Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Fr 3. Apr 2009, 16:51

Hallo Sonja,

"Was ich liebte" steht auch schon länger auf meiner haben-will-Liste. Ich muss mal in Ruhe genau reinlesen. Aber ich glaube, er liegt und gefällt mir. Berichte bitte, ob er genauso gut bleibt, wie der Start verspricht, ja?

Warum hast Du die beiden anderen Bücher erst mal auf Eis gelegt? Falscher Lesezeitpunkt? Oder haben sie Dich dann doch nicht so ganz gepackt?

So, ich mache mich jetzt auf. In der S-Bahn lese ich dann die letzten 4 Seiten von "Rupien! Rupien!". Darauf freue ich mich schon! Noch einmal schauen was Ram macht! :-)

Und ich freue mich auch schon darauf am Wochenende ein neues Buch auszusuchen. Ich werde berichten, welches es geworden ist! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Doris » Fr 3. Apr 2009, 17:59

Liebe Sonja und Petra,

also Siri Hustvedt steht mit "Was ich liebte" auch noch bei mir im Regal. Nachdem ich letztes Jahr von ihr "Die Leiden eines Amerikaners" gelesen hatte, musste das auch unbedingt sein und ist nach vorne gerutscht.
Ich bin sehr gespannt auf den Urteil, Sonja.

Petra, mal gespannt, was du als nächstes lesen wirst - aber du wirst es uns sagen, gell!

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Rachel » Fr 3. Apr 2009, 20:43

Hallo Sonja,

viel Spaß mit "Was ich liebte". Ich habe das Buch damals kurz nach Erscheinen gelesen und fand es großartig. Für mich wirklich ein ganz besonderes Buch. Ich bin schon auf deine abschließende Meinung gespannt.

@Doris:
Nicht warten, lesen. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon lucy » Sa 4. Apr 2009, 22:40

hallo,

ich wollte noch kurz vermelden, dass ich *familientreffen* von anne enright entnervt abgebrochen habe. ihr schreibstil hat mich total wuschig gemacht, kann es nicht besser erklären :) .
dafür war der neue von arne dahl *totenmesse* mal wieder absolut klasse
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Mo 6. Apr 2009, 10:14

Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende für Jane Austens "Überredung" entschieden. Es lockte mich am meisten, auch durch die Diskussionen im Jane Austen-Thread, besonders aber durch den kürzlich gesehenen Film "Miss Austen regrets". Diese akute Jane Austen-Lust musste ich einfach nutzen! :D

Viel bin ich am Wochenende nicht zum lesen gekommen. So bin ich jetzt erst mit dem 2. Kapitel durch. Aber ich habe mich schon eingelesen. Die Familie Elliot ist vorgestellt, ebenso ihre finanzielle Situation und somit auch der Grund für den bevorstehenden Umzug nach Bath.

Gefällt mir bisher - aber das habe ich auch gar nicht anders erwartet! :-)

Auf Siri Hustvedt macht Ihr mich nun noch neugieriger! Ihr erinnert mich daran, wie toll "Was ich liebte" sein soll... und dass ich es wirklich gern kaufen und lesen möchte. Ich sollte vielleicht zuschlagen, solange es noch die gebundene Sonderausgabe für 10,00 € gibt. Die habe ich lange schon im Auge. Und irgendwann ist sie bestimmt vergriffen.

"Die Leiden eines Amerikaners" habe ich als Hörbuch. Von diesem Buch warst Du, liebe Doris, scheinbar ja sehr begeistert! Das freut mich natürlich zu hören, wo ich es noch vor mir habe (als Lesung).

Lucy, ich kann es verstehen, dass Du bei Anne Enrights "Das Familientreffen" entnervt aufgegeben hast! Ich äußerte mich ja dazu auch, dass ich es stellenweise (an den Stellen wo sich Veronica erinnert) anstrengend fand zu lesen. Ich kann gut nachvollziehen was Du mit wuschig machen meinst. Ich bin froh, diese Stellen durchgehalten zu haben, da das Buch für mich schon was besonderes war. Ich möchte es nicht missen. Aber es war halt auch anstrengend. Das muss ich unbedingt dazu sagen!

Die Krimi-Reihe von Arne Dahl interessiert mich auch schon lang! Drüben im Hoerbuecher4um hat Peka auf die Lesungen neugierig gemacht. Soll erstklassig umgesetzt sein - glaube ich auch, da ich von dem Sprecher selbst viel halte. Und so werde ich diese Krimi-Reihe (zumal alle Teile als Hörbuch vorliegen - auch jetzt der neue "Totenmesse") sicher irgendwann als Hörbuch angehen. Ich freue mich schon drauf. Schön nun von Dir zu hören, dass auch der neuste gut sein soll.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Sonja » Mi 8. Apr 2009, 20:59

Liebe Petra, liebe Doris, liebe Rachel,

leider bin ich mit "Was ich liebte" immer noch nicht weitergekommen, denn ich habe seit knapp einer Woche einer ziemliche Leseflaute :( . Es bekommt aber heute Abend, mit Sicherheit aber morgen Abend im Zug eine weitere Chance. Sollte der Funke dann nicht überspringen, so suche ich mir dann morgen oder über das lange Wochenende ein neues Buch aus dem Regal und hoffe, dass die Leselust wiederkommt. Ich liebäugle da mit Jane Austen, aber mehr dazu im passenden Thread...

Von Siri Hustvedt habe ich vor Jahren "Die Verzauberung der Lily Dahl" gelesen und fand es phantastisch. "Was ich liebte" sprach mit aber lange Zeit nicht an.

Ich glaube, liebe Petra, diese Leseflaute kündigte sich schon bei den beiden anderen Büchern an, somit also einfach falscher Zeitpunkt. Beide bekommen nochmals ihre Chance. Viel Spaß Dir mit Jane!!
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon JMaria » Do 9. Apr 2009, 09:58

Hallo Sonja

Sonja hat geschrieben:
Von Siri Hustvedt habe ich vor Jahren "Die Verzauberung der Lily Dahl" gelesen und fand es phantastisch.


kannst du mehr darüber erzählen? Lily Dahl - der Name erinnert mich etwas an den ähnlich klingenden Namen 'Lily Bart' aus "Haus der Freude" von Edith Wharton und ich frage mich gerade, ob es ein Verbindung gibt; z.B. moderne Adaption oder so.

ich geh mal auf die Suche.

Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Do 9. Apr 2009, 10:06

Liebe Sonja,

ist ja schade, dass Du zur Zeit in "Was ich liebte" nicht so reinfindest. Aber Danke für Deinen Hinweis, dass es wohl der falsche Lesezeitpunkt ist. So weiß ich, dass das Buch in Deinen Augen nicht schlecht ist.

Du machst das ja öfters so, dass Du ein Buch erst mal zur Seite legst, wenn Du merkst, dass es gerade nicht so an Dich herankommt. Und Du nimmst es dann tatsächlich ein andern mal wieder hervor und gibst ihm eine zweite Chance - dann oft mit Erfolg. Da Du das kannst (ich kann das nicht so gut - ein abgebrochenes Buch hat es verdammt schwer bei mir) finde ich das goldrichtig, dass Du es auch tust! So zwingst Du Dich zu nichts und wartest einfach auf den passenderen Zeitpunkt und wirst nicht nur Dir sondern auch dem Buch somit gerechter! :-)

Ich bedaure an mir, dass ich einem Buch kaum eine zweite Chance geben kann. Aber zum Glück kommt es dafür bei mir weitaus seltener vor als bei Dir, dass ich das Gefühl habe den falschen Lesezeitpunkt erwischt zu haben. So passt es wieder.

Ich wusste gar nicht, dass Siri Hustvedt ein Buch mit dem Titel "Die Verzauberung der Lily Dahl" geschrieben hat. Ich habe gerade mal nachgesehen. Wäre es nicht von Siri Hustvedt, würde ich dem Buch nicht viel zutrauen - rein von der Inhaltsangabe her. Aber die Stimmen zu dem Buch sind schon durchaus positiv. Und Deine Begeisterung steckt auch an. Mal sehen, vielleicht wende ich mich irgendwann dem Buch mal zu. Wenn ich auch glaube, dass mich "Was ich liebte" zunächst mehr interessieren wird. Aber ich halte es im Hinterkopf. Interessant! Danke für den bereichernden Hinweis zu dem Buch!

Zu Deinem eventuellen Lesevorhaben äußere ich mich auch im entsprechenden Thred noch! :-)
Ich bin mit Jane Austen gerade sehr glücklich! Und wie Du im Jane Austen-Thread schon schriebst: Jane Austen passt zum Frühling. Das hatte ich gestern so bei mir gedacht... und jetzt äußerst Du denselben Gedanken! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Martina » Do 9. Apr 2009, 14:04

Hallo Ihr Lieben,

das mit den falschen Lesezeitpunkten ist bei mir auch oft so eine Sache. Leider gebe ich den Büchern oftmals auch keine 2. Chance, wenn ich sie bereits einmal angefangen habe. *winkzuPetra*

Mir geht es gerade so mit "Die Stellings" von Christa Kanitz. Allerdings liegt es da wohl nicht nur an meiner Stimmung sondern auch am Buch. Ich finde, es ist langweilig geschrieben. Die Geschichte an sich ist interessant: Der große Brand in Hamburg vernichtet die Lagerräume und Waren eines Kaufmanns. Die Kinder wollen nicht in die ihnen vorbestimmte Richtung, sondern gehen ihre eigenen Wege, welche dann auch beschrieben werden. Aber für mich kommt das alles sehr platt und mit wenig Spannung rüber. Ich denke, da hätte man mehr raus machen können.

Ich habe daraufhin erstmal zu "Leichenblässe" gegriffen und es sozusagen "inhalliert". Es hat mir ausgesprochen gut gefallen! Mehr davon!

Tja, und da ich so schnell fertig war, hatte ich schon wieder die Qual der Wahl. Ich habe dann erstmal wieder zu "Die Stellings" gegriffen, aber es hat mich immer noch nicht mehr begeistert. So werde ich mir wohl nachher einen neuen Thriller greifen, wobei ich mich bisher noch gar nicht entscheiden kann. Ich denke, dass ich die Stellings dann immer mal dazwischen weiterlesen werde, bis ich es dann durch habe.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Britti » Fr 10. Apr 2009, 19:03

Hallo zusammen, dabin ich mal wieder.

Leider habe ich im Moment so viel um die Ohren mit Umzügen und Renovierungen deshalb habe ich kaum Zeit zum lesen oder hier mitzumischen :roll:

Liebe Martina, fein das dir die Leichenblässe ebensogut gefallen hat. Ich fand es ja auch ganz klasse!!! Dazu vielleicht später mehr im Extrathread.

Danach musste ich erstmal zu etwas ruhigerem greifen: die Bografie Santa Evita. Ich habe ca. die Hälfte gelesen und es ist sehr interessant.
Da ich nun an der Ostsee bin über Ostern musste ich aber nun wieder etwas anderes lesen und habe zu Simone van der Vlught - Rettungslos gegriffen.

Da es sich um eine "Kurzgeschichte" handelt habe ich es heute fast komplett gelesen und das als Leseschnecke. Die Schrift ist riesig und nach jedem Kapitel gibt es eine leere Seite...die Geschichte ist flach...also kein Vergleich zu Klassentreffen oder Schattenschwester.
Ich wusste ja das es nicht allzu gut weg gekommen ist deshalb bin ich mit wenig Erwartungen ran gegangen.
Das war es für mich dann erstmal mit Frau van der Vlught. Schade.

Ich lese gleich mal die vielen Beiträge hier, da finde ich sicherlich viele Anregungen was ich nach Ostern lesen kann :lol:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste