Lesevorsätze für 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lesevorsätze für 2012

Beitragvon Petra » Mi 28. Dez 2011, 02:18

Hallo zusammen,

habt Ihr für das kommende Jahr Lesevorsätze? Ich habe immer welche. Sehe das aber nicht verbissen, sondern in den Vorsätzen äußern sich einfach meine Wünsche, und Ideen wie ich diese Wünsche erfüllen könnte. Mal klappt es (aufgrund des gefassten Entschlusses), mal nicht. Bei denen, wo es nicht klappt, ist es für mich überhaupt nicht schlimm, sondern am Ende des Jahres lediglich ein Lächeln über meine kühnen Wünsche wert. So möchte ich diese Vorsätze verstanden wissen.

Also, ich möchte im kommenden Lesejahr:

1.) Mein tolles Ergebnis vom vergangenen Jahr erhalten, in dem ich meine durchschnittliche Seitenzahl pro Tag von 22 auf 32 steigern konnte.

2.) Es sollen wieder dicke Wälzer dabei sein. Mir ist das im vergangenen Jahr schon gelungen, endlich auch mal wieder öfter zu dicken (ab 600 Seiten) Büchern zu greifen. Das fiel mir leicht, da ich inzwischen ja deutlich mehr Lesezeiten haben, und dann nicht so lange an einem dicken Buch festhänge. Und das möchte ich mir auch so erhalten.

3.) Klassiker sollen auch in 2012 dabei sein. Im Vorletzten Jahr hatte ich keinen einen geschafft, im vergangen Jahr aber bereits 3 (und 1 angefangenen, den ich mit ins neue Jahr nehme). Für 2012 erhoffe ich mir auch wieder 3-4 Klassiker.

4.) Ich hoffe, dass auch wieder von meinem Leseprojekt Nationalsozialismus etwas dabei ist. 2 Bücher aus meinem Projekt wären schon schön.

5.) Ich erhoffe mir auch weitere Entdeckungen unter den US-amerikanischen Schriftstellern, und dass ich von den mir schon bekannten US-amerikanischen Autoren weitere Bücher lese. John Updike, Jonathan Franzen, Jeffrey Eugenides, Pete Dexter…

6.) Jeden Monat möchte ich einen mir noch fehlenden Klassiker kaufen, um meine Sammlung zu vervollständigen. Dieser Vorsatz dürfte nicht schwer einzuhalten sein! :mrgreen:
Es stehen einige Ausgaben schon so lange auf meinem Wunschzettel. Ich möchte mir diese Wünsche erfüllen.

7.) Ich möchte im kommenden Jahr auch wieder ein paar Krimi-Klassiker lesen. Die sind lange zu kurz gekommen, dabei lese ich sie doch so gern. Im Herbst habe ich endlich mal wieder 2 gelesen, und es hat mir solchen Spaß gemacht. Das möchte ich auch im nächsten Jahr.

8.) Ich habe festgestellt, dass ich mir zwar (wie mein Vorsatz aus dem vergangenen Jahr besagte) meine neugewonnenen Lesezeitfenster erhalten konnte. Aber eines der Zeitfenster habe ich verlagert. Ich lese abends vor dem Einschlafen nicht mehr im Bett, sondern in den Werbepausen auf der Couch. Das möchte ich wieder ändern, da mich das lesen im Bett so schön hat abschalten lassen. Ich konnte wunderbar den Tag loslassen, und mich entspannen. Das gelingt mir auf dem abgewandelten Weg nicht. Ich möchte mir das wieder angewöhnen.

9.) Weiterhin viele Hörbücher, Filme und Bücher verkaufen, um auch weiterhin neuen Platz (und Geld) zu schaffen für neue Bücher. Das dürfte mir nicht schwer fallen, denn es hat sich bei mir eigentlich schon seit Jahren gut eingespielt.

10.) Wie jedes Jahr möchte ich auch im nächsten Jahr unbedingt mein Büro- und Bücherzimmer aufräumen. Ich war schon recht weit, und dann kam mein Bruder mit allerhand Sachen unserer Eltern, die er nicht mehr bei sich unterstellen kann. Wir wollen die verkaufen, aber da werde wohl ich mich drum kümmern müssen, wie ich das so sehe. Möchte ich auch tun, damit wieder mehr Raum und Platz ist. Auch möchte ich anderes dort umorganisieren. Ich habe dafür auch schon vorgebaut, und mir einen CD-Schrank gekauft, den mein Schatz mir aufbauen wird. Dadurch werde ich den ersten Stein ins Rollen bringen, da meine Musik-CDs. zwei große Kartons einnehmen, die wiederum eine Ecke versperren, in der ich einen anderen Schrank hinstellen möchte, den ich aus unserer alten Küche behalten habe, da er dort optimalen Nutzen bringen würde. Ich hege also Hoffnungen, dass es in dem Zimmer wieder ordentlicher wird, damit ich auch die Bücher wieder einsortieren kann. Denn ich komme an viele Regale nicht wirklich dran. Ich bin – wie jedes Jahr ;-) – guter Hoffnung, dass ich das verwirklichen kann. Der Wille ist da!

11.) Wieder regelmäßig zu gelesenen Büchern und gehörten Hörbüchern Rezensionen schreiben. Die Zeit dafür dürfte auch im kommenden Jahr sehr knapp sein. Aber vielleicht finde ich ja eine Möglichkeit. Aber ich mache mir da keinen Stress, denn der bringt mir auch nicht mehr Zeit und Ruhe dazu.

12.) Von Autoren, die mir besonders gefallen haben, weitere Bücher lesen. Manchmal bedauere ich es sehr, dass ich mir da zu viel Zeit zwischen den Büchern lasse, da mich immer wieder neue Entdeckungen zu stark locken. Mal sehen, wie viele Autoren ich im kommenden Jahr wieder-lesen werde.

Eine ganze Menge, die ich mir da vorgenommen habe. Ich hoffe, es sind wieder gute Impulse, die mich zu Veränderungen verleiten.

Auf Eure Vorsätze bin ich sehr gespannt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze für 2012

Beitragvon Didonia » Mi 28. Dez 2011, 12:24

Ach ja, liebe Petra, die guten Vorsätze :D . Dieses Jahr habe ich lesetechnisch nicht geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Aber auch ich sehe das nicht so verbissen.

Bevor ich mit den Büchern beginne: Auch bei mir steht an: Mein Büro muss unbedingt aufgeräumt werden. Der Platz auf dem Schreibtisch reicht gerade für die Tastatur und drumherum stapeln sich die Sachen auf dem Fußboden. Einen Teil meines derzeitigen Urlaubs möchte ich dazu noch nutzen. Aber ich bin überzeugt, bis Jahresende schaffe ich das nicht.

Ein paar kleine Leseziele habe ich mir auch schon gesteckt:

1. Lesezeit: Die möchte ich 2012 auf jeden Fall erhöhen. Klappen kann das aber nur, wenn ich abends den PC öfter auslasse. Ich hoffe, dass ich das schaffe, was natürlich auch meiner körperlichen Verfassung gut tun würde.

2. Buchmenge: Dieses Jahr werde ich höchstwahrscheinlich mit 47 Büchern beenden. Da ich für mich im kommenden Jahr mehr Lesezeit geplant habe, erhöhe ich mein Ziel mal auf 55 Bücher.

3. Seitenanzahl: Da habe ich nun gar keine Erfahrung mit, da ich mir die bisher nie notiert habe. Aber ich werfe mal 29.000 in den Ring. Mal schaun, wie es dann am Jahresende ausschaut.

4. Genre: Die Biografien sind im ablaufenden Jahr sehr ins Hintertreffen geraten. Deshalb nehme ich mir vor, fünf Stück zu lesen. Ebenso Bücher aus dem Genre Irland-Geschichten, Klassiker, Krimis (hier möchte ich endlich mal die Lynley-und-Havers-Reihe beginnen). Auch mein DDR-Projekt soll wieder etwas in den Vordergrund rücken.

Um den Überblick zu behalten, werde ich mir einige Listen in Papier anlegen.

Ich wünsche uns gutes Gelingen :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lesevorsätze für 2012

Beitragvon Barbara » Mi 28. Dez 2011, 13:05

Hallo Ihr Lieben,

meine Vorsätze fürs kommende Jahr, sind die des letzten Jahres: SUB-Abbau verbunden mit wenig Neukäufen und wieder mehr privat lesen.
Ansonsten habe ich keine Vorsätze. Ersteres werde ich sicherlich gut schaffen, da bin ich mir sicher. Letzteres hoffe ich doch wieder so umsetzen zu können, wie in der ersten Hälfte des Jahres 2011.

Wir werden sehen, ich mache mir da keinen Stress! :P
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2165
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Lesevorsätze für 2012

Beitragvon Bonny » Mi 28. Dez 2011, 13:36

Hallo zusammen,

meine Vorsätze für 2012... mh... eigentlich möchte ich mir keine festen Ziele in Form von Bücher- oder Seitenzahlen setzen, da mir das persönlich für mich auch nicht so wichtig ist.

Mein Vorsatz ist daher auch eher wie der von Barbara:
SUB abbauen! Und viele schöne Bücher lesen, je nachdem wo ich gerade Lust drauf habe.

Aktualisierung am 02.01.2012:
Ich möchte gerne wieder mehr historische Romane lesen! Nach meiner Bilanz 2011 finde ich das angebracht ;).


Allerdings setze ich mir nicht das Ziel, keine oder möglichst wenig Neukäufe zu tätigen, da ich genau weiß, dass ich da nicht widerstehen kann, und dafür stehen auch noch viel zu viele Bücher auf meinen Wunschlisten ;)

Was ich in 2012 aber auch endlich mal (mit meinem Mann) in Angriff nehme möchte, ist die Aufstellung eines schönen Bücherregals im Wohnzimmer, und damit verbunden auch die (Neu) Sortierung meiner Lektüre und ggf. auch die Trennung von manchen Büchern, sei es, dass ich mal auf den Flohmarkt gehe oder mich endlich mal bei Momox o. ä. schlau mache. Ja, ich glaube, das ist ein guter Vorsatz, der sehr sinnvoll ist und den ich auch halten kann! :)
Zuletzt geändert von Bonny am Mo 2. Jan 2012, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Lesevorsätze für 2012

Beitragvon Josie » Mi 28. Dez 2011, 20:32

Hallo zusammen,

eigentlich sehen meine Vorsätze wie 2011 aus:

1) Ich würde gerne mehr Muße zum Lesen haben bzw. mir weitere Freiräume schaffen. In 2010 hatte ich den Anfang bereits gemacht, aber durch die beruflichen neuen Anforderungen, Änderungen und zu lösenden Problemen und Zielsetzungen in 2011 gab es einen herben Rückschlag. Nach wie vor bin ich noch zu hibbelig, ich glaube, noch mehr als vergangenes Jahr, bin mit meinen Gedanken ganz woanders, abends häufig auch geistig völlig leergesaugt, so dass ich mich noch nicht mal auf einfachste Bücher konzentrieren kann.

Wie ich vor Weihnachten erfahren habe, wird es 2012 beruflich nicht besser (was ich eigentlich dachte), eher noch heftiger, aber auch um meiner Gesundheit Willen muss ich mir wenigstens in der knapp bemessenen Freizeit die Prioritäten neu ordnen, Freiräume neu schaffen und mich umorganisieren - wie auch immer das aussehen wird. Und ein wesentlicher Punkt davon ist, mich zur Entspannung und zum Ausgleich wieder mehr aufs Lesen zu konzentrieren und auch zu lernen, meine Gedanken in dieser Zeit auf die gelesenen Geschichten zu bündeln. Das tut mir eigentlich gut, aber ich mache es einfach nicht.

2) Meine Seitenzahl möchte ich weiter erhöhen. Ziel sollen durchschnittlich mindestens 25 Seiten am Tag sein (EDIT: Ich setze es mal lieber auf 20 Seiten/Tag runter, nachdem ich meine Lesebilanz für 2011 heute ausgewertet habe - das ist realistischer).

3) Meine Bücher sortieren, ausmisten, verkaufen, wegwerfen. Der Vorsatz bleibt ebenfalls für 2012 bestehen.

4) Meine Datenbank in Bezug auf die Neuanschaffungen und gelesenen Büchern will weiterhin gepflegt werden. Auch die gekauften Bücher der letzten Jahre möchte ich peu à peu nachtragen, wobei ich an den Erfolg dieser Mission nicht unbedingt glaube. :mrgreen:

5) Und ein weiterer Vorsatz, den ich in 2012 definitiv umsetzen möchte, ist, mich endlich mal Hörbüchern zu widmen.
Zuletzt geändert von Josie am So 1. Jan 2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Lesevorsätze für 2012

Beitragvon JMaria » Do 29. Dez 2011, 11:35

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen komme ich auf folgende Punkte:

1) SUB-Abbau
2) Ausmisten
3) Augenmerk auf die englische Literatur ;
Thomas Hardy, Virginia Woolf u.a. engl. Klassiker habe ich 2011 kaum beachtet außer von Woolf "Die Fahrt hinaus" und mehreres von Joseph Conrad darunter "Taifun", beides für mich Tops 2011. Doch ich möchte auch zeitgenössiche Autoren ausprobieren. In der modernen englischen Literatur kenne ich mich kaum aus.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesevorsätze für 2012

Beitragvon Petra » Fr 30. Dez 2011, 14:32

Hallo zusammen,

mit großer Spannung lese ich Eure Lesevorsätze fürs neue Jahr.

Ich habe auch noch zwei ergänzt. Einerseits möchte ich gern wieder öfter Rezensionen schreiben über die Bücher, die ich gelesen, und die Hörbücher, die ich gehört habe. Ich hoffe, das lässt sich verwirklichen, denn das neue Jahr wird mir vielleicht sogar noch weniger Zeit lassen. Verbissen sehe ich das nicht, aber es wäre schon schön, wenn mir das wieder besser gelingen würde. Andererseits möchte ich gern von lieb gewonnenen Autoren weitere Romane lesen. Das kommt kürzer als ich möchte, weil es mich immer so stark zu neuen Entdeckungen zieht.

Ich habe meine Vorsätze-Liste ergänzt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze für 2012

Beitragvon steffi » Fr 30. Dez 2011, 17:11

Ich glaube, ich halte mich in etwa an die Vorsätze vom letzten Jahr:

- wieder mehr Klassiker lesen
- Neuentdeckungen machen, sowohl im zeitgenössischen als auch im Klassikbereich
- mein Kontinente-Projekt beenden

Da ich ja schon ein Klassiker-Leseprojekt im Auge habe (aus einer Dekade für jedes Jahr ein Buch), möchte ich vorher unbedingt noch das Kontinente-Projekt beenden, mal sehen, wie lange das dauern wird.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste