Hallo zusammen,
da habe ich auch noch einiges zu ergänzen.
Einmal zu Euren Beiträgen. Sehr freut mich, dass Ihr - Maria, Steffi, Yvonne und Rachel - Euch durch das Buecher4um gefunden (bei Maria und Steffi stimmt das ja nicht ganz, aber auf Euch vier bezogen stimmt es wieder), und persönlich kennengelernt habt. Dass also nicht nur hier in unserer Region viele Freundschaften (auch im realen Leben) entstanden sind, sondern auch bei Euch. Und bei mir gehen sie auch weit übers (Bundes-)Land hinaus, diese Freundschaften, die ich übers Buecher4um geknüpft habe.
Sehr genossen habe ich auch Eure Schilderungen, über Eure Abende, Yvonne und Shaftoe. Das klingt sehr bereichernd und gemütlich. Und ich würde auch ohne Tempo 140 willig zuhören, wenn Du über Deine aktuelle Lektüre berichtest, Shaftoe!
Toll ist aber, dass das bei Euch gegenseitig funktioniert! Und die gelegentlichen Buchgeschenke.
Ergänzungen habe ich aber auch noch zu meinen eigenen Schilderungen.
Zum einen möchte ich noch sagen, dass ich Britti zwar voll und ganz zum Forum zähle, aber wenn man es genau nimmt, wäre Britti eine Freundin, die ich im normalen Leben zum Austausch über Bücher habe. Denn unsere Freundschaft währt schon viel länger (seit der Schulzeit - wir waren und sind unzertrennlich) als es das Forum gibt (immerhin schon seit 1998). Aber da ich mich mit Britti auch so viel hier im Forum austausche, habe ich die persönlichen Gespräche über Bücher ganz vernachlässigt. Aber sie gehören hier hinein.
Britti muss auch immer eine private Buchstunde über sich ergehen lassen, wenn sie bei mir ist. Denn ich halte ihr dann ganz viele Bücher unter die Nase, die ich für sie für verlockend halte. Und sie geht immer mit einer langen Liste nach Hause.

(Gelegentlich rächt sie sich aber auch.)
Ebenso geht es mir mit Arno. Ihn habe ich übers Buecher4um (ganz zu Anfang schon) kennengelernt. Und wir konnten uns seither immer auch persönlich sehr bereichernd über Bücher austauschen. Gerade weil wie unterschiedlich lesen. So bekommen wir eine andere Meinung/Sicht zu hören, über das, was wir über unsere Bücher erzählen. Oder aber wir bringen uns gegenseitig Interesse entgegen für das, was der andere liest, und warum es ihn begeistert, oder warum es ihm nicht so gefällt.
Das wollte ich unbedingt noch ergänzen.