Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 20. Jul 2015, 14:28

marly hat geschrieben:Hallo liebe Lesefreunde und Lesefreundinnen,

ich habe gerade "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon gelesen. Das Buch hat mich wirklich berührt. :!:

Ich habe gesehen, dass es das Buch auch als Hörspiel und als Hörbuch gibt. Kann das jemand empfehlen bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?

Und wie sieht es mit den Fortsetzungen des Buches aus? Ich fände es schade, wenn ich den zweiten Titel der Reihe lesen würde und er aufgrund seiner Schwäche den Zauber des ersten Leseerlebnisses zerschlagen würde. Für eure Meinungen bin ich dankbar :)

Herzlichste Grüße,
Marly

Hallo Marly,

willkommen bei uns hier im Forum. Fühl dich wohl :)
und eine schöne Signatur hast du dir ausgewählt!

zu deinen Fragen habe ich leider keine Antworten.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon jane » Di 21. Jul 2015, 15:52

Hallo zusammen!
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Ich habe gestern mit Anna Karenina von Leo Toldtoi angefangen. Noch kann ich aber nichts zum Buch sagen da ich noch ganz am Anfang bin.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane

Beitragvon Didonia » Di 21. Jul 2015, 16:06

marly hat geschrieben:Und wie sieht es mit den Fortsetzungen des Buches aus? Ich fände es schade, wenn ich den zweiten Titel der Reihe lesen würde und er aufgrund seiner Schwäche den Zauber des ersten Leseerlebnisses zerschlagen würde. Für eure Meinungen bin ich dankbar :)

Herzlichste Grüße,
Marly

Herzlich willkommen, Marly :D

Ich habe alle drei Bücher mit Vergnügen gelesen. Aber das ist sicher alles Geschmackssache. Für mich ist Zafon derzeit der beste Geschichtenerzähler, den es gibt :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 21. Jul 2015, 16:08

Moin miteinander,

ich habe die letzten beiden Tage wieder "gegen das Vergessen" gelesen:

Friedrich Torberg: Mein ist die Rache

Der Rahmen dieser Geschichte besteht darin, dass ein uns unbekannter Erzähler 1940 auf dem Pier von New Jersey auf Freunde aus Europa wartet. Jeden Tag begegnet er dort demselben Mann, bis er ihn eines Tages anspricht. Sie kommen ins Gespräch und der Mann erzählt seine Geschichte.

Aber ich warne Sie! Es ist keine Geschichte, die man nur so zum Zeitvertreib erzählen und zum Zeitvertreib mit anhören kann.

Nein, das ist sie wahrlich nicht. Vorab möchte ich all jenen, die die Angewohnheit haben, den Schluss und das Nachwort zuerst zu lesen, den Tipp geben: Tut es nicht. Besonders der letzte Satz dieser Geschichte lässt einen erst einmal ratlos zurück. Und dann beginnt man zu überlegen. Man versucht, sich an die Gespräche im Buch zu erinnern. Ich persönlich bin zu dem Schluss gekommen, das Buch in Kürze noch einmal zu lesen. Insbesondere, da ich kein gläubiger Mensch bin.

Der Mann kam ins Konzentrationslager Heidenburg an der holländischen Grenze, in einer abgeschiedenen Ecke, wo Moor- und Waldlandschaft allmählich ineinander übergehen (nachempfunden einem der Emslandlager). Dort soll es nicht so schlimm gewesen sein wie zum Beispiel in Dachau oder Buchenwald. Vielleicht schickte man deshalb SS-Gruppenführer Hermann Wagenseil als neuen Lagerkommandanten dorthin.

Seit diesem Tag änderte sich das Leben, besonders für die Juden, radikal.

Er hatte eine lange Liste von möglichen Verstößen samt den dazugehörigen Strafen zusammengestellt [...] Hätten wir damals richtig hingehört, so wäre uns aufgefallen, daß dieses ganze, raffiniert ausgeklügelte Strafsystem keine einzige Kollektivstrafe vorsah. [...] Wagenseil verzichtete auf solche Art der Bestrafung. Denn die Gemeinsamkeit des Leids ist so gut eine Gemeinsamkeit wie jede, sie kräftigt und sie tröstet - und Wagenseil wollte uns selbst diese schwächste aller Kräftigungen, selbst diese trostloseste aller Tröstungen verwehren. Er demoralisierte noch unser Leiden. Er vereinzelte es. Er sonderte aus. Er zerteilte. Er war ein Gourmet, und kein Fresser.

Mit "wir" meinte der Mann bisher alle Häftlinge des Lagers. Das änderte sich, als Wagenseil die jüdischen Häftlinge aussonderte und eine eigene "Judenbaracke" für sie bestimmte. Achtzig Juden waren sie im Lager. Mit aller Kraft haben sie in dieser Baracke Platz schaffen können für sechzig von ihnen. Wagenseils Reaktion: "Es wird in Ihrer Baracke noch genügend Platz sein. Das verspreche ich Ihnen. - Wegtreten."

Auf welche Art und Weise dies geschieht, lest es selbst. Lest besonders intensiv die Passage, in denen über "Mein ist die Rache" diskutiert wird. Vielleicht trifft euch dann der letzte Satz der Geschichte nicht so unvorbereitet wie mich.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon jane » Di 21. Jul 2015, 19:04

@Didonia !
Das Buch was du gerade lesen tust hört sich iinteressante an.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane

Beitragvon Didonia » Di 21. Jul 2015, 22:46

jane hat geschrieben:@Didonia !
Das Buch was du gerade lesen tust hört sich iinteressante an.

Und passt direkt zu Deinem Thema.

Stefanie Zweig schreibt auch sehr gut über diese Zeit. Ihre Rothschildallee-Reihe liest sich sehr gut. http://www.amazon.de/Stefanie-Zweig/e/B00456META

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Mi 22. Jul 2015, 06:50

Guten Morgen liebe marly,
marly hat geschrieben:ich habe gerade "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon gelesen. Das Buch hat mich wirklich berührt. :!:

Ich habe gesehen, dass es das Buch auch als Hörspiel und als Hörbuch gibt. Kann das jemand empfehlen bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?

Und wie sieht es mit den Fortsetzungen des Buches aus? Ich fände es schade, wenn ich den zweiten Titel der Reihe lesen würde und er aufgrund seiner Schwäche den Zauber des ersten Leseerlebnisses zerschlagen würde. Für eure Meinungen bin ich dankbar :)

Herzlichste Grüße,
Marly

auch von mir ein herzliches Willkommen verbunden mit viel Freude am Austausch!

Ich habe das von Dir genannte Buch, das Spiel des Engels (fand ich sogar besser als "der Schatten des Windes") und den Miternachtspalast gelesen. Ich mochte alle Bücher und werde auch sicherlich nochmals zu einem Záfon greifen.

Hörbücher sind nicht so meins, dahr kann ich dazu nichts sagen.

Übrigens gibt es auch einen Reiseführer zum Schatten des Windes von ihm.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Mi 22. Jul 2015, 07:01

Hallo Ihr Lieben,

ich lese zurzeit Tess von Thomas Hardy.

Mit seiner Sprache muss ich mich ehrlich gesagt noch anfreunden. Während des Lesens ertappe ich mich ganz oft, dass ich Wörter oder Sätze gedanklich umformuliere, um sie schöner klingen zu lassen.
Inhaltlich schreibt er sehr gelungen über die inneren Befindlichkeiten seiner Protagonisten. Auch Situationen und vor allem natürlich die Landschaften beschreibt er inhaltlich sehr ausführlich. Sprachlich wirkt es halt sehr "begrenzt" im Ausdruck.

Hardy ist ein Autor, bei dem ich gerne genug Englisch können könnte, um ihn sprachlich im Original lesend burteilen zu können.

Die eBook - Ausgabe ist sprachlich noch einfacher gehalten. Daher wechsle ich oft zwischen Buch und Reader.

@Maria: Wie erging es Dir mit seiner Sprache?
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon marly » Mi 22. Jul 2015, 09:40

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die ersten Antworten und die herzlichen Begrüßungen
Ich denke, ich werde mir die weiteren Teile von Zafon holen bzw. erst einmal mit dem zweiten Teil beginnen. Wenn Didonia/ Anne ihn für den besten Autoren im Moment hält, allein das macht mcih bereits neugierig :)

@Barbara: Vielen Dank für den Tipp zum Reiseführer. Barcelona steht auf meiner Liste der Reiseziele, die ich gerne einmal besuchen möchte. (wegen der Basilica Familia ). Der Reiseführer würde meine Stadtreise dann auf jeden Fall komplettieren. (Dann muss ich nur noch meinen Mann davon überzeugen, dass sich "literarische Sehenswürdigkeiten" lohnen :roll: )

Herzlichste Grüße,
Marly
Der Zauber steckt im Detail.
Theodor Fontane
marly

Beitragvon Sandra » Mi 22. Jul 2015, 10:25

Petra hat geschrieben:Sandra, Du schreibst, dass Du mir auf meinem Blog geschrieben hast. Ich finde das nicht. Bist Du sicher, dass Du es abgesendet hast? Oder ist es im Daten-Nirwana verschwunden?

Huhu Petra, habs nochmal gemacht (anonym) aber scheinbar wird er nicht veröffentlicht. siehts du was?

Petra hat geschrieben:Auf Deine Eindrücke zu „Glücksspiel“ von Felix Francis bin ich sehr gespannt! Du berichtest dann, wenn es dran ist, ja?

soooo, jetzt ist es soweit! Also Glücksspiel könnte von Dick Francis himself geschrieben sein. Hat mir außerordentlich gut gefallen. tolle Story + Charaktere usw. Es ist irgendwie merkwürdig, da es stilistisch keine Unterschiede zwischen Vater und Sohn gibt. Zwischendurch hab ich mich dabei ertappt, wie ich überlegt habe, ob es das letzte Buch war, in dem Dick Francis noch seine Finger hatte. Mich als Leser und Konsument freut das natürlich sehr, aber wer möchte schon der Schreib-Klon seines Vaters sein? Hm... nunja sein Auskommen hat er damit gesichert. :mrgreen: LG
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum