Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Anni774 » Di 30. Jun 2015, 12:27

Hallo Petra,

das sind ja wirklich tolle Zitate aus dem Buch. Da bekommt man ja gleich richtig Lust auf das Buch. Wenn ich mit After Passion durch bin, werde ich mich da mal reinlesen. Das klingt schon sehr gut, wie du davon schwärmst. Vielen Dank für die Einblicke!

Grüße
Anni
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Augustinus Aurelius
Anni774

Beitragvon jane » Mi 1. Jul 2015, 18:36

Hallo zusammen!
Nach ein paar Tagen Pause habe ich mich nun für ein neues Buch entschieden. Und zwar werde ich jetzt Das Salz der Erde von Daniel Wolf lesen.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane

Beitragvon steffi » Do 2. Jul 2015, 11:34

Ihr wisst ja, Sommerzeit ist bei mir Fontanezeit. Langsam hab ich fast alle Romane und Novellen durch, diesmal habe ich Mathilde Möhring gelesen. Erschreckend, wie Thilde den sehr hübschen aber passiven Hugo antreibt und glücklichweise können die Frauen heute ihre Energie und Ehrgeiz für sich selbst verwenden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 3. Jul 2015, 10:00

@steffi,
Fontane im Sommer, - ein liebgewordener Brauch. Schön zu lesen, dass du daran festhältst.

"Der Fingerabdruck" von Patricia Wentworth habe ich beendet. Miss Silver hat natürlich alles 'geregelt', aber ohne dass der ermittelnde Beamte dumm dasteht. Frank und Miss Silver verstehen sich gut und respektieren sich. Der Unterschied zu Miss Marple ist, dass sich Miss Silver offen zu ihrer Ermittlertätigkeit bekennt und man sie engagieren kann. Ich lese sie immer wieder gern.

Nun habe ich zu "Die Herrlichkeit des Lebens" von Michael Kumpfmüller gegriffen. Es geht in dieser Geschichte um das letzte Jahr von Franz Kafka, als er Dora Diamant kennenlernt und zum ersten Mal sich nicht scheut eine Beziehung einzugehen. Er zieht nach Berlin um ihr nahe zu sein. Die Erzählperspektive ist im Präsens, was mir gut gefällt.

und wenn wir schon bei Kafka sind. Heute ist sein 132. Geburtstag.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 3. Jul 2015, 13:09

JMaria hat geschrieben:Nun habe ich zu "Die Herrlichkeit des Lebens" von Michael Kumpfmüller gegriffen. Es geht in dieser Geschichte um das letzte Jahr von Franz Kafka, als er Dora Diamant kennenlernt und zum ersten Mal sich nicht scheut eine Beziehung einzugehen.

Ein sehr schönes Buch !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Bonny » Mo 6. Jul 2015, 12:53

Beendet habe ich nun endlich meinen etwas mäßigen Island-Krimi. Ich glaube, diese Reihe werde ich zugunsten anderer Bücher nun erst mal ruhen lassen.

Von Island hat es mich nun jahreszeitbedingt nach Öland verschlagen, zum letzten Band des Öland-Quartetts von Johan Theorin, Inselgrab.
Ich bin noch ganz am Anfang und kann daher noch gar nichts sagen, aber ich glaube, dass Gerlof Davidsson, der ja in allen vier Bänden vorkommt und den hier im Forum auch einige aus den anderen Büchern schon kennen und mögen, genau wie ich :), wieder eine größere Rolle spielt, wenn nicht sogar die Hauptrolle.
Die Geschichte selbst spielt im Juni bzw. beginnt im Juni, daher habe ich mich für dieses Buch entschieden.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Mi 8. Jul 2015, 08:06

Bonny hat geschrieben:Beendet habe ich nun endlich meinen etwas mäßigen Island-Krimi. Ich glaube, diese Reihe werde ich zugunsten anderer Bücher nun erst mal ruhen lassen.

Von Island hat es mich nun jahreszeitbedingt nach Öland verschlagen, zum letzten Band des Öland-Quartetts von Johan Theorin, Inselgrab.

Das klingt ja sehr interessant. Witzigerweise habe ich gestern mit Blutstein von Johan Theorin begonnen, dem dritten Band. Ein bisschen irritiert mich die Elfengeschichte dabei, aber ich denke, das könnte sich noch ganz anders entwickeln.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Bonny » Mi 8. Jul 2015, 09:26

Das ist ja wirklich witzig, Steffi, dass du gerade mit Blutstein begonnen hast :). Für mich persönlich war es nicht der beste Band des Quartetts, aber Geschmäcker sind ja verschieden, deshalb bin ich sehr gespannt, wie es dir gefällt.

Inselgrab beginnt auch ein bisschen unheimlich.

Bei der Beerdigung des wohlhabenden Großbauern Edvard Kloss im Frühsommer 1930 (Gerlof Davidsson ist zu der Zeit 14 Jahre alt und arbeitet als Aushilfstotengräber und isz daher anwesend) hört man plötzlich Klopfgeräusche aus dem Sarg... die anschließende Untersuchung ergibt jedoch, dass Edvard Kloss eindeutig tot ist! Also wird er ein zweites Mal beerdigt, dieses Mal ignoriert man die Klopfgeräusche... kurz darauf bricht sein Bruder Gilbert am Grab zusammen und stirbt an einem Herzinfarkt... nur der dritte Bruder, Siegfried, überlebt den Tag.

Danach kommt ein Schnitt und wir sind im Jahr 1999, also fast 70 Jahre später, bei Gerlof und seinem ehemaligen Seefahrerkollegen John Hagman, die versuchen wollen, Gerlofs altes Spitzboot wieder auf Vordermann zu bringen.
Gerlof ist alt geworden, genau wie seine Knochen, er leidet an einer rheumatischen Erkrankung, die ihm das Gehen sehr schwermacht und ihn manchmal an den Rollstuhl bindet. Im Sommer ist es besser, deshalb verbringt er die Sommer immer noch gerne in seinem Sommerhaus in Stenvik.

Die Brüder Kloss, denen eine Menge Land an der Küste gehörte, sind mittlerweile alle verstorben, auch Siegfried. Dessen Enkelkinder führen das Unternehmen weiter, das "Ölandic Resort", ein großes Ferien-Resort mit Golfplatz, riesigem Camping-Platz und noch vielem mehr.

Weiter bin ich noch nicht, aber es klingt schon mal wirklich sehr spannend!
Es ist der Sommerteil des Jahreszeiten-Quartetts.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon YvonneS » Do 9. Jul 2015, 09:34

Hallo meine Lieben,

ich möchte gerne mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir geben. Das Forum habe ich zwar regelmäßig verfolgt, war aber – ich gestehe – einfach zu faul zum posten. Gelesen habe ich in den letzten beiden Monaten hauptsächlich historische Romane, ich habe quasi meine Rezensionsexemplare für die Histo-Couch „auf Vorrat“ abgearbeitet und damit für die nächsten drei Ausgaben vorgearbeitet; bis zum Herbst werde ich keine historischen Romane mehr anfassen. Die Qualität der Bücher bewegte sich zwischen „gehobenem Mittelfeld“ und „unterirdisch“. Jetzt gönne ich mir aber erst einmal eine kleine Lesepause, bevor ich mich wieder etwas anspruchsvollerer zeitgenössischer Lektüre widmen werde und der eine oder andere Krimi warten auch schon sehnsüchtig darauf, gelesen zu werden.

@Maria
Ich habe mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen, dass ich Dich und NatiFine (?) mit Dörte Hansens „Altes Land“ anfixen konnte und dass Euch beiden das Buch genauso gut gefallen hat wie mir. Ich hoffe, dass es von Dörte Hansen auch in Zukunft neue Bücher geben wird und es nicht bei diesem Debütroman bleibt.

@Steffi
Sommer und Fontane: Deine liebgewonnene Gewohnheit erinnert mich daran, dass es auch für mich Zeit wird, meine beiden liebsten Klassiker „Aus dem Leben eines Taugenichts“ und „Tod in Venedig“ aus dem Regal zu holen, denn ein Sommer ohne diese beiden kleinen literarischen Bonbons ist kein richtiger Sommer.

@Bonny
Die Bücher von Theorin sind bei mir direkt auf den Merkzettel gewandert, die möchte ich mir mal näher anschauen. Das was zu Du dazu schreibst, fand ich schon mal sehr verlockend. Ich werde Deine weiteren Eindrücke hier verfolgen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Didonia » Do 9. Jul 2015, 16:02

Vor einiger Zeit habe ich von Jon Krakauers In die Wildnis: Allein nach Alaska geschwärmt. Obwohl die Geschichte ja recht traurig war.
Viele Reaktionen waren ja derart, dass der junge Chris McCandless als verantwortungslos, verrückt und leichtsinnig hingestellt wurde.
Da habe ich schon gedacht, dass die Leute den jungen Mann alle nicht verstanden haben können.

Noch mehr von meiner Meinung bin ich überzeugt, nachdem ich nun Wild Truth: Die wahre Geschichte des Aussteiger-Idols aus "Into the Wild" von Carine McCandless gelesen habe.
Dass überhaupt solch tolle Menschen aus den Geschwistern geworden sind, haben sie sicher nicht ihren Eltern zu verdanken.

Aber ein wenig zwiespältig denke ich an dieses Buch zurück, obwohl es toll geschrieben ist. Einerseits erzählt uns Carine, dass Chris allen Grund hatte, von zu Hause fortzugehen. Andererseits finde ich den Buchtitel etwas unglücklich gewählt, denn hauptsächlich geht es dann um ihr eigenes weiteres Leben, nachdem Chris verschwunden war. Einerseits sagt sie oft, Chris wäre mit vielem, was die Eltern nach seinem Verschwinden veranstaltet haben, nicht einverstanden. Andererseits frage ich mich, ob er damit einverstanden gewesen wäre, was seine Schwester nun mit den Büchern und dem Film auf die Beine gestellt hat.

Für uns als Zuschauer und Leser natürlich toll, aber ein kleines Fragezeichen bleibt bei mir doch.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum