Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Binchen » Mo 13. Apr 2009, 20:45

Schade, liebe Martina,

bei mir subben die Stellings auch noch - ich hatte mir auch einiges davon erhofft.

Dafür hatte ich gerade mit dem dritten Minck - Band Glück, der gefiel mir besser als der zweite - Die Verwirrungen und Hektik kamen mir so echt vor - Liebe Nicole - hast du auch schon gelesen? Ich hab noch Deine passende Tasse - die könnte sich am Mittwoch endlich in ihre neue Heimat bewegen ????

Nun hab ich, weil ich den neuen Schacht gerade nicht hier habe, zu Rupien Rupien gegriffen. Der gefällt mir auch sehr gut.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Di 14. Apr 2009, 12:18

Huhu Ihr Lieben,

ja, Binchen, ich hatte mir auch viel mehr davon erhofft. Es fing auch sehr vielversprechend an, aber das war es dann auch.

Rupien, Rupien hat mir damals auch sehr gut gefallen.

Ich habe über Ostern von James Patterson "Totenmesse" gelesen. Das war solide Thrillerunterhaltung wie man es von Patterson gewohnt ist. Mir hat es gefallen. Dann habe ich zu "Die Tochter der Wanderhure" von Iny Lorentz gegriffen. Eigentlich wollte ich von den beiden ja auch nichts mehr lesen, aber eine Fortsetzung der Wanderhure hat mich dann doch interessiert. Zur Zeit lässt es sich ganz gut lesen. Ich hoffe, es bleibt so.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Di 14. Apr 2009, 12:45

Huhu Martina -

ja - dieses EIGENTLICH wollte ich nicht - so geht es mir mit der Wanderhurentochter auch - ich glaube ich halte diesmal auch durch, außer Du stimmst mich um *g*

Diese Töchterfortsetzungen machen mich skeptisch - wenigstens müssen die Hauptheldinnen nicht mehr leiden ... - aber -

ich hoffe Frau Schacht kriegt die Tochter von Ivo und Almut spannend ins Rennen geschickt. Sie wollte eigentlich eine neue Figur ersinnen, las ich in einem Interview - hat sich aber zur Tochter durchgerungen. Mal sehen, wie eigensinnig das Töchterlein gerät.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 14. Apr 2009, 15:59

Hallo Ihr Lieben,

ich lese noch an Jane Austens "Überredung". Habe noch 55 Seiten vor mir und dann noch ein Kapitel, das sie herausgenommen hat, was der Reclam Verlag aber netter Weise hier noch angefügt hat, damit der Leser sich auch darüber ein Bild machen kann. Und Anmerkungen zu dem Roman, auf die ich mich auch schon freue. Also im Grunde sind es noch 30 Seiten mehr, auf die ich mich freuen kann! :D

Binchen, dass Du zu "Rupien! Rupien!" gegriffen hast, freut mich! Und noch mehr freut mich, dass es Dir auch bisher so gut gefällt. So viele liebenswerte Geschichten aus Rams Leben bekommt man hier zu lesen. Und am Ende ist alles so stimmig und anrührend. Ich fand es ganz toll. Viel Lese-Spaß!

Und wie ich hier nun auch noch von Martina bestätigt bekomme, habe ich mit Simon Becketts "Leichenblässe" auch noch einen spannenden Thriller vor mir! Inhaliert sagt ja schon einiges! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mi 15. Apr 2009, 08:40

Hallo alle miteinander,

ich lese gerade ist bei meinem heutigen posting nicht ganz zutreffend; es müßte eigentlich heißen "ich habe gelesen". Die letzte Woche war ich in Dänemark gewesen und hatte viel Zeit für lange Hunde-Strandspaziergänge und natürlich auch zum Lesen. Auf keinen Fall möchte ich euch mein Gelesenes vorenthalten ;) :

Warum Charlie Wallace - Stan van Elderen (Jugendbuch)

Klappentext
Als er Charlie das erste Mal begegnet, ist Jonathan gleich beeindruckt von dessen lockerer, lebenslustiger Art. Er selbst ist ganz anders, verschlossen und grüblerisch. Trotzdem ziehen sie gemeinsam durch New York, besuchen das Museum of Modern Art, Ground Zero, den Zoo - und Orte, die Jonathan sonst sicher nicht aufsuchen würde. Charlie kommt mit allen ins Gespräch und bringt jeden zum Reden. Vielleicht sogar Jonathan, der im Internat etwas erlebt haben muss, worüber er nicht sprechen will ... Eine Geschichte über Freundschaft und ein aufregender Spaziergang durch den Big Apple.

Ein starkes Jungen/Jugendbuch ab 12 (lt. Verlag) Ich glaube aber dass bis zu 15jährige auch noch ihre Freude daran haben. Gelesen habe ich es weil ich dieses Jahr einen Konfirmanden zu beschenken habe und dieses kam auf jeden Fall in die engere Auswahl

Die Nacht am Strand - Antia Shreve
Klappentext
Der feine Sand zwischen den nackten Füßen und den Bodendielen. Feuchte Handtücher auf der Veranda, rote Geranien vor dem Lindgrün des Strandgrases: Im Sommerhaus der Edwards an der Küste von New Hampshire verbringt die 29-jährige Sydney ihre Zeit damit, Julie, die jüngste Tochter, auf das College vorzubereiten. Noch immer muss Sydney Abstand gewinnen von ihrem alten Leben, in dem sie auf tragische Weise zur Witwe geworden ist. Und obwohl vor allem Mrs. Edwards ihr nicht gerade mit großer Sympathie begegnet, genießt Sydney die sommerliche Zeit am Meer. Bis die Ankunft der beiden erwachsenen Söhne der Familie ihrer Seelen¿ruhe ein Ende setzt: Leidenschaftlich verliebt Sydney sich in Jeff und lässt damit nicht nur längst vergessene Spannungen unter den Edwards aufleben, sondern stürzt sich auch in ein verhängnisvolles Abenteuer

Zuhause hätte ich das Buch abgebrochen; voller Klischees flach und nichtssagend. Aber das waren die letzten beiden Bücher von ihr auch schon (Die Stille über dem Schnee; Eine Hochzeit im Dezember) Schade, denn sie kann es wirklich besser!

Die Totgesagten - Camilla Läckberg
Klappentext
Patrik Hedström und seine neue Kollegin, Hanna Kruse, haben kaum Zeit, sich kennenzulernen, schon werden sie zu ihrem ersten Einsatz gerufen. Ein Wagen ist in der Nähe von Tanumshede von der Straße abgekommen, die Fahrerin wird tot aufgefunden. War es Mord? Mitten in die hektischen Ermittlungen platzt die Nachricht eines weiteren Mordes. Die Leiche einer Teilnehmerin der Reality Show Fucking Tanum wurde in einem Müllcontainer entdeckt. Patrik und Hanna stoßen auf anonyme Drohungen, Tagebücher und ungeklärte Morde in ganz Schweden. Und auf ein verbindendes Indiz: Bei allen Opfern wurde eine Seite aus Hänsel und Gretel gefunden. Ein Wettlauf mit dem Serienkiller beginnt.

Nach "Die Töchter der Kälte" der 4. Band in dieser Reihe und immer noch auf einem guten Level. Spannend bis zur letzten Seite, obwohl man meines Erachtens schon recht früh vermutet wer der Täter ist. Aber wie gesagt das tut der Geschichte keinen Abbruch.

Das Leben, die Liebe und ein Jahr auf der Couch - Lorna Martin
Klappentext
Voll das Leben: Die 35-jährige Lorna ist Journalistin und liebt einen attraktiven
Mann. Die Sache hat nur einen Haken: Er ist verheiratet. Und wäre dies nicht schon kompliziert
genug, erfährt sie eines Tages von seiner jungen Zweitgeliebten! Die m¿nage ¿ trois ist
komplett - und Lorna steckt mitten in der Sinnkrise!
Bei Dr. H., ihrer unterkühlten Therapeutin, erfährt sie schließlich mehr über sich als ihr lieb ist:
Warum sie den richtigen Mann nicht finden kann. Warum sie "King Lewis", ihren unschuldigen
Neffen, hasst. Oder warum sie ständig ihre Flüge verpasst.
Ein Jahr auf der Couch beobachtet, analysiert, kritisiert und manipuliert sie sich selbst - und ihre
Umwelt. Der ewige Kampf ums ewige Glück scheint in schier unerreichbare Ferne gerückt zu
sein. Doch dann endlich sieht sie einen Lichtstreif am Horizont, der Hoffnung macht ...

Anscheinend bin ich im Moment dabei Schätzchen aufzustöbern die hinter grässlichen Titeln und Covern versteckt sind.
Ein Buch mit Humor und Tiefgang. Da ich selbst vor Jahren eine Therapie gemacht habe, habe ich mich öfter darin wiedergefunden als mir lieb war.

So, und jetzt wirds aktuell:

Weisse Geister - Alice Greenway
Klappentext
»Der Sommer, von dem ich erzählen will, ist die einzige Zeit von Bedeutung. Es ist die Zeit, an die ich denken werde, wenn ich sterbe, so wie sich andere vielleicht einen verlorenen Liebhaber ins Gedächtnis rufen oder einer Liebenachtrauern, die nie zustande kam. Für mich gibt es nur eine Geschichte. Es ist die meiner Schwester - Frankies Geschichte.«

Hongkong, 1967. Zwei Schwestern, Frankie und Kate. Ihr Vater ist in Vietnam, um den Krieg zu fotografieren, den die Mutter nicht sehen will. Während sich auf den Straßen Hongkongs die Anhänger der Kulturrevolution formieren, leben die Mädchen in ihrer eigenen Welt. Sie schwimmen im Hafen, tauchen durch das jadegrüne Wasser nach Meeresschnecken und Seeigeln, pirschen durch den Dschungel und lauschen gebannt den Erzählungen der chinesischen Haushälterin Ah Bing. Sie sind Freunde und Verbündete, Geheimnis-Schwestern. Dochbald kommt es durch die politischen Wirren zu einem traumatischen Erlebnis, das alles zwischen ihnen ändert. Während die stille Kate sich in ihre Innenwelt zurückzieht, wird Frankie immer unberechenbarer und strebt mit gefährlichen Mitteln danach, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken...

Noch recht am Anfang mag ich mir hier noch kein Urteil erlauben. Nur soviel: es fasziniert mich

Euch allen einen schönen, sonnigen Frühlingstag

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 15. Apr 2009, 11:19

Liebe Doris,

schön, dass Du so eine schöne Zeit in Dänemark hattest und dass Du nun wieder zurück bist - mit einem so interessanten Lese-Bericht! Hab' Dank dafür - ich habe ihn sehr gern gelesen! :D

Besonders interessiert mich "Das Leben, die Liebe und ein Jahr auf der Couch". ABER: Du hast schon vorgewarnt vor dem Cover. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und es hat meine schon schlimmen Erwartungen noch übertroffen! Ihhh, ist das hässlich! Sowas hält mich echt davon ab ein vielversprechendes Buch zu kaufen! Wie schade!! Aber ich notiere es mir mal. Ich werde reinlesen bei Gelegenheit. Und dann kann ich vielleicht über das schreckliche Cover hinweg sehen. Denn es hört sich wirklich gut an! Danke für den Tipp mit dem Hinweis, dass sich im hässlichen Gewand ein Schätzchen verbirgt!

Und sehr interessant hört sich auch Dein aktuelles Buch an. Bitte berichte unbedingt wie es Dir dann abschließend gefällt! Der Klappentext von "Weisse Geister" ist jedenfalls schon mal eindrucksvoll!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 20. Apr 2009, 08:48

Hallo zusammen,

nachdem ich am Freitag Jane Austens "Überredung" begeistert beendet habe (inklusive alternativem Ende - gleich noch mehr dazu im Jane Austen-Thread), musste etwas flottes, spannendes her, als Ausgleich zur Beschaulichkeit in Jane Austens Welt.

So griff ich zu Simon Becketts "Leichenblässe". Damit habe ich heute morgen in der S-Bahn angefangen und ich bin gleich mitten drin. Mensch, der hat ja wieder einen Startschuss, der einen echt aufschrecken lässt! Was ich aber gut finde bei Simon Beckett: Es ist keine geschilderte Brutalität, die einen grausen lässt, sondern die faszinierenden Prozesse im menschlichen Körper, wenn das Leben aus ihm gewichen ist. Sehr spannend und faszinierend zu lesen! Davon ab bin ich auch gespannt auf David Hunters persönliche Entwicklung. Er steht wieder vor dem nichts und irgendwann und irgendwie wird es für ihn sicher einen Neuanfang geben. Ich bin gespannt, wie der aussieht! Beruflich zieht es ihn ja zunächst mal auf die Body Farm nach Tennesse. Sehr, sehr interessanter Handlungsort!

Ich denke und hoffe, es ist ein guter Griff und ich habe den richtigten Lesezeitpunkt für mich bei diesem Thriller gefunden!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 20. Apr 2009, 09:45

Ich habe mit Edward Rutherfurd - Die Prinzen von Dublin angefangen. Ich mag ja Rutherfurds epische Geschichten und auch die Irland-Saga fängt schon sehr vielversprechend an. Im 5. Jahrhundert nämlich, als der Häuptling Fergus seine Tochter Deirdre mit den magischen grünen Augen, verkaufen muss.

nähere Infos zum Buch gibts hier:
http://www.histo-couch.de/edward-rutherfurd-die-prinzen-von-irland.html
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Martina » Di 21. Apr 2009, 09:01

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Wochenende "Die Stellings" beendet. Es hat mir jetzt insgesamt gesehen doch ganz gut gefallen. So bis Seite 150 habe ich mich teilweise schwer getan. Da fehlte mir zwischendurch immer wieder der Lesesog. Danach hat er mich dann wieder gepackt. So werde ich auf jeden Fall auch die Folgebände lesen.

Jetzt lese ich "Die Tochter der Wanderhure" weiter. Es ist vom Stil her schon wie die anderen Wanderhuren Bände. Es gefällt mir deutlich besser als z.B. "Die Pilgerin", die ich abgebrochen habe. Aber es ist nichts, was man unbedingt lesen muss (bisher). *winkzuBinchen* Aber vielleicht kommt das ja noch.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Di 21. Apr 2009, 12:55

Huhu liebe Martina,

da bin ich ja direkt beruhigt, dass es Dir am Ende doch noch gefallen hat. * Buch wieder im Sub nach oben schubs *

Bei Deiner Wanderhurentochter hälst Du uns sicher auf dem Laufenden. Meine Schacht ist wieder mal spannend, insbesondere weil wir uns mal wieder NICHT in der besten Gesellschaft herumtreiben und auf Freunde aus Göttertrank und Kreuzblume treffen - so nebenbei beim Empfang -

So schubse ich mal das Buch in Deine Richtung liebe Martina
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum