Historische Romane

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Historische Romane

Beitragvon JMaria » So 21. Feb 2016, 11:41

schöne weitere Tipps. Danke euch beiden :-)
Gestirne" wartet bereits darauf gelesen zu werden.


An Herz legen möchte ich noch einen weiteren historischen Roman den ich mit Vergnügen las: "Die tausend Herbste des Jacob de Zoet" von David Mitchell.

http://www.amazon.de/Die-tausend-Herbst ... ob+de+zoet


auch M. M. Kaye "Schatten über dem Mond" den ich derzeit lese kann ich empfehlen. Sein historischer Background ist top und es bietet auch was fürs romantische Herz ohne seicht zu werden. Das Buch gibt es allerdings nur noch gebraucht zu kaufen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Historische Romane

Beitragvon steffi » So 21. Feb 2016, 20:43

Natürlich sollten in einer Auflistung auch die Bücher von Hillary Mantel nicht fehlen: Wölfe und Falken über Thomas Cromwell, den ersten Minister Heinrichs VIII. Brüder über die französische Revolution und Georges Danton, Maximilien Robespierre und Camille Desmoulins kenne ich leider noch nicht.

Maurice Druon habe ich ja inzwischen gelesen, zumindest den ersten Band, war nicht schlecht, aber konnte mich nicht 100%ig überzeugen.

Schöne Romane über das historische England schreibt z.B. Elizabeth Chadwick. Sie sind nicht so akribisch recherchiert und anspruchsvoll wie bei Hillary Mantel aber dafür mit einer kleinen Portion Herz-Schmerz. Wer so etwas aus Deutschland sucht, dem empfehle ich Petra Durst-Benning, allerdings ist da der Herz-Schmerz-Faktor noch ein bißchen größer. Aber manchmal braucht man ja sowas und in sich stimmig fand ich die Geschichten schon (Zarentocher-Saga und Glasbläser-Trilogie).
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Historische Romane

Beitragvon JMaria » Mi 24. Feb 2016, 12:05

Hallo Steffi,

ein Tipp aus deutschen Landen fehlt hier wirklich noch. Du hast also gute Erfahrungen mit den Romanen von Petra Durst-Benning gemacht. Das ist gut zu wissen :-)

"Die Glasbläserin" habe ich als Hörbuch, das wäre eine gute Alternative ihren Stil kennenzulernen.

Hilary Mantel ist natürlich schon länger auf meinem Radarschirm. Schande, - ich bin immer noch nicht dazu gekommen sie zu lesen. Obwohl sie mit "Brüder" ein Buch geschrieben hat, das in einer Epoche spielt, über die ich früher so ziemlich alles verschlungen habe: Die französische Revolution :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Historische Romane

Beitragvon Josie » Sa 27. Feb 2016, 19:18

Nachdem ich das Buch nun beendet habe, möchte ich es explizit auch in diesem Thread empfehlen:

Luther Blissett: Q

http://www.amazon.de/Q-Roman-Luther-Blissett/dp/3492239900/ref=sr_1_1_twi_pap_2?s=books&ie=UTF8&qid=1456589787&sr=1-1&keywords=q+luther+blisset

Es geht um die Zeit der Reformation und umspannt 40 Jahre dieser turbulenten Zeit. Erzählt wird aus Sicht zweier Gegenspieler, der eine Häretiker und Anhänger der Wiedertäufer, der andere Spion der katholischen Kirche und der Inquisition.

Aus beider Sicht werden die damalige Zeit, die unterschiedlichen Weltanschauungen und Idelogien lebendig.

Das Buch wird als Thriller bezeichnet, was meiner Meinung nach überhaupt nicht passt. Es ist ein historisch hervorragend recherchiertes Buch. Der historische Ablauf ist korrekt, ebenso die Fakten und Orte und sogar der größte Teil der vorkommenden Personen hat real existiert und agiert, wie im Buch beschrieben. Während andere historische Romane eine Rahmenhandlung als Grundlage haben und sich hier und da historischer Fakten bedienen, ist es bei "Q" genau umgekehrt. Es ist ein Buch voller Fakten, dem ein wenig Romanhandlung beigefügt wurde.

Auch die Sprache ist wundervoll. Kaum zu glauben, dass das Buch von vier jungen Autoren in Gemeinschaftsarbeit geschrieben wurde. Die vier waren übrigens allesamt Schüler von Umberto Eco und dachten sich, was er mit "Der Name der Rose " geschaffen hat, können sie auch. Ich würde sagen, es ist gelungen. :)
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Historische Romane

Beitragvon JMaria » Mo 29. Feb 2016, 17:25

Luther Blissett: Q

Du bringst mich in Versuchung, Josie :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Historische Romane

Beitragvon Shaftoe » Mo 29. Feb 2016, 18:12

Josie hat geschrieben:
Luther Blissett: Q



ich wills auch haben 8-)

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Historische Romane

Beitragvon JMaria » Mo 29. Feb 2016, 18:49

Shaftoe hat geschrieben:
Josie hat geschrieben:
Luther Blissett: Q



ich wills auch haben 8-)

Grüße


Bestens :D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Historische Romane

Beitragvon Josie » Mo 29. Feb 2016, 19:29

Freut mich, dass ich Euch auch mal einen Tipp geben kann. Normalerweise verführt Ihr Vielleser eher mich. :D

Als Ergänzung muss ich noch sagen, dass mir leider leider geschichtlich viel Allgemeinwissen fehlt und ich mir bei historischen Büchern immer noch parallel einiges anlesen muss. Wie jemand, der historisch bewandert ist, das Buch beurteilt, entzieht sich also meiner Kenntnis.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Historische Romane

Beitragvon JMaria » Mo 29. Feb 2016, 20:46

Josie hat geschrieben:Freut mich, dass ich Euch auch mal einen Tipp geben kann. Normalerweise verführt Ihr Vielleser eher mich. :D

Als Ergänzung muss ich noch sagen, dass mir leider leider geschichtlich viel Allgemeinwissen fehlt und ich mir bei historischen Büchern immer noch parallel einiges anlesen muss. Wie jemand, der historisch bewandert ist, das Buch beurteilt, entzieht sich also meiner Kenntnis.


Ich halte es mit der Beschreibung bei Amazon ....
http://www.amazon.de/dp/B01C4LWBLI/ref= ... 2ZLOV0MYZ3
In Ellroy-Manier mischen die Autoren Gestalten der Realgeschichte wie Luther, Müntzer und die Wiedertäufer mit fiktiven Figuren und spielen nebenher noch das unterhaltsame Spiel "Stimmt's oder ist es erfunden". Ob erstunken und erlogen oder nicht mag dem Leser egal sein, der auf hohem sprachlichem Niveau blendend unterhalten wird. Und selbst über den gesamten Handlungsverlauf dieses Trumms von fast 800 Seiten vermögen die Autoren große Spannung zu halten.

:mrgreen: :mrgreen:

Das entbindet einen doch von jedem Druck ;)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Historische Romane

Beitragvon Shaftoe » Di 1. Mär 2016, 19:17

zu

Luther Blissett: Q

ein Mix zwischen Ellroy und Eco kann eigentlich nur massiv an die Wand fahren oder am Grenzbereich der Genialität schrammen.

Und zum gemeinen historischen Roman an sich: mit dem 'historischen' hatte ich schon immer ein Problem, mein Augenmerk liegt auf 'Roman' - und der sollte unterhalten, und nix anderes. Wenn mich eine gewisse Epoche interessiert kauf ich mir ein Sachbuch, ich käme nie auf den Gedanken einen Roman für bare Münze zu nehmen.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste