Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 15. Apr 2017, 17:27

Hallo zusammen,

gestern habe ich "Suite française" beendet. Ein so beeindruckendes Buch! Mehr dazu habe ich im Irène Némirovsky-Thread geschrieben, um es dort auch festzuhalten.

Dem Roman ist ein hochinteressanter Anhang hinzugefügt (Notizen zum weiteren geplanten Verlauf der Romanhandlung, soweit sich die Autorin da schon festlegen konnte und wollte), von dem mich besonders die Korrespondenz berührt hat, aus der hervorgeht, wie Michel Epstein (der Mann von Irène Némirovsky) um das Leben seiner Frau kämpft, verzweifelt und erfolglos, als sie deportiert wurde. Er hat alles in die Waagschale geworfen, was man hineinwerfen kann. Die Aussichtslosigkeit zeigt die völlige Erbarmungslosigkeit so brutal. Man weiß es ja, und doch erschüttert es zutiefst. Eine 10-seitige biographische Notiz zum Schluss erhöht das Interesse und die Achtung vor der Person und Schriftstellerin Irène Némirovsky noch. Ich bin sehr dankbar für diesen Anhang.

Erschütternd auch, dass Irène Némirovskys Eltern Ende 1918 vor den Bolschewiken aus Russland fliehen mussten, ihres (beachtlichen!) Vermögens beraubt, und schließlich in Frankreich Zuflucht fanden. Dass Irène Némirovsky dort durch den zweiten Weltkrieg ein weiteres Mal verfolgt und ihr Leben bedroht und ihr alles genommen wurde (ihre Möglichkeit zu arbeiten, ihr Besitz und schließlich ihre Freiheit und ihre Rechte), ist mehr als ein Mensch - so sollte man meinen - ertragen kann. Und doch ist es ihr widerfahren.

Dieses Schicksal hat mich gestern noch so beschäftigt, dass mir klar war, mit welchem Buch ich weiter machen möchte. Mit "Das kalte Blut" von Chris Kraus. Denn die Geschichte der Familie Solm setzt genau dort an: Zur Zeit der Verfolgung durch die Bolschewiken (erst 1905 und dann noch mal in größerem Umfang zur Zeit der Oktoberrevolution). Die beiden in Lettland geborenen Brüder Hubert und Konstantin Solm und deren Lebensgeschichte findet genau in diesen Ereignissen ihren Ursprung.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 15. Apr 2017, 21:38

Oh je, Petra, da hast Du Dir ja über die Feiertage ein ernstes Thema vorgenommen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 16. Apr 2017, 20:37

Nicht nur über die Feiertage, an den 1200 Seiten habe ich länger zu tun. "Das kalte Blut" könnte auch etwas für dich sein, Didonia, denn es beschreibt auch die Zeit des dritten Reiches aus Tätersicht. Darüber hatten wir uns ja letztens ausgetauscht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 17. Apr 2017, 08:56

Das hört sich sehr interessant an, Petra ! Berichte bitte weiter, wie dir Das kalte Blut gefällt.

Ich habe mit Der schmale Pfad durchs Hinterland von Richard Flanagan begonnen. Es geht um den Bau der Eisenbahnlinie Siam-Burma, der unter menschenverachtenden Bedingungen von Kriegsgefangenen erstellt wurde. Der Roman gewann den Man Booker Preis. Schon zu Beginn ist die Sprache sehr intensiv und spiegelt die Grausamkeit und Gewalt wider. Ich denke, es wird ein Buch, das ich nur in kleinen Happen lesen kann.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 17. Apr 2017, 12:58

Das mache ich gerne, Steffi.

Und Du bitte auch. Ich höre ja gerade diverse Literatursendungen nach, und diese Woche war u. a. eine Folge des Literaturclubs, in der "Der schmale Pfad durchs Hinterland" von Richard Flanagan besprochen wurde. Das hat mich sehr neugierig gemacht, und Du steigerst mein Interesse nun noch. Dass es aber schwer zu verkraften ist, was man da liest, glaube ich gern. In Häppchen zu lesen ist eine gute Idee. Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke.

Steffi, kennst Du eigentlich alle Bände der Brenner-Krimis von Wolf Haas? Du hattest mich ja auf diese köstlichen Krimis vor Jahren gebracht, und ich lese gerade den zweiten Band und musste einige Male laut lachen. Der ist schon einer! :kichern:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 17. Apr 2017, 17:33

Danke für den Tipp, Petra. Ich denke, ich bleibe erst mal bei den Opfern. Darüber zu lesen, fällt mir von Mal zu Mal schwerer und ich habe noch so viele Bücher hier liegen.
Werde aber weiterhin verfolgen, was Du berichtest.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 18. Apr 2017, 11:59

Das kann ich gut nachvollziehen, Didonia. Ich lasse mir immer Zeit bis ich einen weiteren Titel zu dem Thema lese, da ich innerlich in der Verfassung dafür sein muss, denn es setzt einem schon sehr zu.

Und vernünftig, dass Du erst mal aus Deinen Beständen schöpfst.

Ich werde weiter berichten. Sehr interessant zu sehen, wie zwei zu Tätern werden, und interessant auch wieder eine andere Blickrichtung kennenzulernen, hier die aus Lettland, wo die Geschichte der Familie Solm ihren Ursprung hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Ina » Di 18. Apr 2017, 22:34

Hallo zusammen,

endlich möchte ich auch von meinen Leseerlebnissen berichten.
Sehr viel Freude hat mir "Des Tauchers leere Kleider" von Vendela Vita bereitet. Ein berührendes Buch, trotzdem humorvoll und voller Zuversicht. Es handelt von einer Frau, die nach Casablanca reist um Abstand zu gewinnen und schließlich entschlossen in die Zukunft zu starten - mit nichts, aber mit dem absoluten Willen zu überleben.
Ein richtig spannender Psychothriller ist Die Falle von Melanie Raabe. Seit Jahren lebt eine Fau in ihrem Haus und velässt es niemals. Ein grausamer Mord hat sie dazu veranlasst und nun will sie den Mörder in ihr Haus locken, um ihn zu überführen. Sehr spannend und sprachlich großartig. Böse Leute, wenn Dora Heldt noch einen Krimi schreibt werde ich ihn auf jeden Fall lesen. Es hat einfach Spaß gemacht mit ihr auf Verbrecherjagd zu gehen.
Doitscha von Adriana Altaras. Sie erzählt als jüdische Mutter über ihren Familienalltag, über Tradition und schwer bewältigte Vergangenheit. Witzig und anrührend, informativ und unterhaltsam. Das waren so die herausragendsten Leseerlebnisse.
Ich habe noch versucht mich in Elena Ferrantes "Meine geniale Freundin" einzulesen, finde jedoch im Moment keinen Zugang zu dem Buch. Bis jetzt bin ich mit meinem Lesejahr sehr zufrieden. Auch weil ich mir mehr Lesezeit gegönnt habe. :vor_freude_tanz:
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 18:15

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 19. Apr 2017, 13:34

Moin miteinander,

ich lese derzeit Hoffnungsland von Kristín Steinsdóttir, eine der meistgelesenen und preisgekrönten Kinderbuchautorinnen Islands.
Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten. Zwei junge Mädchen vom Lande gehen nach Reykjavik, um dort ihr Glück zu machen - eine Anstellung in einem feinen Haus. Doch erstmal sind sie Tagelöhnerinnen, Kohleträgerinnen und Waschfrauen.
Es ist Ende des 19. Jahrhunderts, die beiden lernen andere Frauen kennen, denen es genauso geht wie ihnen. Sie meistern ein schweres Leben, haben gegen gesellschaftliche und patriarchale Machtstrukturen zu kämpfen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 20. Apr 2017, 12:39

Hallo Ina,

klingt ja toll...

Sehr viel Freude hat mir "Des Tauchers leere Kleider" von Vendela Vita bereitet. Ein berührendes Buch, trotzdem humorvoll und voller Zuversicht. Es handelt von einer Frau, die nach Casablanca reist um Abstand zu gewinnen und schließlich entschlossen in die Zukunft zu starten - mit nichts, aber mit dem absoluten Willen zu überleben


Mit Anklängen von Alfred Hitchcock und Patricia Highsmith.


Erinnert mich spontan auch an eine Szene in Mary Stewarts "My Brother Michael" (Begegnung in Delphi), als eine Frau mit einer anderen verwechselt wird.

Ist auf meine Wunschliste gelandet. Danke, Ina für deinen Lesebericht, hat mir einige Anregung gegeben. Ich freu mich, dass dein Lesejahr so gut läuft :daumen_hoch:



@steffi
Der schmale Pfad durchs Hinterland subt bei mir noch. Ich kann mir vorstellen wie intensiv das Thema ist.

@Petra
auch dein Buch Das kalte Blut hat meine Aufmerksamkeit.

@Didonia
Hoffnungsland von Kristín Steinsdóttir
zeigt bestimmt einen interessanten Einblick in die Gesellschaft Island des 19. Jahrhundert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste