Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Do 30. Jul 2015, 13:18

Ihr Lieben,

NatiFine, ich kann bestätigen, dass es gefährlich sein kann, hier reinzuschauen, wenn man eine Weile nicht da war... :shock: Ihr macht mir gerade richtig Lust auf den Herrn Timmerberg, den ich noch gar nicht kannte. Ich habe ihn mir nun aber mal näher angesehen und finde seine Bücher SEHR interessant... Schönen Dank auch! ;) Und das bei meiner momentanen Leseflaute...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Do 30. Jul 2015, 13:59

Hallo NatiFine,

"Madame Hemingway" subt bei mir auch noch. Dir liegt zwar Hemingway nicht so, aber "Paris - ein Fest fürs Leben" würde ich dir als Ergänzung zur obigen jungen Episode in Hemingways Leben doch empfehlen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 30. Jul 2015, 15:30

Als Urlaubsvorbereitung habe ich mit Schillers Doppelliebe: Die Lengefeld-Schwestern Caroline und Charlotte von Jüngling/Roßbeck begonnen. Sehr umfangreich recherchiert und man bekommt auch über die Gegend und die Lebensverhältnisse einiges mit.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon NatiFine » Do 30. Jul 2015, 16:30

Liebe Bonny,
Helge Timmerberg ist echt gut bei Flaute. :mrgreen:

Liebe Maria,
"Paris, ein Fest fürs Leben" habe ich mir jetzt angeschaut. Stimmt, das könnte tatsächlich etwas für mich sein. Das Buch gibt es auch ungekürzt gelesen bei audible. Ich habe mal kurz reingehört.
Nun ist es vorgemerkt, so und so. Vielen Dank für den Tipp. :D
Zuletzt geändert von NatiFine am Do 30. Jul 2015, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » Do 30. Jul 2015, 16:32

@steffi,
sehr schöne Urlaubsvorbereitung :)

@NatiFine,
als Hörbuch ist "Paris, ein Fest der Liebe" sicher auch interessant.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Fr 31. Jul 2015, 10:32

Ich würde das mal so sagen...langweilig ist es bei mir eigentlich nie. Aber, wie oft hätte ich mich im Bücherwald ohne Euch wohl schon verlaufen?! Wie gerne wandere ich in Euren Fußspuren! :mrgreen: :D

Ich schätze mal, das "langweilig" bezog sich bei Didonia eher auf literarisch langweiliger. Zumindest habe ich es so verstanden.
Ansonsten ist mein Leben zum Glück auch alles andere als langweilig. :P
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Fr 31. Jul 2015, 10:37

Liebe Bonny,

nimm Deine Leseflaute positiv. Bei mir habe ich festgestellt, dass ich nach Leseflauten meist anders lese als vorher. Sei es, dass sich meine Interessen in dieser Zeit Richtung neuer Autoren gewandelt haben oder, dass ich mit ganz neuem Schwung ans Lesen gegangen bin.

Nach einer Zeit der "Enthaltsamkeit" kann man sich dem Entsagten auch wieder mit sehr viel mehr Freude und "Lust" hingeben.

Du siehst, es hängt alles mit dem Wnkel der Betrachtung zusammen. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Fr 31. Jul 2015, 10:46

Ihr Lieben,

Tess von Thomas Hardy habe ich beendet. Ach war das schön, eine so anrührende Geschichte, deren Schluss auch wunderbar passte.
Für mich ist der Schluss eines Buches immer sehr wichtig um den Gesamteindruck einer Geschichte abrunden zu können.
Und Hardy hat es geschafft, den perfekten Schluss zu finden. Toll!

@Maria: Du solltest Tess noch lesen.
Was Du mit Realismus in sinen Werken meintest, habe ich hier auch gespürt. Er beschönigt nichts unnötigt und verkitscht auch nichts. Aber, wie schon von mir beschrieben hat Hardy eine besondere Schönheit in seiner Sprache und seinen Gedanken, die auf einen großen Romantiker mit einem großen Herzen und einem sehr empathischen Gespür für die Seelenqualen seiner Mitmenschen und somit auch Protagonisen schließen lassen.

Tess wird sicherlich zu den Büchern gehören, die mir noch sehr lange, wenn nicht für "immer" im Gedächtnis bleiben.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Sandra » Fr 31. Jul 2015, 11:00

wer kennt sie nicht die Leseflauten? je älter ich werde, desto mehr häufen sich diese, auch weil ich Bücher, die mich nicht fesseln, sofort weglege. Wenn ich da nicht gleich ein neues zur Hand habe, das besser ist, ist sie da die Leseflaute. Oder nach einen wirklich tollen Lesehighlight.... danach hab ich fast immer Flaute, weil alles direkt im Anschluss enttäuscht. :mrgreen: aber das stört mich nicht mehr. Ich überbrücke diese Phasen mit altbewährten Büchern und Filmen/Serien.

@NatiFine, oh fein, da hast du ja noch ein bischen Helge vor dir. Seine Authentizität ist auch für mich das, was die Bücher so besonders macht. Und auch, dass er nicht krampfhaft versucht immer politisch korrekt zu sein. Das stört mich z.b. an Andreas Altmann, der auch ein 1a Reiseschriftsteller ist, aber mit einer gelegentlichen schwarz/weiß Ansicht, die mich manchmal sehr stört (wie u.a. arm= gut, reich = böse.).
lg Sandra
Sandra

Beitragvon jane » Fr 31. Jul 2015, 12:12

Liebe Petra!
Ich lese im Moment nicht Anna Karenina ich möcht mir das Buch doch gerne für die Winterzeit aufheben. Da ich finde das das Buch da besser passen tut.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum