Plaudern und vorstellen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Plaudern und vorstellen

Beitragvon JMaria » Di 6. Okt 2015, 13:33

Hallo zusammen,

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. :)

Alte Forum'ler können den Thread gerne für allgemeine Themen hernehmen, .. Ein Lebens- und Erlebnisthread, ob mit oder ohne Bücher. Ganz egal.

Mal sehen wie es sich entwickelt und ob Bedarf herrscht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Plaudern und vorstellen

Beitragvon Didonia » Di 6. Okt 2015, 13:46

Schöne Idee, Maria,

manchmal hat man ja was zu erzählen, verkneift es sich aber, weil man nicht so recht weiß, wohin.

Ich freue mich, dass ich heute meinen letzten Arbeitstag habe. Sechs Tage Urlaub habe ich vor mir. Ich hoffe, dass ich es endlich schaffe, meine Stickarbeiten abzuschließen (bügeln und rahmen).

Und dann freue ich mich auf zwei Bücher, auf die ich schon aufgeregt warte. Ich habe mich nämlich bei der Büchergilde angemeldet :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Plaudern und vorstellen

Beitragvon NatiFine » Di 6. Okt 2015, 13:47

Hallo Maria,

Du hast festgestellt, dass Bedarf für dieses Thema besteht. ;) *däumchenhoch*
Ich wäre absolut damit einerstanden, wenn Du meine Plauderei mit Didonia, über die wichtigen Bücher des Lebens, hierhin verlegst. Vermutlich wäre Didonia damit auch einverstanden. :) *liebwink* zu Didonia
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Plaudern und vorstellen

Beitragvon JMaria » Di 6. Okt 2015, 13:58

Hallo NatiFine

Danke, für den Daumen nach oben :D

ich habe gerade versucht eure Beiträge hierher zuverschieben, aber dann schiebt sich mein Einleitungsbeitrag nach unten und ich möchte doch gerne, dass Neue im 1. Posting den Zweck des Threads nachlesen können.

Aber ihr könnt gerne das Thema nochmals hier aufgreifen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Plaudern und vorstellen

Beitragvon Didonia » Di 6. Okt 2015, 14:00

JMaria hat geschrieben:Aber ihr könnt gerne das Thema nochmals hier aufgreifen.


Schon erledigt :mrgreen:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Plaudern und vorstellen

Beitragvon JMaria » Di 6. Okt 2015, 14:01

@Didonia
Vielleicht gibt es ja wieder ein Foto deiner Stickarbeiten?
Schönen Urlaub!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Plaudern und vorstellen

Beitragvon Didonia » Di 6. Okt 2015, 14:02

Kann ich machen, Maria.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Plaudern und vorstellen

Beitragvon Petra » Mi 7. Okt 2015, 14:15

Hallo ihr Lieben,

das mit dem Plauderbereich ist eine toll Idee, Maria, und es gibt offenbar Bedarf! :-)
Und ich glaube insgeheim auch schon viel öfter und länger. Ich weiß noch, dass Barbara damals sogar einen Plauderbereich vorschlug. Ich hatte das damals als „lieber nicht“ kommuniziert, doch daran hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert.

Durch ein anderes Forum, in dem ich wegen der Seifen aktiv war (Steffi auch), gibt es solch einen Plauderbereich, und ich habe gemerkt, dass es toll ist, wenn man sich auch über andere Themen des Lebens mit denen austauschen kann, die einem im Hauptthemen-Bereich über die Zeit näher kommen. Und da ich jetzt ja selbst ein Forum über Seifen gebaut habe (bzw. Arno hat gebaut, meine Moderatoren und ich gefüttert :mrgreen: ), habe ich diesen Plauderbereich auch integriert. Darüber haben wir mit den Moderatoren diskutiert, und fanden den Bereich gut und richtig. Und da kam mir natürlich sofort die Idee, ob das für das Buecher4um und Hoerbucher4um nicht doch auch eine Idee wäre, wie Barbara damals schon anregte.

Dass ich heute hier hinein komme und es solch einen Bereich gibt, lässt mich somit freudig lächeln. Maria, das hast Du toll gemacht! Du hast erkannt, dass es diesen Bedarf gibt, und hast schnell reagiert. Super! Ich freu mich! :D (Dankeschön!)
Ich habe den Thread oben festgepinnt.

Somit brauche ich meine Idee gar nicht mehr in der kommenden Zeit ansprechen. Wenn Arno das Buecher4um und Hoerbuecher4um umstrukturiert, kommt ein Plauderbereich hinzu. Wisst Ihr, wie Ihr diesen Bereich nennen wollt? Vielleicht fällt jemandem schon was schönes ein, das wir als Namen im Hinterkopf behalten können. Gut ist, dass in dem Bereich dann verschiedene Themen eröffnet werden können, so hat man die Plauderei auch noch thematisch untergliedert. Das ist gewiss gut, denn in einem einzigen Thread, mit dem wir uns jetzt hier erst mal behelfen, kommt man in den Themen schnell durcheinander.

Ich freu mich drauf! :D

Apropos Forum über Seifen. Jetzt wo wir einen Plauder-Thread haben, kann ich es ja hier berichten, denn es ist off topic, aber das MUSS ich Euch einfach erzählen. Denn gestern hat das kleine Schwesterlein des Buecher4um und Hoerbuecher4um das Licht der virtuellen Welt erblickt. Wir haben gestern gestartet, und ich hatte eigentlich vor Euch das gestern Morgen zu erzählen (dann musste ich das auf den Nachmittag verschieben, dann auf den Abend, um dann einzusehen, dass dafür keine Zeit bleiben wird). Aber die Leute haben uns überrannt! In unseren kühnsten Träumen haben wir nicht zu hoffen gewagt, was gestern passiert ist! Es haben sich gestern schon fast 100 Mitglieder registriert, und die meisten davon schon so rege geschrieben, dass wir allein gestern 1400 Beiträge hatten! Wir wussten nicht mehr wo links und wo rechts ist, sind allesamt mit feuerroten Augen nachts ins Bett gewankt, und wir kommen mit dem bedanken und kommentieren dort nicht hinterher. Deshalb bin ich im Moment nicht ganz so schnell mit dem antworten hier, obwohl ich gerne will! Aber diese Masse an Beiträgen kommt dann demnächst nicht mehr, aber es ist zu erwarten, dass die Hausnummer dennoch sehr hoch sein wird! Wir sind schon auf der Suche nach weiteren Moderatoren! :mrgreen:

Somit gibt es jetzt auch das www.seifen4um.de

Wir sind stolz darauf!

Und die nächsten Tage werde ich dort in der Plauderecke einen Thread über Bücher und einen über Hörbücher eröffnen. Vielleicht kommen dann auch noch im Laufe der Zeit ein oder zwei Mitglieder hier hinzu, denn ich werde uns natürlich dort nicht verheimlichen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Plaudern und vorstellen

Beitragvon Bonny » Mi 7. Okt 2015, 15:32

Ihr Lieben,

das ist eine super Idee mit dem Plauder-Thread, Maria, vielen Dank!
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich in einem anderen Forum noch aktiv bin, auch als Moderatorin, da haben wir das auch irgendwann eingeführt. Sowas muss einfach sein, wenn sich so viele Frauen virtuell "treffen" ;), und ich glaube, der eine oder andere Mann quatscht auch mal gern.

In dem anderen Forum heißt diese Rubrik "Täglicher Tratsch", vielleicht wäre das auch eine Idee für hier?! Oder einfach nur "Tratsch"?! Ist aber nur ne Idee.
Wir eröffnen ihn aber dort jeden Monat neu und schließen den vergangenen Monat dann immer, weil es sonst zuviel würde für einen Thread.
Und für die Vorstellungen haben wir noch einen Extra-Thread, aber dort haben wir auch täglich Neuankömmlinge, das ist ja hier nicht ganz so.

Es sieht übrigens vom Layout so aus wie dein Seifen4um, Petra :). Wenn dann das Bücher4um demnächst auch so aussieht, kenne ich mich schon aus ;).
Freu mich übrigens sehr für dich über deinen Erfolg mit dem Seifen4um!
Ich frage mich nur, wie du das alles schaffst noch neben deinem Job... Hut ab!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Plaudern und vorstellen

Beitragvon Trixie » Mi 7. Okt 2015, 15:42

Hallo Petra,

offenbar schlägt das Seifen-Forum ein wie eine Bombe! Herzlichen Glückwunsch! Als ich damals auf deinem neueröffneten Blog deine wunderschönen Exemplare gesehen habe, war mir schon bewußt, daß dieses schöne Hobby sicher viele Anhänger hat (von Steffi und ihren ebenso schönen, duftigen Seifen wußte ich das ja schon länger). Viel Erfolg und rege (aber bewältigbare) "Action" wünsche ich euch auf der neuen Plattform!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste