Neuerscheinungen 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Mo 25. Mai 2009, 11:54

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Neuerscheinung zu verkünden! Einen Tag nach meinem Geburtstag kommt der neue Tana French raus! Den werde ich mir dann nachträglich wohl selber schenken! ;-)

Tana French "Totengleich" (784 Seiten, HC, Scherz Verlag, 16,95 €, erscheint am 25.08.2009)

Ich habe ihn mir direkt auf meinen Amazon-Wunschzettel gesetzt. Ich bin schon so sehr gespannt auf den zweiten Teil und weiß, dass ich dann jetzt im Sommer zum Auffrischen "Grabesgrün" noch mal als Hörbuch hören kann... wobei: Ich habe eigentlich noch gar nicht wirklich viel vergessen aus dem Thriller! ;-)
Schön, dass der neue auch wieder für ein HC so preiswert zu haben ist! Denn das macht mir die Entscheidung für ein HC immer direkt viel leichter! :-)
Wobei ich bei Tana French so oder so ganz gewiss nicht aufs TB würde warten wollen!
"Totengleich" kommt zeitgleich auch wieder als Hörbuch raus.

Noch eine Entdeckung habe ich gemacht. Ein neuer Roman von Carlos Ruiz Zafón kommt auch raus.

Carlos Ruiz Zafón "Der dunkle Wächter" (208 Seiten, HC, Fischer Verlag, 16,95 €, erscheint am 13.10.2009)

Ein zweiter von Phil Rickman, das ist natürlich auch interessant, wo ich doch den ersten schon in meiner Packstation liegen haben müsste! :-)
Danke für den Tipp. Der zweite Band ist erst mal auf meinen Notizzettel gewandert. Mal sehen, wie mir der erste Band gefällt. Das Cover des zweiten Bands gefällt mir gut. Normalerweise sind mir diese schaurigen Friedhofs-Bilder auf Covern von Krimis oder Thrillern zu reißerisch und auch zu wenig originell (zieren ja so einige Cover von Krimis/Thrillern). Aber hier - wegen dem Touch zum Übersinnlichen - passt es ausgezeichnet, wie ich finde. Die Inhaltsangabe des zweiten Bands klingt für meinen Geschmack auch etwas zu reißerisch... direkt die ganze englische Kirche wird bedroht, vom Bischof selbst. Aber ich traue dem Autor jetzt erst mal zu, dass er das gut hinbekommt und werde Stimmen dazu abwarten, bzw. zuerst halt sowieso den ersten Band lesen.

Ein neuer Montalbano. Auch eine gute Neuigkeit! Wenn ich auch mit der Serie nach Band 3 ins Stocken geraten bin. Ich kann mir selbst nicht so recht erklären warum. Denn die Reihe gefiel mir sehr gut und steigerte sich in Band 3 sogar noch. Nun, irgendwann werde ich sie wohl wieder aufnehmen. Und da Andrea Camilleri ja schon betagt ist, kann man froh sein um jede Fortsetzung die er schreibt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Britti » Mo 25. Mai 2009, 13:34

Liebe Petra,

das ist ja toll das der neue Tana French schon so bald kommt. Das halte ich gerade noch so aus ;)
Da bin ich sehr gespannt wie es dort weiter geht...
Ich werde mir gleich mal einen Merker in mein handy machen :lol:
DANKE für den Hinweis.

P.S: Weißt du auch wann der neue Nicci French kommt?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Mo 25. Mai 2009, 15:20

Huhu Britti,

Britti hat geschrieben:DANKE für den Hinweis.


Gern geschehen! Wusste ich doch, dass manchen hier das Herz bei der Ankündigung höher schlägt! So wie mir selbst, als ich es entdeckt habe! :D

ja, ich weiß wann der neue Nicci French rauskommt. Aber das ist ein offenes Geheimnis. Die Daten findest Du immer bei den Ankündigungen bei Amazon. Woanders habe ich die meistens auch nicht her. Schau mal bei den Produktioninformationen, wo auch die Seitenanzahl, der Verlag etc. steht. Da kannst Du das immer heraussuchen. Bei "Seit er tot ist" von Nicci French steht der 2. Juni 2009. Ist also nur noch ein paar Tage hin. Jetzt wo ich Dir das schreibe, fällt mir das erst auf, dass das ja schon nächste Woche ist! Juni scheint mir noch monatelang weg! Die Zeit, die rennt! *g*

Da die Zeit rennt, ist es ja bis zum neuen Tana French nicht mehr so lange hin, wie es sich jetzt anhört. Ende August ist auch schneller als wir denken.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon JMaria » Mi 27. Mai 2009, 16:02

Hallo zusammen,

neues (altes) von Uwe Tellkamp:

im Oktober erscheint der erste Roman von Uwe Tellkamp "Der Hecht, die Träume und das Portugiesische Café".

Der Roman wurde von der Kritik damals kaum beachtet. Jetzt, nach dem Erfolg von "Der Turm", gibt es eine Neuauflage:

Der Hecht, die Träume und das Portugiesische Café

im September kommt: Reise zur blauen Stadt heraus. Suhrkamp/Insel

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Mo 8. Jun 2009, 11:13

Hallo Ihr Lieben,

es gibt bald noch mehr "Neues" von Simon Beckett. Noch einer seiner älteren Thriller wurde ausgegraben. Unter dem Titel "Voyeur" erscheint das Buch im April 2010. Hört sich auch ganz spannend an. Bei meiner Recherche habe ich ein vergriffenes (1994 in Deutsch erschienenes) Buch von Simon Beckett entdeckt, das vom Titel her eben dieses Buch sein könnte, denn in der Inhaltsangabe von "Voyeur" geht es um einen Galleristen. Und der Titel aus 1994 heißt "Gallerie der Verführung". Ich denke das ist das gleiche Buch. Es erschien damals bei Droemer. Interessant aber, wie ich finde, dass es von Simon Beckett auf dem deutschen Markt auch vor den David Hunter-Romanen schon was gegeben hat!

Dann noch mal Simon Beckett (u. a.). Es kommen Weihnachtskrimis heraus. Eine Anthologie, optisch im Kleid der David Hunter-Reihen:

Bild

Eine David Hunter-Kurzgeschichte ist darin auch enthalten. Aber auch andere namhafte Krimiautoren sind enthalten, so z. B. Kate Pepper, Linwood Barclay, Sebastian Fitzek, Leena Lehtolainen, Oliver Bottini, Veit Heinichen, Friedrich Ani, u. a..
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Britti » Mo 8. Jun 2009, 13:54

Liebe Petra,

das ist ja interessant. Was du so alles entdeckst...
Toll, besonders tödliche Gaben sieht interessant aus :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Doris » Mo 8. Jun 2009, 21:22

Darauf freue ich mich auch:

Ein schöner Ort zu sterben - Malla Nunn, Rütten & Loenning 26.09.09
Südafrika in den fünfziger Jahren, als Männer wie der junge Nelson Mandela verfolgt wurden. Ein englischer Ermittler sucht allein den Mörder eines Buren - und gerät tief in die Geheimnisse eines Dorfes, in dem die Grenzen zwischen Schwarz und Weiß ganz anders verlaufen als vermutet.

Feldmans Frauen - Kate Christensen - Droemer 05.10.09

Alles dreht sich immer nur um ihn. Dabei ist er längst tot. Zurückgelassen hat er seine Frau, seine Geliebte und seine Schwester, deren Gedanken weiterhin um ihren Oscar Feldman kreisen, den berühmten New Yorker Künstler, der vor allem eins gemalt hat: nackte Frauen. Als nun zwei Biographien über den großen Künstler erscheinen sollen, nutzen die drei älteren Damen die Gunst der Stunde, um mit einem Mythos so richtig aufzuräumen ...

Siebzehn Silben Ewigkeit - Denis Theriault, dtv premium 14.09.09

Eine Liebeserklärung an die Sinnlichkeit des Briefeschreibens Bilodo, ein junger Postbote aus Montreal mit einer Vorliebe für Kalligraphie, geht seinem Beruf voller Leidenschaft nach: Heimlich öffnet er abends über Wasserdampf handgeschriebene Briefe und träumt sich in fremde Lebenswelten. Eines Tages stößt er auf die ungewöhnliche Korrespondenz zwischen Professor Grandpré und Ségolène, einer Lehrerin aus Guadeloupe, die sich Gedichte schicken. Bilodo verliebt sich in Ségolène. Als Grandpré bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, ersinnt Bilodo einen waghalsigen Plan: Will er den Kontakt zu Ségolène nicht abreißen lassen, muss er in die Identität des anderen schlüpfen und lernen, wie man mit siebzehn Silben die Ewigkeit einfängt ...

Hand aufs Herz - Anthony McCarten, Diogenes Sept. 09

Brauchen Sie ein neues Auto? Oder vielleicht gar ein neues Leben? Hier ist Ihre Chance: ein Ausdauerwettbewerb, bei dem ein glänzendes neues Auto zu gewinnen ist. Doch für zwei der vierzig Wettbewerbsteilnehmer in Anthony McCartens neuem Roman geht es nicht ums Gewinnen, sondern ums nackte Überleben. Was anfängt wie ein Kampf jeder gegen jeden, wird zu der Geschichte eines ungewöhnlichen Miteinanders.


Die große Welt - Colum McCann, 18.09.09

1974: Am Morgen eines schönen Augustsommertags starren die Passanten in Lower Manhattan ungläubig zu den Twin Towers hinauf. Fast einen halben Kilo­meter über ihnen läuft, springt und tanzt ein Hochseilartist – ein schwebender Moment von absoluter Freiheit und künst­lerischem Triumph in einer Stadt des ewigen Über­lebenskampfes. Seine Magie lässt unten auf den Straßen in den gewöhnlichen Existenzen das Beson­dere hervor­treten. Etwa in Corrigan, dem verrückten, aufopferungsvollen Iren, der sein Leben den Straßen­huren in der Bronx widmet. Er hat in seinem Kleinbus vor dem Zentralgericht am World Trade Center übernachtet, um zweien seiner Schutzbefohlenen bei einem An­kla­ge­­er­hebungstermin beizustehen: Tillie, die schon mit achtunddreißig Groß­mutter ist, und ihrer schönen Tochter Jazzlyn. Doch Corrigan weiß nicht, dass dieser Tag, der so großzügig Freiheit schenkt, auch den Tod bringen und damit das Leben zahlreicher Menschen verändern wird, die ihm und den beiden Frauen in seiner Obhut nahestehen  … Colum McCann fängt die Atmosphäre und die Stimmen dieser Stadt zu einem mitreißenden Epos ein. Es sprüht vom wilden Geist seiner Zeit wie von der elektrisie­renden Sprache und Bildwelt eines Autors, der zu den sinnlichsten und mutigsten Erzählern englischer Zunge zählt. ... « Was will McCann nach dieser herzzerreißenden Symphonie von einem Roman denn noch komponieren? Keiner, der über New York schrieb, ist jemals tiefer eingetaucht und höher aufgestiegen. » Frank McCourt ... « Dies ist ein großartiges Buch, vielschichtig und tief empfunden, und es macht verdammten Spaß, es zu lesen. Da muss erst ein Ire kommen, um einen der größten New-York-Romane überhaupt zu schreiben. In jeder Zeile von ‹ Die große Welt › steckt so viel Leidenschaft, Humor und Lebenskraft, dass man es schwindelnd und schier überwältigt liest. » Dave Eggers...


Die Welt summt in b-Moll - Mari Strachan, Dumont 01.08.09

Gwenni hat eine Gabe, sie kann fliegen. Allerdings nur, wenn sie schläft. Ihre liebsten Dinge auf der Welt sind Erdbeerpudding, Krimis und schwierige Fragen stellen. Das Problem dabei ist: Nicht nur ihrer Mutter geht das ungewöhnliche, ein wenig altkluge Mädchen auf die Nerven. Auch unter den Kindern der kleinen walisischen Bergarbeiterstadt bleibt Gwenni eine Außenseiterin. Ihre einzige Verbündete ist die Nachbarin, auf deren kleine Töchter sie manchmal aufpasst. Als deren Mann eines Tages spurlos verschwindet, beschließt Gwenni, heraus zufinden, wo er eigentlich abge blieben ist. Sie will ihrer Freundin helfen und löst damit versehentlich eine Katastrophe aus.
Gwenni Morgan ist eine unvergessliche Heldin. Sie könnte Tom Sawyers kleine walisische Schwester sein, denn sie steckt voller Streiche und bezaubernder Einfälle. Aber in ihrer hinreißenden Originalität erinnert sie auch an den wunderbaren Christopher Boone aus Supergute Tage . Das detailgetreue, liebevolle Porträt einer walisischen Kleinstadt in den 50er Jahren wird durch Gwennis Präsenz zu einem magischen Roman, der uns in eine ganz andere Welt versetzt.

Muttermilch - Edward St. Aubyn, Dumont 24.08.09 *freu*freu*freu

Dieses schneidend witzige Porträt einer Familie verhalf Edward St Aubyn zum internationalen Durchbruch. Wie er die wechselnden Allianzen zwischen Eltern und Kindern, Männern und Frauen beschreibt, das ist schlichtweg brillant und steckt voll trauriger Wahrheit. Patrick ist ein von Versagensängsten und Existenznöten getriebener Familienvater, dessen Frau Mary zu allem Überfluss auch noch den Sex aufgegeben hat. Mary geht ganz in ihrer Mutterrolle auf und wird beinahe aufgefressen von der Sorge um die Kinder. Aber erst als Patricks eigene schreckliche Mutter sich entschließt, das Zuhause der Familie ihrem New-Age-Guru zu vermachen, zerreißt das Netz der falschen Hoffnungen endgültig. Kinder, Ehe, Ehebruch und Sterbehilfe es sind die großen Themen, die St Aubyn mit Hilfe seiner strahlenden Prosa ohne Narkose seziert. Kein Zweifel: Für den, der von dieser Muttermilch getrunken hat, bekommt der Begriff »postnatale Depression« eine ganz neue Bedeutung

Herzlichst, doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon JMaria » Di 9. Jun 2009, 10:17

Hallo zusammen,

eine Klassiker unter den Reiseberichten erscheint im September 09, lt. Roger Willemsen:

"Seit Jahren wundere ich mich, dass diese Kostbarkeit der Reiseliteratur nie ins Deutsche übersetzt wurde. Jetzt ist sie da - bereit, in ihrer ganzen Reichhaltigkeit und ihrem Aberwitz angestaunt zu werden."


Die wundersamen Irrfahrten des William Lithgow

der Mare Verlag hat eine schöne Präsention auf seiner Homepage:

https://www.mare.de/index.php?article_id=1574

und hier gehts zu einem Memory-Spiel mit Textauszügen und eine Video-Präsention von Roger Willemsen. Gefällt mir sehr gut, wie um das Buch geworben wird.

http://www.lithgow.mare.de/

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Di 9. Jun 2009, 10:41

Hallo Ihr Lieben,

Britti, nicht nur ich tue vielversprechende Neuerscheinungen auf, sondern auch andere hier! Jüngst Doris und Maria! Wow! :-)

"Die wundersamen Irrfahrten des William Lithgow" hört sich fantastisch an! Und wirklich UNGLAUBLICH wieso solch ein Schatz (nach einem Schatz hört sich das nämlich an!) nicht längst ins Deutsche übersetzt wurde! Als wenn solch ein Reisebericht nicht von Interesse wäre! Ich kann nur den Kopf schütteln! Umso schöner, dass es jetzt bald soweit ist und Du, Maria, uns darauf aufmerksam gemacht hast! Dankeschön! Ich habe mir das Buch sofort auf meine Wunschliste gesetzt!

Und die Neuankündigungen von Doris waren mir auch fast alle unbekannt! Gut zu wissen, zumal sich da so manches sehr interessant anhört! Vom Inhalt her meine Favorit: "Siebzehn Silben Ewigkeit" - welch nette Idee! Dankeschön für Deine Mühe!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Doris » Mi 10. Jun 2009, 13:47

Scheint so als käme ich aus dem Freuen garnicht mehr raus :D
Ich hatte euch doch erzählt dass mir "Der weiße Tiger" von Aravind Adiga so gut gefallen hat.
Und gerade eben sah ich im neuen Börsenblatt die Ankündigung für dieses Buch:

Zwischen den Attentaten von Aravind Adiga (29.07.09)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste