Petra hat geschrieben:Hallo Doris,
Hallo zusammen,
dann lege ich gleich mal los. Denn ich habe heute Morgen in der S-Bahn die ersten (acht) Seiten gelesen und meinen ersten Eindruck gewonnen.
Ich war jedenfalls - wie vom reinlesen schon erwartet - sofort drin!
Das ging mir ganz genau so. Beim Lesen meinte ich immer vor meinen Augen läuft ein Film ab. Unglaublich detailgenau aber nie detailversessen.
Ich habe während meiner "PC-freien-Zeit" mit diesem Buch hier angefangen und konnte heute mal so richtig am Stück drin lesen:
Des Kaisers Kinder - Claire Messud
Große Ziele hatten sich die drei Freunde aus wohlsituierten Verhältnissen für ihr Leben gesetzt. Jetzt, im Jahr 2001, sind sie um die dreißig, leben in New York und müssen feststellen, dass sie ihren Erwartungen nicht gerecht geworden sind. Marina ist ohne festen Job, ihre Freundin Danielle hat zwar eine feste Stelle, weiß aber nichts mit ihr anzufangen, und Julius versucht, seinen aufwändigen Lebensstil mit dem Schreiben von Literaturkritiken zu finanzieren. Eines Tages taucht Marinas Cousin Bootie auf, ein Studienabbrecher, und begeht eine Tat, die die drei Freunde dazu bringt, ihr Leben zu ändern.
Ein meisterhafter Großstadtroman, nominiert für den Man Booker-Preis.
Gefällt mir sehr gut
Und am Freitag (auf einer längeren Autofahrt) habe ich Hörbuch gespielt und uns (meinem Mann und mir) dieses hier vorgelesen:
Der Kasernendieb - Tobias Wolff
Fort Bragg, North Carolina, 1967. Fallschirmjäger der US-Armee warten auf ihren Einsatzbefehl für Vietnam. Auch Philip, Hubbard und Lewis wollen dem trostlosen Provinzleben entkommen. Was sie verbindet, ist die Panik vor der Gewalt des Krieges. Als in den Baracken Geld verschwindet, sieht es nicht gut aus für die drei Neuen -
Klappentext:
"Wenn Worte auf Papier Lärm machen könnten, würden Sie mich jetzt schreien hören, wie ich Sie dazu drängte, dieses Buch noch heute Abend zu lesen." Andre Dubus
Meine Meinung: G R O S S A R T I G!!!
herzlichst, Doris