Edition: Reclam Bibliothek

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Edition: Reclam Bibliothek

Beitragvon JMaria » Di 19. Jan 2010, 22:41

Hallo zusammen,

habt ihr euch schon einen Überblick über die neue Reclam Bibliothek gemacht?

http://www.reclam.de/data/media/Reclam_RB_2_09.pdf

hier gehts zum virtuellen blättern in der Edition:
http://www.book2look.com/vBook.aspx?id= ... k2look.com

zu anfangs fand ich das Coverdesign gewöhnungsbedürftig, zu schlicht. Doch nach längerem betrachten, auch im Buchladen, hat die Reihe durchaus seinen Reiz, auch der Auswahl wegen.

Besonders interessieren würde mich:
Milton: Das verlorene Paradies

Das Buch des Dede Korkut. Heldenerzählungen aus dem türkischen Mittelalter

Yamamoto, Jōchō: Hagakure

Gustav Schwab: Die schönsten Sagen
des klassischen Altertums
(Elke Heidenreich stellt dies Buch hier vor: http://litcolony.de/littv/41 )

wie findet ihr die Edition?

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Edition: Reclam Bibliothek

Beitragvon Doris » Mi 20. Jan 2010, 08:23

Hallo Maria,

vielen Dank für den link. Ich finde die Reihe sehr ansprechend, mir gefällt die zurückgenomme Gestaltung.
Auch besitzte ich bereits ein Buch aus dieser Reihe, nämlich

Stechäpfel, herausgegeben von Ulla Hahn

http://www.amazon.de/Stech%C3%A4pfel-Ge ... 532&sr=8-8

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Mi 20. Jan 2010, 10:09

Hallo Maria,

mir gefällt die Edition ebenfalls. Es hat einige interessante Bücher darunter. Das Design ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich gefällt es mir.

Am meisten reizt mich Samuel Pepys und Gunnar Gunnarson.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 20. Jan 2010, 10:52

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs aufmerksam machen auf die Edition - ist mir noch nicht in die Hände gefallen.

Mir gefällt sie auch - einige Bände optisch mehr als andere. So finde ich die Farbgebung in Gunnar Gunnarsons "Schwarze Vögel" sehr stimmig und ansprechend. In Samuel Pepys "Tagebuch" auch. Ein oder zwei Bände (z. B. die "Kinder- und Hausmärchen" der Gebrüder Grimm) erinnern mich optisch zu sehr an die Mayersche. Aber im Groben Ganzen liegt mir die Gestaltung sehr!

Mich würden am meisten Samuel Pepys "Tagebuch" und der Briefwechsel zwischen Goethe und Schiller interessieren. Beide habe ich aber schon in anderer Ausstattung. Den Briefwechsel in noch viel schönerer Gestaltung (würde ich niemals eintauschen! :) ), aber den Pepys nur als gebrauchtes Exemplar. Wenn ich es mal anfange zu lesen und es mir so richtig gut gefällt, könnte ich mir vorstellen es durch diese Reclam-Ausgabe zu ersetzen.

Auch Ulla Hahns "Stechäpfel" finde ich interessant, allerdings habe ich schon eine von ihr herausgegebene Gedicht-Anthologie zu Hause. Interessant (und schön), dass Du "Stechäpfel" hast, Doris! :-)

Aufmerksam gemacht hast Du mich, Steffi, auf Gunnar Gunnarsons "Schwarze Vögel", da es Dich so besonders interessiert. Das hört sich sehr gut an! Nun ist es auch in mein Interessenfeld gewandert! Danke fürs drauf aufmerksam machen!

Da ja einige hier Krimis mögen, die in Island spielen, wäre das für einige andere hier sicher auch nicht verkehrt. Ich zitiere mal folgenden Text: "Den immer noch unübertroffenen isländischen Krimi Nr. 1" hat man Svartfugl (1929) zu Recht genannt, dessen Handlung auf einem aufsehenerregenden authentischen Rechtsfall fußt, der in einer der grandiosesten Landschaften Islands spielt..."

Und auch interessant: "Unter Berücksichtigung der späteren isländischen Fassung des Autors nach dem dänischen Original übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Karl-Ludwig Wetzig."
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 21. Jan 2010, 13:13

Hallo zusammen,

Petra hat geschrieben:
Da ja einige hier Krimis mögen, die in Island spielen, wäre das für einige andere hier sicher auch nicht verkehrt. Ich zitiere mal folgenden Text: "Den immer noch unübertroffenen isländischen Krimi Nr. 1" hat man Svartfugl (1929) zu Recht genannt, dessen Handlung auf einem aufsehenerregenden authentischen Rechtsfall fußt, der in einer der grandiosesten Landschaften Islands spielt..."

Und auch interessant: "Unter Berücksichtigung der späteren isländischen Fassung des Autors nach dem dänischen Original übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Karl-Ludwig Wetzig."

oh, danke schön Petra und Steffi fürs Aufmerksam machen. Das klingt ja wirklich reizvoll. Ich hoffe, ich finde ein Exemplar im Buchladen um reinzulesen.

Liebe Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 18. Jul 2011, 13:53

Hallo zusammen,

auch hier eine Aktualisierung Herbst 2011:

Okt. 2011:
-Zauber und Wunder. Die Märchen der Welt

-Oliver Twist von Charles Dickens,
Neuübersetzung

-Die Vorsokratiker
Griechisch / Deutsch

Aug. 2011
-Gullivers Reisen von Jonathan Swift
(vollständige Übersetzung mit umfangreichen Anmerkungen)

-die Götter- und Heldenlieder der älteren Edda
Übers., komm. und hrsg. von Arnulf Krause

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 18. Jul 2011, 14:42

Hallo Maria,

auf "Gullivers Reisen" aus dieser Reclam Edition bin ich auch kürzlich gestoßen, als ich wegen des Austauschs mit Didonia über ihre Ausgabe auf die Suche nach verschiedenen Ausgaben ging.

Danke für die Ergänzungen! Die Neuübersetzung von "Oliver Twist" ist bestimmt auch einen Blick wert. Würde mich mal interessieren, wie die sprachlich wirkt, da ich ja ja vor 1,5 Jahren erst die Meyrink-Übersetzung gelesen habe. Ist noch einigermaßen frisch im Gedächtnis.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Zurück zu Diskussionsforum