Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon JMaria » So 8. Feb 2009, 16:15

steffi hat geschrieben:.

Nun habe ich mit "Seelen" angefangen - ich berichte dann !

Hallo Steffi,

wie gefiel dir "Seelen"? Habe ich deine Meinung dazu übersehen?
bin doch sooo neugierig. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » So 8. Feb 2009, 17:18

JMaria hat geschrieben:Hallo Steffi,

wie gefiel dir "Seelen"? Habe ich deine Meinung dazu übersehen?
bin doch sooo neugierig. :-)

Huch, das hab ich ganz vergessen - wollt eigentlich noch eine ausführliche Rezi schreiben :oops:
Insgesamt hat mir das Buch gefallen, auch wenn die Zielgruppe diesmal doch eindeutig Jugendliche sind.

--- Achtung: Spoiler ---

Die Seelen bevölkern die Erde und nisten sich in die Körper der Menschen ein, dabei wird meistens die Seele des Wirts übernommen. Bei der Heldin klappt das aber nicht, so teilen sich Seele und Melanie denselben Körper. Anfangs noch schwierig wird das Verhältnis immer inniger bis Melanie zu einer Gruppe Menschen stößt, die sich in der Wüste versteckt halten. Dort befindet sich auch die große Liebe Melanies, was die Sache nicht vereinfacht, denn dieser mißtraut ihr und ihrer fremden Seele.

Es sind verschiedene Ansätze, die die Autorin verfolgt, zum einen ein typischer Entwicklungsroman, ein Science Fiction und ein Liebesroman. Leider verzettelt sie sich irgendwann und die interessanten Ideen des Science Fiction (die Menschen sind hier nämlich viel aggressiver wie die Seelen) und der damit zusammenhängenden Gesellschaftskritik zerinnen sozusagen im Wüstensand, werden zwar angesprochen aber nicht aufgelöst oder weiterverfolgt. So dominiert dann die Liebesgeschichte immer mehr, was sicherlich die jungen Mädels freut.

Die spannende Action wie die Bis(s)-Serie hat Seelen allerdings nicht, obwohl auch dort ab und zu Spannung entsteht. Die Atmosphäre hingegen ist wieder wunderbar geschildert, sehr bildhaft und eindrücklich.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 10. Feb 2009, 10:44

steffi hat geschrieben: Insgesamt hat mir das Buch gefallen, auch wenn die Zielgruppe diesmal doch eindeutig Jugendliche sind.

Hallo Steffi,

die Autorin hat Ideen! Neugierig bin ich auf den Roman. Doch werde ich ihn mir entweder aus der Bib ausleihen oder irgendwann als Hörbuch anhören.

Danke für deine ausführliche Meinung.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 10. Feb 2009, 13:43

Hallo alle,

ich bin im letzten Siebtel von Arrudas "Mark of the Lion", und obwohl mir noch etwa 50 Seiten fehlen, muß ich jetzt doch sagen, daß ich eine definitive Empfehlung für das Buch ausgeben kann. Es soll ja eigentlich ein Krimi sein, aber ich finde, es ist eher eine Mischung aus Abenteuerroman, Reisebericht und dann einer Krimihandlung als roter Faden durch die Geschichte. Doch die Heldin, Jade del Cameron ist sehr gewinnend dargestellt, das Buch erinnert mich stellenweise an diverse Filme (so sehr, daß ich mir denke, daher hatte die Autorin sicher manchmal ihre Anregung). An "Hatari" z.B., wenn Jade zu Ehren die Kikuyu ein Fest geben, sie ihren afrikanischen Namen bekommt und in die Hütte des Stammeszauberers geführt wird - da dachte ich sofort an Elsa Martinelli, wie sie zu "Mama Tembo" wurde :mrgreen: . Dann der Kolonist Harry Hascombe, der für Jade noch interessant werden dürfte und von Arruda derart beschrieben wird, daß mir sofort Stewart Granger als Allan Quatermain in "König Salomons Diamanten" durch den Kopf schoß....
Und alles in allem erinnert mich Suzanne Arrudas Stil sehr an die Krimis von M.M. Kaye mit dem Schauplatz in ehemaligen Kolonien des Britischen Weltreichs, ihren meist vernunftbetonten und selbständigen Heldinnen und der Spur Romantik - ich bin so glücklich über diesen Fund, daß ich mich schon umsehe, wo ich den zweiten Teil der Reihe, "Stalking Ivory" günstig herbekomme!
Also: Alle, die sich für z.B. o.g. Filme und die Krimis von Kaye begeistern können (wie du, Maria, wenn ich mich recht erinnere), sollten sich "Mark of the Lion" unbedingt antun.

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Fr 13. Feb 2009, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Doris » Di 10. Feb 2009, 14:28

ein Buch, das weit entfernt von meinem eigentlichen Beuteschema ist.

Besser als jeder Mann - Anna Davis

Klappentext
Die englische Society-Queen Genevieve Shelby King flattert im Paris der 20er Jahre von einer Party zur nächsten und ist stets der strahlende Mittelpunkt bei Künstlern und Schrifstellern. Sie ist schön, sie hat einen reichen Mann - und eine Schuhsammlung, die jede Frau vor Neid erblassen lässt. Eines Tages erspäht sie an den Füßen ihrer Erzrivalin DAS ultimative Paar Schuhe. Doch Paolo Zachari, der Mann, der die Traumschuhe designed hat und nur für exklusive Kunden arbeitet, zeigt ihr - unfassbar! - die kalte Schulter ... Eine temporeichen Komödie um verbotene Leidenschaften und Must-Have-Schuhe.

Das Buch ist eine echte kleine Überraschung!

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon YvonneS » Mi 11. Feb 2009, 12:00

Ich habe mittlerweile „Das Geheimnis des Kalligraphen“ von Rafik Schami beendet. Es war mein erstes Buch von Schami und es wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein; er ist sozusagen für mich die erste Neuentdeckung in diesem Jahr.

Die Geschichte braucht am Anfang ein bisschen, bevor sie richtig in Gang kommt. Ein scheinbar zusammenhangloses Gewirr verschiedenster Handlungsstränge und ein kaum überschaubares Sammelsurium an Figuren machen den Einstieg in den Roman etwas mühsam, aber recht schnell beginnt sich das Knäuel aufzudröseln und der rote Faden kristallisiert sich langsam heraus. Einmal in Gang gekommen, lässt einen die Geschichte nicht mehr los.

Schami beschreibt in einer plastischen Sprache ein Kaleidoskop von Begebenheiten, Farben, Gerüchen, unterschiedlichsten Charakteren, er zeichnet ein Bild des Damaskus der 50er Jahre, dass man als Leser meint, mitten im Geschehen zu sein. Der Autor springt gedanklich gern mal vor und zurück, greift hier und da zukünftige Geschehnisse vor oder flicht in einen Gedanken Begebenheiten aus der Vergangenheit ein. Und trotzdem ist der Roman flüssig zu lesen.

Man erfährt nebenbei so einiges über Kalligraphie, was allerdings für weniger Interessierte schnell langweilig werden kann. Der Roman hat hier und da ein paar Längen, die aber den Lesefluss nicht groß beeinträchtigen.

Probleme hatte ich nur auf den letzten ca. 80 Seiten, dem 3. Teil des Buches, den ich ziemlich langatmig fand und den man locker auf die Hälfte hätte herunterkürzen können, denn der Autor verliert sich hier leider in viel zu vielen Nebensächlichkeiten, die für die Gesamthandlung nicht wichtig sind.

Von den wenigen Kritikpunkten mal abgesehen war es für mich aber ein sehr schönes Buch, das man entspannt lesen konnte und das mich neugierig auf die anderen Werke des Autors gemacht hat.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Regina » Mi 11. Feb 2009, 13:44

Hallo,
seit langer Zeit (aus ganz verschiedenen Gründen) bin ich wieder im Bücherforum gelandet. Erstens weil mich interessiert, was so läuft und zweitens weil ich gerade ein Buch gelesen habe, daß ich gerne weiter empfehlen möchte. Und zwar ist das von einem jungen Australier Markus Zusak, Die Bücherdiebin. Vielleicht kennt es ja schon jemand von Euch?! Es ist das Buch für mich, und ich frage mich, wie ein junger, so weit entfernt von Deutschland aufgewachsener Mann (er hat allerdings deutschstämmige Eltern) dieses Thema so beeindruckend darstellt. Es geht dabei um die Zeit des Faschismus in Deutschland, um ein 9jähriges Mädchen, das bei Pflegeeltern lebt und in dieser Zeit zusammen mit den Pflegeeltern einen Juden im Keller versteckt. Die Klammer bzw. der Erzähler ist der Tod (als Person, die ja in dieser Zeit viel Arbeit hatte und fast in jedes Haus und jede Familie kam) Eine wunderbare Sprache, nicht allzu lange Sätze, jedoch keinesfalls trivial, sondern mitunter in beeindruckenden Metaphern. Manchmal zum Lachen, meist zum Nachdenken und auch oft zum Weinen... Ein bißchen Anne Franke, aber auch wieder nicht. Falls es bereits jemand kennt, würde ich mich gerne ein wenig darüber unterhalten. Auf jeden Fall wäre es schade, wenn dieses wunderbare Buch in der Fülle untergehen würde.
Regina
Regina

Beitragvon Petra » Mi 11. Feb 2009, 15:28

Hallo zusammen,
besonders aber Hallo Regina und Yvonne,

Regina, wie schön, dass Du wieder unter uns bist! Willkommen zurück im Forum! :-)
Und dann kommst Du gleich mit so einem schönen Buch wie "Die Bücherdiebin"! Ganz gewiss kennen es hier schon einige. Ich selbst noch nicht, aber ich habe es als Hörbuch auf meinem iPod. Ich habe mich für die Hör-Version entschieden, da sie ausgesprochen gelungen umgesetzt sein soll. Sonst hätte ich mir wohl eher das Buch gekauft. Denn die Geschichte verspricht wirklich etwas besonders zu werden - habe ich von bisher jedem gehört, der es gelesen oder als Hörbuch gehört hat. Schön, dass es Dich auch so begeistert hat! Und noch viel schöner, dass Du Deine Begeisterung hier mit uns teilst! Mich hast Du daran erinnert, dass ich es schon so lange hören wollte und das nun ganz bald mal tun sollte!
Durch Deine Beschreibungen bekommt man wirklich Lust darauf - und das ist gut! Denn BESONDERE Bücher kann man nie genug empfehlen!

Yvonne, Dir danke ich für Deine ausführliche Beschreibung zu "Das Geheimnis des Kalligraphen". Ich habe es gestern vom Verlag zur Rezension erbeten, aber als Hörbuch. Ich habe mich für die Hör-Version entschieden, da ich - wenn ich realistisch denke - so bald nicht dazu kommen würde, es zu lesen. Und da ich - wie Du - sonst auch noch nichts von RafiK Schami kenne, könnte ich mit anderen Büchern von ihm anfangen und eben dieses hier hören. Zumal es gut gesprochen sein soll.
Wie ich jetzt lese, brauche ich um die Kürzungen auch gar nicht trauern, da ein kleiner Kritikpunkt von Dir besagt, dass es Dir stellenweise zu ausschweifend war. So fühle ich mich jetzt mit der Wahl das Hörbuch zu hören noch glücklicher. Denn es ist eine gekürzte Fassung. Ich freu mich drauf!

Trixies und Doris' Lesebericht habe ich auch mit Interesse verfolgt! Schön, Doris, dass Dir das Buch so viel Spaß macht und Du Dir bei dem für Dich ungewöhnlichen Gerne was schönes rausgepickt hast!

Und bei Trixie bedauere ich mal wieder, dass ich diese gewinnende Heldin erst mal nicht kennenlernen werde, da es hierzu bestimmt keine deutsche Übersetzung gibt. Umso schöner durch Trixie ein bisschen informiert zu sein.

Ich Danke Euch allen! Und ich lese noch an "Die Umarmung des Todes" von Natsuo Kirino. Gefällt mir nach wie vor sehr gut. Sogar immer besser! Denn die Geschichte lässt nicht nach. Ganz im Gegenteil. Die Frauenfiguren und ihr Lebensalltag, ihre Kümmernisse, Unzufriedenheiten und Alltagssorgen (angereichert mit nicht so alltäglichen Sorgen durch ihre Tat) werden immer interessanter. Ich bin gespannt, wie es für jede einzelne ausgehen wird und ob sich für die ein oder andere etwas zum Guten oder Schlechten wandelt. In den Situationen in denen sie feststecken sind sie auch allesamt nicht glücklich. Insofern wünscht man sich für sie eine Änderung. Nur ob ins Gute oder ins Schlechte... das wird die Autorin uns sicher erst zum Schluss verraten! Und uns weiter an der Entwicklung der Geschichte und der Figuren teilhaben lassen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 11. Feb 2009, 15:56

Trixie hat geschrieben:
ich bin im letzten Siebtel von Arrudas "Mark of the Lion", und obwohl mir noch etwa 50 Seiten fehlen, muß ich jetzt doch sagen, daß ich eine definitive Empfehlung für das Buch ausgeben kann. Es soll ja eigentlich ein Krimi sein, aber ich finde, es ist eher eine Mischung aus Abenteuerroman, Reisebericht und dann einer Krimihandlung als roter Faden durch die Geschichte. Doch die Heldin, Jade del Cameron ist sehr gewinnend dargestellt, das Buch erinnert mich stellenweise an diverse Filme (so sehr, daß ich mir denke, daher hatte die Autorin sicher manchmal ihre Anregung). An "Hatari" z.B., wenn Jade zu Ehren die Kikuyu ein Fest geben, sie ihren afrikanischen Namen bekommt und in die Hütte des Stammeszauberers geführt wird - da dachte ich sofort an Elsa Martinelli, wie sie zu "Mama Tembo" wurde :mrgreen: . Dann der Kolonist Harry Hascombe, der für Jade noch interessant werden dürfte und von Arruda derart beschrieben wird, daß mir sofort Stewart Granger als Alan Quartermain in "König Salomons Diamanten" durch den Kopf schoß....
Und alles in allem erinnert mich Suzanne Arrudas Stil sehr an die Krimis von M.M. Kaye mit dem Schauplatz in ehemaligen Kolonien des Britischen Weltreichs, ihren meist vernunftbetonten und selbständigen Heldinnen und der Spur Romantik - ich bin so glücklich über diesen Fund, daß ich mich schon umsehe, wo ich den zweiten Teil der Reihe, "Stalking Ivory" günstig herbekomme!
Also: Alle, die sich für z.B. o.g. Filme und die Krimis von Kaye begeistern können (wie du, Maria, wenn ich mich recht erinnere), sollten sich "Mark of the Lion" unbedingt antun.

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

du Verführerin !
bei sovielen Reizworten in einer Buchbeschreibung, da kann ich nicht anders als es bei meiner nächsten Kauf mitzubestellen.

M.M. Kaye, Hatari - tststs - du kennst mich :D

...mit dem Schauplatz in ehemaligen Kolonien des Britischen Weltreichs...

und anschließend könnte ich mir das Buch "Das britische Empire" von Peter Wende vornehmen, das noch in meinem SUB darauf wartet gelesen zu werden. Das passt *g*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 11. Feb 2009, 18:20

JMaria hat geschrieben: Hallo Trixie,

du Verführerin !
bei sovielen Reizworten in einer Buchbeschreibung, da kann ich nicht anders als es bei meiner nächsten Kauf mitzubestellen.

8-) :roll: :mrgreen: pfeif...gaaaanz unschuldig tun...lalala...

JMaria hat geschrieben: M.M. Kaye, Hatari - tststs - du kennst mich :D

Um es mit Kapitän Sparrow zu sagen: "Aber nur ein wenig!" ;)

JMaria hat geschrieben:
und anschließend könnte ich mir das Buch "Das britische Empire" von Peter Wende vornehmen, das noch in meinem SUB darauf wartet gelesen zu werden. Das passt *g*

Ja, sieht ganz so aus. Ich habe für solche Fälle meine Fischer-Weltgeschichte von anno dazumal und meinen Historischen Weltatlas, den wälze ich dann ganz gerne.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum