Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Do 4. Jun 2009, 15:33

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein kleines Vermögen losgeworden! ;-)

Los ging es mit:

- James Joyces "Dubliner"

Danke Maria, dass Du mich darauf hingewiesen hast, dass es das sehr wohl in deutscher Übersetzung gibt und zudem noch so schön günstig zur Zeit bei Weltbild, weil der Verlagspreis von Reclam für das leinengebundene Buch aufgehoben wurde. Wie praktisch! Da brauchte ich nicht lange überlegen, denn Rachel hatte mich letztens da doch sehr neugierig drauf gemacht (und Du mich ebenfalls durch Deine Unterhaltung mit Rachel darüber, Maria)!

Ich freue mich drauf!

Aber damit nicht genug! Ich dachte bei der Gelegenheit kann ich mich auch mal bei Weltbild nach Torten-Büchern umschauen. Denn ich backe seit einigen Monaten ca. 1 x pro Woche eine Torte, da mein Schatz solch eine Naschkatze ist und Torten über alles liebt. Und da er mich immer so schön und lieb bekocht (und meine Freunde gleich mit), ist das ein schöner Ausgleich! Früher hatte ich mit backen nichts am Hut, da außer einem kleinen Stückchen niemand in meiner Familie für Gebäck zu begeistern war. Lohnte somit nicht! Jetzt aber schon - und wie! :mrgreen:

Und ich stelle fest, dass ich meine beiden Torten-Bücher (habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft, bzw. eines gekauft und eines hat mein Schatz mir geschenkt - gar nicht eigennützig *g*) mehr oder minder abgegrast habe. Ein paar Ideen finde ich dort noch, aber mir wird das langsam langweilig (und das halbe Internet habe ich auch schon durchsucht - war auch einiges interessantes bei, aber was nun?). Zumal es dort oft bequeme Rezepte gibt, die mir aber dann keinen Spaß machen. Ich will als Tortencreme keine Dr. Oetker Paradiescreme als Belag/Füllung nehmen. Und nach meinem jüngsten Versuch - einen Bienenstich nach dem tollen Lafer-Dessertbuch, das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe (ganz fein ist das!) - bin ich noch mehr der Meinung, dass man tolle Cremes fiel besser selbst machen kann! Auch der Teig war mit Pfiff und dem besonderem Pepp. Da möchte man ja jetzt noch weniger zu ganz simplen Rezepten greifen. Und so langsam traue ich mir das auch zu, da ich durch die letzten Wochen schon viel Übung darin habe und auch ein Gespür dafür entwickelt habe, wie ich Böden mit Cremes kombinieren kann oder Rezepte verändern, so dass sie noch mehr in meinem Sinne sind. Also mussten jetzt neue Anregungen und neues Material her! Und da ich mich so schlecht für eines entscheiden kann, habe ich einfach mal wieder voll zugeschlagen! *g*

Und ich bin schon ganz gespannt - auf jedes einzelne Buch! Denn sie scheinen allesamt wirklich gute Rezepte zu enthalten. Und auch mal was anderes. Auf jeden Fall alles keine Bücher, die - wie die Dr. Oetker-Bücher - oft auch ihre Produkte verwertet sehen wollen in den Torten, die sie vorstellen.

Ich liste meine Ausbeute mal auf und setze Links zu den Seiten, die mich dann letztendlich zum Kauf verführt haben - vielleicht ist das für den ein oder anderen auch mal von Interesse, dann brauche ich sie nicht noch mal raussuchen:

- Das große österreichische Tortenbuch

- Eine Sünde wert? (Davon gibt es noch einen zweiten Band. Sollte der erste mir gefallen, bestelle ich den zweiten irgendwann noch nach.)

- Kuchen & Torten (von Kochen & Genießen - mal sehen, das war das einzige, wo ich mich vom Cover habe verführen lassen, wegen der schönen Mandel-Dekoration. Kann ich mir seit dem Lafer-Bienenstich so richtig schön vorstellen. Das Buch hat aber eine gute Kritik bei Amazon bekommen.)

- Tortenträume aus Land- und Hofcafes

- Köstliche Wintertorten (Preiswerte Weltbildausgabe)

- Tortenzauber - die 100 besten Rezepte (Ebenfalls schön preiswert bei Weltbild entdeckt. Da kann man so viel nicht falsch machen.)

- Leckere Torten-Träume

So warte ich jetzt auf meine Bestellungen. Teils kommen sie per Weltbild, teils per Amazon. Ich freue mich drauf! Mein Schatzi wird Augen machen! :mrgreen:

Und ich freue mich aufs schmökern und anregen lassen! Und dann aufs ausprobieren und das Gesicht von meinem Schatzi bei jeder neuen Torte! :-)

Irgendwann werde ich mein persönliches Torten-Rezept-Buch haben. In dem ich alle meine Lieblings-Rezepte vereine und in den Abwandlungen wie ich sie dann am besten fand! Darauf freue ich mich schon! Einige sind es schon wert in diese Sammlung mit aufgenommen zu werden! Bei den Erfolgen der letzten Zeit macht das Backen und ausprobieren und abwandeln jedenfalls großen Spaß! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 4. Jun 2009, 16:25

Huhu.

Uiiiiiiii Petra, das wird ja noch leckerer bei euch aber pass auf die Kalorien auf, du weißt schon diese fiesen Tierchen die einem nachts die Kleidung enger nähen :mrgreen:

Ich habe auch gerade bestellt allerdings hier in meiner Buchhandlung.

Nicci French: Seit er tot ist

und Rolf Lappert: Nach Hause schwimmen, das allerdings als Hörbuch. Ich habe diesen Sommer so einige lange Autofahrten vor mir und da wird mich das sicher gut unterhalten ;)

Dir Petra jedenfalls ganz viel Spaß beim schmökern, backen und vor allem beim geniessen :lol:
Britti

Beitragvon Martina » Do 4. Jun 2009, 16:59

Huhu Ihr Lieben,

da hast Du aber kräftig zugeschlagen, liebe Petra. Ich hoffe, Du wirst von den Ergebnissen berichten. Und Ayhan wird sich sicher riesig freuen, der Liebe. Schön, dass Ihr Euch gegenseitig so verwöhnt. :P

Liebe Britti, "Nach Hause schwimmen" hatte ich letztens bei Petra im Katalog gesehen und sofort notiert. Das reizt mich auch sehr. Und auf Nicci French freue ich mich auch schon. Ich hatte gehofft, ihn gestern in der Mayerschen mitnehmen zu können, da gab es ihn aber noch nicht.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Turni » Do 4. Jun 2009, 18:48

Den Vorleser habe ich irgendwann mal gelesen (das Buch war geliehen) und nachdem ich den Film gesehen habe, möchte ich es noch einmal lesen - zeitnah sozusagen :mrgreen:

Ich habe Arvelle übrigens angeschrieben und bekomme die 2 Bücher weiter im Preis reduziert. Das freut dann das Leserherz wieder!
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Sonja » Do 4. Jun 2009, 20:42

Hallo Ihr,

ich habe gekauft :) und nicht gekauft :evil: ...

Neu bei mir ist "Umgarnt", was auch gleich angefangen wird. Ich freu mich schon wie ein Schneekönig :mrgreen: . NICHT gekauft habe ich den neuen Nicci French. Nachdem ich heute Nachmittag hier las, dass er zu haben ist, bin ich nach der Arbeit direkt in die Buchhandlung und sie haben ihn noch nicht *grmpf*. Naja, positiv sehen, so muss ich mich nicht entscheiden, welches der beiden ich zuerst lese. Auf "Umgarnt" freue ich mich mindestens genauso. Es war mehr, dass ich mit so einer gewissen Erwartungshaltung den Buchladen betrat.

Mmm, Petra, Deine Bücher hören sich lecker an *schleck*. Viel Spaß beim Backen!! Toll, wenn Du dann irgendwann Dein eigenes persönliches Backbuch hast. Finde ich toll!! Irgendwo hab ich die Tage gelesen, Rezepte seien doch sowieso nur Ideengeber oder Inspirationsgeber. Genau, es war in "Delicious Days". Darin schmöcker ich zurzeit sehr gerne und werde wohl auch mal bald etwas daraus kochen.

Vor einiger Zeit habe ich mir das Kochbuch "Kochen für Faule" gekauft und sogar schon 3 Rezepte ausprobiert. Sehr lecker und vor allem sehr genau in der Mengenangabe. "Faul" heißt hier: wer gutes, schnelles und gesundes Essen liebt. Perfekt.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Binchen » Do 4. Jun 2009, 20:54

huhu Ihr lieben Kochbuchliebhaber -

hach was hab ich die früher auch gebunkert - allerdings immer die Basisversion, auf der man die Fantasie spielen lassen kann - dann aber eben auch RICHTIG und nicht mit einem Haufen Convenience-Produkten.

Liebe Sonja, Dein Kochbuch erinnert mich an mein Lieblingskochbuch: Das Schlampenkochbuch - die Philosophie, die dahinter steckt ist dieselbe - schnell und gut kochen mit dem was da ist - aber eben Gut und nicht mit einem Haufen Geschmacksverstärker und der Sondermaschine, die man 2 mal im Leben braucht.

Ich kenne auch die Nobelversion des Kochens, die besonders dann Spaß macht, wenn man es zu zweit genießen kann - für einen Allesesser ist die aufwändige Version leider Vergeudung und macht auch nicht so viel Freude.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Fr 5. Jun 2009, 10:48

Boah, Petra - soviele Tortenbücher !! Ich hab hier ja auch so einen Kuchenkandidat, allerdings wirklich Kuchen, während ich, wenn überhaupt, auch eher der Tortenliebhaber bin. Somit kommen wir so schon mal nicht zusammen und da ich auch noch nicht so gerne backe (kochen dafür umso lieber) muss der Arme immer mehrere Wochen auf den nächsten Kuchen warten. Ich hoffe, du stellst uns dann die eine oder andere gelungene Torte vor *schmatz*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Fr 5. Jun 2009, 11:56

Hallo Ihr Lieben,

viel Spaß mit euren Einkäufen. Die englische Ausgabe der Anthologie von Jeffrey Eugenides hatte ich bei Erscheinen auch im Blick, schon alleine, weil ich den Titel so schön finde (wie auf Deutsch, "My Mistress's Sparrow is Dead"). Grund es nicht zu kaufen war letztendlich, dass in der Anthologie ja nicht nur englische Erzählungen enthalten sind und ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich die nicht-englischsprachigen Erzählungen nicht lieber in der deutschen Übersetzung hätte. Dafür sind in der deutschen Ausgabe dann die englischsprachigen Erzählungen übersetzt. Ein echtes Dilemma also. :mrgreen:
Der Hinweis darauf, dass in der deutschen Ausgabe einige Erzählungen fehlen, könnte mich jetzt wiederum definitiv zur englischen Ausgabe greifen lassen. Wer vergleichen mag ob und wenn ja welche Erzählungen in der deutschen Ausgabe fehlen, bei Amazon kann man einen Blick in das Inhaltsverzeichnis der englischen Ausgabe werfen:

http://www.amazon.de/gp/product/0061240 ... sib_rdr_dp

@Petra:
Petra hat geschrieben:- James Joyces "Dubliner"

Danke Maria, dass Du mich darauf hingewiesen hast, dass es das sehr wohl in deutscher Übersetzung gibt und zudem noch so schön günstig zur Zeit bei Weltbild, weil der Verlagspreis von Reclam für das leinengebundene Buch aufgehoben wurde. Wie praktisch! Da brauchte ich nicht lange überlegen, denn Rachel hatte mich letztens da doch sehr neugierig drauf gemacht (und Du mich ebenfalls durch Deine Unterhaltung mit Rachel darüber, Maria)!

Freut mich, dass wir Dich darauf neugierig machen konnten, "Dubliners" ist wirklich ein ganz besonderes Buch. Ich bin Maria und Steffi immer noch dankbar für den Tipp. :)
Zum Glück hat sich das Missverständnis mit der fehlenden Übersetzung doch noch aufgeklärt.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit deinen Tortenbüchern. Ich habe ja auch eine große Schwäche für Torten, leider bin ich meistens zu faul eine zu backen. Zumal mein Freund Torten nicht so besonders mag und deutlich lieber Kuchen isst. Wenn ich mal backe, wird es deshalb eher ein Kuchen. Nicht, dass ich Kuchen nicht mögen würde... :D
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Fr 5. Jun 2009, 12:53

Liebe Petra,

schade dass man Torten nicht verschicken kann, sonst würde ich jetzt direkt eine in Auftrag geben.

Viel Spaß beim Backen! :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 5. Jun 2009, 13:13

Hallo Ihr Lieben,

so, so, den neuen Nicci French haben sich dann also schon einige hier gesichert oder werden ihn sich in Kürze sichern! :mrgreen: (Da konnte ich einfach auch nicht länger drauf warten! Der musste zu mir her! Mal sehen, wann er in der Packstation liegt. Versendte wurde er schon und meine Tortenbücher auch!)

Interessant für mich von Euch zu lesen, ob Ihr auch schon mal gern backt, wenn ja was (Torten oder Kuchen) und für wen (Euch selbst oder Euren Partner oder Eure Familie). Und ob Ihr dann einfachere Sachen vorzieht oder so wie ich nach dem Perfekten sucht, das nicht mit (Halb-)Fertigprodukten arbeitet.

Würde ich jetzt nur grad mal für eine Feier backen, hätte ich sicher nie die Lust dafür entwickelt mich ins Backen so richtig reinzudenken (ich koche lieber!), aber für meinen Schatz, der mich immer so, so fein bekocht, auf jeden Fall! Da muss einfach das Beste her - da will ich glänzen und richtig verwöhnen können! :-)

Und ich verspreche mir ganz viele neue Back- und Tortentipps aus den Büchern.

Britti hat geschrieben:Uiiiiiiii Petra, das wird ja noch leckerer bei euch aber pass auf die Kalorien auf, du weißt schon diese fiesen Tierchen die einem nachts die Kleidung enger nähen

Ha, ha... *lach*... Kalorien = fiese Tierchen, die nachts heimlich die Kleidung enger nähen!! :mrgreen:

Das gute an den Torten-Kalorien ist, dass ich gegen sie immun bin. Ich selbst esse nicht gern Torte. Bei den meisten Torten reicht mir völlig, wenn ich einmal abbeiße. Nur um zu testen, wie das Ergebnis ist. An den Folgetagen immer wieder einmal beißen, da mich interessiert, wie sich die Konsistenz der Creme verändert, um auch hier möglichst perfekte Erfolge zu erzielen. Ansonsten lassen Torten mich kalt.

Ayhan holt für mich aber abends immer ein Eis! Diese Kalorien sind für mich fiese Tierchen! :mrgreen:
Aber ich verwahre sie die letzten Tage schon getrennt (= halbiere meine Portion in 2 Becher und esse über 2 Tage, das sollte auch schon mal helfen den Tierchen Grenzen zu setzen! :mrgreen: ).

Allein deshalb ist das Torten backen für mich toll... denn MIR werden DIESE Tierchen nicht gefährlich! :mrgreen:

Sonja hat geschrieben:Irgendwo hab ich die Tage gelesen, Rezepte seien doch sowieso nur Ideengeber oder Inspirationsgeber.

Ja, das sehe ich auch so! Und mit den Tortenrezepten variiere ich jetzt schon für mich. Diese Creme mit jenem Boden. Oder in einer Creme etwas anders machen, weil etwas drin ist, was man nicht mag, man sich aber was anderes gut vorstellen kann. Oder mal eine selbst kreieren! Dazu sollen sich die von mir bestellten Bücher laut Kundenrezensionen auch teils gut eignen. Das finde ich klasse! Somit freue ich mich aufs Ideen holen! :-)

Binchen hat geschrieben:Ich kenne auch die Nobelversion des Kochens, die besonders dann Spaß macht, wenn man es zu zweit genießen kann - für einen Allesesser ist die aufwändige Version leider Vergeudung und macht auch nicht so viel Freude

Ja, auch da haben sowohl Ayhan als auch ich es gern perfekt. Aber für zu Zweit macht es auch einfach viel mehr Spaß! Für mich alleine habe ich zuvor lange Zeit schon versucht gesund und gut zu kochen. Aber eher so, dass ich mehrere Tage davon essen kann (wenn es lecker ist, macht mir das gar nichts aus), damit ich nur einmal Arbeit damit habe, aber mehrere Tage gutes und gesundes Essen - ohne Geschmacksverstärker.

Im Urlaub hatte ich ja auch wieder ein paar Kochversuche getätigt - mit sehr zufriedenstellendem Erfolg! Schön, wenn Experimente gelingen und man sich mal an - für sich - neues wagt!

@Doris: Wenn es Dich mal zu mir nach Hause führt, verspreche ich Dir, ich backe Dir eine! :D

@Rachel: Mit Deiner Dankbarkeit für Marias und Steffis Tipp machst Du mich nun noch mehr neugierig! Ich bin sehr froh, dass Maria mich aufgeklärt hat, dass es doch eine deutsche Übersetzung gibt und dass ich es mir gekauft habe! :-)

Rachel hat geschrieben:Der Hinweis darauf, dass in der deutschen Ausgabe einige Erzählungen fehlen, könnte mich jetzt wiederum definitiv zur englischen Ausgabe greifen lassen. Wer vergleichen mag ob und wenn ja welche Erzählungen in der deutschen Ausgabe fehlen, bei Amazon kann man einen Blick in das Inhaltsverzeichnis der englischen Ausgabe werfen:

Sehr interessant - vielen Dank! Die englischsprachige Ausgabe kommt für mich zwar nicht in Frage, aber für andere hier ja gewiss. Und schön, dass ich Dir mit meinem Hinweis auf die 9 fehlenden Erzählungen in der deutschen Ausgabe, helfen konnte. Finde ich auch sehr wichtig, zumal wenn man die Wahl hat, in welcher Sprache man lesen möchte.

Rachel hat geschrieben:Grund es nicht zu kaufen war letztendlich, dass in der Anthologie ja nicht nur englische Erzählungen enthalten sind und ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich die nicht-englischsprachigen Erzählungen nicht lieber in der deutschen Übersetzung hätte.

Ah, auch interessant! Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht (weil ich ja eh nicht auf Englisch lesen kann/mag). Das ist natürlich auch eine Überlegung wert!

@Turni: War der Film "Der Vorleser" also gut? Du erinnerst mich daran, dass ich den ja auch mal schauen könnte.

@Sonja: Berichte bitte unbedingt, wie Dir dann "Umgarnt" gefällt! Darauf sind einige hier gespannt!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum