Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Trixie » So 15. Feb 2009, 17:42

Doris hat geschrieben:Trixie, so eine Buchhandlung hätte ich auch gerne, die Dumont-Restexemplare vor der Tür stehen hat. Super!
Ich habe mir diese Woche über amazon auch einen Dumontkrimi gegönnt und zwar, wie ich sehr hoffe, den 2. Teil der Baclava-Reihe "...freu dich des Lebens". Bitte sagt mir, wenn es nicht stimmt.

Hallo Doris,

wobei ich festgestellt habe, daß ich gleich wieder hin müßte, denn die haben Edmund Crispins "Der wandernde Spielzeugladen"! Da war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das schon habe oder nicht, viele Dumonts schlummern ja noch ungelesen in meinen Regalen -schäm-.

Ja, "...freu dich des Lebens" ist der 2. Band der Balaclava-Reihe. Bei Toms Krimitreff bekommt man solche Info schön ausführlich, oder auf der englischsprachigen Stop, you're killing me!. Da schlage ich regelmäßig mal nach.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Doris » So 15. Feb 2009, 21:06

Hallo Trixie,

geh schnell nochmal hin bevor sie weg sind ;) - da wird man doch gerne zum Wiederholungstäter. Und vielen Dank für den Link, ich war gerade auf der Seite. Toll, wieviel Informationen diese Seite für einen bereithält.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Mo 16. Feb 2009, 10:15

Mein SUB hat sich auch leicht erhöht:

Endlich habe ich von Uwe Tellkamp "Der Turm" ! Dann noch von Orhan Pamuk - nein, nicht das Museum der Unschuld :D sondern "Die weiße Festung" . Und ein Buch von Stewart O'Nan "Sommer der Züge", auf das ich mich auch schon freue.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon steffi » Mo 16. Feb 2009, 10:22

Ach, und fast vergessen: Bis(s) zum Ende der Nacht ist schon bei uns zu Hause. Leider bin ich erst als Zweite mit Lesen dran ;)
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Martina » Mo 16. Feb 2009, 11:04

Liebe Steffi,

"Bis(s) zum Ende der Nacht" ist bei mir auch am Samstag eingetroffen. Ich bin froh, dass ich es bestellt hatte, bei Thalia in Essen (vormals Baedeker) war es am Samstag abend nämlich nicht erhältlich. :o

Ich konnte aber direkt anfangen zu lesen. Es gefällt mir wieder sehr gut, und ich war auch direkt in der Geschichte gefangen. :P

Außerdem habe ich noch den neuen Benni-Harper-Krimi "Tod am Altar" gekauft. Der war dann allerdings bei Thalia vorhanden.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Nina » Mo 16. Feb 2009, 20:45

Ich habe mir heute "Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery gekauft. Eigentlich wollte ich mich in der Buchhandlung nur ein bisschen umschauen, aber das Buch hat so laut "Nimm mich mit" gerufen, da konnte ich nicht widerstehen.*g*

Lg, Nina
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
James Daniel
Nina

Beitragvon steffi » Di 17. Feb 2009, 09:46

Martina hat geschrieben:
"Bis(s) zum Ende der Nacht" ist bei mir auch am Samstag eingetroffen. Ich bin froh, dass ich es bestellt hatte, bei Thalia in Essen (vormals Baedeker) war es am Samstag abend nämlich nicht erhältlich. :o

Ich konnte aber direkt anfangen zu lesen. Es gefällt mir wieder sehr gut, und ich war auch direkt in der Geschichte gefangen. :P

Du Glückliche ! Wir waren in meiner kleinen Lieblingsbuchhandlung und während wir dort waren (ca. 20 min), haben sie den Bis(s) am laufenden Band verkauft. Hach, so ein Hype macht richtig Spaß !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Martina » Di 17. Feb 2009, 11:55

steffi hat geschrieben:Du Glückliche ! Wir waren in meiner kleinen Lieblingsbuchhandlung und während wir dort waren (ca. 20 min), haben sie den Bis(s) am laufenden Band verkauft. Hach, so ein Hype macht richtig Spaß !

Ja, ich mag sowas auch sehr gerne! Was mich bei Thalia so irritiert hat war, dass sie schon einen kleinen Tisch aufgebaut hatten, auf dem sie den Film bzw. das Buch zum Film präsentierten. Dort lagen auch einige Exemplare von "Bis(s) zum Abendrot", aber kein einziger neuer Band. Ich glaube jetzt nicht, dass die schon alle weg waren, denn auf dem Tischchen war auch kein Platz für weitere Bücher.

Ach, ich musste gestern Abend an einer sehr, sehr spannenden Stelle aufhören zu lesen, da ich so müde war. Das lässt mich jetzt den ganzen Tag nicht los. ;)
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Di 17. Feb 2009, 12:44

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch eine tolle neue Ausbeute, da ich ja mit Fevvers (mein lieber Schweizer Wochenend-Besuch) im Düsseldorfer Sternverlag bummeln war! :-)

Neben unzähligen Lesezeichen (die hatten aber auch so verlockende, wunderschöne und praktische - was für eine Auswahl!) und einigen Buchstützen (schlichte schwarze Metall-Stützen für mein Bücherzimmer... denn ich stelle so ungern ein TB schräg an andere heran, damit sie nicht umfallen, da der schräg gestellte Band sonst irgendwann unschön aussieht. Und ich möchte auch nicht gezwungen sein jedes Regal direkt voll zu stellen. Wenn dann ein neuer Band hinzukommt muss ich die ganzen Regale immer umräumen) sind folgende Bücher mit gekommen:

"Kleine Vogelkunde Ost-Afrikas" von Nicholas Drayson. Das Buch habe ich gezielt an DEM Tag gesucht um reinlesen zu können, da ich es so wärmstens von Fevvers empfohlen bekommen habe. Welche Gelegenheit dieses Buch genau anzuschauen und dann bei Gefallen (es hat mir gefallen) zu kaufen wäre besser, als der Tag an dem ich mit Fevvers die Ehre habe zusammen zu stöbern? :-)

Aus dem gleichen Grund (vor langer Zeit schon hat Fevvers es mir sehr empfohlen) habe ich nach Stuart MacBrides "Die dunklen Wasser von Aberdeen" geschaut. Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal reingelesen und fand es gut. Am Samstag fand ich es noch ansprechender und besser (so hatte ich mir das erhofft)! Und Fevvers hat mir noch mal ganz persönlich die Vorzüge von diesem Krimi (und auch den bisher 2 Folgebänden) geschildert. So konnte und wollte ich nicht widerstehen! :mrgreen:

Fevvers selbst interessierte sich sehr für das neue Buch von Hiromi Kawakami: "Herr Nakano und die Frauen". Von ihm ist auch "Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß", welches hier von Yvonne schon schmackhaft gemacht wurde. Ich las mit Fevvers zusammen in Herr Nakano rein und war sehr angetan. Von der Inhaltsangabe und auch den ersten anderthalb überflogenen Seiten. Das könnte im Moment was für mich sein, wo ich mich doch der japanischen Literatur genähert und so langsam etwas geöffnet habe. Und das Cover... so schön matt-glänzend. Herrlich! :-)

Dann fiel mir noch eine von den schwarzen (nostaligsch stimmenden) Diogenes-TB-Ausgaben ins Auge. Von Hans Werner Kettenbach "Glatteis". Von dem Autor wollte ich lange schon was lesen. Habe auch ein oder zwei Bücher von ihm zu Hause. Doch "Glatteis" reizt mich gerade sehr. Denn es las sich sehr gut an... und für 6,- € kann man so viel ja auch nicht falsch machen! ;-)

Geschenkt habe ich auch noch etwas bekommen! Fevvers hat mir den Träger des Schweizer Buchpreises mitgebracht. Das Buch - "Nach Hause schwimmen" von Rolf Lappert - war längst schon ein Bestseller in der Schweiz, als es auch noch den Preis abräumte. Es soll sehr gut sein und ich denke, dem werde ich irgenwann beipflichten. Denn es liest sich sehr schön an und vom Inhalt her reizt es mich auch. Allein schon die Andeutung, dass die Hauptfigur versucht vor seinem Glück davon zu laufen (weil er glaubt, dass er ein Pechvogel ist) und erkennen muss, dass man sogar vor seinem Glück nicht davon laufen kann... sehr schön! Ich freue mich auf dieses Buch - und auch hier so ein schönes Cover... vom Motiv her, aber auch die Oberfläche! (Fevvers: Nochmal Dankeschön!)

Hemmungsloses Bücherkaufen... aber ohne Reue! Denn an dem Tag, an dem ich mit Fevvers nach so langen Jahren mal wieder im Sternverlag stöbern gehe, mich zu bremsen - nein, das hätte ich nicht gewollt! Und mit meiner Ausbeute bin ich mehr als zufrieden! :)

Ihr alle hattet aber auch eine ergiebige Ausbeute! Dazu nun auch noch ein paar Dinge:

@Doris: Du hast ja schöne Valentinsgeschenke bekommen! Ich auch, aber kein Buch - Ayhan ist nicht Buchsicher! *g*
Besonders schön finde ich, dass Du "Onithsa" bekommen hast und den Gedichtband, den Ulla Hahn herausgegeben hat. Ich habe auch eine Lyrik-Anthologie von ihr. Aber die ist schon ein paar Jahre alt. Also wohl eine andere - mir fällt jetzt der Titel nicht ein.

Dass wir Dich mit den Cozys so angesteckt haben, freut mich ja! :-)
Und dass Du den 2. Band der Peter Shandy-Reihe gekauft hast, finde ich klasse! :-)

Sag, kennst Du eigentlich schon die Benni Harper-Reihe von Earlene Fowler? Falls nicht: "Der Museumsmörder" (Band 1) hat mir so phänomenal gut gefallen... den solltest Du Dir mal näher anschauen! So nette Figuren und solch eine nette Nebengeschichte darin... herrlich! Hier mal meine Rezension dazu!

@Martina: "Tod am Altar" - den habe ich ja auch kürzlich gekauft. Fehlte mir noch in meiner Benni Harper-Sammlung. Habe Dich wohl daran erinnert, dass der Dir auch noch fehlt, hm?
Falls das so ist, tut mir das natürlich leid! :? ( :mrgreen: :mrgreen: )

@Rachel: Danke für Deine Eindrücke und Erfahrungen bei bol. Das ist für mich sehr hilfreich und gut zu wissen. Denn TBs, die eine Macke haben, schicke ich zurück. Ich würde sie in der Buchhandlung auch nicht kaufen. Somit passiert das bei mir durchaus schon mal und möchte dann auch einen wirklich unkomplizierten Ablauf haben. Gut zu wissen, dass bol mit so etwas sehr gut umgeht. Dank Dir!

@Steffi: Du hast eine ganz feine, hochrangige Ausbeute: Tellkamp und Pamuk (wenn auch nicht "Das Museum der Unschuld" *g*). Und O'Nan, mit dem Du auch so viel anfangen kannst! Das hört sich rundherum gut an!

@Nina: Zu "Die Eleganz des Igels" gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen. Die eine Seite ist völlig begeistert, andere haben was dran auszusetzen. Ich wäre auf Deine Eindrücke sehr neugierig. Wenn Du es dann also mal liest, kannst Du Deine Eindrücke ja mal posten. Fände ich interessant!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 17. Feb 2009, 13:05

Hallo Petra,

da hast Du ja ganz schön zugeschlagen. :mrgreen: Viel Spaß mit deinen Einkäufen.

Stuart MacBride subt hier auch auch schon seit geraumer Zeit, gut zu wissen, dass Fevvers davon so begeistert war. Ich habe ihn mir vor allem gekauft, weil er immer wieder mit Ian Rankin verglichen wurde, der ja zu meinen Lieblings-Krimiautoren gehört.

Auch "Nach Hause schwimmen" habe ich schon länger hier, das hatte mich vom Inhalt her auch gleich angesprochen.

Und mit "Kleine Vogelkunde Ost-Afrikas" liebäugele ich ja ebenfalls. Nachdem die englische Ausgabe bei Amazon gerade recht günstig ist, werde ich da wohl auch nicht mehr lange widerstehen können.

@Nina:
Ich gehöre ja zu denen, die mit "Die Eleganz des Igels" so überhaupt nichts anfangen konnten. Nach einer CD habe ich das Hörbuch völlig entnervt abgebrochen.
Ich hoffe doch, Dir sagt das Buch mehr zu.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum