Buchkäufe 2018

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Kessy » Mi 16. Mai 2018, 20:19

@Anne ich drücke die Daumen das Du durchhälst!!! Du weisst ja, der Bücheteufel lauert überall auf uns :heiligenschein:
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Didonia » Mi 16. Mai 2018, 20:25

Ich war selbst erschrocken über meinen mutigen Plan. Aber ich muss doch mal schaun, ob nicht noch ein bisschen Disziplin in mir steckt.

Ich schätze aber mal, dass meine Wunschliste jetzt wesentlich wachsen tut.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Josie » Do 17. Mai 2018, 10:00

Liebe Didonia,

erzählst du hier im Forum ein klein wenig über das weitere Leben von Unku? Nur, wenn du magst und die Muße dazu hast. Mich würde das auch interessieren, aber das Buch lesen würde ich halt eher nicht.

Mit dem Bücherkaufverbot hast du dir ja wirklich was vorgenommen, und das Jahr ist noch so lang. Überall gibt es diese herrlichen Verlockungen. Und wenn es zwischendurch einmal nicht funktioniert, auch egal. Dann hast du in dem Moment ein neues Buch für dein Wohlbefinden gebraucht. Ich drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass du deinen Vorsatz durchhältst.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Didonia » Do 17. Mai 2018, 13:25

Moin, liebe Josie,
moin, miteinander

natürlich berichte ich über Unku.

Wisst ihr, ich bin ja gerade dabei, meine Bücher ein wenig zu ordnen. Ich suche mir die ganzen Serien raus, damit ich sie endlich mal beieinander habe.
Und dabei sehe ich mal wieder, was ich alles für Schätze habe, die wegen der neuen Bücher immer weiter zurücktreten.
Beim Ordnen suche ich mir nun auch gleich die Bücher raus, die ich demnächst lesen möchte.
Das sind Autoren, auf die ich hier im Forum aufmerksam wurde oder Bücher, die ich auf eure Tipps hin gekauft habe. Allerdings haben die sich alle miteinander vermischt.

Also, kurz und bündig: Momentan habe ich Jieper auf meinen SuB. und solange der anhält, nutze ich die Gunst der Stunde.

Was übrigens auch meinem Blog (ich komme einfach nicht los von ihm) zugutekommt. Da findet man dann nicht nur Neuerscheinungen wie bei vielen anderen (oftmals weiß ich gar nicht, ob ich ein Buch schon gekauft habe, weil ich es in so vielen Blogs gesehen habe), sondern auch Bücher, die schon ein paar Jährchen und Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

Und wenn ich wirklich mal einen Seelentröster brauche, ja, Josie, dann soll es halt so sein :lachend_auf_den_tisch_hau:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon steffi » Do 17. Mai 2018, 16:09

Liebe Didonia, spannend - sowohl das Bücherordnen als auch dein freiwilliger Kaufverzicht. Es stimmt schon, die neuen Bücher verstellen schnell mal den Blick auf die alten Schätzchen. Ich bin gespannt, was du in nächster Zeit da so alles ausgräbst !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon JMaria » Do 17. Mai 2018, 16:11

Ich habe mir eine Biographie mit etwas über 2000 Seiten bestellt und bin schon sehr hibbelig ...

Kürzlich habe ich in MoE reingelesen (Mann ohne Eigenschaften) und fand es sowas von toll. Eine Mischung, ich sag mal gewagt, zwischen Doderer und Proust :kann_nicht_abwarten:

Diesen literarischen Gipfel möchte ich heuer besteigen! (@steffi, wie wärs?)

Und dazu habe ich mir die Biographie bestellt:

Robert Musil. Eine Biographie
von Karl Corino

und die rororo-Monografie für 3,99€ für einen schnelleren Überblick. (Ebook)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Petra » Do 17. Mai 2018, 19:49

Maria! Die Biographie ist ja doppelt so dick wie der Roman! :haare_zu_berge:
Da hast du dir was vorgenommen! Aber etwas sehr schönes!
Ich musste auch ein wenig schmunzeln. Ich hatte die letzten Tage fast gar keine Zeit. Habe im Forum immer nur mal kurz reingelesen, und gestern habe ich bei deinen tollen Tipps bei den kostenlosen ebooks genau den Roman rausgesucht: "Der Mann ohne Eigenschaften". Denn der interessiert mich auch schon sehr lange! Als Hörbuch habe ich ihn auch auf meinem Audible-Merkzettel. Es gibt ja eine ungekürzte Lesung (nicht nur bei Audible).
Ich wäre jedenfalls an deinen Eindrücken sehr interessiert. Berichte bitte, wenn du loslegst. Toller Kauf! :bravo:

Liebe Didonia, auch deine Käufe gefallen mir, und auch ich habe dein Vorhaben gelesen. Ich wünsche dir möglichst langes durchhalten. Ja, wenn die SUB-Bewohner durch allzu viel Neues immer wieder in den Hintergrund gedrängt werden, kommt bei mir auch eine Unzufriedenheit auf. Das habe ich die letzten Jahre sehr schön im Griff. Aber dies Jahr kommt auch wieder einiges Neues hinzu, auch schön der frische Wind, solange er nicht überhand nimmt. So fühle ich mich derzeit am wohlsten. Wohlfühlen, das ist genau das Stichwort, und viele sagten es hier schon, und ich fand die Empfehlung so gut, dass auch ich sie aussprechen möchte: mach so, wie es dir am besten tut, und wie du dich am wohlsten fühlst! :umarmung:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Barbara » Fr 18. Mai 2018, 06:12

Ihr Lieben,

Ihr habt so tolle Käufe. Da es mir zurzeit wie Petra geht und auch ich kaum zum privaten Lesen komme, schaue ich hier leider mal wieder nur lesend vorbei.
Leider bin ich mit meinem Buch noch keine Seite weitergekommen. Vielleicht jetzt an Pfingsten.

Euer Biografie-Vorhaben liebe Maria, finde ich toll. Auch in mir spukt dieser Autor schon lange in meinem Leseherz herum. Ein wirklich toller Kauf, da schließe ich mich Petra an.

Dir, liebe Didonia, wünsche ich enormes Durchhaltevermögen. Dir ist schon bewusst, dass wir im neuen Jahr noch nicht einmal in der Hälfte angekommen sind. Du bist mutig.
Aber, wenn Du das durchhältst und schaffst, dann kannst Du sicher sein, dass Du auch alles andere in Deinem Leben schaffen und erreichen wirst. Ich bin sicher Du schaffst es!!

Und wann immer Du kaufen möchtest, gehe hin und sortiere weiter Deine vorhandenen Bücher. Dann bist Du schnell wieder bei Dir und deinem Vorsatz und dem tollen Gefühl, dass es Dir beim Vornehmen verliehen hat.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon steffi » Fr 18. Mai 2018, 07:59

JMaria hat geschrieben:Ich habe mir eine Biographie mit etwas über 2000 Seiten bestellt und bin schon sehr hibbelig ...

Kürzlich habe ich in MoE reingelesen (Mann ohne Eigenschaften) und fand es sowas von toll. Eine Mischung, ich sag mal gewagt, zwischen Doderer und Proust :kann_nicht_abwarten:

Diesen literarischen Gipfel möchte ich heuer besteigen! (@steffi, wie wärs?)

Und dazu habe ich mir die Biographie bestellt:

Robert Musil. Eine Biographie
von Karl Corino

und die rororo-Monografie für 3,99€ für einen schnelleren Überblick. (Ebook)


Sehr schön, JMaria ! Ich bin dabei :breit_grins: Es ist eines der Bücher, die ich auf jeden Fall noch lesen möchte ! Hast du schon einen Plan, wann du anfangen möchtest ?

Du bust ja mit deiner Biografie dann bestens vorbereitet. Toller Kauf !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Petra » Fr 18. Mai 2018, 14:17

Hallo zusammen,

ich bin gerade von meinem ersten Roman von Iris Murdoch so begeistert (mehr dazu in Leseerlebnisse). So konnte ich auch dem Kauf dieses Buches nicht widerstehen:

Iris Murdoch: In guter Absicht

Es ist vergriffen. Ich habe das HC aber noch als neues Exemplar ergattert. Ich hoffe es ist im beschriebenen Zustand!

Dieser Roman ist einer der Romane, die mich neben "Das Meer, Das Meer", das ich gerade so begeistert lese, am stärksten interessieren. Aber auch "Henry & Cato" und "Der schwarze Prinz" interessieren mich sehr. Immer schön, wenn man wieder einen Autor für sich entdeckt hat, von dem man mehr kennenlernen möchte.

Barbara hat geschrieben:Da es mir zurzeit wie Petra geht und auch ich kaum zum privaten Lesen komme, schaue ich hier leider mal wieder nur lesend vorbei.
Leider bin ich mit meinem Buch noch keine Seite weitergekommen. Vielleicht jetzt an Pfingsten.


Das war ich nicht. Du meinst bestimmt Bonny, liebe Barbara. Denn ich komme immer noch recht gut zum lesen, und versuche mir meine gewonnene Lesezeit zu erhalten. Einzig meine Augen lassen mich nicht immer, je mehr ich die Arbeitszeit aufstocke, umso schneller ist natürlich die Grenze erreicht. Aber ich bin immer noch ausgesprochen zufrieden mit meinem Lesepensum.

Ich wünsche dir alsbald wieder mehr Lesezeit, und vielleicht klappt es ja an Pfingsten. Schönes Pfingstwochenende, liebe Barbara! Und natürlich euch allen!  :schwaermt:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste

cron