Eure liebsten Krimiserien

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Eure liebsten Krimiserien

Beitragvon JMaria » Do 18. Jun 2009, 11:01

Hallo zusammen,

da wir uns gegenseitig mit "Richter Di" infizieren ;-)
hier mal die Frage an euch, welche Krimiserien ihr am liebsten lest.

Bei mir sind es eher die Krimis mit klassischen Elementen:

-Agatha Christies Hercule Poirot, Miss Marple, aber insbesondere die Tommy-Tuppence Serie.

-Arthur W. Upfield: Die Bony Serie - der australische Hercule Poirot. Ich liebe diese Serie :-)

-Mignon G. Eberhart: die Krankenschwester Sarah Keate ermittelt in Krankenhäuser, aber auch in Privathaushalten.

-Andrea Camilleri: Die Commissario Montalbano Serie. Ich mag seine menschliche Art unter der rauhen Schale, außerdem ist er ein Genußmensch und hat eine bewundernswerte Art sich dem Essen und Trinken hinzugeben :-D

-Tony Hillerman: die Joe Leaphorn/Jim Chee Reihe. Meines Erachtens die beste Ethno Krimireihe. Hat mMn bereits Kultstatus.

-Klüpfel/Kobr: Kommissar Kluftinger. Na, klar :lol:

-Jörg Maurer: Kommissar Jennerwein :D

-Charlotte MacLeod (alles)

-Thomas Perry: Jane Whitefield Serie

nach diesen Reihen greife ich auch heute noch gerne. Es gibt noch andere Serien, die ich ab und zu einschiebe. Die obigen sind mir aber besonders ans Leseherz gewachsen.

jetzt seid ihr dran :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Eure liebsten Krimiserien

Beitragvon JMaria » Do 18. Jun 2009, 11:39

:oops: ups - ich erinnere mich gerade, dass wir mal einen "Serien-Thread" hatten und der bestand, wenn ich ihn mir so betrachte, hauptsächlich aus Krimiserien. Hatte ich ganz vergessen:

http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=2&t=768

naja, vielleicht gibt es ja noch Ergänzungen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 18. Jun 2009, 11:50

Hallo Maria,
Hallo zusammen,

bei mir ist das schwer zu sagen. Das liegt gewiss daran, dass ich lange Jahre ja nur sehr wenig zum lesen gekommen bin. So muss ich ein wenig unterteilen:

Gern gelesen, aber jetzt nicht mehr weiter verfolgt habe ich:

Donna Leons Commissario Brunetti-Reihe. Sein elfter Fall ("Die dunkle Stunde der Serenissima") hat mir aber dann so wenig gefallen, dass ich schon fürchtete, mit der Reihe geht es nun nur noch bergab. Der zwölfte Fall ("Verschwiegene Kanäle") hatte mir dann wieder gut gefallen und ich hatte Hoffnung, die aber mit dem dreizehnten Fall ("Beweise, daß es böse ist") endgültig zunichte gemacht wurde. Ich fand das so schlecht, dass mir echt die Lust vergangen ist. Und den Kritiken nach sollen die Punkte, die mich da schon so gravierend gestört haben in den nächsten Bänden nicht besser sondern noch schlimmer geworden sein. Schade, aber das war es wohl für mich - zumindest für die nächste Zeit.

In Andrea Camilleris Commissario Monatalbano-Reihe bin ich bis Band 3 gekommen. Gefiel mir auch sehr gut, besonders der 3. Band. Warum ich dann jahrelang nicht weitergelesen habe, verstehe ich selbst nicht. Somit hege ich die Hoffnung, diese Reihe irgendwann wieder aufzunehmen.

Bei Petros Markaris' Reihe um Kommissar Kostas Charitos ging es mir ähnlich. Band 1 hat mich begeistert, Band 2 noch viel mehr. Band 3 war gut und nett, aber schon schwächer als die ersten beiden Bände. Kein Grund direkt die ganze Serie aufzugeben. Aber ich habe bislang dennoch nicht zu einem weiteren Band gegriffen. Schade eigentlich. Aber vielleicht ja bald mal wieder.

Neu entdeckt habe ich folgende Serien für mich und möchte die auch weiter verfolgen (kenne jeweils bislang nur den ersten Band):

Charlotte MacLeods Peter Shandy-Reihe hat mich mit dem Auftakt "Schlaf in himmlischer Ruh" in der Weihnachtszeit letztes Jahr total überzeugt! Die möchte ich gern alle lesen!

Charlotte MacLeods Boston-Reihe habe ich mir kürzlich zusammengekauft, da ich davon Band 1 ("Familiengruft") mal sehr begeistert als Hörbuch gehört habe. Die Reihe gefällt mir sicher auch ausgesprochen gut und ich möchte sie gern komplett lesen.

Earlene Fowlers Benni Harper-Reihe habe ich mir nach dem Erstling ("Der Museumsmörder") auch (soweit auf Deutsch schon erschienen) komplett zusammen gekauft. Denn diesen ersten Band fand ich einfach nur entzückend!

Simon Becketts David Hunter-Thriller habe ich bislang alle gelesen und freue mich jetzt schon auf Band 4, wo mir kürzlich der 3. Band doch so gut gefallen hat.

Tana Frenchs Thriller um Cassie Madox werde ich auch gewiss weiterverfolgen. Ganz bald kommt ja der 2. Teil heraus, den ich schon sehnsüchtig erwarte!

Und immerhin schon 2 von inzwischen 4 Bänden habe ich auch von P. J. Tracys Monkey Wrench-Reihe gelesen. Nicht unbedingt eine Lieblingsreihe, aber dennoch interessant genug, als dass ich auch die weiteren Bände lesen will.

Kennenlernen will ich auch noch eine Menge Serien. Stark in meinem Interessenfeld sind:

Colin Cotterills Dr. Siri-Reihe
Stuart Mac Brides Detective Logan McRae-Reihe
Robert van Guliks Richter Di-Reihe
Asa Larssons Rebecka Martinsson-Reihe
Ian Rankins Rebus-Reihe
Lee Martins Deb Ralston-Reihe (den ersten höre ich gerade als Hörbuch)
Donna Andrews Meg Langslow-Reihe
Fred Vargas Jean-Baptiste Adamsberg-Reihe
Phil Rickman Merrily-Watkins-Reihe
Leslie Thomas Dangerous Davies-Reihe
Anne Perrys Pitt-Reihe und Monk-Reihe
Dick Francis Sid Halley-Reihe

Ach, und von Dorothy Cannell wollte ich auch immer schon die Reihe um Ellie Haskell weiterlesen, nachdem mir vor langer Zeit "Die dünne Frau" so viel Spaß gemacht hat. Ihr seht, ich kann mich gar nicht entscheiden was ich zuerst lesen soll! :mrgreen:

Dass wir solch einen Thread schon mal hatten, daran erinnerte ich mich auch. Aber ich frische das hiermit gern noch mal auf! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 18. Jun 2009, 12:42

Hallo alle miteinander,

ich habe jetzt tatsächlich nochmal in dem anderen thread nachgeschaut (vielen Dank Maria für den Link) und etwas Neues in Sachen "Reihe" kam bei mir jetzt nicht hinzu.
Vielleicht noch die Reihe um die Pastorin Merrily Watkins :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon AnjaB » Do 18. Jun 2009, 18:40

Liebe Maria,

ich liebe Krimi-Reihen ja insgesamt über alles
ich geh jetzt einfach mal das Schlafzimmerregal entlang:

Charlotte MacLeod
Peter Shandy Reihe
Boston Reihe allerdings mag ich die längst nicht so gerne wie Peter Shandy.

Agatha Christie
Miss Marple
Hercule Pierrot
Tommy und Tuppence Beresford

Ian Morsons Falconer Reihe, leider nicht weiter übersetzt. Oxford im Mittelalter
Tante Dimity ;)
Richter Di :D (wer hat meinen Richter Di bei der Arbeit geklaut :x )
Tom Wolfe : Preussen-Krimis
Sister Fidelma (allerdings inzwischen abgebrochen)
Ausserdem Sherlock Holmes von Conan Doyle
Donna Andrews Meg Langslow-Reihe (1.Band)
und natürlich Ellis Peters Cadfael Serie
Hmm fast vergessen John Madox Roberts SPQR Reihe im antiken Rom

Und interessante Reihen gibt es noch so einige ...
LG AnjaB
AnjaB

Beitragvon Hermy » Do 18. Jun 2009, 18:49

Hallo Ihr Serienfreaks,

Eigentlich bin ich keine Serienleserin. Die meisten von Euch hier genannten Reihen kenne ich nicht einmal dem Namen nach, da ich mich viel mehr auf das Thema eines Krimis konzentriere. Manchmal gefällt mir der eine oder andere Krimi sehr gut, der nächste vom gleichen Autor langweilt mich, und schon suche ich nach neuen Namen, um beim Lesen schaudern zu können. Wenn ich es mir aber genauer überlege, komme auch ich auf eine kleine, aber feine Reihe von Autoren, deren Krimis ich alle gelesen habe und bei den noch Lebenden jedes neu erscheinende Buch mit Spannung erwarte.

- Georges Simenon: die Commissaire Maigret-Romane.
- Maj Sjöwall / Per Wahlöö: die sagenhafte Reihe der Kriminalfälle von Martin Beck.
- Tony Hillerman: die Joe Leaphorn/Jim Chee Reihe.
- P.D. James: die Commander Adam Dalgliesh-Krimi-Reihe.
- Michael Dibdin: die Aurelio-Zen-Reihe.
- Henning Mankell: die Kurt Wallander-Krimis.
- Wolfgang Schorlau: die Reihe um den Stuttgarter Privatermittler Georg Dengler.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Turni » Do 18. Jun 2009, 21:05

Ian Rankin habe ich schon etliche gelesen. Die gefallen mir sehr gut.
James Petterson steht mehrfach in meinem Hörbuchschrank.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Binchen » So 21. Jun 2009, 11:22

Lieblingskrimireihen - ja da gibt es eine ganze Menge - allerdings bin ich bei NeuFindungen dann eher knickerig - wenn eine Reihe vielversprechend erscheint, lese ich erst einmal max. den zweiten um dann zu wissen - hach da wartet vermutlich noch viel feiner Lesestoff auf mich für schlechte Zeiten.

Einige Reihen, die mir sehr gefallen:

MacLeods Shandy und besonders die Boston-Reihe
Tante Dimity
Earlene Fowlers - Museumsmörder
Deborah Crombie:
Rankins Rebus-Reihe (für schlechte Zeiten vorgemerkt)
Jo Nesbo : Harry Holy (hab gerade keine Lust nachzusehen, wie er sich schreibt)
Elizabeth George : Lynley
Rita Mae Brown & Sneaky P. Brown -
Sister Fidelma - 2 kenne ich erst - sind aber notiert für schlechte Zeiten
Christie: Hercule Poirot
Donna Andrews Meg Langslow-Reihe
Ellis Peters Cadfael Serie
Anne Perry : Monk
Minck und Minck
Hannes Nygaards - Husum-Krimis - die anderen auch

Reginald Hill : Dalziel (vorgemerkt für schlechte Zeiten)
Irene Huss
Anne Holt: Hanne Wilhelmsen

Die SPQR - Krimis liegen auch in Wartestellung
und und und -
Donna Leon kann mich eher im Fernsehen beglücken weil ich den Kokisch mag -

Mankell fällt bei mir unter 'depressive Männer in düsterer Umgebung' und wird daher nach 2 Versuchen ignoriert
Dengler hat nach dem ersten Stuttgart-Krimi bei mir die Rubrik - nie wieder erklommen (Seine Detailverliebtheit hat mich sooo verärgert)
Winke Binchen

Beitragvon AnjaB » So 21. Jun 2009, 18:53

Hallo Binchen,

Mankell fällt bei mir unter 'depressive Männer in düsterer Umgebung' und wird daher nach 2 Versuchen ignoriert

Ich geb ja zu mich hat schon der erste Band den ich gelesen habe, allerdings ist Brandmauer ja ziemlich weit am ende, so dermaßen geärgert, dass ich ihn einfach nur noch unter "noch so´n nordischer Autor" abgelegt habe ich mag einfach nichts, das nördlicher als Flensburg angesiedelt ist. Ich weiß nicht, die Schreibe behagt mir nicht, gilt für mich auch für Sjöwall Wallöh

Ich hab es eh nicht so gerne wenn es im Zeitgenössischen soviel Privatleben des Ermittlers gibt, das Interessiert mich an sich nicht.
LG AnjaB
AnjaB

Beitragvon Binchen » So 21. Jun 2009, 21:26

Liebe AnjaB,

also soooo streng bin ich regional nicht - ich mag's schon, wenn es im Norden - bevorzugt Norwegen - spielt - aber es darf nicht zu depressiv werden. Das darf es weder im Norden noch im Süden.

Jo Nesbo hat mir gefallen, und das obwohl der Held Alkoholiker ist. Er kämpft und er hat vor allem spannende Fälle. Es steht nicht so sehr im Vordergrund, dass es die Handlung stört. Außerdem ermittelte er bisher in Australien und in Thailand - diese Mischung finde ich gelungen.
Winke Binchen

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum