Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon YvonneS » Di 7. Jul 2009, 12:21

JMaria hat geschrieben:
Hallo Yvonne,

für diese Buch interessiere ich mich auch. Danke für den Hinweis, dass E.H. das Buch empfiehlt. Wäre mir entgangen.

berichtest du, wie dir das Buch gefallen hat?

Na klar doch, liebe Maria. Ich werde es wohl auch ziemlich bald lesen.

Übrigens: Seit E.H. auf litcolony die "Buch der Woche"-Reihe macht, schaue ich regelmäßig am Donnerstag rein, da kommt immer die neue Folge. "Ladehemmungen" gibt es erfreulicherweise auch keine mehr. In letzter Zeit waren sogar einige Bücher dabei, die mich wirklich interessieren, die werde ich mir aber größtenteils aus der Bücherei ausleihen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Rachel » Do 9. Jul 2009, 21:21

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:ich habe mir beim Weltbild Verlag folgende Bücher bestellt:

- Clare Langley-Hawthorne:Schatten der Sünde (Krimi)
- Rostam, Die Legenden aus dem Sahname
- Lolita lesen in Teheran
- Der König der Schwarzgewandeten

tja, alles Hinweise von Rachel. Ich konnte dann doch nicht widerstehen. Mich reizt es sehr, mehr über persische Literatur zu erfahren.

Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Bestellung. :mrgreen: Viel Spaß mit deinen Neuerwerbungen. Ich hoffe, "Lolita lesen in Teheran" gefällt Dir genauso gut wie mir und über die anderen Bücher können wir uns ja dann vielleicht schon bald austauchen. :)

( Rachel, das könnte auch ein interessanter Thread werden :-) )

Oh ja, wir sollten bei Gelegenheit unbedingt einen Thread zum Thema iranische Literatur aufmachen, sehe ich auch so. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon lucy » Fr 10. Jul 2009, 21:04

hallo zusammen!

die buchhandlungen vedienen ja seit tauschticket nichts mehr an mir :oops: , ich habe sogar noch einen 3o-euro-gutschein von buch.de und weiß nicht, was ich kaufen soll......

mit hilfe von tauschticket habe ich 3 serien *aufgefüllt*

fred vargas *der verborgene ort* mit adamsberg :)

sujata massey *der tote im sumida* und

pierre emme *killerspiele*.

alle 3 autoren haben wirklich nette und teilweise skurrile protagonisten, die mir über die jahre ans herz gewachsen sind.

bei sujata massey erfährt man nebenbei viel über japan, rei shimura ist halb japanerin, halb amerikanerin und lebt und arbeitet zumindest in den ersten bänden der serie als antiquitätenhändlerin und hobbydetektivin in tokio, wo sie von einem fettnäpfchen ins nächste tritt, sehr zum schrecken der japanischen verwandschaft.

pierre emmes mario palinski ist detektiv in wien und auch eine marke für sich. leider ist der autor vor einiger zeit verstorben, hatte aber wohl vor seinem tod schon einige geschichten in der schublade.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon YvonneS » Mo 13. Jul 2009, 08:58

Diesmal habe ich zur Abwechslung mal ein Buch gewonnen, und zwar beim Literaturquiz auf literature.de. :D

Es ist Sybille Bedford: Rückkehr nach Sanary

Darüber freue ich mich besonders, da ich von Sybille Bedford schon Bücher gelesen habe und ihren Stil sehr gerne mag.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Doris » Mo 13. Jul 2009, 09:14

Yvonne, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn.
Bitte berichte doch wie dir das Buch gefallen hat. :)

Meine Neuzugänge sind diesmal keine Romane, sondern eher Sachbücher bzw. ein Erzählband:

111 Gründe Hunde zu lieben - Hauke Brost
Ratgeber zum Thema Hund gibt es viele. Dieses Buch ist keiner: Es ist eine total subjektive, einseitige, 111-prozentige Liebeserklärung an alles, was vier Beine hat und bellt. Und genau darum ist dieses Buch richtig und wichtig für Hundehalter (weil sie all das schon längst mal lesen wollten) sowie für Hundezweifler (weil es ihnen ihre Zweifel nimmt). Es ist das ideale Geschenk für Leute, die einen Hund haben, und für Leute, die (noch) keinen Hund haben.
Diese Liebeserklärung an den Hund erzählt 111 kleine Geschichten aus dem Alltag, die jeder Hundehalter schon einmal erlebt hat und die dem Rest der Welt bisher unbekannt waren. Schmunzelfaktor sehr hoch, Gefühlsfaktor ebenfalls und manchmal wird auch heftig geflucht - über den Hund, das liebenswerteste und anstrengendste Wesen von allen!

Tigger auf der Couch - Laura James
Dornröschen, Peter Pan, die sieben Zwerge jeder kennt die berühmten Märchenfiguren. Durch ihre Geschichten lernt man fürs Leben. Doch die meisten stehen auch für diverse psychische Auffälligkeiten. So leidet Aschenputtel offensichtlich an Depressionen, Rumpelstilzchen frönt einer unübersehbaren Spielsucht und Tigger aus Pu, der Bär ist ein Paradebeispiel für Hyperaktivität. Anhand genauer Fallstudien zeigt Laura James, wodurch solche Defekte entstehen, aber auch, wie man sie diagnostiziert und behandelt.

Going gray - Anne Kreamer
Anne Kreamer thought she was a youthful 49 until she saw a photo taken with her teenage daughter that stopped her in her tracks. In one moment she saw herself for what she really was - a middle-aged woman with her hair dyed much too harshly. Kreamer realised that she wasn't fooling anyone about her age and decided it was time to get real. She set out for herself a program to let her hair become its true color, and to discover her true self. GOING GRAY is an exploration of that experience and a frank, warm, and funny investigation of aging. Through interviews and experiments, Kreamer probes the issues behind two of the biggest fears mature women face: Can I be sexually attractive as a gray-haired, middle-aged woman? and Will I be discriminated against in the work world? Her answers are surprising and provocative.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mo 13. Jul 2009, 09:57

Hallo zusammen,

Mensch, Ihr macht ja wieder auf einiges neugierig! Zunächst einmal habe ich mir endlich Rachels Einkauf (und inzwischen auch Marias *g*) bei Weltbild angesehen: "Schatten der Sünde" von Clare Langley-Hawthorne. Das klingt wirklich interessant! Zunächst einmal war es bei mir auch das Cover, was mich für das Buch eingenommen hat. Es stimmt direkt auf das Buch, die Handlungszeit und den Handlungsort ein. Dann die Leseprobe (schön, dass Weltbild eine hat), die gefiel mir auch sofort. Hat schon direkt zu Anfang eine gewisse Atmosphäre. Dann der Preis... für 4,95 € kann man soviel ja nicht falsch machen. Außerdem gefallen mir solche Krimis einfach - da geht es mir wie Dir, liebe Rachel! Und zu guter letzt ist ausschlaggebend, dass Du geschrieben hast, dass der Krimi in England gute Kritiken bekommen hat. Das heißt, dass ich das Buch kaufen werde! Trifft sich gut, denn ich suchte eh noch eine Buchbestellung, da ich gern eine DVD beipacken wollte, die mir Isolde beim letzten Buecher4um-Treffen empfohlen hat ("Then she found me" - ich sehe doch Colin Firth so gern! Danke für den Tipp, Isolde!) und die zur Zeit recht günstig bei Amazon zu haben ist, obwohl sie gerade erst auf den Markt gekommen ist. Weltbild bietet sie für fast den gleichen Preis (4 Cent Unterschied) an. Und beim stöbern habe ich noch eine DVD für 5,00 € entdeckt, die ich lange schon ahben wollte, da der Film auf meiner Leinwand sicher noch besser kommt als im TV. Somit habe ich gerade bei Weltbild bestellt:

- Clare Langley-Hawthorne: Schatten der Sünde

- Then she found me (DVD)
- Der Untergang (DVD)

Beim Stöbern bei Weltbild ist mir noch ein Hörbuch ins Auge gefallen, das thematisch für einige hier interessant sein dürfte, wenn man die letzten Diskussionen so betrachtet: "Ich bitte nicht um mein Leben" von Marina Nemat für 4,95 € (4 CDs). Gelesen von Anuk Ens, die mir leider nichts sagt. Sonst hätte ich es vielleicht blind mitbestellt. Aber so habe ich mich doch gescheut. Eine Geschichte aus dem Iran... sicher für einige hier von Interesse, oder?

Ansonsten bin ich sehr neugierig geworden auf Pierre Emme, zumal Du, Lucy, sagst, dass Dir die Figuren so ans Herz gewachsen sind. Besonders interessant finde ich auch, dass es wohl in den Krimis von ihm immer Anspielungen aus der Krimi-Literatur gibt? Lucy, kannst Du da was näheres zu sagen? Scheint mir eine interessante Serie! Und was Du über Sujata Massey schreibst, macht mich nun auch neugierig. Ich liebe liebenswerte Figuren! Und da ich mich dies Jahr erstmalig an die japanische Literatur herangetastet habe, käme das für mich schon viel mehr in Frage als noch vor kurzer Zeit. Muss ich glatt mal im Auge behalten. Auch hier Danke fürs neugierig machen!

Und Fred Vargas will ich eh lange schon testen - habe den ersten Band der Adamsberg-Reihe auch schon eine Weile zu Hause, auf Anraten von Rachel! :-) (Maria, ich sehe, sie verführt Dich auch zu unzähligen Käufen! Rachel ist und bleibt eine Verführerin! *g* "Lolita lesen in Teheran liegt auch ziemlich weit oben in meinem SUB! Für mich wird es nun noch interessanter, da ich gerade den in Saudi Arabien spielenden Krimi "Die letzte Sure" beendet habe. Die Einschränkungen, die die Frauen dort haben, finden sich sicher auch im Iran wieder. So könnte ich vergleichen, vertiefen... das macht es für mich noch interessanter.

Und auch ich finde, dass ein Thread über iranische Literatur sicher interessant ist! Ich hoffe Ihr eröffnet einen bei Gelegenheit. Da werde ich sicher gern und interessiert drin lesen und mich inspirieren lassen.

Yvonne, meinen Glückwunsch zum gewonnenen Buch! Es war mal für den Booker-Prize nominiert, habe ich gerade gelesen. Berichte mal, wenn Du es liest, wie es Dir gefällt, ja?

Und Sonja, Du hast auch so viele schöne Bücherkäufe! Die Sonderausgabe von "Frühstück bei Tiffany" hatte ich auch schon mal in der Hand. Für Fans ganz gewiss ein Muss! :-)

Ohhh... und nun wollte ich gerade meinen Beitrag abschicken und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es einen neuen Beitrag gibt... von Doris! Herzlich willkommen zurück liebe Doris! Es ist so schön, dass Du wieder da bist! Und dann auch noch mit so schönen neuen Sachbuch-Zugängen! Manchmal mag ich Sachbücher auch total gern! Wenn einen ein Thema so richtig fasziniert, kann das so interessant und bereichernd sein!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 13. Jul 2009, 10:44

Hallo Petra,

dann viel Spaß mit "Schatten der Sünde". Ich bin schon gespannt, wer von uns das Buch dann als erstes liest. :)

Petra hat geschrieben: "Lolita lesen in Teheran liegt auch ziemlich weit oben in meinem SUB! Für mich wird es nun noch interessanter, da ich gerade den in Saudi Arabien spielenden Krimi "Die letzte Sure" beendet habe. Die Einschränkungen, die die Frauen dort haben, finden sich sicher auch im Iran wieder. So könnte ich vergleichen, vertiefen... das macht es für mich noch interessanter.

Was die Situation in "Lolita lesen in Teheran" grundlegend von der in Saudi Arabien unterscheidet, ist, dass die Frauen dort vor der Iranischen Revolution ganz andere Rechte hatten als danach. Kopftücher hatte der Shah beispielsweise zeitweise sogar verbieten lassen, die Autorin des Buches arbeitete als Professorin für Literatur, wo sie auch Männer unterrichtete, in Saudi Arabien ja undenkbar. Gerade was es für diese sehr westlich orientierte Frau bedeutete, plötzlich all diesen Einschränkungen unterworfen zu sein, fand ich sehr eindrücklich.

Danke für einen Hörbuch-Tipp, den werde ich mir nachher gleich mal anschauen gehen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mo 13. Jul 2009, 10:57

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:dann viel Spaß mit "Schatten der Sünde". Ich bin schon gespannt, wer von uns das Buch dann als erstes liest. :)

Ja, da bin ich auch gespannt! :-)

Rachel hat geschrieben:Was die Situation in "Lolita lesen in Teheran" grundlegend von der in Saudi Arabien unterscheidet, ist, dass die Frauen dort vor der Iranischen Revolution ganz andere Rechte hatten als danach. Kopftücher hatte der Shah beispielsweise zeitweise sogar verbieten lassen, die Autorin des Buches arbeitete als Professorin für Literatur, wo sie auch Männer unterrichtete, in Saudi Arabien ja undenkbar. Gerade was es für diese sehr westlich orientierte Frau bedeutete, plötzlich all diesen Einschränkungen unterworfen zu sein, fand ich sehr eindrücklich.

Ich denke, da kann ich ganz viel Interessantes und Wissenswertes draus gewinnen. Gerade auch im Vergleich mit dem Saudi Arabien-Krimi. Aber ich sehe schon, ich muss mich vorher mal grob mit der politischen Entwicklung im Iran beschäftigen. Denn diese Dinge weiß ich nicht wirklich. Danke also für Deine Infos dazu - für mich sehr interessant!

Richtig, dass in Saudi Arabien eine Frau Männer unterrichtet (oder sonst wie mit ihnen in Kontakt kommt) ist wirklich undenkbar. Das macht "Die letzte Sure" auch sehr gut klar! Für mich war das ein sehr interessanter Ausflug in eine Welt von der ich nur flüchtig Dinge weiß. Es ist gut, mehr darüber zu erfahren. Und wie sich die islamischen Länder in ihren Regeln unterscheiden. Danke fürs dafür noch sensibler machen!

Rachel hat geschrieben:Danke für einen Hörbuch-Tipp, den werde ich mir nachher gleich mal anschauen gehen. :)

Sehr gern geschehen! Der passt ja gerade für einige (Dich z. B.) sehr gut! Zumal es von einer wahren Begebenheit erzählt!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 13. Jul 2009, 16:43

Hallo zusammen,

der Verlag Atrium hat mir schnell geantwortet. Das Kontingent an Rezensionsexemplaren ist leider schon erschöpft. So habe ich jetzt nicht mehr länger widerstehen können und wollen und habe soeben bestellt:

- Catherine O'Flynn: Was mit Kate geschah

Es ist einfach zu verlocken! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 14. Jul 2009, 11:39

Immer diese Verlockungen, gell Petra :D

Ich konnte diesen beiden Titeln nicht wiederstehen, zumal einer davon schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste steht, ich aber die TB-Ausgabe abwarten wollte:

Malindi - Troy Blacklaws
Ein wunderbar anrührender Coming-of-Age-Roman aus dem Süden Afrikas
Weihnachten 1976. Durch einen tragischen Unfall verliert der vierzehnjährige Douglas seinen über alles geliebten Zwillingsbruder. Die Familie zerbricht. Douglas zieht mit seiner Mutter aus dem lebensfrohen Kapstadt ins südafrikanische Hinterland, wo die Apartheid noch das Leben der Menschen bestimmt. Dort trifft Douglas seine erste große Liebe, die ihm den Sinn am Leben zurückgibt.

Zum einen liebe ich Coming-of-Age-Romane und wenn dieser dann noch in Südafrika spielt ist es praktisch ein Muss.

Und noch ein Südafrika-Roman bzw. Krimi:

Schlaf ein mein Kind - Andrew Brown
Wer die Wahrheit sucht, muss sich der Vergangenheit stellen ...
Stellenbosch, Südafrika: Im Fluss treibt die Leiche einer jungen Weißen. Die Öffentlichkeit hat den Täter schnell ausgemacht: Ein illegaler Einwanderer aus Burundi soll die Tat begangen haben. Doch was hat es mit den geheimnisvollen, bedrohlichen Schlafliedern auf sich, die Melanie gesammelt hat? Wusste sie um die Gefahr, in der sie sich befand? Und weshalb fehlt eine Seite aus ihrem Notizbuch? Detective Eberard Februarie, eigentlich damit beschäftigt, seine persönlichen Angelegenheiten zu regeln, lässt der Fall keine Ruhe. Und gemeinsam mit der resoluten Polizeianwärterin Xoliswa stößt er auf ein Ereignis, das tief in die verwobene Geschichte Südafrikas zurückreicht - und das noch immer lange Schatten wirft ...

Auf dass mein SuB wachse und gedeihe :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum