Golo Mann

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Golo Mann

Beitragvon JMaria » Fr 27. Mär 2009, 10:33

Hallo zusammen,

heute am 27.03.09 wäre Golo Mann 100 Jahre alt geworden. Die "Zeit" widmet ihm einen Artikel:

http://www.zeit.de/2009/14/P-Golo

darin wird auch die neue Biographie besprochen, die in diesen Tagen herauskommt:

Golo Mann von Tilmann Lahme. Die "Zeit" lobt, dass es die erste Biographie ist, die diesen Namen auch verdient. Auch ist Tilmann Lahme Herausgeber einer Sammlung von noch unbekannten Essays und Erzählungen Golo Manns: Man muß über sich selbst schreiben.

Neben historischen Publikationen gehört "Wallenstein" zu seinen wohl bekanntesten Werken.

und anlässlich seines Geburtstages bringt die Post eine Briefmarke heraus.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Golo Mann - zum 100. Geburtstag

Beitragvon JMaria » Do 23. Apr 2009, 18:12

Hallo zusammen,

da ich mich immer noch mit Golo Manns "Erinnerungen und Gedanken" beschäftige, kommt mir MRRs Kolumne gerade recht und vielleicht interessiert es den einen oder anderen, mehr über den Historiker erfahren.

Hier gehts zur Kolumne: Ein hochgebildeter Liebhaber

Auszug:
Sein nie nachlassendes Interesse für Geschichte hätten die historischen Romane geweckt, die er in seiner Jugend las. Er fand damals, dass Historie so lesbar sein könne und müsse wie ein Roman. In der Tat, für Golo Mann ist Geschichtsschreibung nichts anderes als Literatur.


Erwähnenswert ist noch, dass Golo Mann in den 70iger Jahren eine Fernsehsendung leitete mit dem Titel Golo Mann im Gespräch mit ….. Er übernahm die Sendung von Günter Gaus. Dieser sprach mit Golo Mann. Es gibt bei Youtube 9 Teile des Interviews zu sehen.

Hier gehts zum 1. Teil
http://www.youtube.com/watch?v=Tpl1waQX ... re=related

diese "Klassischen Interviews" von Günter Gaus gibt es auch auf DVD u.a. bei Zweitausendeins.de
-Die Klassischen Interviews - SET B: Politik & Kultur 1963-1969 (3 DVDs, 29,99 Euro)
-Die Klassischen Interviews - SET A: Politik & Kultur 1963-1972 (5 DVDs, 59,99 Euro)

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Golo Mann - zum 100. Geburtstag

Beitragvon steffi » Fr 24. Apr 2009, 10:08

Hallo JMaria,

danke für die links. Ich finde Golo Mann auch interessant und er vermittelt geschichtliche Zusammenhänge einfach, spannend und anschaulich. Hast du die neue Biografie schon ins Auge gefasst ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Golo Mann - zum 100. Geburtstag

Beitragvon JMaria » Fr 24. Apr 2009, 10:36

steffi hat geschrieben:Hallo JMaria,

danke für die links. Ich finde Golo Mann auch interessant und er vermittelt geschichtliche Zusammenhänge einfach, spannend und anschaulich. Hast du die neue Biografie schon ins Auge gefasst ?


Hallo Steffi,

ich liebäugle tatsächlich mit der neuen Biografie. Ich stell sie noch ein bißchen hintenan, da ich auch noch den "Wallenstein" zu lesen habe. Schon seit zwei Jahren nehme ich ihn mir vor, vielleicht klappt es ja noch heuer.

man merkt in seinen "Erinnerungen und Gedanken" welch komplexer Natur er war.

Mir gefällt auch die Titelauswahl seiner Bücher, die meinem Gefühl nach, einen Bezug zu andere Klassiker haben:

Golo Mann - Erinnerungen und Gedanken // Bismarck - Gedanken und Erinnerungen

Golo Mann - Lehrjahre in Frankreich // Goethe - Wilhelm Meisters Lehrjahre

Golo Mann - Wallenstein. Sein Leben erzählt von Golo Mann (Untertitel) // Thomas Mann - Doktor Faustus, Das Leben des deutschen Tonsetzers Adrian Leverkühn, erzählt von einem Freunde (Untertitel)

vielleicht gibt es noch mehr, auf die ich noch nicht gestoßen bin :)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Golo Mann - zum 100. Geburtstag

Beitragvon JMaria » Mo 27. Apr 2009, 13:51

Hallo zusammen,

in der Sonntagsbeilage April 09 der NZZ gibt es einen Bericht über die neue Biographie von Tilmann Lahme, auch im Vergleich zu der Biographie von Urs Bitterli. Im Grunde sind beide Biographien empfehlenswert!

http://static.nzz.ch/files/5/8/9/NZZaS- ... 448589.pdf

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Golo Mann - zum 100. Geburtstag

Beitragvon steffi » Mi 29. Apr 2009, 09:14

Hallo JMaria,

ja, beide Biografien klingen gut. Danke für den link, indem sich auch sonst noch Interessantes befindet. Wo du das nur alles immer findest !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Golo Mann - zum 100. Geburtstag

Beitragvon JMaria » Mi 29. Apr 2009, 09:58

steffi hat geschrieben:Hallo JMaria,

ja, beide Biografien klingen gut. Danke für den link, indem sich auch sonst noch Interessantes befindet. Wo du das nur alles immer findest !


Hallo Steffi,

die Sonntagsbeilage der NZZ kommt immer am Ende eines Monats raus. Das sind solche Termine, denen ich dann immer regelmässig nachgehe :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Golo Mann

Beitragvon JMaria » Mo 7. Apr 2014, 11:02

Da ich die Sachbücher von Golo Mann sehr schätze, hole ich diesen älteren Thread aus der Versenkung hervor, denn vor 20 Jahren am 07.04.1994 verstarb er im Alter von 85 Jahren.

SRF erinnert:

http://www.srf.ch/kultur/literatur/erin ... des-vaters

eine passende Empfehlung, da heuer 100 Jahre WWI das Thema ist, auch sein Werk "Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts", das neben der Sachkenntnis auch unterhaltsam geschrieben ist.

http://www.amazon.de/Deutsche-Geschicht ... 359611330X
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste