Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 1. Aug 2015, 11:20

Hallo Ihr Lieben,

gerade habe ich im Thread "Literarisch bereiste Länder" meinen neuen Aufenthaltsort beschrieben.
Ich bin England treu geblieben und lese Dem Glück so nah. Die Geschichte beginnt sehr viel versprechend, mit bereits schon zu Beginn sehr interessanten Charakteren. Dazu kommen noch die Atmosphäre einer wunderbaren Buchhandlung und diversen Zeitsprünge.

Hier ein Auszug aus dem Inhalt:
Roberta liebt Bücher. Sie liebt es, in alten Ausgaben zu stöbern und dabei unerwartete Entdeckungen zu machen: Briefe, Notizen oder Postkarten, die die Vorbesitzer zwischen den Seiten vergessen haben. Als sie in einem alten Koffer ihrer Großmutter einen wahren Bücherschatz findet, stößt sie in einem der Exemplare auf einen Brief, der all ihre bisherigen Fundstücke in den Schatten stellt. Es ist ein Liebesbrief ihres im Krieg gefallenen Großvaters - doch ist er datiert auf einen Zeitpunkt, als dieser schon längst hätte tot sein müssen ...
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon NatiFine » Sa 1. Aug 2015, 12:03

Sandra hat geschrieben:....
@NatiFine, oh fein, da hast du ja noch ein bischen Helge vor dir. Seine Authentizität ist auch für mich das, was die Bücher so besonders macht. Und auch, dass er nicht krampfhaft versucht immer politisch korrekt zu sein. Das stört mich z.b. an Andreas Altmann, der auch ein 1a Reiseschriftsteller ist, aber mit einer gelegentlichen schwarz/weiß Ansicht, die mich manchmal sehr stört (wie u.a. arm= gut, reich = böse.).
lg Sandra

Andreas Altmann sah ich mal im Fernsehen, als er sein Buch "Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend" vorstellte. Dieses Interview regte mich nicht zum Kauf dieses, oder eines seiner anderen Bücher an.
Dabei lese ich Reisebeschreibungen, auch historische, eigentlich gerne. ;)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Sa 1. Aug 2015, 18:02

Barbara hat geschrieben:Ich bin England treu geblieben und lese Dem Glück so nah. Die Geschichte beginnt sehr viel versprechend, mit bereits schon zu Beginn sehr interessanten Charakteren. Dazu kommen noch die Atmosphäre einer wunderbaren Buchhandlung und diversen Zeitsprünge.

Ich war mir nicht ganz sicher, aber es steht schon bei mir :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Sa 1. Aug 2015, 18:05

NatiFine hat geschrieben:Andreas Altmann sah ich mal im Fernsehen, als er sein Buch "Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend" vorstellte. Dieses Interview regte mich nicht zum Kauf dieses, oder eines seiner anderen Bücher an.
Dabei lese ich Reisebeschreibungen, auch historische, eigentlich gerne. ;)

Ging mir genau so, NatiFine. Da haben wir wohl dieselbe Sendung gesehen.
Ich hatte mir dann viel später erst ein Buch von ihm gekauft, weiß aber schon nicht mehr den Titel. Eine der Geschichten ging dabei ums Lesen und Bücherbeschaffen. Ich bin ja schon ne Leseratte und liebe Bücher über alles. Aber was er da geschrieben hatte, fand ich dann doch etwas überspitzt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Sa 1. Aug 2015, 19:22

Das Lied der Sturmvögel habe ich zu Ende gelesen.
Es geht um eine junge Journalistin, deren Freundin und Mitbewohnerin gestorben ist und die ihren Job gekündigt hat, weil er ihr zu oberflächlich wurde.
Sie flüchtet nach Madeira und hofft, dort wieder zu sich zu finden und herauszubekommen, was sie mit ihrem Leben anstellen soll.
Als ernsten Hintergrund geht es auch um den großen Brand von August 2010. 250 ha Natur wurden damals verwüstet. Mindestens 25 Jahre wird es dauern, bis sich Madeiras Naturpark von dieser Katastrophe erholt haben wird.

Heute habe ich dann mit Miss Blackpool von Nick Hornby begonnen.
Von ihm kenne ich bisher All you can read: Bücher, die ich kaufe - Bücher, die ich lese und Mein Leben als Leser.
Dort plaudert er ja übers Lesen und Bücher. Sehr sympathisch, dass er auch mal ein Buch in die Ecke feuert.

Nun bin ich auf den Roman gespannt. Selbst hätte ich es mir wohl nicht gekauft. Ich habe es mal geschenkt bekommen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » So 2. Aug 2015, 19:57

Dem Glück so nah von Louise Walters, vielen Dank für den Tipp, liebe Barbara.

Es ist nun das dritte Buch, dass ich gleichzeitig lese. Aber ich lasse mir damit Zeit und schreibe mir nebenbei auch gleich schöne Sätze raus. Gleich auf den ersten Seiten werde ich schon fündig:

"Bücher erzählen noch viele andere Geschichten außer denen, die darin abgedruckt sind. Ob ich das wüsste? Ja, das tat ich. Bücher verströmen Gerüche, sie ächzen, sie sprechen. Man hält ein lebendiges, atmendes, flüsterndes Ding in der Hand - ein Buch.
Am Tag, an dem ich meine Arbeit in seinem Buchladen aufnahm, riet Philip mir: "Lesen Sie die Bücher sorgfältig, riechen Sie sie, hören Sie ihnen zu. Dann werden Sie belohnt.""

Hach, das liest sich so schön. Da geht mir das Herz auf.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Mo 3. Aug 2015, 08:05

Guten Morgen liebe Didonia,

schön gell!
Ich verspreche Dir, es liest sich auch weiter schön, wenn auch Bücher nicht unbedingt die Hauptrolle spielen.
Aber es ist eine sehr schöne Geschichte. Ich hoffe sie gefällt Dir.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mo 3. Aug 2015, 09:16

Barbara hat geschrieben:Ihr Lieben,

Tess von Thomas Hardy habe ich beendet. Ach war das schön, eine so anrührende Geschichte, deren Schluss auch wunderbar passte.
Für mich ist der Schluss eines Buches immer sehr wichtig um den Gesamteindruck einer Geschichte abrunden zu können.
Und Hardy hat es geschafft, den perfekten Schluss zu finden. Toll!

@Maria: Du solltest Tess noch lesen.
Was Du mit Realismus in sinen Werken meintest, habe ich hier auch gespürt. Er beschönigt nichts unnötigt und verkitscht auch nichts. Aber, wie schon von mir beschrieben hat Hardy eine besondere Schönheit in seiner Sprache und seinen Gedanken, die auf einen großen Romantiker mit einem großen Herzen und einem sehr empathischen Gespür für die Seelenqualen seiner Mitmenschen und somit auch Protagonisen schließen lassen.

Tess wird sicherlich zu den Büchern gehören, die mir noch sehr lange, wenn nicht für "immer" im Gedächtnis bleiben.

"Tess" soll ja auch voller Symbolik (heidnisch und christlich) sein. Ein guter Abschluss einer Geschichte ist mir auch immer wichtig. Danke für deinen abschließenden Bericht !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon marly » Mo 3. Aug 2015, 10:10

Petra hat geschrieben:Vielleicht könnte auch „Der Club Dumas“ von Arturo Pérez-Reverte etwas für Dich. Ich habe den so gern gelesen, und es ist ebenfalls ein Roman von einem Spanier. Und auch hier herrscht so eine eigene düstere Atmosphäre vor. Und auch in der Welt der Bücher angesiedelt. Vielleicht ein Tipp für Dich.

@Petra: Der Club Dumans wurde verfilmt als "Die neun Pforten", ist das richtig? Ich habe den Film gesehen, aber er gefiel mir nicht. Ist das Buch anders? In deiner Buchrezension, vielen Dank für den Link :D , habe ich gelesen, dass dich das Buch u.a. wegen der originellen Geschichte gefesselt hat – da du nicht wusstest, wohin dich die Geschichte führen wird. Nimmt es dem Buch an Spannung, wenn ich den Film gesehen habe und den Ausgang der Story vielleicht schon kenne?

Ich habe nämlich gerade im "Ich habe abgebrochen" Thread gestöbert.. es ist immer so schade, ein Buch zur Seite legen zu müssen, weil es nicht gefällt. Trotzdem vielen Dank natürlich für deine Empfehlung. Arturo Pérez-Revertes Bücher klingen auf jeden Fall interessant, vielleicht picke ich mir dann ein anderes seiner Werke heraus.

Herzlichste Grüße,
Marly
Der Zauber steckt im Detail.
Theodor Fontane
marly

Beitragvon Sandra » Mo 3. Aug 2015, 12:26

marly hat geschrieben:
@Petra: Der Club Dumans wurde verfilmt als "Die neun Pforten", ist das richtig? Ich habe den Film gesehen, aber er gefiel mir nicht. Ist das Buch anders?
Marly

hallo Marly,

das Buch ist anders - trotz der düsteren Mystik, die es auch im Film natürlich gibt. Es lohnt sich auf alle Fälle. Ich mochte den Film ganz gern, aber das Buch noch lieber.

@NatiFine: das Buch von Andreas Altmann kenn ich gar nicht. Der negative Titel klingt aber ganz nach ihm :-D

lg Sandra
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum