Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Turni » Sa 10. Sep 2011, 14:47

Petra, ich habe erst die erste CD von 4 gehört. Anna Thalbach liest wirklich klasse.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » So 11. Sep 2011, 16:59

Das ist schön, eure Eindrücke bestätigen meinen. Ich finde die Herangehensweise von Anna Enquist ganz außergewöhnlich und denke auch, dass es nicht als historischer Roman gedacht ist. Aber gleichzeitig kann man seine eigenen Gedanken spiegeln und auf die damalige Zeit oder vielleicht besser, die Situation beziehen. Ich glaube, es kommt mehr auf das Nachspüren als auf die Authentizität an. Und diese Gefühle waren sicherlich durchaus gleich, wenn auch damals vielleicht nicht so reflektiert. Dieser Ansatz gefällt mir sehr gut !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 11. Sep 2011, 19:56

Petra hat geschrieben:ich höre (immer noch sehr gerne) Anne Tylers „Im Krieg und in der Liebe“. Haben mich anfangs noch die abrupten Umbrüche in den Szenen von Kapitel zu Kapitel befremdet, so empfinde ich die Darstellung nun als reizvoll. Anne Tyler geht mit Pauline und Michael durch die Jahre, bleibt immer mal wieder an einem Punkt hängen, und gibt Einblicke in deren Beziehung, und verdeutlicht damit, dass sie immer wieder an ihrer Gegensätzlichkeit scheitern. Und nun leben sie bereits seit einigen Jahren getrennt. Auch diese Szenen sind sehr gut ausgeleuchtet. Ich bin gespannt, wie es sich für die beiden entwickelt. Denn nach der Frage, ob ein Zusammenleben möglich ist, stellt sich laut Inhaltsbeschreibung Michael am Ende die Frage, ob man seine große Liebe einfach so vergessen kann. Sehr einfühlsam gelesen von Eva Mattes.

Maria, gefällt es Dir inzwischen besser?


Hallo Petra,

ich habe die letzten Tage nicht weitergehört und überlege ob ich nicht doch zu einem anderen Hörbuch greifen sollte. Irgendwie ist es nicht der richtige Zeitpunkt für diese Story. Mal sehen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 12. Sep 2011, 09:59

Hallo zusammen,

@Turni: Das klingt doch schon mal gut, dass Anna Thalbach in der Lesung wirklich so klasse ist. Ich freue mich auf Deinen weiteren Bericht, wenn Du weitergehört hast.

@Steffi: Ja, ich denke auch, dass es Anna Enquist um das Nachspüren geht, und nicht um Authentizität. Und mir hat diese andere Herangehensart auch sehr gut gefallen. Ein tolles Resultat ist dabei entstanden, wie ich finde.


@Maria: Dann wünsche ich Dir, dass Du den Entschluss zu einem anderen Hörbuch fassen kannst. Ich kenne das mit dem falschen Zeitpunkt selbst zu gut, und habe für mich lange schon entschieden, dass ich dem (Hör-)Buch und mir eher einen Gefallen tue, wenn ich es abbreche. Es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu versuchen ist sicher besser, als sich zum falschen Zeitpunkt dazu anzuhalten, weiter zu hören. Die Gefahr, dass man nie wieder dazu greift, besteht zwar. Aber das ist oft trotzdem besser, als es hören, wenn sich innerlich etwas dagegen sperrt.

Ich bin gespannt für was Du Dich als nächstes entscheidest.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Rachel » Mo 12. Sep 2011, 10:43

Hallo Ihr Lieben,

ich höre immer noch "Before I Go To Sleep" von S.J. Watson und nach knapp der Hälfte bin ich immer noch sehr angetan. Das Buch entwickelt sich recht langsam und wer einen reinen Psychothriller spannend, gemeinsam mit der Hauptfigur ihre Vergangenheit zu entdecken. Mit einem erzählerischen Mittel bin ich nicht ganz glücklich, aber das kann ich ganz gut ausblenden und bisher genieße ich das Hören sehr und bin gespannt, wie es weitergeht.

Petra, Du fragtest wegen dem deutschen Hörbuch. Andrea Sawatzki kann ich mir durchaus vorstellen, auch wenn sie nicht meine erste Wahl als Sprecherin wäre, ich würde da jemand mit einer ruhigeren Stimme, als ich es von ihr bisher kenne, bevorzugen. Aber wer weiß, vielleicht kann sie sich da der Geschichte ja gut anpassen. Was mich viel eher stört, ist dass das deutsche Hörbuch scheinbar sehr stark gekürzt ist. Ich höre ja gerade das ungekürzte englische Hörbuch, das etwa 12 Stunden läuft, dagegen sind 6 CDs schon eine deutliche Kürzung. Das Buch kann zwar sicherlich die ein oder andere Kürzung vertragen, aber ich fürchte in diesem Ausmaß bleibt von den Charakteren und der Hintergrundgeschichte nicht mehr viel übrig und aus dem Buch wird eben ein typischer Psychothriller. Das fände ich in diesem Fal schade.

Zu "Lolita lesen in Teheran", ich kenne sowohl das Buch, als auch das Hörbuch und auch wenn man wegen der deutlichen Kürzungen des Hörbuchs schon starke Abstriche machen muss, hat mir doch auch das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Sprecherin habe ich als gut in Erinnerung, als zu jung habe ich sie nicht empfunden. Gerade wenn man bedenkt, dass die Iranische Revolution ja erst 1979 war und das Buch auch bereits vor 15 Jahren erschienen ist, dürfte das Alter sogar recht gut passen. Und auch die Sprechweise habe ich nicht als negativ in Erinnerung, aber das ist ja ohnehin meist Geschmackssache.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mo 12. Sep 2011, 13:25

Liebe Hörbuchfreunde,

mit der Wahl für das Hörbuch „Der Winterschmied“ von Terry Pratchett, gesprochen von Boris Aljinovic habe ich mich mal wieder für ein HB entschieden, das schon lange bei mir in der Warteschleife hing. ;)
Eigentlich passt dieser Autor ja nicht in mein Beuteschema, aber mir gefiel irgendwann das Cover so gut. So weit ich das HB jetzt gehört habe, geht es um die einseitige Liebe des Winterschmieds zu einem 13-jährigen Mädchen. Um die Magie und die Macht der Symbole.
Ich mag die Geschichte, die herrlich komischen Dialoge, den Humor und das Ganze von Boris Aljinovic gesprochen. Ich ertappe mich dabei, wie ich laut los lache und meine Lieben irritiert zu mir herüber sehen. :-) Der Sprecher macht das ausgezeichnet.! Er trifft stimmlich und im Ausdruck genau die unterschiedlichen Personen. Eine perfekte Kombination. Herrlich!

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mo 12. Sep 2011, 17:02

Boris Aljinovic höre ich auch sehr gerne, ich kann mir vorstellen, dass er auch diesen Humor sehr gut hinkriegt. Er hat ja auch ein paar Hörbücher von TC Boyle gelesen, leider kenne ich keines von ihm gelesenes bisher. Viel Spaß weiterhin !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 13. Sep 2011, 11:34

Hallo zusammen,

“Im Krieg und in der Liebe“ von Anne Tyler berührt mich immer mehr. Viel habe ich nicht mehr zu hören, ich befinde mich auf der letzten CD. Die Entwicklungen der einzelnen Figuren zeichnet sich immer stärker ab. Man erkennt so langsam wohin es geht. Paulines Weg bedrückt mich sehr. Allein schon, wie sie allein versucht klar zu kommen. Wie sie einfach unbeirrt weiter macht, obwohl nichts mehr für sie da ist. Und damit nicht genug…

Michael gibt seinem Leben eine Richtung, in der er meint sein Glück zu finden. Aber so richtig glücklich wirkt er nicht. Ich bin gespannt, ob in ihm noch eine Erkenntnis erwacht. Es ist anzunehmen.

Ein berührendes Porträt einer Liebe, einer Ehe, einer Trennung. Und Eva Mattes fühlt sich wunderbar ein, und zeigt dem Hörer die Schauplätze dieser beider Leben, in gemeinsamen und in getrennten Zeiten. Auf eine spröde und leise Art sehr berührend. Und traurig. Es stimmt nachdenklich. Ein tolles Hörbuch. Es wird unter den Highlights rangieren, auch wenn es erst nicht so ausgesehen hat. Es hat – besonders in der zweiten Hälfte – etwas in mir berührt.

@Rachel: Gut zu wissen, dass die deutsche Version von "Before I Go To Sleep" von S.J. Watson so stark gekürzt ist. Lesen würde ich es wohl nicht. Deshalb bliebe mir da nur das Hörbuch. Aber das muss dann vielleicht nicht so unbedingt sein.

Andrea Sawatzki hat so etwas lebhaftes in ihrer Stimme. So würde ich wohl ggf. erst mal in eine Hörprobe reinhören, ob sie sich für diese Lesung ein wenig zurückhält.

Deine Einschätzung zu "Lolita lesen in Teheran", wo Du beides kennst, hilft mir weiter. Wegen der Kürzungen würde ich ja eh das Buch vorziehen, und nur später hören. Da mir aber beides vorliegt, könnte es auch sein, dass ich zum Hörbuch wechsle, falls ich beim lesen feststelle, dass mir das gekürzt auch reichen könnte. Die Stimme scheint dann doch altersgemäß angemessen. Zumal das Buch vor ca. 15 Jahren erschienen ist. Ebenfalls gut zu wissen. Denn so etwas irritiert mich leicht beim hören.

@NatiFine: Von Terry Pratchett wollte ich auch schon lange was hören. Mit „Der Winterschmied“ hast Du ja anscheinend ein schönes herausgefischt. Mal sehen, was es bei mir dann letztendlich mal wird. Spricht Boris Aljinovic allein? Ich glaube nicht, oder? Es steht als zweiter Sprecher Andreas Brandhorst dabei. Würde mich interessieren, wie der Dir gefällt. Denn er scheint einige von Terry Pratchett zu lesen. Mich persönlich würde eine der Lesungen interessieren, die Peer Augustinski spricht.

Deine Eindrücke zu Terry Pratchett verfolge ich jedenfalls mit großem Interesse. Nicht zuletzt weil es mir so geht wie Dir: Eigentlich gar nicht mein Genre. Aber ich würde gern mal was davon kennenlernen. Bevorzugt als Hörbuch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Rachel » Di 13. Sep 2011, 12:03

Hallo Petra,

"Before I Go To Sleep " hätte ich wohl auch nicht gelesen, umso froher bin ich aber, dass ich zum Hörbuch gegriffen habe. Wenn es so weiter geht, wird das Hörbuch wohl am Ende des Jahres bei meinen Highlights auftauchen. ;) Ich selbst lese ja praktisch keine Psychothriller mehr, mich erinnert das Buch aber an die älteren Bücher von Nicci French, die ich sehr gerne gelesen habe. Wer also gerne Nicci French liest, sollte es vielleicht hiermit einmal versuchen.

Zu Andrea Sawatzki, für mich hat sie eben auch so etwas lebhaftes, positives in ihrer Stimme, die Ich-Erzählerin ist aber ja eine fast 50-jährige Frau, die jeden Morgen aufwacht und sich an praktisch nichts mehr erinnern kann. Da passt positiv irgendwie nicht. Ich könnte mir aber vorstelllen, das man nach einer Hörprobe recht gut einschätzen kann, ob die Stimme für einen passt.

Zu Terry Pratchett, ich lese seine Bücher ja ausgesprochen gerne, Hörbücher kenne ich auch ein paar, mit denen hatte ich allerdings so meine Probleme. Ich weiß nicht einmal woran es lag, ob ich einfach Bücher erwischt habe, die mir auch als Buch nicht so gelegen hätten oder ob es die Übersetzung oder die Kürzungen waren, aber mehr als ganz nett waren die Hörbücher für mich irgendwie nicht. Aber ich werde es sicherlich noch einmal versuchen. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 14. Sep 2011, 12:48

Hallo zusammen,
ich bin momentan unterwegs und meine Internetverbindung ist instabil. Gerne melde mich zu euren Antworten, wenn es wieder geht.
L.G.
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste