Inhalt:
- Wie leitet man eine
Werbeagentur?
- Wie gewinnt und behält man
Kunden?
- Wie entstehen große
Kampagnen?
- Wie schreibt man wirkungsvolle
Texte?
- Wie werden Anzeigen und
Plakate gestaltet?
- Wie macht man einen guten
Fernsehspot?
- Wie klettert man die
Erfolgsleiter hinauf?
- Sollte man Werbung abschaffen?
Auf diese und weitere Fragen gibt
David Ogilvy Antworten, die einen tiefen Einblick in den riesigen
Erfahrungsschatz dieses "Urgesteins" der modernen
Werbung gewähren.
Meine Meinung:
Wer hat sich
eigentlich noch nicht über die Werbeblöcke im Fernsehen geärgert?
Ich schon! Wenigstens gut, dass die Werbung nicht mehr so
langweilig und "hausbacken" wie früher ist. Da kann man
schon mal "tierisch ablachen". Und einige Spots sind
richtige kleine Kunstwerke. Man will ja schließlich unterhalten
werden! Und gut informiert!
Aber was hat das
denn jetzt mit Werbung zu tun??? Was ist Werbung für die
Agenturen, die sie machen? Was für die Firmen, die sie bezahlen?
Und wie wird Werbung gemacht? Was ist überhaupt "gute
Werbung"?
Wäre ja mal interessant! Sollte man eigentlich wissen! Schließlich
begegnet man Werbung auf Schritt und Tritt. Und man will ja auch
nicht manipuliert werden.
Aber wie über Werbung informieren? Wo eine zuverlässige Auskunft
bekommen? Und verständlich sollte sie sein! Und einen guten Überblick
bieten! Zu viel Aufwand darf es auch nicht machen!
Mein Vorschlag:
David Ogilvy´s "Geständnisse eines Werbemannes" lesen!
Reichhaltige Erfahrungen aus der Praxis, kurzweilig geschrieben,
gewürzt mit Details, Beispielen und Anekdoten. Pointierte
Meinungen, ohne die alternativen Ansichten zu unterschlagen. Ein
Überblick über die ganze Breite des Themas Werbung und ihrer
Entwicklung. Gut gegliedert, verständlich geschildert und straff
argumentiert. Leider hat der Autor die allerneuste Entwicklung,
z.B. im Internet, nicht mehr miterleben dürfen, aber viele seiner
allgemein gültigen Gedanken lassen sich auch hierauf übertragen
und anwenden.
Fazit: (Fast)
alles wichtige über die Werbung in einem Buch. Ein Buch zum
"verschlingen". Ein Buch, das schlau macht und nicht
ratlos! (Arno)
Bewertung: ****
( * schlecht / ** ganz gut / *** gut
/ **** spitze)
Infos:
230 Seiten,
Flexcover, Econ Verlag, Register
vorhanden; sehr gut zum späteren noch mal gezielten Nachschlagen
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