Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon YvonneS » Di 17. Feb 2009, 13:06

Petra hat geschrieben:Geschenkt habe ich auch noch etwas bekommen! Fevvers hat mir den Träger des Schweizer Buchpreises mitgebracht. Das Buch - "Nach Hause schwimmen" von Rolf Lappert - war längst schon ein Bestseller in der Schweiz, als es auch noch den Preis abräumte. Es soll sehr gut sein und ich denke, dem werde ich irgenwann beipflichten. Denn es liest sich sehr schön an und vom Inhalt her reizt es mich auch. Allein schon die Andeutung, dass die Hauptfigur versucht vor seinem Glück davon zu laufen (weil er glaubt, dass er ein Pechvogel ist) und erkennen muss, dass man sogar vor seinem Glück nicht davon laufen kann... sehr schön! Ich freue mich auf dieses Buch - und auch hier so ein schönes Cover... vom Motiv her, aber auch die Oberfläche! (Fevvers: Nochmal Dankeschön!)


Liebe Petra,

da hat Dir Fevvers ein wirklich tolles Buch geschenkt. "Nach Hause schwimmen" war eines meiner absoluten Lesehighlights im letzten Jahr. Ich habe Wilbur als verschrobenen, aber unheimlich liebenswürdigen tragikomischen Helden in Erinnerung. Auch die wechselnde Erzählweise von Ich-Erzählung und Erzählung in 3. Person fand ich hier ganz spannend. Da wünsche ich Dir schonmal viel Spaß beim Lesen und ich glaube, daß Dir das Buch sehr gut gefallen wird.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Martina » Di 17. Feb 2009, 15:35

Petra hat geschrieben:@Martina: "Tod am Altar" - den habe ich ja auch kürzlich gekauft. Fehlte mir noch in meiner Benni Harper-Sammlung. Habe Dich wohl daran erinnert, dass der Dir auch noch fehlt, hm?
Falls das so ist, tut mir das natürlich leid! :? ( :mrgreen: :mrgreen: )


Huhu Petra,

warum nur glaube ich Dir das gerade nicht. :P Aber ja, da hattest Du mich drauf aufmerksam gemacht. Und Serien, die mir gefallen, möchte ich ja gerne so komplett wie möglich haben. Da das bei Benni Harper durch die komische Reihenfolge der Übersetzung schon nicht gegeben ist, schlage ich zumindest bei den deutschen Neuerscheinungen vorsichtshalber schnell zu. Hinterher wird da plötzlich was eingestellt, und man kommt auch nicht mehr an die bereits erschienenen Bücher. Ich bin da immer etwas ängstlich, da ich schon ein paar Mal reingefallen bin.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Di 17. Feb 2009, 18:17

Hallo Yvonne und Martina,

oh prima Yvonne - das verstärkt meine Lust auf das Buch noch! "Nach Hause schwimmen" hört sich wirklich ganz fantastisch an! Und jetzt wo Du es auch noch so lobst... mit dem Wechsel der Erzählperspektive bin ich gespannt! Kann mir das ganz schön vorstellen. Habe schon kurz reingelesen. Im Anfang berichtet Willbur ja selbst. Schön, wenn aus der subjektiven Wahrnehmung dann eine objektive, außenstehende wird.

Martina hat geschrieben:warum nur glaube ich Dir das gerade nicht. :P


Also... keine Ahnung! :? *unschuldigpfeif*

Ja, mir reicht bei Benni Harper auch schon, dass die Bände nicht chronologisch übersetzt wurden. Da muss man nicht noch fehlende Bände haben - geht mir bei der Serie auch so. Habe alle zusammengekauft. Zumal mir Benni Harper so gut gefällt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon YvonneS » Mi 18. Feb 2009, 09:26

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:oh prima Yvonne - das verstärkt meine Lust auf das Buch noch! "Nach Hause schwimmen" hört sich wirklich ganz fantastisch an! Und jetzt wo Du es auch noch so lobst... mit dem Wechsel der Erzählperspektive bin ich gespannt! Kann mir das ganz schön vorstellen. Habe schon kurz reingelesen. Im Anfang berichtet Willbur ja selbst. Schön, wenn aus der subjektiven Wahrnehmung dann eine objektive, außenstehende wird.


Wenn ich mich richtig erinnere, beginnt das Buch mit Wilburs Suizidversuch und das ist letztendlich irgendwo der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Wilburs Leben vor dem Suizid wird von einem neutralen Erzähler wiedergeben, alles was nach dem Suizidversucht passiert, wird von Wilbur in Ich-Erzählung selbst erzählt. Die beiden Erzählstränge sind miteinander verwoben, man behält aber durch die unterschiedlichen Erzählweisen sehr gut den Überblick. Berichte dann mal, wie es Dir gefallen hat.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Fevvers » Mi 18. Feb 2009, 11:28

Hallo zusammen,

über Petras und meinen Beutezug seid Ihr ja schon bestens aufgeklärt. Ich weiß jetzt, ab welchem Betrag man im Sternverlag einen Stoffbeutel erhält! *lach* (Ich hab's nichr geschafft.)

Ich habe mir neben Kawakami noch Anne Enright: "Familientreffen" ausgesucht (kennt das schon jemand?) sowie einen weiteren Band aus der Hardcase Crime-Reihe, Christa Faust: "Hardcore Angel". Petra hat sich mit Schaudern abgewendet. *eg*

Weitere Bücherkäufe seit Jahresbeginn waren bei mir: Phliipp Roth: "Empörung", Dieter Kühn: "Gertrud Kolmar. Leben und Werk, Zeit und Tod" (Biografie der Lyrikerin), Christine Lehmann: "Nachtkrater" (extraterrestrisch!).

Am meisten freue ich mich in diesem Frühjahr jedoch auf "Stadt der Diebe" von David Benioff. Wer schwärmte neulich hier davon, Doris? Ich habe bislang nur begeisterte Meinungen darüber gehört, sogar von der Buchhändlerin, bei der ich es gekauft habe und die sonst kaum ein Wort mit ihren Kunden wechselt.

@Rachel: Auch ich bin ein großer Fan von Ian Rankin und seiner Rebus-Reihe, doch der Vergleich mit Stuart McBride ist m.E. reine PR. Bei McBride ist der Polizeiroman-Anteil sehr viel höher, die Figuren sind wesentlich skurriler (vor allem in Bd. 2). Der Autor mixt geschickt bekannte Versatzstücke zu spannenden Krimis. Viel Spaß! (Im Mai erscheint auf deutsch Bd. 4.)

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Mi 18. Feb 2009, 11:48

Hallo Fevvers,

es geht doch nichts über einen gelungenen Büchereinkauf.
Auf "Stadt der Diebe" kannst du dich wirklich freuen, es ist für mich ein rundum gelungenes Buch.

Und da hast du dir ja noch so ein Schätzchen angelacht: Familientreffen. Ich habe das gelesen. Es ist ein sehr ehrliches, ein sehr zorniges Buch. Durchaus lesenswert. Mit hat es sehr gut gefallen. Familientreffen ist, glaube ich, eines dieser Bücher, das man begeistert aufnimmt oder aber in den Schredder stecken möchte.
Ich bin sehr auf deine Meinung gespannt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Rachel » Mi 18. Feb 2009, 12:30

Hallo Fevvers,

Fevvers hat geschrieben:@Rachel: Auch ich bin ein großer Fan von Ian Rankin und seiner Rebus-Reihe, doch der Vergleich mit Stuart McBride ist m.E. reine PR. Bei McBride ist der Polizeiroman-Anteil sehr viel höher, die Figuren sind wesentlich skurriler (vor allem in Bd. 2). Der Autor mixt geschickt bekannte Versatzstücke zu spannenden Krimis. Viel Spaß! (Im Mai erscheint auf deutsch Bd. 4.)

Ja, dass der Vergleich nicht so ganz stimmt, habe ich mir auch schon sagen lassen. Aber damit kann ich leben, solange die Bücher so gut sind. :) In England erscheint im April übrigens sogar schon Band 5.

"Empörung" interessiert mich auch sehr, wenn da im August das englische Taschenbuch erscheint, werde ich sicherlich zugreifen. Das ist endlich mal wieder ein Buch von Roth, das mich vom Thema her reizt.

Und was "Stadt der Diebe" betrifft, bin ich nach wie vor unschlüssig. Irgendwie scheinen ja wirklich alle sehr begeistert von dem Buch zu sein und ich mochte ein anderes Buch des Autors ("25 Stunden") sehr, andererseits reizt mich das Thema einfach nicht so wahnsinnig. Mal schauen, wie ich mich entscheide, vielleicht sollte ich bei Gelegenheit einfach mal in die englische Ausgabe reinlesen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon JMaria » Mi 18. Feb 2009, 12:32

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
"Kleine Vogelkunde Ost-Afrikas" von Nicholas Drayson. Das Buch habe ich gezielt an DEM Tag gesucht um reinlesen zu können, da ich es so wärmstens von Fevvers empfohlen bekommen habe. Welche Gelegenheit dieses Buch genau anzuschauen und dann bei Gefallen (es hat mir gefallen) zu kaufen wäre besser, als der Tag an dem ich mit Fevvers die Ehre habe zusammen zu stöbern? :-)


ein ganz reizender Roman, in dem viel mehr Ernst drinsteckt als man zu anfangs erahnt und trotzdem voller Heiterkeit ist. Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Mi 18. Feb 2009, 16:03

Hallo zusammen,

@Yvonne: Ah, jetzt kann ich mir noch besser vorstellen, an welcher Stelle der Perspektivwechsel gesetzt ist. Bzw. Stellen. Finde ich interessant, dass da hin und her gewechselt wird. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einem leicht fällt, da man durch die Person, in der gerade erzählt wird, weiß in welcher Passage des Lebens von Willbur man sich gerade befindet. Interessanter Versuch, auf den ich sehr gespannt bin! :-)

Wenn ich "Nach Hause schwimmen" lese, werde ich berichten - aber gern doch!

@Fevvers @Doris: Das "Familientreffen" von Anne Enright habe ich ja auch vor kurzem gekauft. Ich wurde hier darauf vorbereitet, dass einige das Buch sehr mögen und andere gar nicht. So hatte ich in der Buchhandlung vorab reingelesen. Mich hat es sehr angesprochen und ich hoffe das bleibt auch beim lesen so. Denke aber eigentlich schon! Auf das Buch freue ich mich sehr!

@Fevvers: *lach* - ja, bei einem Betrag über 100 € bekommt man einen wunderschönen Stoffbeutel vom Sternverlag, in sternverlag-grün! *g*
Das Zuschlagen dort mit Dir HAT aber auch Spaß gemacht! :-)

Fevvers hat geschrieben:...sowie einen weiteren Band aus der Hardcase Crime-Reihe, Christa Faust: "Hardcore Angel". Petra hat sich mit Schaudern abgewendet. *eg*


Aber nur wegen des Covers! ;-)
(Wobei ich ja - seit ich einen Krimi der Hardcase-Reihe gehört habe... wen es interessiert, hier meine Rezension zu dem Krimi "Flop" aus der Reihe mit einigen Infos zur Hardcase-Reihe - finde dass die Cover sehr passend sind! Sie gehören zu der Reihe absolut dazu! Auch wenn ich zu den Büchern sicher nicht wegen des Covers greifen würde, ja, sie mich eher abschrecken würden. Aber nur weil ich beim bloßen Anblick des Covers den Reiz der Reihe noch nicht erkannt hätte.)

Auf "Stadt der Diebe" bin ich sehr neugierig geworden! Schon durch die Schwärmereien hier im Forum. Aber auch durch das, was Du über die sonst so schweigsame Buchhändlerin berichtet hattest. Ich werde es mir bei nächster Gelegenheit noch mal in Ruhe ganz genau anschauen. Vom Inhalt her reizt es mich schon, wenn es mich dann auch noch beim reinlesen anspricht, dann kommt es früher oder später mit.

@Rachel: "25 Stunden" gehe ich mir jetzt auch mal genauer anschauen!

Wie schön, dass ich Dich an Dein schon mal aufgekeimtes Interesse für Stuart MacBride erinnern konnte! ;-)
Was Fevvers hier dazu schreibt, reizt mich auch noch mal so richtig: Skurrile Figuren mag ich ja eh gern! :-)

@Maria: Auf "Kleine Vogelkunde Ost-Afrikas" freue ich mich auch sehr! Fevvers meinte beim Kauf auch schon zu mir, dass sie erst befürchtete, dass es doch nur eine Liebesgeschichte ist (also eher seicht), aber letztendlich doch mehr dahinter steckt. Ich freue mich drauf! Und ist es nicht unglaublich schön, dass ich das Buch in Fevvers Beisein gekauft habe? Ich habe ihren Besuch so genossen! :D (Und wie toll sie Wii spielen kann! Ein Tennismatch mit ihr - nein, war das klasse! Sie ist voll im Spiel aufgegangen! Ich auch! Versehentlich habe ich die Arme auch noch mit einer Bedienung am Arm gehauen als ich zum Schlag ausholte! Muss ein Bild für die Götter gewesen sein, da ich so richtig drauf gehauen habe... als sei es Absicht - war es aber nicht,... nicht im entferntesten! *g*) Ach... und mein Bücherzimmer konnte sie natürlich auch bewundern! Und Ayhans Kochkünste! So ist sie wieder auf dem aktuellsten Stand über die Dinge, die ich so erzähle! Ihr letzter Besuch ist schon Jahre her! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Rachel » Mi 18. Feb 2009, 16:31

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Wie schön, dass ich Dich an Dein schon mal aufgekeimtes Interesse für Stuart MacBride erinnern konnte! ;-)
Was Fevvers hier dazu schreibt, reizt mich auch noch mal so richtig: Skurrile Figuren mag ich ja eh gern! :-)

Nachdem Band 1 schon lange hier liegt, verzeihe ich Dir das diesmal sogar. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste