US-amerikanische Literatur

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: US-amerikanische Literatur

Beitragvon Petra » Di 10. Nov 2015, 10:08

Hallo zusammen,

dass Dir Stoner auch gleich von Anfang an ans Herz gewachsen ist, freut mich Steffi. Für mich eine literarische Figur, die ich sicher nie ganz vergessen werde. Für mich ist er auch nicht eine durch und durch positive Figur. Durch seine Unfähigkeit Härte zu zeigen, oder von seinen Prinzipien abzuweichen, tut er vermeintlich das richtige. Doch von außen auf ihn blickend sieht man, was hätte für viele besser laufen können, wenn er nicht so starr gewesen wäre. Aber seine Unbeweglichkeit ist absolut schlüssig und er somit eine absolut glaubwürdige authentische Figur. Und gerade deshalb für mich ist dieser Roman so beeindruckend.

Deine Gegenüberstellung des industriellen und des ländlichen Lebens gefällt mir, Steffi. Das trifft es auf den Punkt!

Auch von meiner neusten Entdeckung unter den US-amerikanischen Autoren möchte ich Euch hier berichten. Matthew Thomas erzählt in seinem Debüt “Wir sind nicht wir“ eine Familiengeschichte in New York über drei Generationen hinweg. Von dem Wunsch es einmal besser zu haben, als die Eltern, die aus Irland eingewandet sind. Davon, dass das zum Teil gelingt, das Glück aber trotzdem ausbleibt. Und vom hinterfragen dessen, was wirklich wichtig ist im Leben. Aber auch von Alzheimer, an dem der Vater des Autors erkrankte und starb. Somit weiß Matthew Thomas wovon er da erzählt, und von diesen Passagen verspreche ich mir auch viel. Und in diesem Thema erinnert mich der Roman dann auch an den großartigen Roman „Die Korrekturen“ von Jonathan Franzen.

Ich bin gespannt wie sich dieser Roman entwickelt. Er umfasst fast 900 Seiten, und wird mich eine zeitlang beschäftigen. Doch jetzt schon auf den ersten 60 Seiten bin ich gefangen genommen von den Figuren und ihrem Leben. Es fällt mir auf, dass Matthew Thomas erfreulich facettenreiche Figuren erschaffen hat. Der Leser versteht den Trinker, der Leser versteht den Wunsch eines Kindes es einmal anders zu machen. Alles zutiefst menschlich. Gefällt mir bisher sehr!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: US-amerikanische Literatur

Beitragvon JMaria » Do 7. Jan 2016, 11:19

Hallo zusammen,

(...) Der "Büchermarkt" des Deutschlandfunks bietet zwischen den Jahren vom 25.12.2015 bis 05.01.2016 die Gelegenheit, einige der bedeutendsten Autoren der US-Literatur des 20. Jahrhunderts im Gespräch mit DLF-Literaturredakteur Denis Scheck kennenzulernen – unter anderem Saul Bellow, Julien Green, Gore Vidal, Kurt Vonnegut, John Updike, Philip Roth, Joseph Heller, Ray Bradbury und William Gaddis.(...)

noch zum Nachhören bis 02. Juli 2016:
http://www.deutschlandfunk.de/bedeutend ... _id=340480

oder als Podcast
http://www.deutschlandfunk.de/buechermarkt.699.de.rss
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: US-amerikanische Literatur

Beitragvon Petra » Fr 15. Jan 2016, 12:28

Ganz toller Tipp, Maria! Dankeschön dafür! :-)

Ich habe mir gleich mal die Gespräche mit John Updike und Saul Bellow heruntergeladen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: US-amerikanische Literatur

Beitragvon steffi » Do 20. Jul 2017, 13:59

Ich belebe diesen thread mal wieder, da ich mein erstes Buch von Philip Roth gelesen habe: Empörung Anhand des Schicksale des jungen Marcus Messner, ein eifriger jüdischer Collegestudent zur Zeit des Koreakrieges, zeigt Roth, wie das amerikanische gesellschaftliche Klima dieser Zeit: Überwachung durch den Dekan, Bigotterie und immer wieder Blut als Leitmotiv. Wichtig ist die bürgerliche Gesinnung, Heuchelei notwendig und kein Platz für die neuen Gedanken der Jugend.

Mir hat der kleine Roman, auch wegen eines netten erzählerischen Kniffs, sehr gut gefallen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: US-amerikanische Literatur

Beitragvon Petra » Do 20. Jul 2017, 20:52

Ein interessanter Autor, den ich auch noch für mich entdecken möchte. Schön, dass Du das gerade für Dich erlebst und mit uns teilst, Steffi. Und den Thread reaktiviert hast. Berichte bitte weiter über "Empörung" von Philip Roth.

Einen interessanten US-amerikanischen Roman hatte ich dies Jahr mit "Geister" von Nathan Hill.

Besonders begeistert aber hat mich "Wir sind nicht wir" von Matthew Thomas. Davon berichtete ich hier schon mal, als ich ihn vor meiner Erkrankung begann. Ich musste ja anderthalb Jahre unterbrechen, habe ihn dann aber als es wieder mit dem Lesen ging erneut begonnen. Ein tolles Buch. Eine Familiengeschichte, besonders aber auch eine berührende (obwohl nüchtern geschriebene) Geschichte über eine Alzheimererkrankung.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: US-amerikanische Literatur

Beitragvon JMaria » Fr 21. Jul 2017, 11:50

Hallo Steffi,

ich bin ein großer Fan seiner (Philip Roth) kleinen Novellen, wie " Empörung",, hast du schön beschrieben. "Empörung" gehört zu den vier letzten Short Storys, benannt "Nemeses" , dazu gehört außerdem noch "Jedermann", "Die Demütigung" und "Nemesis". Sie sind Themenverwandt, denn es dreht sich darum, wie der Mansch sich in einer dramatischen Lebenssituation entscheidet, und wie sich das auswirkt.

"Nemesis" fand ich am stärksten.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: US-amerikanische Literatur

Beitragvon steffi » Sa 22. Jul 2017, 16:42

Danke, JMaria, dann werde ich die anderen drei sicherlich auch noch lesen. Mir hat sein Stil sehr gut gefallen, zwar eher realistisch aber doch auf den Punkt gebracht.

@ Petra: ja, es freut mich auch, ich war schon lange neugierig auf Philip Roth, dachte aber, dass er mir womöglich nicht so liegen könnte, warum, weiß ich gar nicht :breit_grins: , daher bin ich jetzt fein überrascht worden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: US-amerikanische Literatur

Beitragvon Shaftoe » Di 28. Jul 2020, 17:04

Richard Russo hab ich in diesem Sommer entdeckt.

gefällt mir ausnehmend gut, ist vielleicht nicht für jedermann da es sich in seinen Romanen immer um das gleiche dreht. Erinnert mich an Richard Ford.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: US-amerikanische Literatur

Beitragvon JMaria » Mi 29. Jul 2020, 09:19

Shaftoe hat geschrieben:Richard Russo hab ich in diesem Sommer entdeckt.

gefällt mir ausnehmend gut, ist vielleicht nicht für jedermann da es sich in seinen Romanen immer um das gleiche dreht. Erinnert mich an Richard Ford.

Grüße



Ich finde sein Buch Diese gottverdammten Träume großartig :daumen_hoch:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: US-amerikanische Literatur

Beitragvon Shaftoe » Mi 29. Jul 2020, 12:05

gleiches Kaliber:

Jenseits der Erwartungen
Ein grundzufriedener Mann
Diese alte Sehnsucht


Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste