habt Ihr für das kommende Jahr Lesevorsätze? Ich habe immer welche. Sehe das aber nicht verbissen, sondern in den Vorsätzen äußern sich einfach meine Wünsche, und Ideen wie ich diese Wünsche erfüllen könnte. Mal klappt es (aufgrund des gefassten Entschlusses), mal nicht. Bei denen, wo es nicht klappt, ist es für mich überhaupt nicht schlimm, sondern am Ende des Jahres lediglich ein Lächeln über meine kühnen Wünsche wert. So möchte ich diese Vorsätze verstanden wissen.
Also, ich möchte im kommenden Lesejahr:
1.) Mein tolles Ergebnis vom vergangenen Jahr erhalten, in dem ich meine durchschnittliche Seitenzahl pro Tag von 22 auf 32 steigern konnte.
2.) Es sollen wieder dicke Wälzer dabei sein. Mir ist das im vergangenen Jahr schon gelungen, endlich auch mal wieder öfter zu dicken (ab 600 Seiten) Büchern zu greifen. Das fiel mir leicht, da ich inzwischen ja deutlich mehr Lesezeiten haben, und dann nicht so lange an einem dicken Buch festhänge. Und das möchte ich mir auch so erhalten.
3.) Klassiker sollen auch in 2012 dabei sein. Im Vorletzten Jahr hatte ich keinen einen geschafft, im vergangen Jahr aber bereits 3 (und 1 angefangenen, den ich mit ins neue Jahr nehme). Für 2012 erhoffe ich mir auch wieder 3-4 Klassiker.
4.) Ich hoffe, dass auch wieder von meinem Leseprojekt Nationalsozialismus etwas dabei ist. 2 Bücher aus meinem Projekt wären schon schön.
5.) Ich erhoffe mir auch weitere Entdeckungen unter den US-amerikanischen Schriftstellern, und dass ich von den mir schon bekannten US-amerikanischen Autoren weitere Bücher lese. John Updike, Jonathan Franzen, Jeffrey Eugenides, Pete Dexter…
6.) Jeden Monat möchte ich einen mir noch fehlenden Klassiker kaufen, um meine Sammlung zu vervollständigen. Dieser Vorsatz dürfte nicht schwer einzuhalten sein!
Es stehen einige Ausgaben schon so lange auf meinem Wunschzettel. Ich möchte mir diese Wünsche erfüllen.
7.) Ich möchte im kommenden Jahr auch wieder ein paar Krimi-Klassiker lesen. Die sind lange zu kurz gekommen, dabei lese ich sie doch so gern. Im Herbst habe ich endlich mal wieder 2 gelesen, und es hat mir solchen Spaß gemacht. Das möchte ich auch im nächsten Jahr.
8.) Ich habe festgestellt, dass ich mir zwar (wie mein Vorsatz aus dem vergangenen Jahr besagte) meine neugewonnenen Lesezeitfenster erhalten konnte. Aber eines der Zeitfenster habe ich verlagert. Ich lese abends vor dem Einschlafen nicht mehr im Bett, sondern in den Werbepausen auf der Couch. Das möchte ich wieder ändern, da mich das lesen im Bett so schön hat abschalten lassen. Ich konnte wunderbar den Tag loslassen, und mich entspannen. Das gelingt mir auf dem abgewandelten Weg nicht. Ich möchte mir das wieder angewöhnen.
9.) Weiterhin viele Hörbücher, Filme und Bücher verkaufen, um auch weiterhin neuen Platz (und Geld) zu schaffen für neue Bücher. Das dürfte mir nicht schwer fallen, denn es hat sich bei mir eigentlich schon seit Jahren gut eingespielt.
10.) Wie jedes Jahr möchte ich auch im nächsten Jahr unbedingt mein Büro- und Bücherzimmer aufräumen. Ich war schon recht weit, und dann kam mein Bruder mit allerhand Sachen unserer Eltern, die er nicht mehr bei sich unterstellen kann. Wir wollen die verkaufen, aber da werde wohl ich mich drum kümmern müssen, wie ich das so sehe. Möchte ich auch tun, damit wieder mehr Raum und Platz ist. Auch möchte ich anderes dort umorganisieren. Ich habe dafür auch schon vorgebaut, und mir einen CD-Schrank gekauft, den mein Schatz mir aufbauen wird. Dadurch werde ich den ersten Stein ins Rollen bringen, da meine Musik-CDs. zwei große Kartons einnehmen, die wiederum eine Ecke versperren, in der ich einen anderen Schrank hinstellen möchte, den ich aus unserer alten Küche behalten habe, da er dort optimalen Nutzen bringen würde. Ich hege also Hoffnungen, dass es in dem Zimmer wieder ordentlicher wird, damit ich auch die Bücher wieder einsortieren kann. Denn ich komme an viele Regale nicht wirklich dran. Ich bin – wie jedes Jahr
11.) Wieder regelmäßig zu gelesenen Büchern und gehörten Hörbüchern Rezensionen schreiben. Die Zeit dafür dürfte auch im kommenden Jahr sehr knapp sein. Aber vielleicht finde ich ja eine Möglichkeit. Aber ich mache mir da keinen Stress, denn der bringt mir auch nicht mehr Zeit und Ruhe dazu.
12.) Von Autoren, die mir besonders gefallen haben, weitere Bücher lesen. Manchmal bedauere ich es sehr, dass ich mir da zu viel Zeit zwischen den Büchern lasse, da mich immer wieder neue Entdeckungen zu stark locken. Mal sehen, wie viele Autoren ich im kommenden Jahr wieder-lesen werde.
Eine ganze Menge, die ich mir da vorgenommen habe. Ich hoffe, es sind wieder gute Impulse, die mich zu Veränderungen verleiten.
Auf Eure Vorsätze bin ich sehr gespannt!



