Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Sa 25. Apr 2009, 11:39

Vom Berlin Verlag neu aufgelegt und ratzfatz gekauft:

Mein erster Sony - Benny Barbasch

Kurzbeschreibung
Vom Vater hat der zehnjährige Jotam den ersten Kassettenrekorder geschenkt bekommen, einen Sony, mit dem er alles und jeden aufnimmt, vor allem die eigene, durchaus etwas merkwürdige Familie. Mit kindlicher Naivität, Witz und klarem Blick schildert er nicht nur den langsamen Zerfall seiner Familie, sondern darüber hinaus die Spannungen im heutigen Israel und wird so zum Chronisten seiner Umgebung.

Da freue ich mich sehr drauf :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Di 28. Apr 2009, 11:22

Hallo zusammen,

mein Schatz möchte jemand liebes beschenken weil er sich über etwas was diese Person ihm Gutes getan hat, bedanken möchte. So bat er mich um einen Buchtipp und ich habe einen gefunden. Auch habe ich das Büchlein direkt heute in seinem Auftrag bestellt (welches Buch das ist verrate ich nicht, weil die zu beschenkende Person hier mitliest!). Nichts lieber als das, denn so hatte ich auch meinen Mindestbestellwert für den portofreien Versand voll, so dass ich meinen Gutschein jetzt einlösen konnte. Und zwar für:

- Pauls Toutonghi: Die Geschichte von Yuri Balodis und seinem Vater, der eigentlich Country-Star war

Vielen lieben Dank noch mal an Dich, liebe Doris, für den Hinweis und die Schwärmerei zu dem Buch! Ich verspreche mir davon ein ganz besonderes Lesevergnügen – wann immer er dann zum Zuge kommt! :-)

Und mein Schatz ist auch glücklich, dass er nun bald das Geschenk haben wird zum lieb Danke sagen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 30. Apr 2009, 07:48

Guten Morgen alle miteinander, hallo Petra,

du hast dir Yuri tatsächlich schon bestellt?
Ich hoffe so sehr dass er dir genauso gut gefällt wie mir, weil man trägt dann ja doch eine sehr hohe Verantwortung wenn man ein Buch so anpreist ;) auf jeden Fall ganz viel Freude damit, ich bin seeehr gespannt wie er bei dir ankommt.
Man dürfte mich eigentlich in nächster Zeit in keine Buchhandlung mehr reinlassen. Stand doch tatsächlich die neue
"Judith Herman - Alice"
im Regal. Die kaufe ich ja blind, nicht reingelesen - schwupp einfach so genommen. Und als ich schon fast, aber wirklich nur noch ca. 2 m von der Kasse entfernt stand, hat sich dieses Buch an meine Fersen geheftet, einfach so am Vorbeigehen :) :

Krankmeldungen - Gwendoline Riley

Winter in Manchester, Schneematsch auf den Straßen. Esther kommt von einer Reise nach New York zurück in ihre Heimatstadt und zieht bei ihrer besten Freundin Donna ein. Alles was sie bestitzt, befindet sich in ein paar Pappkartons. Esther schreibt, sie liest, sie trinkt, lässt sich treiben und versucht erfolgreich, das Leben zu vermeiden. Meistens möchte sie nur ihre Ruhe haben: vor der Arbeit, vor der Liebe, vor dem Erwachsensein. Sie macht es anderen nicht leicht, an sich heranzukommen, doch dann begegnet sie Newton, einem jungen Musiker aus Vermont.

In knapper , unsentimentaler Prosa beschreibt Gwendoline Riley die Gefühlswelt der Generation um die zwanzig und verleiht ihr eine schnörkellose poetische Stimme

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Do 30. Apr 2009, 09:17

Hallo zusammen,

@Doris,
also - ich dürfte auch in keinen Buchladen mehr reingehen *g*

schöne Einkäufe habt ihr in letzter Zeit getätigt.
ich habe gestern den Bücherflohmarkt meiner Bücherei besucht und bin überrascht fündig geworden:

für 2 Euro Gesamtpreis:

-Willa Cather: Die Frau die sich verlor
-Yasushi Inoue: Die Eiswand
-Yasushi Inoue: Das Jagdgewehr (kenne ich bereits und nun ist es mein *g*)
-Golo Mann: Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhundert
-Vita Sackville-West: Aus meinem Garten
-Margery Sharp: Die vollkommene Lady, ein heiterer Roman

Edit:
Amazon Marketplace, ein ungelesenes Exemplar von:

R.L. Stevenson, L. Osbourne: Die falsche Kiste
Die falsche Kiste", ein Schauerroman mit der nur in England denkbaren Mischung aus Grauen und Grinsen: Es geht um irrende Kisten und Leichen und einander nachjagenden Ganoven in diesem amüsanten Spiel der betrogenen Betrüger, der spiegelfechtereien um wenig oder nichts.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 1. Mai 2009, 10:11

JMaria hat geschrieben:für 2 Euro Gesamtpreis:

-Willa Cather: Die Frau die sich verlor
-Yasushi Inoue: Die Eiswand
-Yasushi Inoue: Das Jagdgewehr (kenne ich bereits und nun ist es mein *g*)
-Golo Mann: Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhundert
-Vita Sackville-West: Aus meinem Garten
-Margery Sharp: Die vollkommene Lady, ein heiterer Roman

Boah, da hast du ja supertolle Bücher erwischt, Glückwunsch ! Seit unserem gemeinsamen Lesen interessiert mich Willa Cather auch sehr und Das Jagdgewehr war ja auch beeindruckend. Und sowas sortieren sie aus ... tststs. Die Garten-Kolumnen von Vita sind übrigens ganz zauberhaft geschrieben.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 1. Mai 2009, 11:37

steffi hat geschrieben:Boah, da hast du ja supertolle Bücher erwischt, Glückwunsch ! Seit unserem gemeinsamen Lesen interessiert mich Willa Cather auch sehr und Das Jagdgewehr war ja auch beeindruckend. Und sowas sortieren sie aus ... tststs. Die Garten-Kolumnen von Vita sind übrigens ganz zauberhaft geschrieben.

Hallo Steffi,

es werden immer die Bücher aussortiert, die kaum oder garnicht ausgeliehen werden. Ich wußte ja bereits, dass sie Inoue aussortiert hatten, weil ich mir vor ein paar Wochen "Eiswand" ausleihen wollte. So bin ich voller Hoffnung auf dem Bücherflohmarkt und das Glück war mir hold :D Die Bücher sehen aus wie neu.

Ich hatte ja gehofft, dass ich auch "Die Woodlanders" (deutsch, Manesse) von Thomas Hardy ergattere, das hatten sie auch aussortiert. Unglaublich! Doch da war jemand schneller.
Diese Manesse Ausgabe bekommt man nirgendwo mehr her *grummel*

Vita Sackville-West:
ich kenne, dank dir, "Mein Sommergarten". Das hat mir gut gefallen. Ihre Garten-Kolumnen sind in deutsch ja in den verschiedensten Einzelausgaben zu finden. Da kommt man ganz durcheinander.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Nina » Sa 2. Mai 2009, 17:02

Hallo zusammen,
Ich habe mir nun auch wieder einige Bücher gegönnt. :-)
Die Stadt der Diebe habe ich nun nicht mehr stehen lassen können, das Buch reizt mich schon eine Weile und ich bin mal gespannt ob es auch hält was ich mir davon verspreche.
Bei den anderen zwei Büchern, die ich mir gekauft habe, bin ich mal wieder eher in Richtung Fantasy gegangen:
Der Elfenlord - Herbie Brennan , der 4. Band seiner Elfenromane, und wohl auch der letzte. Die ersten 3 habe ich schon, da darf der jetzt auch nicht fehlen. :-D
Und dann noch Lycidas von Christoph Marzi, ein deutscher Autor, der sehr schöne Bücher schreibt. Von ihm habe ich schon Malfuria gelesen, eher ein Buch für Kinder/Jugendliche, Lycidas ist wohl eher ein bisschen erwachsener geschrieben. Auch auf dieses Buch bin ich schon sehr gespannt!
Dann habe ich noch etwas geschenkt bekommen, über das ich mich sehr gefreut habe: Einen Bücherstempel von libri_x, mit einem Blumenmotiv in der Mitte und außen "Dieses Buch gehört:" :-) Eine sehr schöne Idee, finde ich! Aber ich werde einiges zu tun haben, wenn der in alle meine Bücher rein soll..*g*

Liebe Grüße, Nina
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
James Daniel
Nina

Beitragvon JMaria » So 3. Mai 2009, 16:14

Doris hat geschrieben: "Judith Herman - Alice"
Die kaufe ich ja blind, nicht reingelesen - schwupp einfach so genommen. Und als ich schon fast, aber wirklich nur noch ca. 2 m von der Kasse entfernt stand, hat sich dieses Buch an meine Fersen geheftet, einfach so am Vorbeigehen :) :

Hallo Doris,

gerade habe ich in der FAZ eine Buchbesprechung dazu gefunden, vielleicht interessiert sie dich:

Alice - Eine Frau und fünf tote Männer

Die Kurzgeschichte wird als ihr Metier bezeichnet. Was macht für dich der Reiz ihrer Bücher aus, dass du sie blind kaufst? Das interessiert mich sehr, da ich nun neugierig geworden bin und überlege, ob ich mir "Sommerhaus, später" kaufe.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » So 3. Mai 2009, 19:26

Liebe Maria und liebe Doris,

das interessiert mich jetzt auch, Meine Lektüre von Sommerhaus später liegt schon weit in meiner Vor-Buecher4ums-Zeit - also vor 1999 - aber sie gehörte für mich nach diesem Erzählband eigentlich in die Rubrik - Nie wieder - ich fürchte ich erinnere mich jedoch nur noch an rudimentäre Ideen - Ich glaube es war die reduzierte Sprache, die ich nicht mochte. Aber genau deshalb bin ich interessiert, was ist es, was Euch fasziniert oder faszinieren könnte?
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Mo 4. Mai 2009, 09:05

Guten Morgen Maria und Binchen,

ja, was ist es was mich an Judith Hermann so fasziniert?
Ich habe sie in Heidelberg an der Uni in einem altehrwürdigen Lesesaal bei einer Lesung erlebt. Vielleicht war es die Umgebung die ihre Kühle und Distanziertheit minimiert hat. Auf jeden Fall hat sie ihre Geschichten, die tatsächlich sehr reduziert rüberkommen, mit einer für mich sehr wohl modulierten Sprache vorgetragen. Ich hätte ihr noch Stunden zuhören können.
Danach habe ich, beim Lesen ihrer Kurzgeschichten, immer diese Stimme gehört und konnte mich da sehr gut reinfinden.
Für mich sind ihre Geschichten sehr bildhaft.

Herzlichst, Doris
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum