Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 26. Apr 2015, 10:02

Mit meinem tollen Bildband über die schönsten Bibliotheken bin ich noch längst nicht durch. Den werde ich noch einige Zeit genießen. Aber nichtsdestotrotz kann ich ja nebenbei ein anderes Buch lesen.

Katharine Hepburn: Ich - Geschichten meines Lebens

Ich kenne Katharine Hepburn aus vielen Filmen. Ich liebe eh die Filme aus den 40er und 50er Jahren. Besonders die damaligen Musicals. Und die Hepburn und Spencer Tracy waren einfach eine Wucht.

Ich bin gespannt und freue mich auf die Zeit mit Katharine Hepburn.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » So 26. Apr 2015, 10:10

Didonia hat geschrieben:Mit meinem tollen Bildband über die schönsten Bibliotheken bin ich noch längst nicht durch. Den werde ich noch einige Zeit genießen. Aber nichtsdestotrotz kann ich ja nebenbei ein anderes Buch lesen.

Katharine Hepburn: Ich - Geschichten meines Lebens

Ich kenne Katharine Hepburn aus vielen Filmen. Ich liebe eh die Filme aus den 40er und 50er Jahren. Besonders die damaligen Musicals. Und die Hepburn und Spencer Tracy waren einfach eine Wucht.

Oh ja, ich seh sie auch gern. Sicher kennst du "Africa Queen" mit Humphrey Bogart. Ein Film den ich liebe.

Empfehlen kann ich außerdem den wunderschönen Bildband aus dem Taschen Verlag, als Ergänzung zur Biographie. Hervorzuheben ist das handliche Format des Buches, gespickt mit einmaligen Fotos.

http://www.amazon.de/K-Hepburn/dp/14351 ... rn+Taschen
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » So 26. Apr 2015, 10:17

Didonia hat geschrieben:Katharine Hepburn: Ich - Geschichten meines Lebens

Liebe Didonia,

da hast Du etwas sehr Schönes ausgesucht. Es ist zwar schon sehr lange her, dass ich ihre Biografie gelesen habe. Aber ich weiß, dass sie mir sehr gut gefallen hat und ich so ganz in ihr Leben eingtaucht bin. Ich mag die Schauspielerin und mein Lieblingsfilm von ihr ist Summertime.

Spencer Tracy mochte ich auch immer. Vor längerer Zeit gab es, ich glaube, bei arte eine Serie mit vielen Biografien. Auch Katharine Hepburn und Spencer Tracy waren dabei.
Habe mir natürlich beide angeschaut, da ich Biografien generell sehr gern lese und auch anschaue.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » So 26. Apr 2015, 10:29

Ich habe mit der neuen Biographie über Winston Churchill begonnen (von Thomas Kielinger) und ich bin bisher sehr angetan.

Der Untertitel heißt "Der späte Held" und er beginnt die Biographie mit dem Kapitel über Churchills größte politischen Erfolge in den 40er Jahren des 20. Jht, als Gegenspieler von Adolf Hitler. Doch dadurch relativiert Kielinger gekonnt diese Zeit aus Churchills Leben, auf das viele Biographen ihr Hauptaugenmerk richteten. Und natürlich gibt es zwischenzeitlich wieder viele neue Erkenntnisse aus Churchills Briefwechseln, die so reichlich sind, dass immer noch nicht alles veröffentlicht werden konnte. Sehr interessant.

Kürzlich besuchte ich Schloss Höchstädt mit seiner Ausstellung zum Spanischen Erbfolgekrieg und die Schlacht um Blenheim 1704 und dort bei einer visuellen Show wurde u.a. vom Herzog Marlborough berichtet, der die Franzosen und Bayern schlug.

Erst in der Biographie über Winston Churchill habe ich registriert, das dieser Herzog ein Vorfahr von Winston Churchill, väterlicherseits, war.

Wie Bücher und Erlebnisse sich manchmal doch berühren.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » So 26. Apr 2015, 10:56

Ja, "African Queen", was für ein Vergnügen, und was für ein Filmpärchen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Bonny » Mo 27. Apr 2015, 12:32

Katharine Hepburn ist toll! Ich schließe mich voll und ganz den "African Queen"-Fans an, ein wunderbarer Film!

Mein Lesetempo gleicht im Moment mal wieder einer Schnecke, aber für mich ist Stolz und Vorurteil auch kein Buch, das ich einfach so runterlese. Dafür ist die Sprache viel zu blumig. Und es ist ja auch nicht schlimm, denn so kann ich noch ein bisschen mehr Zeit mit Elizabeth Bennet und Mr. Darcy verbringen ;).

Gerade befinde ich mich mit Lizzy im Urlaub mit Tante und Onkel, der sie in die Nähe von Pemberley geführt hat und so unweigerlich in die unmittelbare Nähe von Mr. Darcy. Soeben hat Lizzy die schlimme Nachricht erhalten, dass ihre Schwester Lydia mit dem Hallodri Mr. Wickham durchgebrannt ist...
Jane Austens Ironie ist im Moment für mich nicht mehr so sehr spürbar wie am Anfang, aber inzwischen geht es ja auch durchaus um ernstere Dinge, denn das Verschwinden zweier junger Leute, die nicht miteinander verheiratet sind, war ja scheinbar zur damaligen Zeit ein ernstes Vergehen.
Und zudem beginnt Lizzy ja nun auch, ihre vorgefertigte Meinung über Mr. Darcy zu überdenken... :)
Es ist schon interessant, zu sehen, was damals so richtig wichtig war und worauf es ankam. Diese Standesdünkel, fürchterlich!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich am Wochenende die Verfilmung mit Keira Knightley und Matthew MacFadyen angeschaut habe :oops:. Ich hatte die Tage vorher schon immer mal reingesehen, aber immer nur soweit wie ich gerade im Buch war. Nun konnte ich aber nicht mehr widerstehen und habe bis zum Ende geschaut... Der Film hat mir sehr gut gefallen, auch wenn einiges weggelassen wurde. Die beiden Hauptdarsteller haben schön gespielt, fand ich. Besonders Matthew MacFadyen hat diese Mischung aus Stolz und Würde auf der einen und Unsicherheit und Gefühl auf der anderen Seite gut rübergebracht. Und auch wenn man in Büchern mehr an Gedanken und Gefühlen der Personen teilhat, können Blicke auch sehr viel ausdrücken... ich hätte mich auch in ihn verliebt ;).
Die BBC-Verfilmung mit Jennifer Ehle und Colin Firth hebe ich mir aber für nach der Lektüre auf :).
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon laura » Mo 27. Apr 2015, 14:24

Hallo!
Ich bin mit die Farbe Lila noch nicht ganz fertig weil ich am Wochenende nicht zum lesen kam War das ganze Wochenende unterwegs. Aber ich hoffe das ich es diese Woche noch schaffe.
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura

Beitragvon Didonia » Di 28. Apr 2015, 08:42

Katharine Hepburn beginnt ihr Buch mit Erinnerungen an die Großeltern und Eltern. Die Frauen in ihrer Familie kämpften damals schon um ihre Unabhängigkeit. Katharines Mutter mütterlicherseits sorgte, bevor sie an Krebs starb, dafür, dass ihre Töchter aufs College gingen.
"Gib nicht auf. Kämpfe für deine Zukunft. Unabhängigkeit ist die einzige Lösung. Frauen sind genausogut wie Männer Vorwärts!
Du hast nicht allzuviel Geld, aber du hast einen unabhängigen Geist. Wissen zählt und Bildung. Gib nicht auf! Geh deinen eigenen Weg. Jammere nicht, beklage dich nicht. Denke positiv."
Auch die Großmutter väterlicherseits war "eine Kämpferin mit den höchsten Maßstäben. Sie glaubte an den Wert der Bildung. Durch sie entwickelte ihr Sohn, Katharines Vater, "eine große Achtung vor dem weiblichen Geschlecht". Sie war sein Ideal. Er besuchte das College und studierte Medizin.
Katharines Eltern "setzten sich engagiert für eine Verbesserung des Verhältnisses zwischen Mann und Frau ein".
Die Mutter wurde Präsidentin der Vereinigung für Frauenwahlrecht in Connecticut. Der Vater verschrieb sich dem Kampf, die Öffentlichkeit über Geschlechtskrankheiten aufzuklären.
Es war das Jahr 1912 und schon ein Fortschritt, derlei Themen öffentlich zu diskutieren.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 28. Apr 2015, 10:23

Hallo Petra,

ich habe mir den Krimi "Der letzte Bus nach Woodstock" rausgelegt und was soll ich sagen, so langsam glaube ich, daß mich Winston Churchill (lese ja gerade seine Biographie, siehe oben) verfolgt, denn nahe Woodstock (Oxfordshire) liegt der Geburtsort von Churchill, das Schloss Blenheim :)

ich liebe ja solche Zufälle, wenn mich Buch zu Buch führt.

du schriebst im Dez. 2014
Parallel lese ich noch an “Der letzte Bus nach Woodstock“, dem 1. Band der Inspektor Morse und Sergeant Lewis-Reihe von Colin Dexter. Der Krimi gefällt mir richtig gut. Inspektor Morses – manchmal nicht haltbare – Theorien, Lewis Ermittlungen (der sich dazu bereitwillig von Morse einspannen lässt), der Kriminalfall… und sehr schön erzählt.

klingt gut.

@Trixie, das dürfte dir gefallen:

im Vorspann des Krimis gibt es eine Auflistung der "Hauptpersonen"

u.a.
Inspector Morse - hat immer eine Idee, meistens die falsche

Sergeant Lewis - leidet darunter

:)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Di 28. Apr 2015, 11:33

JMaria hat geschrieben:... ich liebe ja solche Zufälle, wenn mich Buch zu Buch führt.

Liebe Maria,

genau das meinte ich, als ich schrieb, dass es Phasen gibt, in denen nicht Du die Bücher wählst, sondern die Bücher Dich als Leser wählen.

Auch ich liebe das. Es bringt mitunter so viele Überraschungen mit sich.

Weiterhin viel Spaß beim "Führen lassen".
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum