Hallo zusammen,
vielen Dank fürs aufmerksam machen auf die Edition - ist mir noch nicht in die Hände gefallen.
Mir gefällt sie auch - einige Bände optisch mehr als andere. So finde ich die Farbgebung in Gunnar Gunnarsons "Schwarze Vögel" sehr stimmig und ansprechend. In Samuel Pepys "Tagebuch" auch. Ein oder zwei Bände (z. B. die "Kinder- und Hausmärchen" der Gebrüder Grimm) erinnern mich optisch zu sehr an die Mayersche. Aber im Groben Ganzen liegt mir die Gestaltung sehr!
Mich würden am meisten Samuel Pepys "Tagebuch" und der Briefwechsel zwischen Goethe und Schiller interessieren. Beide habe ich aber schon in anderer Ausstattung. Den Briefwechsel in noch viel schönerer Gestaltung (würde ich niemals eintauschen!

), aber den Pepys nur als gebrauchtes Exemplar. Wenn ich es mal anfange zu lesen und es mir so richtig gut gefällt, könnte ich mir vorstellen es durch diese Reclam-Ausgabe zu ersetzen.
Auch Ulla Hahns "Stechäpfel" finde ich interessant, allerdings habe ich schon eine von ihr herausgegebene Gedicht-Anthologie zu Hause. Interessant (und schön), dass Du "Stechäpfel" hast, Doris!

Aufmerksam gemacht hast Du mich, Steffi, auf Gunnar Gunnarsons "Schwarze Vögel", da es Dich so besonders interessiert. Das hört sich sehr gut an! Nun ist es auch in mein Interessenfeld gewandert! Danke fürs drauf aufmerksam machen!
Da ja einige hier Krimis mögen, die in Island spielen, wäre das für einige andere hier sicher auch nicht verkehrt. Ich zitiere mal folgenden Text:
"Den immer noch unübertroffenen isländischen Krimi Nr. 1" hat man Svartfugl (1929) zu Recht genannt, dessen Handlung auf einem aufsehenerregenden authentischen Rechtsfall fußt, der in einer der grandiosesten Landschaften Islands spielt..."Und auch interessant:
"Unter Berücksichtigung der späteren isländischen Fassung des Autors nach dem dänischen Original übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Karl-Ludwig Wetzig."