Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 10. Aug 2015, 10:35

Hallo zusammen,

nun ist sie frisch auf DVD erschienen, die HBO-Mini-Serie "Olive Kitteridge" nach dem Roman (deutscher Titel "Mit Blick aufs Meer") von Elizabeth Strout. Darsteller: Frances McDormand, Richard Jenkins, Bill Murray, u.a.

Ich habe sie mir direkt auf meinen Wunschzettel gesetzt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Fr 14. Aug 2015, 09:19

Petra hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

ich habe soeben entdeckt, dass es eine Verfilmung als Serie (416 Minuten Spielzeit) von Susanna Clarkes "Jonathan Strange & Mr Norrell" gibt. Als exklusive Vorab-Veröffentlichung bei Amazon seit dem 31.07.2015 erhältlich. Mehr Infos zu der Fantasy-Mini-Serie :arrow: hier.

da bist du mir zuvorgekommen, Petra. :D Aber ich hab sie dafür schon vollständig gesehen :mrgreen: (gibts über Amazon Prime umsonst) und ich bin soooooo begeistert, dass ich sie in einem Rutsch durchgesehen habe!
Eigentlich wollte ich zuerst das Buch lesen. Aber ich konnte der Serie nicht widerstehen, und so lese ich JETZT im Anschluss das Buch (ebenfalls toll, toll toll..!). Ich denke, dass die Serie nicht nur für Fantasy-Fans geeignet ist. Sie ist gleichermaßen humorvoll, geheimnisvoll, wie tiefsinnig und mystisch-düster und geschichtsträchtig. Wunderbare Schauspieler wie vor allem Eddie Marsan, der so perfekt die Rolle des Mr. Norell verkörpert, dass es schon unheimlich ist. Ein ganz heißer Tipp!! (ich hoffe auf eine 2. Staffel..)
lg, Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Fr 14. Aug 2015, 12:22

Liebe Sandra,

he he, da bin ich Dir also zuvor gekommen! :mrgreen:

Nicht aber mit dem bestellen und gucken. Danke Dir sehr für Deinen Bericht. Hatte ich Zweifel, ob die Serie lohnt, so sind diese jetzt weggewischt. Das wird auch was für Ayhan sein, und somit etwas, was wir schön zusammen gucken können. Die Serie werde ich somit demnächst mal bestellen. :-)

Auch "Olive Kitteridge" lockt mich sehr. Da überlege ich auch noch, ob ich erst das Buch lese, oder gleich die Serie gucke. Beides scheint sehr lohnenswert.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 17. Aug 2015, 10:45

Hallo zusammen,

gestern habe ich auf DVD die Verfilmung von Pete Dexters "God's Pocket" angeschaut. Der Film war gut gemacht, und mit Philip Seymour Hoffman hat man sich für einen guten Hauptdarsteller entschieden.

Dennoch kommt der Film - wie so oft - auch hier nicht an das Buch heran. Das Buch war so intensiv!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Mo 17. Aug 2015, 12:08

Petra hat geschrieben: Hatte ich Zweifel, ob die Serie lohnt, so sind diese jetzt weggewischt. Das wird auch was für Ayhan sein, und somit etwas, was wir schön zusammen gucken können.

Das könnt ihr sicher gut zusammen gucken. ich weiß ja, dass du kein Fantasy-Fan bist, aber die Elemente darin sind so stimmig und nur selten auf laute Effekthascherei aus, dass du das sicher mögen wirst. Hast du Prime? Da gibts die Staffel auch umsonst. (Macht aber nur Spaß mit einem Smart-Tv, wenn nicht, ist kaufen wirklich besser) lg
Sandra

Beitragvon Petra » Mo 17. Aug 2015, 14:11

Ja stimmt, Sandra, mit Fantasy tue ich mich schwer, aber besonders bei Büchern. Hörbücher geht schon etwas besser (z. B. die Landkarten-Trilogie von Felix J. Palma). Am besten aber in Filmen. Auch dort nicht mein Lieblings-Genre, aber wenn es gut gemacht ist, dann hat es Chancen mir zu gefallen. Danke fürs Mut zusprechen. Ich werde bestimmt mitgucken. :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Fr 18. Sep 2015, 23:15

Hallo zusammen,

während meiner Abwesenheit im Sommer, tauschtet Ihr Euch über die Bücher von von Thomas Hardy aus. Das bekam ich, am Thema interessiert, durchaus mit. ;)

Als ich nachschaute, stellte ich fest, dass ich die Literaturverfilmung von "Tess" mit Nastassja Kinski und Leigh Lawson unter der Regie von Roman Polanski, noch ungesehen in meinem Bestand habe. Heute war genau der richtige Tag, mir den Film anzusehen. Ich hatte einen sehr schönen Abend mit Tess. :)

Der Film entstand 1979 und ich verstehe jetzt, warum er damals in aller Munde war. Zu jener Zeit interessierte mich weder der Film, noch das Buch. Dafür mußte die Zeit (für mich) erst reif sein.

Mir gefällt der Film so gut, dass ich mir durchaus vorstellen kann, das Buch auch noch zu lesen.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Sa 19. Sep 2015, 00:59

Moin, liebe NatiFine,

da schau an, ich hatte, als Barbara "Tess" gelesen hat, immer schwach das Bild von der Kinski im Kopf. Vor Jahren, als ich noch Boulevard-Zeitschriften gelesen habe, war sie öfter vertreten. Vielleicht daher die Erinnerung.

Thomas Hardy zu lesen, kann ich Dir sehr ans Herz legen. Habe mit Barbara gerade "Herzen im Aufruhr" beendet. Ein richtiges Leseerlebnis sage ich Dir. Es wird auch nicht mein letztes Buch von ihm sein. Die nächsten warten schon.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon NatiFine » Sa 19. Sep 2015, 10:40

Liebe Didonia,
Nastassja Kinski war damals eine blutjunge Schönheit und eine Traumbesetzung für die Rolle der Tess.
Gerade die Gedanken von Barbara, zu den Büchern von Thomas Hardy, behielt ich unterwegs im Auge. *liebwink zu Barbara*. Eure Leserunde konnte ich nicht verfolgen. Da schaue ich aber gerne noch rein.
Dieser Autor und Eure Einschätzungen zu seinen Büchern, sind jedenfalls beim mir notiert. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Sandra » Di 20. Okt 2015, 12:52

hallo,

ich habe grad die kompletten Staffeln von Jeeves and Wooster nach den Büchern von P.G. Woodhouse geguckt. HERRLICH! Sehr komisch. :lol: :lol:
Stephen Fry und Hugh Laurie sind ein urkomisches Team, das wirklich zu Höchstform aufgelaufen ist. Man muss leicht klamaukigen Humor mögen, dann kommt voll auf seine Kosten. :mrgreen:
lg Sandra
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum