Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Rachel » Fr 1. Jan 2010, 11:55

Hallo Maria,

da hast Du ja schöne Neuzugänge. :) Hast Du gesehen, zu "Das Rätsel von Flatey" habe ich Dir im "Ich lese gerade..."-Thread geantwortet. Hat mir wirklich gut gefallen, viel Spaß damit.

Und "Eisflüstern" liegt bei mir ja auch noch bereit.

Und auch Ihr anderen, schöne Einkäufe, gut zu wissen, dass ich nicht als Einzige direkt nach Weihnachten so zugeschlagen habe. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Sa 2. Jan 2010, 20:40

steffi hat geschrieben:Hallo JMaria,

wunderschöne Ausbeute !! Drood habe ich ja ganz uneigenützig an Weihnachten verschenkt *g*, darauf bin ich schon gespannt.

Bräuning - ich höre gerade Rummelplatz, sehr interessant ! "Gewöhnliche Leute" sind Erzählungen, oder ? Bitte berichte dann mal darüber.

Hallo Steffi,

ja, es sind Erzählungen unter dem Topos "Helden der Arbeit", über den Fernfahrer, Bauarbeiter, Kneipengänger ... über das Ungewöhnliche im Alltäglichen; sensible Geschichten.

http://www.perlentaucher.de/buch/29168.html

von "Rummelplatz" war ich wirklich schwer begeistert.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Sa 2. Jan 2010, 20:48

Dann bin ich mal gespannt, was du darüber berichtest. Mit Rummelplatz bin ich heute fertig geworden, ich finde, dass es im Turm einige Anklänge gibt (auch der Name Christian) und ein bißchen hat mich die Erzählweise und die Perspektive auch an Siegfried Lenz erinnert. Mit hat es auch sehr gut gefallen, obwohl ich den Sprecher der Hörbuches lediglich annehmbar fand !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Sa 2. Jan 2010, 20:52

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Drood" wäre normaler Weise nicht so mein Fall. Denn wenn eine reale Person in eine fiktive Geschichte gepackt wird, mag ich das eigentlich nie. Aber ich habe reingelesen und fand es sehr ansprechend geschrieben! Es lockt mich deshalb! Bitte berichte, wenn Du es liest!

wenn mir ein Schriftsteller "nahe" steht, mag ich das auch nicht. z.b. Thomas Mann, Virginia Woolf...
Ich habe dann immer das Gefühl, der Autor nimmt den anderen als Verkaufszugpferd.

doch von Dickens kenne ich zuwenig, somit macht es mir nichts aus. Doch da du von Dickens schon einiges kennst, kann ich das sehr gut nachempfinden.

Das Buch von Werner Bräunig hat einen (für mich) sehr interessanten Titel ("Gewöhnliche Leute"). Ich gehe gleich mal schauen, was sich dahinter verbirgt!

ich habe weiter oben Steffi geantwortet. Der Link könnte dir auch hilfreich sein.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 3. Jan 2010, 15:56

Hallo Maria und Steffi,

auf Werner Bräunig habt Ihr mich wirklich neugierig gemacht! Vielleicht sogar noch mehr auf "Rummelplatz" (habe gerade mal eine Inhaltsbeschreibung dazu gelesen) als auf "Gewöhnliche Leute". Hört sich wirklich beeindruckend an! Halte ich in jedem Fall mal im Auge und werde es mir bei Gelegenheit näher ansehen! Und ob lieber Buch oder Hörbuch weiß ich dann auch: Wenn der Sprecher lediglich annehmbar ist, werde ich mir die Freude an dem Buch sicher nicht verderben lassen und greife dann beizeiten direkt zum Buch! :-)

Auch Danke für die näheren Ausführungen dazu, was man bei den Erzählungen in "Gewöhnliche Leute" zu erwarten hat. Sehr interessant!

Maria, auf Bettina Balàkas "Eisflüstern" hatte Rachel mich kürzlich ja auch so neugierig gemacht, dass ich danach Ausschau hielt. Und ein reinlesen bestätigte mir: Das muss mit! :-)

Viktor Arnar Ingolfssons "Das Rätsel von Flatley" scheint mir inhaltlich nicht so ganz meins zu sein. Aber ich finde das Cover wunderschön! Das ist so richtig stimmungsvoll, finde ich! :-)
Und auf erste Berichte dazu hier im Forum bin ich auch schon sehr gespannt! Rachel hatte ja schon im Lese-Thread des vergangenen Jahres darüber berichtet. Es folgen in 2010 sicher weitere.

JMaria hat geschrieben:wenn mir ein Schriftsteller "nahe" steht, mag ich das auch nicht. z.b. Thomas Mann, Virginia Woolf...
Ich habe dann immer das Gefühl, der Autor nimmt den anderen als Verkaufszugpferd.

doch von Dickens kenne ich zuwenig, somit macht es mir nichts aus. Doch da du von Dickens schon einiges kennst, kann ich das sehr gut nachempfinden.

Ja, wobei meine Abneigung gegen so was genereller ist. Es wäre mir somit egal ob die Person, die in einen Roman eingebunden wird, mir persönlich nahe liegt. Im Gegenteil: Wenn schon, dass würde mir schon wünschen, dass ich dieser Person auch möglichst viel abgewinnen kann. So z. B. Charles Dickens oder Jane Austen. Aber ich habe generell ein Problem mit dieser Vermischung von real existierenden Personen und fiktiven Geschichten. Sie werde dadurch zwar - wenn man es rational betrachtet - nicht fiktiver als andere ausgedachte Geschichten. Aber ich mag diese Vermischung mit der Realität nicht. Aber vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren. Vielleicht legt sich meine Abneigung ja? Für "Drood" war ich schon mehrfach versucht eine Ausnahme zu machen. Denn der liest sich so, so schön an! :-)
Ich hoffe Ihr berichtet alle fleißig! Vielleicht steckt Ihr mich dann noch endgültig damit an! :-)

Mein letzter Buchkauf von 2009 ist auch inzwischen eingetroffen! "Keiner will's gewesen sein" ist nun auch mein! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » So 3. Jan 2010, 16:10

Petra hat geschrieben:Viktor Arnar Ingolfssons "Das Rätsel von Flatley" scheint mir inhaltlich nicht so ganz meins zu sein. Aber ich finde das Cover wunderschön! Das ist so richtig stimmungsvoll, finde ich!

Dadurch bin ich auch auf das Buch aufmerksam geworden. Aber ich liebe ja auch Island (leider hab ich's noch nicht geschafft, dorthin zu kommen.). Das waren meine Gründe für das Buch, denn thematisch bin ich auch etwas skeptisch. Deshalb habe ich es wohl auch noch nicht gelesen.

Petra hat geschrieben:Im Gegenteil: Wenn schon, dass würde mir schon wünschen, dass ich dieser Person auch möglichst viel abgewinnen kann. So z. B. Charles Dickens oder Jane Austen.

Mit solch fiktiven Geschichten habe ich ja weniger Probleme, aber trotzdem geht es mir da ähnlich wie Dir, Petra. Wenn ich der Person mehr abgewinnen kann, interessiert es mich auch mehr.

Und auf Eure Berichte zu Drood bin ich auch sehr, sehr gespannt. Denn noch bin ich nicht so überzeugt ...
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon steffi » So 3. Jan 2010, 16:28

Ja, Petra, ich habe bei der Vermischung von realen Personen in einer fiktiven Geschichte auch so meine Probleme, daher bin ich auf Drood auch sehr gespannt. Da es eher in Richtung witzig klingt, könnte es mir aber - wie auch z.B. die Fforde-Bücher - ganz gut gefallen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Sa 9. Jan 2010, 00:35

Hallo Martina und Steffi,

Martina hat geschrieben:Mit solch fiktiven Geschichten habe ich ja weniger Probleme, aber trotzdem geht es mir da ähnlich wie Dir, Petra. Wenn ich der Person mehr abgewinnen kann, interessiert es mich auch mehr.

Und auf Eure Berichte zu Drood bin ich auch sehr, sehr gespannt. Denn noch bin ich nicht so überzeugt ...

Dann geht es Dir also genauso wie mir damit. Ich habe allerdings schon reingelesen und meine Skepsis wurde durch die wirklich tolle und fesselnde Erzählweise fast weggewischt! Umso gespannter bin auch ich auf Lese-Eindrücke zu "Drood"!

steffi hat geschrieben:Ja, Petra, ich habe bei der Vermischung von realen Personen in einer fiktiven Geschichte auch so meine Probleme, daher bin ich auf Drood auch sehr gespannt. Da es eher in Richtung witzig klingt, könnte es mir aber - wie auch z.B. die Fforde-Bücher - ganz gut gefallen.

Ich bin auch dazu geneigt zu denken, dass man bei "Drood" eine Ausnahme machen könnte! Interessant aber, dass ich überhaupt gar nicht allein bin mit meinen Problemen bei Vermischungen von realen und fiktiven Personen/Ereignissen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum