Film-Empfehlungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Film-Empfehlungen

Beitragvon Petra » Fr 4. Sep 2009, 10:42

Hallo Sonja,

vielen Dank für Dein Feedback über "Die Bienenhüterin". Wenn es auch eher in den Thread Literatur-Verfilmungen gepasst hätte. Denn der Thread Film-Empfehlungen soll für die Filme sein, die nicht auf einem Buch basieren. Aber wie gesagt: Halb so wild!

Ich freue mich schon auf den Film - habe ihn ja zum Geburtstag geschenkt bekommen! :-)
Ich werde berichten!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Sa 5. Sep 2009, 17:59

steffi hat geschrieben:Ich interessiere mich für den neuen Tarantino-Film Inglorious Basterds, der jetzt im Kino läuft. Geht jemand rein und kann berichten ?

Also, ich hab mir den Film angesehen und mir hat er gut gefallen. Natürlich gibt es etliche blutrünstige Szenen - also, wer da empfindlich ist, sollte sich den Film nicht antun. Aber er hat einiges an Spannung und geht mit den Figuren sehr ironisch um. Sie sind alle nicht besonders helle, würd ich mal sagen. Christoph Waltz ist klasse - für mich sowieso schon immer ein Schauspieler, von dem ich mir alle Filme gerne ansehe. Aber wie er dieses Gemeine, gepaart mit Schlauheit und Überheblichkeit, was schon wieder zur Dummheit führt, hinkriegt, wirklich beachtlich !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » Sa 5. Sep 2009, 19:21

Hallo alle miteinander,

wir waren am Donnerstag Abend in

Julie & Julia

Was für ein netter, warmherziger Film.
In der Rolle der Julia Child eine gut aufgelegte Meryl Streep, die einmal mehr zeigt was sie alles drauf hat.

Der Film ist zweigleisig:
Einmal zurück in den 1950er Jahren zeigt er Julia und ihren Mann in Paris. Sie als leicht gelangweilte Diplomaten-Ehefrau sucht für sich eine geeignete Beschäftigung. Und entdeckt (obwohl anfangs völlig untalentiert) das Kochen für sich. Herrlich!!!

2002 in New York:
Die junge Julie, verheiratet, neue Wohnung in Queens (statt Brooklyn), Karriere liegt auf Eis.
Dann fängt sie an einen Blog zu schreiben und nimmt sich vor innerhalb von einem Jahr ca. 500 Rezepte aus Julia Child Kochbuch nachzukochen. Das klappt nicht immer und man empfindet große Sympathie für die junge Köchin.

Für mich hat es Nora Ephron (E-Mail für dich) wieder einmal geschafft einen Gute-Laune-Film zu machen. Wir sind aus dem Kino raus und haben uns einfach wohl gefühlt, haben gelacht und die Welt war in Ordnung. So kann Kino auch sein.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Di 8. Sep 2009, 10:30

Hallo Doris,

zwar hast auch Du die Film-Empfehlung eigentlich nicht im ganz richtigen Thread untergebracht (wir haben ja noch einen für Literaturverfilmungen, zudem "Julie & Julia" zählt), so wie zuvor Sonja mit "Die Bienenhüterin", aber halb so schlimm. Ich fürchtete schon als ich diesen Thread hier eröffnet hatte, dass sich das dann irgendwann vermischt, da sich die Threads ja sehr ähneln. Wollte das nur kurz ansprechen, damit allen nochmal bewusst wird, dass wir eigentlich für Literaturverfilmungen einen noch spezielleren Thread haben. Also wie gesagt: Nicht weiter schlimm! :-)

Was Du über "Julie & Julia" schreibst, klingt sehr verlockend! Hoffentlich lässt die Veröffentlichung auf DVD nicht zu lange auf sich warten. Noch habe ich leider darüber bei Amazon nichts gefunden. Würde mir den gern schon mal auf meine Merkliste setzen.

Danke fürs Laune machen auf diesen Wohlfühl-Film! Ich freue mich schon drauf, wann immer ich in meinem "Bekloppten Psycho-Eichhörnchen Kino" in den Genuss kommen werde! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 8. Sep 2009, 12:37

Liebe Petra,

das hatte ich mir vorher auch noch überlegt. War mir aber garnicht sicher. :oops: Sorry, kannst du den Artikel verschieben?

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Di 8. Sep 2009, 14:14

Hallo Doris,

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich Beiträge verschieben kann. Wahrscheinlich. Aber ich weiß nicht wie. Müsste ich Arno fragen. Ist aber auch nicht so wichtig. Ich habe es nur erwähnt, damit nicht alle nun hier ihre Film-Empfehlungen posten, sondern nur die, die nicht auf Büchern basieren. Und die Literaturverfilmungen dann im entsprechenden Thread. Aber wenn sowas passiert: KEIN wirkliches Problem!

:oops: (<--- *dorisdasrotvondenwangenwisch* :D)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 8. Sep 2009, 15:57

Petra hat geschrieben: :oops: (<--- *dorisdasrotvondenwangenwisch* :D)

das ist aber reizend :D

Herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Petra » Do 17. Sep 2009, 14:58

Hallo zusammen,

gestern hatten wir wieder Heimkino-Abend. Es gab "Sieben Leben" mit Will Smith. Über die Handlung darf man nicht so viel vorweg nehmen. Sonst geht das Besondere an dem Film verloren. Denn zu Anfang versteht man erst nicht ganz, warum die Figur des Ben Thomas (Will Smith) so handelt wie er handelt. Sein außergewöhnliches Verhalten kann man sich nicht so recht erklären. Doch mit der Zeit schwant einem immer mehr was dahinter steckt.

Ein wirklich toller Film, der aber auch emotional sehr unter die Haut geht. Traurig ist er, aber auf eine hoffnungbringende Art. Unbedingt aber sehenswert.

Schuld. Schuld tilgen. Menschenleben aufrechnen. Das geht nicht. Und doch kann es Wiedergutmachung geben. Auf eine andere Art als man sich wünscht. Aber ein einziger Moment im Leben eines Menschen kann alles in diesem Leben grundlegend verändern. Auch den Menschen selbst...

... mehr mag ich nicht sagen, um niemandem den Spaß zu nehmen. Kennt den Film schon jemand? Wenn ja, wie hat er Euch gefallen?

Gerade auf dem Weg zu mir ist Doris' Empfehlung "Willkommen bei den Sch'tis". Ich freue mich drauf! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 18. Sep 2009, 13:35

Hallo alle miteinander,
liebe Petra,

mal gespannt wie dir die Sch`tis gefallen werden. Alleine der Titel legt mir schon wieder ein Schmunzeln aufs Gesicht. Ich wünsche dir/euch auf jeden Fall viel Spaß und gute Unterhaltung.

Wir haben uns gestern Abend, diesen Film hier angesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Q2SfzHT1mRQ&feature=fvst

leider habe ich keinen deutschen trailer gefunden.
Rose und ihre Schwester gründen eine Firma "Sunshine Cleaning" und reinigen Tatorte.
Rose, alleinerziehende Mutter will alles daran setzen und ihre Firma zu einem Erfolg werden lassen. Ihr Geliebter, ein verheirateter Polizist bringt sie erst auf den Gedanken und hilft ihr auch ein Stück weit um zuerst an einem Tatort zu sein.
Der Film erzählt von Hoffnungen, verpassten Chancen und dass es im Leben doch auch immer irgendwie weiter geht.
Grandios gespielt von Amy Adams (Julie & Julia) und Emily Blunt (Der Teufel trägt Prada) außerdem in einer der Hauptrollen der Großvater aus Little Miss Sunshine.
Hat uns sehr gut gefallen.

Herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Petra » Fr 18. Sep 2009, 16:43

Hallo Doris,

also wirklich! Bah, bah, bah... was bist Du nur für eine Verführerin?

Den Film habe ich mir mal direkt auf die Merkliste gesetzt. Hört sich nämlich gut an! Und auch originell was den Schauplatz (Tatorte säubern) anbelangt. Aber der Inhalt soll ja doch tiefer gehen. Ich lasse mich überraschen - meine Neugierde ist jedenfalls dafür geweckt! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum