Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Di 17. Nov 2015, 12:21

hallo,

ich hab gerade sehr viel Spass an Alte Liebe von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder, gelesen von den beiden, entweder im Dialog oder abwechselnd jeder in seiner Rolle als Lore oder Harry.

Unterhaltsam, lustig, bewegend. Lore und Harry sind ein in die Jahre gekommenes Ehepaar und nehmen die dritte Hochzeit ihrer Tochter mit einem reichen Unternehmer zum Anlass sich mit sich selbst und dem Partner, ihrer Ehe und ihren Leben auseinanderzusetzen. Das ist komisch und beängstigend zugleich :mrgreen: und wird wunderbar pointiert von den beiden gelesen.

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 18. Nov 2015, 12:08

Sandra hat geschrieben:hallo,

ich hab gerade sehr viel Spass an Alte Liebe von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder, gelesen von den beiden, entweder im Dialog oder abwechselnd jeder in seiner Rolle als Lore oder Harry.

Unterhaltsam, lustig, bewegend. Lore und Harry sind ein in die Jahre gekommenes Ehepaar und nehmen die dritte Hochzeit ihrer Tochter mit einem reichen Unternehmer zum Anlass sich mit sich selbst und dem Partner, ihrer Ehe und ihren Leben auseinanderzusetzen. Das ist komisch und beängstigend zugleich :mrgreen: und wird wunderbar pointiert von den beiden gelesen.

lg
Sandra



Hallo Sandra,

gut zu wissen, dass es dir gefällt. Ich habs noch ungehört daliegen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » So 22. Nov 2015, 22:01

Liebe Hörbuchfreunde,

ich entschied mich als nächstes HB für "Norden und Süden" von Elizabeth Gaskell, ungekürzt gelesen von Gabriele Blum.
6 von 20 Hörstunden liegen bereits hinter mir.
Dieses Buch ist auf dem besten Weg, auf meine persönliche Bestenliste 2015 zu gelangen! :D
Bis jetzt stimmt an diesem Hörbuch alles. Thematisch und sprachlich, als auch in der Umsetzung durch die Sprecherin.
Die BBC-Verfilmung ist bestellt und auf dem Weg zu mir. ;) :D

Ich zitiere hier die Inhaltsangabe von audible:
"England inmitten der industriellen Revolution: Die ebenso selbstbewusste wie prinzipientreue Pfarrerstochter Margaret Hale zieht mit ihren Eltern vom ländlichen Süden in eine aufstrebende Metropole im Norden. Nur langsam gewöhnt sie sich an den Rauch, den Lärm und den rauen Umgangston.
Als sie den erfolgreichen Fabrikbesitzer John Thornton kennenlernt, wird er zur Zielscheibe ihrer Vorurteile. Noch ahnt sie nicht, welch einflussreiche Rolle er bald in ihrem Leben spielen wird."
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon laura » Mo 23. Nov 2015, 11:27

Liebe Maria!
Du hattest mich in der Plauderecke gefragt vom wem das Buch Abenteuerliche Simplicicissimus gelesen wird. Ich höre das Buch über die Livribocks app. Da ist es so das jedes Kapitel von jemand anderes gelesen wirt. Was mich jetzt nicht stört. Ich finde das Buch trotzdem Interessant. LG Laura
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:59

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 24. Nov 2015, 11:49

laura hat geschrieben:Liebe Maria!
Du hattest mich in der Plauderecke gefragt vom wem das Buch Abenteuerliche Simplicicissimus gelesen wird. Ich höre das Buch über die Livribocks app. Da ist es so das jedes Kapitel von jemand anderes gelesen wirt. Was mich jetzt nicht stört. Ich finde das Buch trotzdem Interessant. LG Laura



hallo Laura,

meinst du LibriVox?
die haben einige gute Sprecher, das eine und andere Hörprojekt kenne ich, wie z.B. Leonce und Lena von Georg Büchner.

Viel Spaß beim Weiterhören :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon laura » Di 24. Nov 2015, 16:41

JMaria hat geschrieben:
laura hat geschrieben:Liebe Maria!
Du hattest mich in der Plauderecke gefragt vom wem das Buch Abenteuerliche Simplicicissimus gelesen wird. Ich höre das Buch über die Livribocks app. Da ist es so das jedes Kapitel von jemand anderes gelesen wirt. Was mich jetzt nicht stört. Ich finde das Buch trotzdem Interessant. LG Laura



hallo Laura,

meinst du LibriVox?
die haben einige gute Sprecher, das eine und andere Hörprojekt kenne ich, wie z.B. Leonce und Lena von Georg Büchner.

Viel Spaß beim Weiterhören :-)

Danke ja genau die app meine ich. Ich habe da schon ein paar intresante hörbücher gesehen die ich mir gerne noch an hören möchte
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:59

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Elke » Di 24. Nov 2015, 22:51

Hallo Ihr Lieben,

Norden und Süden habe ich beendet. Was für ein Hörgenuss! Das ist sicher eines meiner Highlights dieses Jahr. Sowohl die Sprecherin, als auch Inhalt und Stil des Buches haben mich voll überzeugt.
Ich kann mich NatiFine da voll und ganz anschließen.
Elisabeth Gaskell schreibt nicht so leicht und spitzfindig wie eine Jane Austen, aber dies würde gar nicht zur Handlung dieses Industrieromanes passen. Hier muss die Sprache schlichter und klarer sein. In einigen Passagen kam aber schon auch diese unterschwellige Ironie, die ich an Dickens oder Austen liebe, heraus. So z.B. als die Bedienstete Dixon Margret nicht berichtet wie es der Familie Higgins seit Margrets Abreise aus Milton ergangen ist. Denn da Dixon sich höher gestellt fühlt als die Arbeiterfamilie, ist sie nicht bemüht sich über diese überhaupt Gedanken zu machen.

Was mir sehr gut gefallen hat, dass Gaskell die Seite der Arbeiter und auch die der Unternehmer (auch während des Streiks) recht neutral schildert. Ich hatte nie das Gefühl, sie ergreift für eine Seite Partei. Auch die Annäherung Thorntons an Nicolas Higgins wird recht emotionslos geschildert.

Natifine, die Verfilmung ist eine meiner liebsten Literaturverfilmungen. Wenn du dir diese ansiehst, wirst du sehen, dass auch einiges zum Buch verändert wurde. Wobei ich finde, dass die Änderungen gut zum Film passen. Gerade das Ende fällt im Buch „nüchterner“ aus als im Film. Da bin ich mal gespannt was du dazu schreibst, wenn du beides kennst. Auch finde ich, dass die Filmbesetzung äußerst treffend zu Gaskell Beschreibung ihrer Protagonisten passt.
Zuletzt geändert von Elke am Mi 25. Nov 2015, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 25. Nov 2015, 09:23

Oh Elke,

wie freue ich mich gerade über Deinen Beitrag zu "Norden und Süden". Ich befinde mich jetzt bei 10 Hörstunden und kann weiterhin bei meiner Einschätzung bleiben. Ich denke, wir empfinden ähnlich :D
Ich kenne ja auch Jane Austen und Charles Dickens. Bei Jane Austen stehen die Gefühle im Mittelpunkt, bei Charles Dickens die soziale Ungerechtigkeit. Elizabeth Gaskell bringt diese Empfindungen auf wunderbare Weise zusammen. Und wie Du schon sagst, liebe Elke, ohne Partei für die eine oder andere Partei zu ergreifen. Das bleibt dem Leser/Hörer, gerne auch mal schwankend, überlassen. :D

Die Verfilmung ist gestern bei mir eingetroffen. Ich werde mir den Film ansehen, nachdem ich das HB beendet habe.

Ich freue mich sehr darüber, mich für "Norden und Süden" entschieden zu haben.
Mein Frühstück steht vor mir und ich gönne mir dabei noch ein Wenig von diesem Hörgenuss.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 25. Nov 2015, 09:30

Wie habe ich das denn hinbekommen? :mrgreen:
Mein Beitrag ist 2x gesendet worden. Ich bekomme einen davon aber leider nicht gelöscht. :roll:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 25. Nov 2015, 11:17

Hallo NatiFine,
Hallo Elke,

ich habs behoben und den doppelten Beitrag gelöscht, NatiFine. Wenn du auf deinen Beitrag (abgespeichert sichtbar), nach rechts unten schaust, dann siehst du eine kleine Leiste mit Symbolen, eines davon ist ein x (= löschen). Müsste schon funktionieren beim eigenen Beitrag.

Norden und Süden:
ihr Beide macht richtig Lust aufs Hörbuch :D
Ich liebe das Buch wie auch den Mehrteiler. Und wie Elke sagt, die kleinen Veränderungen tun dem Film gut, gibt der Nüchternheit, die dem Buch gut ansteht, dem Film doch noch eine angebrachte Romantik.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste