Franz Kafka

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Franz Kafka

Beitragvon JMaria » Mi 5. Aug 2015, 09:26

Nach dem Beenden von Kumpfmüllers "Die Herrlichkeit des Lebens", das mich sehr bewegte (ein Top 2015) , habe ich mich gefragt, was aus Kafkas Nichten geworden sind, die Töchter seiner Schwester Ottla. Seine Schwestern und eine weitere Nichte kamen ja in Konzentrationslagern um. Was für ein dunkles Kapitel für uns Deutsche. Ich fand einen Artikel über Vera, die zumindest 2011 noch lebte und auch im Literaturbetrieb tätig war:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 06944.html

Dora Diamant hat nach Kafkas Tod 1924 zwanzig Notizbücher und 35 Briefe Kafkas bei sich als sie zurück nach Berlin ging. 1935 wurden diese von der Gestapo bei einer Hausdurchsuchung konfisziert und sind seither verschollen.

Passend sind die Kapiteleinteilung in "Die Herrlichkeit des Lebens" :

kommen
bleiben
gehen

Ein Lebenszyklus, obwohl Kafka und Diamont nur ca. 1 Jahr sich kannten. Aber vielleicht seine freudvollste und intensivste Lebensphase. In der Zeit schrieb er vier Erzählungen, die zu einem Band "Ein Hungerkünstler" zusammengefasst wurden ( Erstes Leid // Eine kleine Frau // Ein Hungerkünstler // Josephine die Sängerin oder Das Volk der Mäuse)


Edit:
gerade finde ich die Nachricht, das Vera Saudkova am Montag 03.08.15 verstorben ist:
http://www.salzburg.com/nachrichten/wel ... en-160629/

RIP
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Franz Kafka

Beitragvon steffi » Mo 10. Aug 2015, 17:19

Schön, JMaria, dass dir Die Herrlichkeit des Lebens so gut gefallen hat. Ich empfand es auch als etwas ganz besonderes ! Und welch Zufall, dass Vera Saudkova erst so kurz verstorben ist.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Franz Kafka

Beitragvon JMaria » Fr 14. Aug 2015, 09:16

steffi hat geschrieben:Schön, JMaria, dass dir Die Herrlichkeit des Lebens so gut gefallen hat. Ich empfand es auch als etwas ganz besonderes ! Und welch Zufall, dass Vera Saudkova erst so kurz verstorben ist.


ja, fand ich schon irgendwie unheimlich.

"Ein Hungerkünstler" (Vier Erzählungen.... Erstes Leid // Eine kleine Frau // Ein Hungerkünstler // Josephine die Sängerin oder Das Volk der Mäuse) haben mir sehr gut gefallen. Darin dreht es sich hauptsächlich um das Leben und die Empfindsamkeit als Künstler, aber so verpackt, wie es nur Kafka kann.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Franz Kafka

Beitragvon JMaria » Do 3. Dez 2015, 20:20

Etwas kurzfristig dieser Hinweis.

Heute, 03.12.15, auf Br um 22.30 Uhr

Kafka.
Wege entstehen beim gehen.

Es kommen zum Wort u.a Reiner Stach und Sibylle Lewitscharoff

Ich glaube, man wird die Sendung in der Br Mediathek auch nachschauen können.
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... index.html

:arrow: http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... do112.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Franz Kafka

Beitragvon steffi » Mi 16. Mär 2016, 16:49

Ich habe mit der dreibändigen Biografie von Reiner Stach begonnen. Ich hab mir ja einiges versprochen und ich denke, dass ich voll auf meine Kosten komme :D Es beginnt mit der Geschichte Prags, den unterschiedlichen Kulturen von Deutschen, Tschechen und Juden und wie das alles sich natürlich auch auf die Prager Bevölkerung auswirkte. Natürlich wird auch Kafkas Familie in diesem Zusammenhang beleuchtet. Ein wirklich superinteressanter Einstieg !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Franz Kafka

Beitragvon JMaria » So 20. Mär 2016, 20:53

steffi hat geschrieben:Ich habe mit der dreibändigen Biografie von Reiner Stach begonnen. Ich hab mir ja einiges versprochen und ich denke, dass ich voll auf meine Kosten komme :D Es beginnt mit der Geschichte Prags, den unterschiedlichen Kulturen von Deutschen, Tschechen und Juden und wie das alles sich natürlich auch auf die Prager Bevölkerung auswirkte. Natürlich wird auch Kafkas Familie in diesem Zusammenhang beleuchtet. Ein wirklich superinteressanter Einstieg !



Angefangen hatte ich den ersten Teil auch schon, gefiel mir gut, aber es kamen andere Bücher dazwischen, ich weiß nioch, dass ich große Lust auf Kafkas Erzählungen bekam und die eine und andere las. Falls du ebenfalls Lust auf eine Kurzgeschichte bekommst, lese ich gerne mit.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Franz Kafka

Beitragvon steffi » So 3. Apr 2016, 14:57

Die Biografie ist schon sehr komplex und wirklich nicht so leicht in einem Rutsch durchzulesen. So viele Dinge spielen mit herein, politisch und gesellschaftlich, dass ich nicht so lange am Stück lesen kann. Aber superinteressant !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Franz Kafka

Beitragvon Hermy » So 10. Apr 2016, 23:52

Reiner Stach begeleitet dieses Jahr zwei Studienreisen auf Kafkas Spuren nach Prag. Ich war ganz kurz davor mich zu einer anzumelden [da vernahm ich das Flehen meiner Brieftasche doch zu warten bis vielleicht ein deutscher Reiseveranstalter die Idee aufgreift; die Reisen im Mai und September veranstalte die Neue Zürcher Zeitung, Preise auf Schweizer Niveau] :(
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Franz Kafka

Beitragvon JMaria » Mi 13. Apr 2016, 10:07

Hermy hat geschrieben:Reiner Stach begeleitet dieses Jahr zwei Studienreisen auf Kafkas Spuren nach Prag. Ich war ganz kurz davor mich zu einer anzumelden [da vernahm ich das Flehen meiner Brieftasche doch zu warten bis vielleicht ein deutscher Reiseveranstalter die Idee aufgreift; die Reisen im Mai und September veranstalte die Neue Zürcher Zeitung, Preise auf Schweizer Niveau] :(



Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal. Ich drück dir die Daumen, Hermy. Prag wäre auch ein Reiseziel, das mir gefallen würde.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Franz Kafka

Beitragvon JMaria » Mo 5. Feb 2024, 10:56

Zum 100. Todesjahr in diesem Jahr gibt es in der FAZ eine Beilage „Bilder und Zeiten“ zu Kafkas hundertstem Todesjahr als PDF zum Herunterladen.

https://dynamic.faz.net/red/bilder-und- ... Zeiten.pdf

Edit: leider führt der Link nicht mehr zu dem Kafka-Artikel
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste