seitdem ich wieder bei Euch hier unterwegs bin, nimmt mein SUB Dank Eurer vielen Tipps wieder Ausmaße an, wie ich sie eigentlich vermeiden wollte. Und auch meine Vormerkliste bei unserer Bücherei wird immer länger. Gott sei Dank bin ich kein großer Krimi-Leser, sodass ich mich wenigstens bei diesen Tipps entspannt zurücklehnen kann.
Ich fasse mal meine Neuzugänge dieser Woche hier zusammen:
Meine Lieblingsbuchhändlerin hat mir empfohlen:
Adriaan van Dis: Ein feiner Herr und ein armer Hund
Er ist ein feiner Herr und trägt teure Schuhe, er ist ein Flaneur in den Straßen von Paris. Als eines Abends ein Hund aus einem brennenden Haus direkt in seine Arme springt, ist es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Der Hund, der mit Flüchtlingen aus Afrika nach Frankreich kam, führt Mulder zu den "Sans-Papiers" und Obdachlosen, er macht den Sauberkeitsfanatiker mit dem Geruch der Banlieue vertraut und lässt den einsamen Kunstliebhaber unerwartete Bekanntschaften schließen. Ein bewegender Roman über eine Welt, die unwiderruflich in zwei Hälften zerfällt.
David Gilmour: Unser allerbestes Jahr
Eine herzerwärmende, witzige und auch nachdenkliche Hommage eines Vaters an seinen Sohn. Voller Lebensweisheit, das uns allen bestätigt, dass wir weder als Eltern noch als Kinder perfekt sein müssen. Und dass Filme Familien retten können. Jesse verlässt die verhasste Schule - mit Erlaubnis des Vaters! Um den Kontakt zu seinem Sohn nicht zu verlieren, trifft David mit seinem Sohn ein außergewöhnliches Abkommen:
1. Keine Drogen! und 2. der "Unterricht" wird anhand von 3 Filmen pro Woche weitergeführt. Mit wachsender Begeisterung für die Filme und die gemeinsam gestalteten Stunden macht sich Jesse auf eigene Liebes- und berufliche Wege, um schließlich eine überraschende Entscheidung zu treffen.
Maria, unsere scheinbar unerschöpfliche Info-Quelle und Oberverführerin
Bei Tauschticket habe ich zwei neuwertige HC-Ausgaben ergattert:
Willa Cather: Das böhmische Mädchen
Natsuo Kirino: Die Umarmung des Todes
Aus der Bücherei geholt:
Orhan Pamuk: Das Museum der Unschuld
Sofja Tolstaja: Eine Frage der Schuld
Soll ich Euch was sagen: Bloß gut, dass ich die ganze Faschingswoche Urlaub habe.


