Katharine Hepburn ist toll! Ich schließe mich voll und ganz den "African Queen"-Fans an, ein wunderbarer Film!
Mein Lesetempo gleicht im Moment mal wieder einer Schnecke, aber für mich ist
Stolz und Vorurteil auch kein Buch, das ich einfach so runterlese. Dafür ist die Sprache viel zu blumig. Und es ist ja auch nicht schlimm, denn so kann ich noch ein bisschen mehr Zeit mit Elizabeth Bennet und Mr. Darcy verbringen

.
Gerade befinde ich mich mit Lizzy im Urlaub mit Tante und Onkel, der sie in die Nähe von Pemberley geführt hat und so unweigerlich in die unmittelbare Nähe von Mr. Darcy. Soeben hat Lizzy die schlimme Nachricht erhalten, dass ihre Schwester Lydia mit dem Hallodri Mr. Wickham durchgebrannt ist...
Jane Austens Ironie ist im Moment für mich nicht mehr so sehr spürbar wie am Anfang, aber inzwischen geht es ja auch durchaus um ernstere Dinge, denn das Verschwinden zweier junger Leute, die nicht miteinander verheiratet sind, war ja scheinbar zur damaligen Zeit ein ernstes Vergehen.
Und zudem beginnt Lizzy ja nun auch, ihre vorgefertigte Meinung über Mr. Darcy zu überdenken...
Es ist schon interessant, zu sehen, was damals so richtig wichtig war und worauf es ankam. Diese Standesdünkel, fürchterlich!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich am Wochenende die Verfilmung mit Keira Knightley und Matthew MacFadyen angeschaut habe

. Ich hatte die Tage vorher schon immer mal reingesehen, aber immer nur soweit wie ich gerade im Buch war. Nun konnte ich aber nicht mehr widerstehen und habe bis zum Ende geschaut... Der Film hat mir sehr gut gefallen, auch wenn einiges weggelassen wurde. Die beiden Hauptdarsteller haben schön gespielt, fand ich. Besonders Matthew MacFadyen hat diese Mischung aus Stolz und Würde auf der einen und Unsicherheit und Gefühl auf der anderen Seite gut rübergebracht. Und auch wenn man in Büchern mehr an Gedanken und Gefühlen der Personen teilhat, können Blicke auch sehr viel ausdrücken... ich hätte mich auch in ihn verliebt

.
Die BBC-Verfilmung mit Jennifer Ehle und Colin Firth hebe ich mir aber für nach der Lektüre auf

.