Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 8. Aug 2015, 14:06

Ein Versuch mit eBook kann nicht schaden, Jane, sollte es sich mal ergeben. Hast du bereits einen eReader?

Ich liebe ja die Erzählungen von Alice Munro und auch diesmal enttäuscht sie mich nicht mit Wozu wollen Sie das wissen? - Elf Geschichten aus meiner Familie"

Sie geht weit zurück in ihrer Familiengeschichte und zwar zurück ins Schottland ins 17. Jht. zu ihren Vorfahren, die immer wieder Poeten hervorbrachte und somit es ihr leicht fiel, ihren Stammbaum zurückzuverfolgen. Dann wanderte ein Zweig der Familie nach Kanada aus und so schlägt sie die Brücke zur Neuzeit. Die Autorin war selbst in Schottland und stand am Grab von William O'Phaup Laidlaw

"Hier ruhet William Laidlaw, der vielgerühmtr Will o'Phaup, dem es an tollen Streichen, Behändigkeit und Kraft zu Lebzeiten niemand gleichtat..."

Gedenkspruch seines Enkels James Hogg auf Will O'Phaups Grabstein, Kirchhof von Ettrick.

Schade, dass Gedenksprüche heutzutage kaum noch auf Grabsteinen zu finden sind.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » So 9. Aug 2015, 11:11

ganz feiner Stoff: Die Korsika-Trilogie von Jerome Ferrari

Grüße
Dateianhänge
Ferrari-01.jpg
Ferrari-01.jpg (249.98 KiB) 5609-mal betrachtet
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon jane » So 9. Aug 2015, 13:05

Hallo zusammen!
Hallo Maria
Nein noch habe ich kein E bock rieder. Zum testen habe ich mir die Kindel app auf mein Smartphone geladen. Da werde ich mal schauen ob es zum testen ein paar kostenlose Bücher giebt.
Mit das Geheimnis der Hebamme bin ich am Wochende ein kleines Stück vorann gekommen. Nun bin ich bald an der Stelle wo die Siedler in ihr neues Dorf kommen. Ich hoffe ja das ab da die Geschichte spannend wird.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane

Beitragvon Barbara » So 9. Aug 2015, 17:24

Hallo Ihr Lieben,

Am grünen Rand der Welt habe ich beendet und bin nach wie vor begeistert von Hardy. So langsam avanciert er zu meiner literarische Entdeckung des Jahres 2015.

Ich bin richtig froh so Vieles von ihm gekauft zu haben. Durchaus möglich, das mein nächstes Buch wieder eines von Hardy sein wird. Werde heute Abend mal in mich gehen und in meiner kleinen Bibliothek die Regale abschreiten. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon jane » Mo 10. Aug 2015, 08:19

Hallo zusammen!
Ich habe gestern mit meinem ersten E book angefangen. Und zwar lese ich jetzt Reise nach dem Mittelpunkt der Erde von Jules Verne. Ich bin zwar noch nicht weit mit meinem E book, aber bis jetzt finde ich die Geschichte ganz gut. Ist nur ein wenig ungewöhnlich auf dem Smartphone zu lesen. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane

Beitragvon Didonia » Mo 10. Aug 2015, 13:56

Heute habe ich moch noch einmal in Das Lachen und der Tod von Pieter Webeling vertieft.
Klingt es mittlerweile abgedroschen, wenn ich mich bei jedem neuen Buch, das ich lese, immer wieder frage: Zu was sind wir Menschen nur fähig? Vielleicht habe ich bisher auch zu wenige Bücher darüber gelesen. Oder nicht die richtigen.
Ich möchte auch keine Wertung abgeben, wer am brutalsten schreibt.
Aber dieses "Das Lachen und der Tod" hat für mich noch einmal eine ganz andere Dimension.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 10. Aug 2015, 14:50

Hallo Shaftoe,

*Jerome Ferrari: Predigt auf den Untergang Roms*

subt bei mir und durch dein Posting habe ich sogleich reingelesen und bin sozusagen im Buch hängengeblieben, gefällt mir sehr gut, danke für den Tipp.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 10. Aug 2015, 17:17

Ich lese gerade wieder George RR Martin: Das Lied von Eis und Feuer, momentan Band 4. Durch die Serie wurde mir bewusst, dass ich vieles von den Büchern nicht mehr richtig in Erinnerung habe und tatsächlich geniesse ich es richtig !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » Di 11. Aug 2015, 10:53

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich Der Gesang der Zikaden eingschoben. Ein etwas skurriles Buch, zu dem ich keine richtige Meinung habe. Weder gut noch schlecht. Es hatte zum Glück nur 156 Seiten. Ich glaube, dass ich auch nicht unbedingt hätte mehr lesen wollen.
Zu den Personen konnte ich so gar keine Beziehung aufbauen, auch wenn ich viel über deren Befindlich- und Persönlichkeiten erfahren habe. Aber der Schreibstil sagte mir schon nicht so zu.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Trixie » Di 11. Aug 2015, 23:34

Da es durch Krimis wieder flutschte mit dem Lesen, bin ich dem Genre treugeblieben - aber inhaltlich total bibliophil. Ich lese gerade:

Victoria Abbott: The Christie Curse, den ersten aus einer noch jungen Reihe von bibliophilen Cozy-Krimis.

Jordan Kelly, die Hauptfigur, tritt nach ihrem Literatur-Studium eine Stelle bei einer exzentrischen Sammlerin wertvoller Krimi-Ausgaben an: Vera Van Alst hat von dem Gerücht gehört, daß Agatha Christie während ihres geheimnisvollen Verschwindens im Jahr 1926 ein bislang unbekanntes Theaterstück geschrieben haben soll, und Jordans Aufgabe ist nun, dieses ausfindig zu machen und für die Van-Alst-Sammlung zu sichern.

Bislang läßt es sich sehr gut an, und die Beschreibung der Bibliothek im Van-Alst-Anwesen mit den wertvollen Ausgaben, inklusive Wendeltreppe, Mezzanin und rollbaren Regalleiter macht mir allein schon beim Lesen den Mund wässrig... :lol: .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum