Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Petra » Di 30. Aug 2016, 12:01

Hallo zusammen,

die Cozy-Serie aus Schweden klingt wunderbar. Herzlichen Dank für diesen schönen Hinweis, Maria! :schwaermt:
Habe ich mir gleich auf den Wunschzettel gesetzt.

Und dass es von Dorothy Cannell auch inzwischen einen Band als ebook gibt, ist schön. Wenn auch echt schade, dass so weit hinten angefangen wird. Danke für den Hinweis, Trixie!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon gyria » Di 30. Aug 2016, 22:00

Ich bedanke mich auch für den Tipp mit Pastorin Viveka, habe ich gerade vorbestellt.
gyria
 
Beiträge: 71
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 22:17

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Petra » Sa 10. Sep 2016, 13:21

Hallo ihr lieben Cozy-Freunde,

bei einem Bücherbummel letztens habe ich ein Buch entdeckt, das mich so sehr gereizt hat, dass ich es (trotz dass ich im Moment nicht lesen kann - bzw. das nur morgens ginge, was ich mir erst noch angewöhnen muss) unbedingt kaufen musste. Ein gemütlicher Krimi, in der Tradition der Krimiklassiker, mit einem vielversprechenden Ermittler-Duo:

MRC Kasasian: Mord in der Mangle Street (Link zu Amazon)

Bei Amazon stieß ich noch auf zwei verlockende Cozy-Krimis:

J. Jefferson Farjeon: Geheimnis in Weiß (Link zum ebook bei Amazon - auch als Printausgabe erhältlich)

Angekündigt ist das Buch für den 15.10.2016. Für mich ein perfektes Buch für die kalte Jahreszeit, auch weil es im Schnee spielt. Es handelt sich um einen wiederentdeckten Krimiklassiker, der erstmals in deutscher Übersetzung erscheint. Der Autor lebte von 1883–1955, wurde laut Angabe bei Amazon von seiner Zeitgenossin Dorothy L. Sayers sehr geschätzt und auch Alfred Hitchcock interessierte sich für ihn. Das Theaterstück "Number Seventeen" wurde unter Beibehaltung des Titels verfilmt.

Ebenfalls sehr vielversprechend klingt diese Ankündigung:

Ralf Kramp: Ihr Mord, Mylord: Lord Merridew ermittelt (Link zum ebook bei Amazon, erscheint auch als Printausgabe)

Angekündigt für den 13.10.2016, der Krimi spielt in den 60er Jahren. Auch darauf bin ich gespannt! :cheerleader:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon JMaria » So 11. Sep 2016, 19:39

Hallo Petra,

ich habe mir alle drei vermerkt. Klingt ja toll. Der englische Krimi boomt ja geradezu :freudig_die_faeuste_schwing:

Und wer auf historische Krimis steht ...

Gloria und eine ägyptische Affäre: Ein viktorianischer Krimi (Lady Gloria 2) Kindle Edition
von Marlene Klaus (Autor)
https://www.amazon.de/dp/B01BBZ5DKY/ref ... 3MZIJNQ8K3

Klingt doch gut :winkt_lieb:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Petra » Mo 12. Sep 2016, 17:54

Hallo Maria,

das freut mich total, dass Dir auch alle drei so vielversprechend erscheinen, und Du sie Dir auch auf Deine Merkliste gesetzt hast. :cheerleader:
Ich finde die auch alle drei total verlockend, aber auch den den Du heute empfohlen hast. Klingt auch wunderbar, habe ich mir auch vermerkt.

Herrlich dass sich so viel schönes auf dem Krimi-Markt tut, und auch die Cozys endlich mal mehr Berücksichtigung finden. Ich freu mich! :schwaermt:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Petra » Do 29. Dez 2016, 02:06

Hallo liebe Landhaus-Krimifreunde,

es gibt einiges Neues!

Zunächst einmal freut es mich, dass es mit der Schottland-Reihe von M. C. Beaton weitergeht. Am 26.05.2017 erscheint der 2. Band "Hamish Macbeth geht auf die Pirsch". Schön, dass die Serie auch weiter verfolgt wird! :cheerleader:

Und dann habe ich noch einige Reihen entdeckt von eher unbekannten Autorinnen aus nicht so bekannten Verlagen. Aber sie klangen reizvoll, so dass ich auf sie aufmerksam machen möchte:

Besonders interessant scheint mir die Highland-Krimi-Reihe von Laura Steel. Folgende Titel sind bereits erschienen; Teil 2 und 4 locken mich besonders wegen der weihnachtlichen Atmosphäre. Die Kritiken (besonders des 2. und 4. Teils) bei Amazon sind gut!
Mordswind
Oh, du Tödliche
Ferien für eine Leiche
Tod im Schafspelz

Auch die Louisa Manus-Reihe von Saskia Louis klingt gut. Erschienen bisher:
Mordsmäßig unverblümt
Mordsmäßig verstrickt

Von der Inspector Richard Morton-Reihe von Silvia Marazzi sind bisher 3 Teile erschienen:
Tödliche Nachbarn
Wem Böses getan
Schall und Rauch

Die Pfau-Reihe von Tedine Sanss klingt auch interessant. Landhauskrimi mit fantastischen Elementen. Die Autorin ist leider sehr früh gestorben, und hat den 2. Band im Krankenhaus fertig geschrieben, bevor sie starb.
Ein Pfau im Park
Ein Pfau am Nil
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Petra » Fr 6. Jan 2017, 20:32

Hallo zusammen,

ich hatte dieses Buch schon öfters in der Hand, und dachte mir, das könnte etwas für mich sein. Doch ich legte es wieder weg, weil mir diese Verbindung zwischen Fiktion und Realität merkwürdig vorkam. Nun lag es wieder in einer Buchhandlung aus, und ich las rein. Auch der Schreibstil gefällt mir. Und so dachte ich mir, ich mache mal hier in diesem Thread darauf aufmerksam, weil er in einem verschneiten Berghotel spielt, und in manchen Elementen (von der Außenwelt durch ein Wetterereignis abgeschnittener Handlungsort) an Agatha Christie erinnert. Es handelt sich um:

Miroslav Nemec: Die Toten von der Falkneralm. Mein erster Fall

In dem Krimi ermittelt Miroslav Nemec selbst. Miroslav Nemex kennt man (ich persönlich nicht, da ich es nie geguckt habe) als den Ermittler Ivo Batic aus dem Münchner "Tatort". Es verschlägt ihn in ein Berghotel, wo er eine Lesung halten soll, und dort passiert ein Mord und er selbst muss ermitteln.

Kennt schon jemand das Buch? Was haltet Ihr davon? Ich bin immerhin neugierig geworden, wenn mir diese eigenartige Verstrickung von Realem und Erfundenem auch nicht ganz behagt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Hermy » Sa 7. Jan 2017, 15:22

Petra hat geschrieben:Miroslav Nemec: Die Toten von der Falkneralm. Mein erster Fall...
Kennt schon jemand das Buch? Was haltet Ihr davon?

Hier, ich :starr: Also, Miroslav Nemec kannte ich als Schauspieler nicht, da ich ja bekannterweise keinen Fernseher habe (nur im Urlaub und dann mutiere ich häufig zum Couchpotatoe). Aber, im vergangenen Herbst bin ich zu einer Lesung mit Herrn Nemec eingeladen worden. Vorher habe ich das Hörbuch - selbstverständlich vom Autor persönlich vorgelesen - gehört.

Warnung: ich bin kein Freund von Landhaus- und Dorfkrimis :ohren_zuhalt: und genauso wenig wie die Romanfigur Miroslav Nemec Lust auf sein Lesungswochenende auf der Falkneralm hat, hatte ich sie auf einen Cosykrimi. Doch ab und an lese ich gerne spannend Unterhaltendes (wie im Moment so ganz nebenbei Konklave von Robert Harris), gab so Nemecs Buch seine Chance.

Nee, wissense nee, det war nix für meiner einer. :mund_zu: Ich wusste quasi schon bei der Vorstellung der Protagonisten, also beim ersten Drink, wer mordet und wer gemordet wird (habe wohl in meinen Teenyjahren zu viel Agatha Christie und später Patricia Highsmith gelesen). Ab und an kam es im Roman zu so was Aenlichem wie Situationskomik, das wars auch schon. Spannend, originell, nö. Gut dem Vorleser des Hörbuchs kommt die Schauspielerei zu gute, er plaudert mehr als dass er liest, und das passt zur Geschichte. Daher noch 2 Sternchen.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon gyria » Sa 7. Jan 2017, 22:35

ich bin schon ein Fan von Cosykrimis und habe das Buch nach etlichem Überlegen gekauft und gelesen. Da ich in der Nähe von München lebe, schaue ich mir ab und zu die Münchner Tatorte an, wobei ich lieber die älteren Fälle anschaue, die neuen Tatorte gefallen mir nicht mehr.
Mein Eindruck: Ein netter Krimi, den man zum Abschalten lesen kann. Man versäumt aber nichts, wenn man ihn nicht liest. Für mich läuft er unter der Rubrik, ich bin sehr müde, will noch was lesen, muss mich nicht konzentrieren und kann mich dabei erholen.
Es gibt etliche Bücher für mich in dieser Rubrik, die lese ich immer wieder, weil sie gut zum Abschalten sind, dieses werde ich nicht wieder lesen. Es hat mich einfach nicht überzeugt.
gyria
 
Beiträge: 71
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 22:17

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Petra » So 8. Jan 2017, 14:12

Liebe Hermy und gyria,

ich danke Euch für Eure Eindrücke zu diesem Cozykrimi. Sehr aufschlussreich für mich. So weiß ich, dass ich erst mal nicht zugreifen werde. Denn er scheint aus dem Genre nichts herausragendes zu sein. Und ich habe noch viele ungelesene Cozykrimis, denen ich dann gern den Vorrang gebe. :nicken_freudig:

Ich weiß genau was Du meinst, gyria. Manchmal reicht das auch, wenn man ein Buch in Händen hält, das sich gut liest und ein bisschen Atmosphäre mitbringt, und bei dem man nicht nachdenken muss. Du hast mich mit Deiner Beschreibung abhalten können vom Kauf. Da ich so lange nicht lesen konnte, und meine Augenkraft immer noch sehr einteilen muss, würde mich solch ein Leseerlebnis im Moment nicht zufrieden stellen. Danke Dir!

Und Danke Dir, Hermy. Ich bin dadurch nicht nur ernüchtert (Täter direkt erkannt etc. :kichern: ) sondern auch hochgradig vergnügt. Denn Du hast so liebenswert (ich zitiere: "Nee, wissense nee, det war nix für meiner einer.") geschrieben. Ich musste echt grinsen! :breit_grins:

Danke fürs abhalten, ihr Zwei!
Und toll, dass ich gleich zwei hier gefunden habe, die es gelesen bzw. gehört haben.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste