von Josie » Fr 22. Jan 2010, 10:23
Liebe Petra,
ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich bin auch hin- und hergerissen, ob ich für Haiti spenden soll oder nicht. Als es seinerzeit um die Spenden für die Tsunami-Opfer ging, kamen die Gelder wohl so gut wie gar nicht dort an, wo sie so dringend benötigt wurden. Selbst bekannte Organisationen, denen man echtes Vertrauen schenkte, verwendeten das Geld nicht dafür.
Deshalb sehe ich es dieses Mal etwas kritischer. Wenn man jedoch die Bilder im Fernsehen sieht, die nur einen Bruchteil des eigentlichen Elends widergeben können und die einem dennoch schon sehr nahe gehen und einen bewegen und beschäftigen, habe ich eigentlich schon das Bedürfnis zu spenden.
Heute Morgen hieß es jedoch schon, dass die Helfer in ein paar Wochen wieder abrücken und die Leute sich selbst überlassen werden, und dass der Aufbau zehn Jahre dauern wird. Ganz ehrlich denke ich, innerhalb dieser zehn Jahre verschwendet kaum einer mehr einen Gedanken an Haiti. Wo also, geht das Geld dann eigentlich hin? Sicher, ein paar Organisationen bleiben bestimmt vor Ort und unterstützen auch die nächsten Jahre noch, aber welche genau sind das?
Und eigentlich habe ich mir vorgenommen, genau aus dem Grund nicht mehr an große Organisationen zu spenden, bei denen ich nicht weiß, wo die ganzen Gelder letztendlich versickern. Ich sehe das wie Doris. Es gibt im Umfeld so viel, wo man helfen kann, sei es einen warmen Mantel, der einem selber nicht mehr passt und den man für einen Obdachlosen abgibt, wie Doris für die Tafeln, für ehrenamtliche Mitarbeit in einem Hospiz, Weihnachtsgeschenke für Kinder, deren Eltern es sich nicht leisten können, ihnen was zu schenken... Da weiß man, dass es ankommt.
Ich selber bin im Tierschutz aktiv (sicher hinkt das jetzt für manch einen auch im Vergleich mit solch einem Unglück wie in Haiti). Dennoch gestalte ich da selber mit und sehe vor Ort im Kleinen und unmittelbar, was mit meinem Geld und meinen Sachspenden passiert und dann mache ich das sehr gerne. So findet sicher jeder für sich persönlich einen Bereich, wo er sein Geld und eben die Sachspenden gut aufgehoben weiß.
Dennoch berühren mich die Bilder sehr und wie gesagt, ich bin selber auch noch sehr unsicher, was ich tun soll.
Liebe Grüße
Claudia
Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin
xxx (eBook)