Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon YvonneS » Fr 13. Feb 2009, 11:15

Hallo Ihr Lieben,

seitdem ich wieder bei Euch hier unterwegs bin, nimmt mein SUB Dank Eurer vielen Tipps wieder Ausmaße an, wie ich sie eigentlich vermeiden wollte. Und auch meine Vormerkliste bei unserer Bücherei wird immer länger. Gott sei Dank bin ich kein großer Krimi-Leser, sodass ich mich wenigstens bei diesen Tipps entspannt zurücklehnen kann.

Ich fasse mal meine Neuzugänge dieser Woche hier zusammen:

Meine Lieblingsbuchhändlerin hat mir empfohlen:

Adriaan van Dis: Ein feiner Herr und ein armer Hund

Er ist ein feiner Herr und trägt teure Schuhe, er ist ein Flaneur in den Straßen von Paris. Als eines Abends ein Hund aus einem brennenden Haus direkt in seine Arme springt, ist es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Der Hund, der mit Flüchtlingen aus Afrika nach Frankreich kam, führt Mulder zu den "Sans-Papiers" und Obdachlosen, er macht den Sauberkeitsfanatiker mit dem Geruch der Banlieue vertraut und lässt den einsamen Kunstliebhaber unerwartete Bekanntschaften schließen. Ein bewegender Roman über eine Welt, die unwiderruflich in zwei Hälften zerfällt.

David Gilmour: Unser allerbestes Jahr

Eine herzerwärmende, witzige und auch nachdenkliche Hommage eines Vaters an seinen Sohn. Voller Lebensweisheit, das uns allen bestätigt, dass wir weder als Eltern noch als Kinder perfekt sein müssen. Und dass Filme Familien retten können. Jesse verlässt die verhasste Schule - mit Erlaubnis des Vaters! Um den Kontakt zu seinem Sohn nicht zu verlieren, trifft David mit seinem Sohn ein außergewöhnliches Abkommen:
1. Keine Drogen! und 2. der "Unterricht" wird anhand von 3 Filmen pro Woche weitergeführt. Mit wachsender Begeisterung für die Filme und die gemeinsam gestalteten Stunden macht sich Jesse auf eigene Liebes- und berufliche Wege, um schließlich eine überraschende Entscheidung zu treffen.

Maria, unsere scheinbar unerschöpfliche Info-Quelle und Oberverführerin :D , hat mich zum Kauf von Katherine Mansfield: Sämtliche Werke verführt. Das Buch wird in den nächsten Tagen hier eintrudeln.

Bei Tauschticket habe ich zwei neuwertige HC-Ausgaben ergattert:

Willa Cather: Das böhmische Mädchen
Natsuo Kirino: Die Umarmung des Todes


Aus der Bücherei geholt:

Orhan Pamuk: Das Museum der Unschuld
Sofja Tolstaja: Eine Frage der Schuld


Soll ich Euch was sagen: Bloß gut, dass ich die ganze Faschingswoche Urlaub habe. :D :D
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Fr 13. Feb 2009, 11:42

Hallo zusammen,

oh ja, Maria, ich habe zugeschlagen! ;-)

Und nicht nur gestern! Sondern heute auch noch mal! Denn ich hatte einen 5-Euro-Gutschein von bol. Da mussten aber 2 Bedingungen erfüllt sein: Mindestbestellwert 25,- € und mindestens ein Artikel dabei der kein Buch ist. So habe ich mir das Hörbuch "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert bestellt. Ist mir kürzlich beim stöbern ins Auge gefallen. Ich habe den Thriller schon lange bei mir ungelesen zu Hause stehen. Und Patmos macht immer gute Sachen. Außerdem mag ich diese Geschichte glaube ich lieber hören. Und eine Amazon-Rezension war voll des Lobes über die Hörbuchumsetzung. Und da es schon etwas älter ist, habe ich Angst dass es irgendwann, wenn ich mich dann zum Kauf entschließe, vergriffen ist. Das hätte ich aber wirklich gern gehabt. So habe ich es mir jetzt bestellt. Viel fehlte ja nicht mehr am Mindestbestellwert. Aber ich wollte kein TB mitbestellen. Denn die kommen oft beschädigt (Knicke, Eselsohren am Cover) an - kann beim HC zwar auch passieren, aber unwahrscheinlicher. Bei Amazon ist die Rückgabe solcher Artikel ja problemlos. Aber wie das bei bol läuft weiß ich nicht. Und den Ärger möchte ich mir lieber ersparen! Es gibt aber ein Buch, das ich sowieso kaufen wollte, aus persönlichem Bezug heraus: "Kultgedichte" - das Buch in dem türkische Prominente ihre Lieblingsgedichte vorstellen und sie kommentieren. Die Gedichte in Türkisch und in deutscher Übersetzung. Das muss einfach in mein Buchregal. Das möchte ich ab und an mal gemeinsam mit Ayhan zur Hand nehmen. So war das jetzt eine passende Gelegenheit.

Und das obwohl ich morgen hohen Besuch aus der Schweiz bekomme und wir u. a. gemeinsam eine Buchhandlung unsicher machen wollen! ;) (Und ich bin zudem auch noch in Stöber- und Kauflust! :mrgreen: )
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon JMaria » Fr 13. Feb 2009, 11:54

YvonneS hat geschrieben: Aus der Bücherei geholt:

Orhan Pamuk: Das Museum der Unschuld
Sofja Tolstaja: Eine Frage der Schuld


Soll ich Euch was sagen: Bloß gut, dass ich die ganze Faschingswoche Urlaub habe. :D :D


@Yvonne,
Super. Ich bin gespannt, was du zu den Bücher sagst :-)

@Petra,
ich wünsche euch am Samstag viel Spaß bei eurem Bücherbummel und eine stattliche Ausbeute :-D

"Kultgedichte" - das Buch in dem türkische Prominente ihre Lieblingsgedichte vorstellen und sie kommentieren. Die Gedichte in Türkisch und in deutscher Übersetzung. Das muss einfach in mein Buchregal. Das möchte ich ab und an mal gemeinsam mit Ayhan zur Hand nehmen.


ich finde das ist eine sehr schöne Idee. :-)
hier nochmals der Link zu NZZ, ein Bericht über das Buch:

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/li ... 47008.html

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Fr 13. Feb 2009, 12:20

Hallo Yvonne, Maria, Trixie und Rachel,

@Yvonne: Deinen Beitrag sehe ich jetzt erst - ich war wohl so im Übereifer meine neuste Beute zu posten, dass ich Deinen Beitrag völlig übersehen habe! Wie gut, dass ich ihn noch entdeckt habe! So viele interessante Bücher!

Auf viele scheinen wir Dich hier neugierig gemacht zu haben! :mrgreen: :mrgreen:
(Und auf eines - "Die Umarmung des Todes" - ich persönlich anscheinend? Wie schön! :D Und ich kann Dir wirklich sagen, dass mir das Buch mit jeder Seite mehr Spaß macht! Es ist ein wenig anders und es ist interessant und spannend! Für mich ein sehr schönes Leseerlebnis, das ich sehr genieße!)

Aber Du nimmst auch Rache an mir! ;-)
Denn "Ein feiner Herr und ein armer Hund" sagte mir noch gar nichts. Das muss ich mir aber gleich mal näher anschauen, denn es hört sich sehr, sehr interessant an! Bitte berichte, wenn Du es liest, ja?

Und "Unser allerbestes Jahr" ist mir in einem Verlagsheft eines Hörbuchverlags ins Auge gefallen. Schien mir auch sehr interessant. Ich glaube, ich habe es erbeten. (Bin mir nicht mehr ganz sicher.) Auch hier bitte: Unbedingt berichten, wenn Du es liest!

@Maria: Ich finde die Idee des Buches "Kultgedichte" auch klasse! Ich bin Dir immer noch dankbar für den Tipp, den Du vor Wochen mal diesbezüglich gegeben hattest. Ich hatte mir das Buch sofort auf meinem Wunschzettel notiert. Eigentlich wollte ich mal bei Gelegenheit reinschauen. Aber ich denke es wird schwierig sein, mal "zufällig" darüber in einer Buchhandlung zu stoßen. Und ehrlich gesagt: Es interessiert mich sowieso... allein schon um es mit Ayhan mal gemeinsam durchzugehen. Ich freue mich auf dieses Buch! Ich denke so (auch durch die Prominenten die dort zu Wort kommen und uns Deutschen sicher nichts sagen - Ayhan wird mir aber einiges über sie erzählen können) lerne ich wieder einiges über die Türkei. Das Land, ihre Leute und ihre Gedichte. Ich freue mich auf dieses - gewiss besondere - Buch! Und sage Dir abermals Danke für den Tipp! :-)

@Trixie: Eine Kiste voller Dumont-Krimis... wie HERRLICH! Das Du da paradiesische Gefühle bekamst und dem Kauf zweier Bücher nicht widerstehen konntest und wolltest, kann ich nur zu gut verstehen! :-)
Ich selbst habe mich ja mit vielen Restexemplaren der Dumont Krimibibliothek über Amazon eingedeckt. Und ich bereue keinen einen Kauf bisher. Beim reinlesen bekommt man bei den Krimis schon Lust direkt weiterzulesen... die haben wirklich ein tolles Krimi-Sortiment! Ich habe es für mich viel zu spät (im Dezember 2008) entdeckt! Aber offenbar noch früh genug um nicht leer auszugehen! :-)

@Rachel: Ich habe vor ein paar Tagen noch 4,99 € für "Der geheime Vortrupp" bezahlt. Ich habe jetzt (zum ersten Mal) die Amazon Tiefpreis-Garantie genutzt und mal eine E-Mail hingeschrieben. Maria brachte mich darauf, die Preise der gekauften DuMont-Krimis noch ein paar Tage im Auge zu behalten. Guter Tipp, wie mir scheint! Bin zwar eigentlich kein Pfennigfuchser. Aber wenn es mir gerade schon ins Auge fällt...! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon JMaria » Fr 13. Feb 2009, 12:32

Petra hat geschrieben: @Rachel: Ich habe vor ein paar Tagen noch 4,99 € für "Der geheime Vortrupp" bezahlt. Ich habe jetzt (zum ersten Mal) die Amazon Tiefpreis-Garantie genutzt und mal eine E-Mail hingeschrieben. Maria brachte mich darauf, die Preise der gekauften DuMont-Krimis noch ein paar Tage im Auge zu behalten. Guter Tipp, wie mir scheint! Bin zwar eigentlich kein Pfennigfuchser. Aber wenn es mir gerade schon ins Auge fällt...! :-)


Hallo Petra,

hier muß ich schnell mal einhaken. Denn mir scheint, dass Amazon die Tiefpreisgarantie seit kurzem abgeschafft hat!? Bei meiner Bestellung (nach der Lieferung) erscheint sie nicht mehr. Das ist seltsam.

Hat jemand von euch mitbekommen, dass Amazon die Tiefpreisgarantie gestrichen hat?

Funktioniert sie noch bei den DVDs? Hat jemand in letzter Zeit etwas bestellt und kann mal nachschauen?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Trixie » Fr 13. Feb 2009, 13:19

JMaria hat geschrieben:
hier muß ich schnell mal einhaken. Denn mir scheint, dass Amazon die Tiefpreisgarantie seit kurzem abgeschafft hat!? Bei meiner Bestellung (nach der Lieferung) erscheint sie nicht mehr. Das ist seltsam.

Hat jemand von euch mitbekommen, dass Amazon die Tiefpreisgarantie gestrichen hat?

Funktioniert sie noch bei den DVDs? Hat jemand in letzter Zeit etwas bestellt und kann mal nachschauen?

Liebe Grüße
Maria



Hallo Maria,

du hast recht, auf den Hilfeseiten von amazon ist folgende Angabe gemacht:

Informationen zur Tiefpreis-Garantie
Sie haben als Privatkunde bei Amazon (nicht bei Drittanbietern) Artikel aus den Produktkategorien Spielwaren, Baby, Sport, Schuhe oder Uhren gekauft und sehen den gleichen Artikel bei einem anderen Händler oder nachträglich bei Amazon günstiger? Wir schreiben Ihnen die Preisdifferenz gut!


Also keine Tiefpreisgarantie mehr für Bücher und DVDs!

Zu den DVD-Käufen kann ich aber sagen, daß sie zumindest immer noch die 5%-Rabatte für diejenigen geben, die bei ihrem ehemaligen DVD-Verleih Kunden waren. Diese Woche habe ich mir nämlich "Jodhaa Akbar" gekauft, und da gingen von dem Preis eben noch die 5% ab.

Ich habe allerdings die Tiefpreisgarantie bei amazon noch kein einziges Mal genutzt, das war mir zu umständlich. Und meist waren die Preise entweder bei bol, weltbild oder jpc ohnehin niedriger, sogar ohne Gutschein.

Zur Zeit lohnt es sich für mich als Originalleser aber, bei amazon die "Overstocks at low prices" zu durchforsten, denn da kommen schon mal Romane für 1,90 - 2,90 € vor, also Krimis, Klassiker oder auch Abenteuer-, Liebesromane und sogar Manga. So bin ich z.B. zu zwei Robin Carrs gekommen, einem Murder-She-Wrote und mehreren M.C. Beaton-Krimis. Und die Teashop-Mysteries von Laura Childs hätte ich bei normalen Preisen vermutlich nicht ausprobiert.

Allerdings können die Preise sich schnell ändern - es ist ein wenig ein tägliches "Börsenspiel".

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2779
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Fr 13. Feb 2009, 17:17

Hallo zusammen,

da ich noch nie die Tiefpreisgarantie in Anspruch genommen hatte, wusste ich gar nicht, dass die Artikel extra gekennzeichnet sind (Bildchen - also auch Buttons - kann ich von hier aus bei Amazon leider eh nicht sehen). So bin ich einfach über die Hilfeseiten aufs Kontaktformular gegangen und habe dort eine E-Mail versandt.

Nachdem ich Eure Posting gelesen hatte, dachte ich mir, dass Ihr recht habt und es die Tiefpreisgarantie für Bücher nicht mehr gibt.

Aber eben habe ich eine E-Mail von Amazon bekommen, dass mir die Differenz gutgeschrieben wird. Scheint also doch noch zu funktionieren. Vielleicht wollen die aber auch nur ihre Kunden nicht vergraulen, die sich melden wegen der Tiefpreisgarantie, aber die Artikel nicht mehr extra kennzeichnen, damit nicht so viele Leute davon Gebrauch machen. Vielleicht weil das Überhand genommen hat.

Keine Ahnung.

Eines kann ich jedoch mit Gewissheit sagen: Mir hat man die Differenz versprochen zu erstatten. In der E-Mail stand, dass die den Tiefpreis bis zu 30 Tagen nach dem Kauf gewährleisten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Sa 14. Feb 2009, 09:21

Hallo alle miteinander,

hui, da hat ja vielerseits wieder eine ordentliche Ausbeute stattgefunden.

Trixie, so eine Buchhandlung hätte ich auch gerne, die Dumont-Restexemplare vor der Tür stehen hat. Super!
Ich habe mir diese Woche über amazon auch einen Dumontkrimi gegönnt und zwar, wie ich sehr hoffe, den 2. Teil der Baclava-Reihe "...freu dich des Lebens". Bitte sagt mir, wenn es nicht stimmt.

Bei Tauschticket war ich diese Woche auch gut unterwegs:

Mittsommertanz - Elsie Johansson
Die Stimmen der Träume - Rosario Ferre
Fünf Handys und ein Handicap - Anna Davis
Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe - Nancy Atherton
44, Scotland Street, Alexander McCall Smith
Die Reise nach Elmwood Springs - Fannie Flagg

Wenn ich mir das so anschaue, alles cozy und daran seid nur ihr schuld :D

@ Yvonne
Wenn ich zu "Unser allerbestes Jahr" noch etwas sagen darf - mein Mann hat das Buch gelesen und war sehr angetan von der Geschichte. Hat ihm ausgesprochen gut gefallen.

So, nun wünsche ich euch allen einen verliebten Valentinstag im Kreise eurer Herzbuben und Herzdamen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Rachel » Sa 14. Feb 2009, 21:02

Hallo Ihr Lieben,

dass es bei Amazon die Tiefpreisgarantie nicht mehr zu geben scheint, habe ich auch festgestellt. Aber schön, liebe Petra, dass Amazon sie Dir trotzdem noch erstattet hat.

@Petra:
Petra hat geschrieben:Viel fehlte ja nicht mehr am Mindestbestellwert. Aber ich wollte kein TB mitbestellen. Denn die kommen oft beschädigt (Knicke, Eselsohren am Cover) an - kann beim HC zwar auch passieren, aber unwahrscheinlicher. Bei Amazon ist die Rückgabe solcher Artikel ja problemlos. Aber wie das bei bol läuft weiß ich nicht. Und den Ärger möchte ich mir lieber ersparen!

Doch, das funktioniert auch bei bol problemlos, ich finde den Service dort sogar deutlich zuvorkommender, als den von Amazon, von dem man gerne auch mal völlig unpassende Standardmails bekommt.
Ich bestelle inzwischen einen Großteil meiner Bücher bei bol, auch weil da die englischen Bücher in der Regel deutlich billiger sind.

@Trixie:
Ja, bei den "Overstocks at low prices" habe ich auch schon zugeschlagen. :)

Euch allen viel Spaß mit euren Einkäufen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » So 15. Feb 2009, 12:26

Ach, ich war gestern voll im Glück!
Das hier habe ich von meinem Mann zum Valentinstag bekommen:

Onithsa - J.M.G. Clezio
Stechäpfel, Gedichte von Frauen aus drei Jahrtausenden - Hrsg. Ulla Hahn
Wie kommt die Kuh aufs Eis, Wundersames aus der Welt der Wörter - Rolf Bernhard Essig


Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste