Hallo zusammen,
mir sind noch zwei Autoren eingefallen. Beide zwar nicht MEIN Bereich, aber ich könnte mir vorstellen, dass Deine Mutter da Freude dran haben könnte. Falls sie sie noch nicht kennt, denn es sind schon zwei sehr bekannte Autoren. Da sie hier aber noch nicht genannt wurden, will ich das keinesfalls versäumen:
Barbara Wood: Schau mal die Inhaltsangaben zu "Das Paradies" und zu "Die sieben Dämonen". Ägypten pur!
Oder Philipp Vandenberg. Der hat zahlreiche Romane geschrieben, die in Ägypten spielen. "Der König von Luxor", "Das Pharao-Komplott", "Das Tal. Die abenteuerliche Wiederentdeckung des Alten Ägypten", "Der grüne Skarabäus", "Die Pharaonin"... auch über Ramses, Nofretete, Echnaton... der hat wirklich unglaublich viele Romane geschrieben, die in Ägypten angesiedelt sind!
Binchen erwähnte schon Christian Jacq. ICH kann wirklich nicht zu dem Autor und seinen Ramses-Büchern raten! Aber ich scheute mich das zu erwähnen, da ich mit historischen Romanen ja generell nicht viel anfangen kann und nicht einschätzen kann, wie das auf andere wirkt. Aber mir war der wirklich viel zu belehrend! Ich hatte ständig das Gefühl, dass der Autor mitten im Roman ein Schild hoch hält auf dem steht: "Achtung Leser, hier erhältst Du einen Hinweis!" Das hat mich kolossal gestört und abgestoßen! Aber stimmt, Martine führte ihn auch als Beispiel an, wie man historische Romane NICHT schreiben sollte!
Edit: Und ich habe eben mal die Suchfunktion bei Amazon bemüht. Unter "Ägypten" als Suchbegriff findet sich in der Kategorie "Ägypten Romane" eine ganze, ganze Menge!
Hier der direkte Link zu der Auflistung bei Amazon der Ägypten Romane. Ziemlich zu Anfang der Liste ist mir schon ein vielversprechendes Buch ins Auge gefallen, das zudem sehr gute Kritiken bei den Kundenrezensionen bekommen hat: "Mord im Tal der Könige" von Cay Rademacher. Es lohnt bestimmt die Liste durchzugehen!