Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 21. Mai 2015, 17:32

Halli Ihr Lieben,

ach Josie und Sandra, ich kenne diese Zeiten nur zu gut. Die Lust zum Lesen ist da, aber die Muße zur Konzentration oder die Zeit fehlen.

Auch ich habe dann lieber Fernseh geschaut und mich nur berieseln lassen. Aber es kommen auch andere Zeiten.
Bei mir ist das auch immer mal so. Zurzeit fehlt mir die Muße zum Fernsehen. Ich lese abends lieber. Das genieße ich sehr.

Also grämt Euch nicht und genießt jede Zeit mit ihren Schwerpunkten. Aber Ihr macht es aber in jedem Fall besser als ich: Ihr bleibt hier wenigstens auch schreibend präsent. Ich habe hier nur gelesen und nichts geschrieben. :cry:
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Manuela » Do 21. Mai 2015, 22:34

Ich lese derzeit "Die Herren von Winterfell" von George R.R. Martin.
Was für ein tolles Buch...bin ganz begeistert.
Werde die nachfolgenden Bücher sicher auch lesen.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon JMaria » Fr 22. Mai 2015, 08:54

NatiFine hat geschrieben:Liebe Maria,
"Altes Land" habe ich in 2 Tagen ausgelesen. Das Tempo will bei mir was heißen! :)
Dieses Buch war eine gute Empfehlung von Dir, als auch von Christine Westermann. :D
Auch mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen!

Warum sind unsere Töchter so, wie sie sind?
Warum sind wir Töchter, wie wir sind?
Unsere Mütter sind auch Töchter (gewesen)!

Nachdenklich, mit dem beendeten Buch auf dem Schoß,
L.G. Renate :)

Ging mir genauso, NatiFine.
Im letzten Drittel schafft es die Autorin die Geschichte nochmals zu intensivieren, nämlich mit Veras Erinnerungen an die Flucht. Das Thema Flüchtlinge ist heute umso aktueller. Aber dass auch die Kinder der Kriegsflüchtlinge nach 1945 und wenn sie auch erst in den 50er oder 60er Jahren geboren, doch an dieser Tragik der Heimatlosigkeit fast schon unbewusst mittragen. Und der Vergleich mit der Erstarrungswärme, fand ich so passend.

Flüchtlinge sucht man nicht aus, man lud sie auch nicht ein, sie kamen einfach angeschneit mit leeren Händen und wirren Plänen, sie brachten alles durcheinander..

Das Buch war für mich ein weiteres Highlight in diesem Jahr und ich bin froh, daß Yvonne das Buch in den letzten Sätzen erwähnt hat. Der letzte Satz hat es ja auch in sich.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Fr 22. Mai 2015, 11:18

Liebe Maria,
Du hast es noch mal auf den Punkt gebracht.
*wunderbar * :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon laura » Di 26. Mai 2015, 12:29

Hallo zusammen!
Ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit bei euch rein zu schauen. Aber das möchte ich jetzt nach holen. Nach mehren an lesen von Büchern, habe ich mich jetzt für eins Entschieden können. und zwar lese ich gerade König Mörder von Karen Miller. Ich bin zwar noch am Anfang, aber es fängt schon mal spanend an.
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura

Beitragvon steffi » Di 26. Mai 2015, 12:47

Manuela hat geschrieben:Ich lese derzeit "Die Herren von Winterfell" von George R.R. Martin.
Was für ein tolles Buch...bin ganz begeistert.

Da hast du ja noch viele Stunden tollen Lesevergnügens vor dir ! Ich mag die Serie auch sehr, sehr gerne und habe alle Bände verschlungen, meistens schon in Englisch, weil ich auf die Übersetzungen nicht warten mochte. :lol:

Nachdem ich ja auch ein bißchen lesefaul war, habe ich mich zwischendurch wieder auf ein bisschen Fantasy gestürzt. Ich mochte von Richard Schwartz, einem deutschen Autor, ja schon die Serie "Das Geheimnis von Askir" und nun habe ich mit dem lose dazu passenden Band Der Inquisitor angefangen. Es spielt im gleichen Zeitraum, nur stehen ganz andere Personen im Mittelpunkt. Es ist sozusagen ein spin off und als Krimi konzipiert, denn am Anfang steht gleich mal ein Mord. Dazu Intrigen und Geheimnisse, ein Goldraub vor 700 Jahren, der aufgeklärt werden muss. Spannend !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Di 26. Mai 2015, 16:39

Moin miteinander,

Taberna Libraria habe ich beendet. Das war ein richtiger Spaß. Ich freue mich schon auf den dritten Teil, der noch folgen soll.

Mit Kurs auf Spaniens Küste von Patrick O'Brian hatte ich ja schon begonnen. Es gefällt mir auch äußerst gut. Aber: Ich kann es nicht in einem Rutsch durchlesen. Diese vielen maritimen Begriffe sind doch ein wenig anstrengend.
Aber ich habe ja Zeit.

Heute Vormittag habe ich nun mit einem Buch "gegen das Vergessen" begonnen: Der Schrecken verliert sich vor Ort von Monika Held.
Ich habe mir beim Lesen einige Textstellen markiert und werde noch ausführlicher berichten.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Di 26. Mai 2015, 17:58

Hallo ihr Lieben,

@ Didonia, schön, dass dir Taberna Libraria so gut gefallen hat! Ich hab mir gerade beide Teile bestellt... :).

@Manuela, diese Reihe kenne ich ja bisher nur aus dem Fernsehen, aber lesen möchte ich sie auch unbedingt noch... viel Spaß damit!

Mit meiner derzeitigen Lektüre, Das gefrorene Licht von Yrsa Sigurðardóttir, komme ich nicht so richtig voran... Ich bin zwar schon auf Seite 140, aber es packt mich einfach nicht so, ist irgendwie nicht spannend genug, aber auch nicht schlecht genug, um es wegzulegen.
Ich finde das auch total schade, weil ich ja nordische Krimis eigentlich sehr gerne mag und die Bücher von Yrsa immer so schön aussehen. Aber ein schönes Cover allein reicht auch nicht aus.
Mh, vielleicht liegt es aber auch an der mangelnden Zeit, um richtig dranzubleiben...

Dafür, dass ich mit meiner jetzigen Lektüre nicht vorankomme, habe ich mir gerade ein paar neue Bücher bestellt, das ist doch ausgleichende Gerechtigkeit :mrgreen:.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Di 26. Mai 2015, 18:05

Genau, Bonny, eine Buchbestellung passt immer.

Viel Spaß dann mit der Taberna Libraria.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Sandra » Mi 27. Mai 2015, 11:27

steffi hat geschrieben:
Nachdem ich ja auch ein bißchen lesefaul war, habe ich mich zwischendurch wieder auf ein bisschen Fantasy gestürzt. Ich mochte von Richard Schwartz, einem deutschen Autor, ja schon die Serie "Das Geheimnis von Askir" und nun habe ich mit dem lose dazu passenden Band Der Inquisitor angefangen. Es spielt im gleichen Zeitraum, nur stehen ganz andere Personen im Mittelpunkt. Es ist sozusagen ein spin off und als Krimi konzipiert, denn am Anfang steht gleich mal ein Mord. Dazu Intrigen und Geheimnisse, ein Goldraub vor 700 Jahren, der aufgeklärt werden muss. Spannend !!

Ich brauche auch mal wieder Fantasy :-) Und über die Schwartz-Bücher wird soviel Gutes berichtet, ich glaub, das wird mein nächstes Leseprojekt. Und du machst zusätzlich neugierig. :D lg Sandra
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum