Lese-Statistik 2016

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Lese-Statistik 2016

Beitragvon YvonneS » Fr 30. Dez 2016, 14:08

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie sah denn euer Lesejahr 2016 aus?
Wie erfolgreich war der Abbau euer ungelesener Bücher?:

Also, von Abbau kann bei mir definitiv keine Rede sein, bei mir ist 2016 im Gegenteil mehr auf dem SUB gelandet als in den Vorjahren. Und nein, darüber freue ich mich ganz und gar nicht. :ungeduldig:

JMaria hat geschrieben:Haben sich irgendwelche Schwerpunkte heraus kristallisiert ?:

Ich habe wieder querbeet durch alle Genre gelesen, einige wenige Sachbücher waren auch dabei. Zeitlich habe ich mich allerdings oft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bewegt und was die literarisch bereisten Länder betrifft, war ich hauptsächlich im deutschsprachigen Raum unterwegs.

Worauf ich allerdings auch in diesem Jahr wieder keine Lust hatte, waren Klassiker. Da bin ich echt gespannt, wann dieser Strick bei mir mal wieder reißt. Wahrscheinlich fehlt mir hier nur das richtige "Einstiegsbuch", um wieder auf den Geschmack zu kommen.


JMaria hat geschrieben:Ihr dürft mit euren Zahlen spielen. z. B. Wieviele Bücher habt ihr gelesen?:

Ich habe in diesem Jahr nur 42 Bücher geschafft, das ist im Vergleich zu den Vorjahren doch relativ wenig. Dafür waren aber im Gegensatz zu den Vorjahren wieder ein paar dickere Romane dabei. Um die wirklichen Wälzer (für mich ab 700 Seiten aufwärts) mache ich aber nach wie vor einen großen Bogen, von einer Ausnahme in diesem Jahr mal abgesehen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Lese-Statistik 2016

Beitragvon Kessy » Fr 30. Dez 2016, 15:26

Also das Buch welches ich jetzt noch lese,werde ich auch dieses Jahr noch beenden. Im neuen Jahr werde ich dann mit "Cox und dem Lauf der Zeit" anfangen. Dieses Jahr habe ich doch noch 35 Bücher geschafft.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Lese-Statistik 2016

Beitragvon Trixie » Sa 31. Dez 2016, 17:31

Am letzten Tag des Jahres ziehe ich auch eine Bilanz aus meinem Lesejahr 2016:

Ich habe 54 Bücher gelesen - soviel wie noch nie, seitdem ich eine Liste führe! Allerdings waren mehrere kürzere Titel darunter.

Thematisch war es recht gut gemischt: Viele Krimis und Jugendliteratur, aber auch historische Romane und Liebesromane, ungewöhnlich viel Fantastisches und SciFi.

Auch das Alter der Titel rangierte zwischen "frisch veröffentlicht" und den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Überwiegend waren es Ebooks, nur drei Titel in Papierform.

Ich glaube nicht, daß ich so eine Zahl im kommenden Jahr wieder erreichen kann, aber darauf kommt es mir im Grunde auch nicht an - Hauptsache, ich habe Freude am Lesen!

Liebe Grüße,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Lese-Statistik 2016

Beitragvon Josie » So 1. Jan 2017, 16:09

Ich habe 21 Bücher gelesen, die meisten davon im zweiten Halbjahr. Das ist sehr viel für mich. Insgesamt waren es 10.152 Seiten.

Es war recht krimilastig, wobei die allgemeine Belletristik nicht zu kurz kam. Und es waren ausschließlich Bücher aus meinem Alt-SUB.

Gekauft habe ich allerdings 19 Bücher, davon habe ich nur vier sofort gelesen. :drehstuhl:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Lese-Statistik 2016

Beitragvon JMaria » Mo 2. Jan 2017, 12:11

Josie hat geschrieben:Ich habe 21 Bücher gelesen, die meisten davon im zweiten Halbjahr. Das ist sehr viel für mich. Insgesamt waren es 10.152 Seiten.

Es war recht krimilastig, wobei die allgemeine Belletristik nicht zu kurz kam. Und es waren ausschließlich Bücher aus meinem Alt-SUB.

Gekauft habe ich allerdings 19 Bücher, davon habe ich nur vier sofort gelesen. :drehstuhl:



dein zweites Halbjahr lief ja wirklich gut :daumen_hoch:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lese-Statistik 2016

Beitragvon Petra » Mo 2. Jan 2017, 21:22

Eine schöne Statistik, Josie! Und ich schließe mich Maria an: Dein zweites Halbjahr ist toll gelaufen! Ich freu mich sehr mit Dir. :freudig_die_faeuste_schwing:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lese-Statistik 2016

Beitragvon JMaria » Do 5. Jan 2017, 12:45

@Yvonne
Worauf ich allerdings auch in diesem Jahr wieder keine Lust hatte, waren Klassiker. Da bin ich echt gespannt, wann dieser Strick bei mir mal wieder reißt. Wahrscheinlich fehlt mir hier nur das richtige "Einstiegsbuch", um wieder auf den Geschmack zu kommen.


Ich habe mir im letzten Jahr "dünne" Klassiker ausgesucht. Das half mir!
Denn trotz toller Neuerschienungen fehlen mir meine Klassiker. Ich drück dir die Daumen, dass du ein Einstiegsbuch findest.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lese-Statistik 2016

Beitragvon steffi » Di 10. Jan 2017, 13:27

Dann ziehe ich auch mal Bilanz:

60 Bücher, davon 42 ebooks. Die Bücher, die ich gekauft habe, habe ich zeitnah gelesen. Ich hatte 5 wunderbare TOP-Bücher, da war von Horror über ScienceFiction und Biografie zu modernem, politischen Roman alles dabei.

Besonders freut mich auch, dass ich Haruki Marukami mit 1Q84 entdecken konnte. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lesejahr, es war gut gemischt. Und dass ich keinen Klassiker gelesen habe, habe ich gar nicht vermisst. :breit_grins:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Lese-Statistik 2016

Beitragvon JMaria » Di 10. Jan 2017, 15:04

steffi hat geschrieben: Und dass ich keinen Klassiker gelesen habe, habe ich gar nicht vermisst. :breit_grins:



:nudelholz:

:breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lese-Statistik 2016

Beitragvon Didonia » Di 10. Jan 2017, 15:07

Hahaha, Maria mit der Keule :lachend_auf_den_tisch_hau:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste