Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 15. Aug 2015, 09:02

Sandra hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Hallo Sandra,

Was für ein dicker Wälzer doch dieser *Jonathan Strange & Mr Norrell* ist, aber du hast mir richtig Lust darauf gemacht. Der Inhalt klingt gut. Stören dich die vielen Fußnoten ? (habe im Wikipedia davon gelesen).

Über 1000 Seiten... :mrgreen: ein ordentlicher Wälzer, der zu schwer ist, um ihn permanent in der Hand zu halten. Ich hab jetzt 200 Seiten gelesen und bin erstaunt, wie dicht dran an der Buchvorlage verfilmt wurde. Die Fußnoten finde ich sehr unterhaltsam und amüsant. Von stören kann keine Rede sein, im Gegenteil :mrgreen: aber da der gesamte Erzählstil wirklich ausgezeichnet ist und sich direkt an den Leser wendet, macht das Lesen großen Spaß.

Über 1000 Seiten :o
die Verfilmung ist also eine gute Alternative, das ist gut zu wissen :D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 15. Aug 2015, 10:37

Alice Munro: Wozu wollen Sie das wissen?

Petra hat geschrieben:@Maria: Du erinnerst mich daran, dass ich schon so lange etwas von Alice Munro lesen möchte. Klingt wieder mal verlockend, was Du über sie schreibst.

Ja, ihre Geschichten sind frei von Sentimentalität und berühren. Hier mal eine Szene... sie übernimmt eine Erzählung "Großväter" die ihr Vater schrieb. Am Ende sagt sie....

"Dort möchte ich sie gerne zurücklassen - meinen Vater als kleinen Jungen, der sich nicht näher heranwagte, und die beiden alten Männer, die an einem Sommernachmittag unter einem der großen, wohltuenden Ahornbäume saßen..... Dort sprachen sie den Dialekt ihrer Kindheit, den sie im Laufe ihres Lebens abgelegt hatten und den keiner ihrer Nachfahren mehr verstand."

Eine wunderschöne Szenerie.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Sa 15. Aug 2015, 13:05

Nachdem die letzten Neuerwerbungen nicht durchweg unbegrenzten Lesespaß bereitet haben wird die Reißleine gezogen und auf bewährtes zurückgegriffen, bei 1.596 Seiten ein ambitioniertes Unterfangen:

Thomas Pynchon - Gegen den Tag

Wiederholungstaten können schnell langweilig werden, allerdings ist momentan ein gigantisches Lesevergnügen zu konstatieren (mehr noch als vor 7 Jahren), ich hoffe die Begeisterung hält weiterhin an.

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Sa 15. Aug 2015, 15:56

Shaftoe hat geschrieben:Nachdem die letzten Neuerwerbungen nicht durchweg unbegrenzten Lesespaß bereitet haben wird die Reißleine gezogen und auf bewährtes zurückgegriffen, bei 1.596 Seiten ein ambitioniertes Unterfangen:

Thomas Pynchon - Gegen den Tag

Wiederholungstaten können schnell langweilig werden, allerdings ist momentan ein gigantisches Lesevergnügen zu konstatieren (mehr noch als vor 7 Jahren), ich hoffe die Begeisterung hält weiterhin an.

Grüße

Ich wünsche dir viel Freude bei der Wiederholungstat. Bei mir subt das Buch auch noch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » So 16. Aug 2015, 21:12

Hallo zusammen,
liebe Petra,

ich schmunzel mir eins. :mrgreen:

Hättest Du/Ihr bei den Posts zu dem Buch "Die Brandungswelle" den Ort La Hague am Cap de la Hague erwähnt, wäre ich sofort auf das Buch angsprungen, ohne wenn und aber. :D

1. war ich schon da und es sieht dort genau so, wie beschrieben, aus. Sehr einsam aber phantastisch!

2. ist es eines dieser Enden der Welt, die ich so sehr mag!

Ich sitze jetzt bei uns an Bord, im Dauerregen und katapultiere mich, warm eingekuschelt, nach La Hague.
Dort kommt ein Unwetter auf. Die See baut sich auf und der Himmel ist schwarz. :o

Wie schön aufregend, aber nur im sicheren Hafen mit Mann und Hund an meiner Seite und einem schönen Glas Wein.
Macht es gut, bis bald, ich muß gleich noch mit Fine einmal raus.
Und dann geht es weiter mit der Brandungswelle. :D :lol:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Sandra » Mo 17. Aug 2015, 12:25

Petra hat geschrieben: Gut auch zu wissen, dass die Verfilmung so gut gelungen ist! Das ist verlockend! :-)

ich fand alle Verfilmungen bisher sehr gut. Aber die Bücher schlagen sie nicht, daher würd ich immer empfehlen in dem Fall vorher die Bücher zu lesen. :)

Petra hat geschrieben:Welche magst Du noch besonders gern? Deine Lieblinge würden auf meinem SUB gleich was höher wandern. "Rat Race" hat Dir dann auch gewiss besonders gut gefallen, wo du ihn nun zum zweiten Mal gelesen hast?

"Rat Race" hat ich blind aus dem Regal gegriffen, ich fand die vielen Informationen zu dem Job als Piloten interessant. Dick Francis war selber Pilot und auch seine Frau, beide waren früher Eigentümer einer Charterfluggesellschaft. Ich mach dir mal eine Liste mit meinen Favoriten, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, falls ich es diese Woche nicht schaffe. Am 22. gehts nach Sardinien für 2 Wochen :D :D :D

lg
Sandra

Beitragvon Sandra » Mo 17. Aug 2015, 12:34

@NatiFine, das wär zwar nicht meine Art von SOMMERurlaub, aber grundsätzlich mag ich das auch sehr! Auch bei Sturm und Regen. (und mit Wein geht eh alles :mrgreen: ) Wassermensch grüßt Wassermensch. Viel Spass noch!
Sandra

Beitragvon Petra » Mo 17. Aug 2015, 14:36

Hallo zusammen,

wie wundervoll, liebe NatiFine. Du warst schon in La Hague! Ja, hätte ich das gewusst, hätte ich Dir längst „Die Brandungswelle“ viel deutlicher unter die Nase gerieben. :mrgreen:
Die Atmosphäre, bei der Du dieses Buch genießt, könnte ja besser gar nicht sein! Das sich aufbauende Meer, der sich verdunkelnde Himmel, und Du sicher an Deck im Hafen und mit dem so stimmungsvollen Roman von Claudie Gallay. Ich wünsche Dir viel Lesevergnügen! Und ich freu mich schon auf Deine Eindrücke.

Sandra, solltest Du das Buch mal lesen, empfehle ich Dir neben dem Wein auch ein stürmisches Wetter. :mrgreen:

Vielen Dank, dass Du mir mal eine Liste mit Deinen Lieblings-Dick Francis machen möchtest. Die würde mich wirklich brennend interessieren, zumal wir darin einen ähnlichen Geschmack zu haben scheinen. „Außenseiter“ gefällt mir auch ganz besonders bisher.

Ich liebe ja auch, dass er in jedem Krimi einen anderen Beruf in den Vordergrund rückt. Bei „Rat Race“ dann also den des Piloten. Dass Dick Francis und seine Frau selbst Piloten waren und eine Chartergesellschaft besaßen, wusste ich nicht. In „Hurrikan“ ging es auch ein wenig ums Fliegen, da eine der Figuren ein Hobbypilot ist. Diesen Krimi von ihm fand ich auch sehr gut. Ich kenne ja noch nicht ganz so viele. Aber zu meinen Lieblingen gehört „Verrechnet“.

Falls wir uns vorher nicht mehr lesen, schönen Urlaub, Sandra! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 17. Aug 2015, 16:32

Moin miteinander,
Moin, liebe Barbara,

hier mal kurz meine aktuelle Leseplanung:
Derzeit lese ich noch Elizas Tochter von Joan Aiken. Danach Schattenlicht von Martin Buehler. Dann folgt das monatliche Lesen mit meiner Lesefreundin Mira und dann, liebe Barbara, habe ich Herzen in Aufruhr von Thomas Hardy eingeplant :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Mo 17. Aug 2015, 19:04

Didonia hat geschrieben:Moin miteinander,
Moin, liebe Barbara,

hier mal kurz meine aktuelle Leseplanung:
Derzeit lese ich noch Elizas Tochter von Joan Aiken. Danach Schattenlicht von Martin Buehler. Dann folgt das monatliche Lesen mit meiner Lesefreundin Mira und dann, liebe Barbara, habe ich Herzen in Aufruhr von Thomas Hardy eingeplant :D

Okay, liebe Didonia, dann beeile ich mich mit meinem jetzigen Buch etwas und lese dann auch Herzen im Aufruhr.

Habe gerade im Nachgang gesehen, dass ich mich doch nicht so ganz schnell beeilen muss. :lol:
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum