechend für mich, denn sowas mag ich sehr.
Ich freue mich auch schon sehr auf die Verfilmung, die ich mir anschließend ansehen möchte (allerdings "nur" die mit Keira Kníghtley und Matthew MacFadyen). Die Jane-Austen-Verfilmungen, die vor einer Weile mal im Fernsehen kamen, habe ich ja schon lange auf meiner Festplatte gebunkert :).
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Sa 11. Apr 2015, 09:59

Ja, der ironische Ton ist das, was Jane Austen auszeichnet. Köstlich, wenn man es mag! Freut mich sehr, dass Dir so etwas liegt! :-)

Auf die Verfilmungen anschließend kannst Du Dich sehr freuen! Wobei ich sagen muss, dass ich bei "Stolz und Vorurteil" nicht auf die mit Colin Firth und Jennifer Ehle verzichten möchte. Wenn Du das Buch nach dem Lesen so liebst wie ich, dann lege ich Dir die Verfilmung nahe. Sie erzählt das Buch von vorne bis hinten originalgetreu. Eine einmalig tolle Verfilmung, finde ich! Die mit Keira Kníghtley und Matthew MacFadyen ist schön, aber nicht ganz originalgetreu und ein wenig amerikanisiert. Die mit Colin Firth gab es jahrelang nur leicht gekürzt. Diese lernte ich damals kennen. Da sie sehr preiswert (im Moment für 7,95 € bei Amazon) zu bekommen ist, vielleicht eine Alternative zur Komplett-Box (die enthält alle Szenen, aber nicht irreführen lassen von den angegebenen 630 Minuten. Denn es sind 3 DVDs in deutscher Synchronisation und 3 DVDs in Originalton. Die andere, gekürzte, umfasst 270 Minuten und ist somit auch schon sehr umfangreich. Da ich ausgesprochener Fan bin, habe ich mir die ungekürzte auch noch gekauft. Da fällt mir gerade ein, dass ich die unbedingt mal gucken will! Da bekomme ich gerade dank Dir große Lust drauf! :-) )
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum