Gesprächspartner

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gesprächspartner

Beitragvon steffi » Mi 29. Jun 2011, 09:29

YvonneS hat geschrieben:Und dass ich Maria und Steffi im letzten Jahr persönlich kennenlernen durfte, war sowieso eine Bereicherung. An den Tag in Ulm denke ich gern zurück. :)

Oh ja, an diese tollen Bücherbummel (mit Yvonne aber auch Trixie und Rachel) erinnere ich mich auch gerne !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 29. Jun 2011, 23:06

Hallo zusammen,

da habe ich auch noch einiges zu ergänzen.

Einmal zu Euren Beiträgen. Sehr freut mich, dass Ihr - Maria, Steffi, Yvonne und Rachel - Euch durch das Buecher4um gefunden (bei Maria und Steffi stimmt das ja nicht ganz, aber auf Euch vier bezogen stimmt es wieder), und persönlich kennengelernt habt. Dass also nicht nur hier in unserer Region viele Freundschaften (auch im realen Leben) entstanden sind, sondern auch bei Euch. Und bei mir gehen sie auch weit übers (Bundes-)Land hinaus, diese Freundschaften, die ich übers Buecher4um geknüpft habe.

Sehr genossen habe ich auch Eure Schilderungen, über Eure Abende, Yvonne und Shaftoe. Das klingt sehr bereichernd und gemütlich. Und ich würde auch ohne Tempo 140 willig zuhören, wenn Du über Deine aktuelle Lektüre berichtest, Shaftoe! :mrgreen:
Toll ist aber, dass das bei Euch gegenseitig funktioniert! Und die gelegentlichen Buchgeschenke.

Ergänzungen habe ich aber auch noch zu meinen eigenen Schilderungen.

Zum einen möchte ich noch sagen, dass ich Britti zwar voll und ganz zum Forum zähle, aber wenn man es genau nimmt, wäre Britti eine Freundin, die ich im normalen Leben zum Austausch über Bücher habe. Denn unsere Freundschaft währt schon viel länger (seit der Schulzeit - wir waren und sind unzertrennlich) als es das Forum gibt (immerhin schon seit 1998). Aber da ich mich mit Britti auch so viel hier im Forum austausche, habe ich die persönlichen Gespräche über Bücher ganz vernachlässigt. Aber sie gehören hier hinein.

Britti muss auch immer eine private Buchstunde über sich ergehen lassen, wenn sie bei mir ist. Denn ich halte ihr dann ganz viele Bücher unter die Nase, die ich für sie für verlockend halte. Und sie geht immer mit einer langen Liste nach Hause. :mrgreen: (Gelegentlich rächt sie sich aber auch.)

Ebenso geht es mir mit Arno. Ihn habe ich übers Buecher4um (ganz zu Anfang schon) kennengelernt. Und wir konnten uns seither immer auch persönlich sehr bereichernd über Bücher austauschen. Gerade weil wie unterschiedlich lesen. So bekommen wir eine andere Meinung/Sicht zu hören, über das, was wir über unsere Bücher erzählen. Oder aber wir bringen uns gegenseitig Interesse entgegen für das, was der andere liest, und warum es ihn begeistert, oder warum es ihm nicht so gefällt.

Das wollte ich unbedingt noch ergänzen. :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 30. Jun 2011, 13:45

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da muss ich mich doch gleich mal zu Wort melden liebe Petra und ihr anderen :lol:

Das stimmt, wenn ich bei Petra war und mit meiner "muss ich unbedingt auch haben" Liste nach Hause gehe dann schrumpft danach meine Geldbörse :lol:
Leider gelingt es mir nur selten anders herum ;)

Aber das ist das schöne an diesem Forum, das daraus einige landesweite Freundschaften entstanden sind die ich sehr geniesse. Bei einigen Treffen wie z.B. Büchermesse in Leipzig hat man sich dann auch mal persönlich kennen gelernt, das ist schön. Dann weiß man auch mal wer da so am anderen Ende hockt *g*

Petra, vielleicht schaffen wir es ja mal in den tiefen Süden zu fahren und dort an einem eurer Treffen teilzunehmen liebe Maria, Steffi und ihr anderen ;)
Britti

Beitragvon Petra » Fr 1. Jul 2011, 11:21

Hallo zusammen,
Hallo Britti,

da sagt man immer, das Internet sei anonym. Ich habe von jeher andere Erfahrungen gemacht, und bin mir sicher, es liegt an einem selbst. Das Internet kann sehr einsam machen, aber es kann auch ungemein verbindend sein. Was man selbst halt draus macht!

Deshalb schön, dass so viele sich hier schon getraut haben, und einander auch im wahren Leben begegnet sind. Und ich werde es sicher nie müde, die Menschen, mit denen ich mich hier austausche, auch persönlich kennen zu lernen. :)

Ja, entweder mal im Süden, oder aber auch demnächst mal wieder was in Köln - Barbara regte es ja schon an. Aber vor Herbst sehe ich das bei mir nicht. Aber den Herbst mögen ja eh viele hier. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 1. Jul 2011, 15:47

Hallo Britti, hallo Petra,

wow - solange kennt ihr euch schon !
Ich finde, das ist ein sehr kostbares Gut und wie mir scheint, pflegt ihr eure Freundschaft gut. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Fr 1. Jul 2011, 16:24

So eine Freundin hätte ich auch gerne hier in der Region. Ich dachte schon, in der Großstadt ist es schwer, Freundschaften zu schließen, aber hier auf dem Land sieht das nicht anders aus.

Vielleicht sollte ich einfach mal eine Anzeige in die Zeitung setzen: Leseratte sucht Leseratte zwecks gemütlichen Austausches :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 1. Jul 2011, 17:37

Hallo zusammen,

ja Maria, nicht wahr, das ist wirklich schon eine lange Zeit! :-)
Und Du hast recht: Wir pflegen unsere Freundschaft wirklich gut. Wissen dieses kostbare Gut (denn das ist solch eine lange Freundschaft) wirklich zu schätzen.

Didonia, allerdings muss ich dazu sagen, dass wir lange Zeit das Glück hatten, nah beisammen zu wohnen. Doch seit Britti an die Ostsee gezogen ist, sehen wir uns natürlich nicht mehr oft. Aber wir halten den Kontakt über Forum, Mail, und gelegentliche persönliche Treffen, wenn Britti mal in der Heimat ist. :-)

Deine Idee eine Anzeige aufzugeben, finde ich gar nicht schlecht! Darüber finden sich vielleicht Gleichgesinnte!! Probier das ruhig mal aus. Du hast nichts zu verlieren. Und ich wäre sehr interessiert daran, falls Du es mal umgesetzt hast, ob es von Erfolg gekrönt war. :)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Fr 1. Jul 2011, 18:16

Hallo zusammen,

ja, Freundschaften sind kostbar und wollen gepflegt werden. Dank Internet ist ja auch das einfacher geworden wenn man räumlich voneinander entfernt ist. Ich habe z.B. Freunde die seit 3 Jahren in HongKong leben und dank EMail sind sie doch ganz nah :)

Didonia, die Idee mit der Zeitungsanonce finde ich auch nicht schlecht denn vielleicht geht es noch anderen so wie dir und wünschten sich Gesprächspartner zum Thema Buch.
Du schriebst das es schwer ist Freundschaften zu schliessen und ich denke das ist auf dem Land sogar schwerer als in der Stadt. Oft sind es sehr eingeschworene Gemeinschaften.
Da hatten wir hier Glück. Zum einen weil hier sehr viele zugezogene Leben (fast die Hälfte) und zum anderen weil wir schnell durch Feuerwehr, Sport u. a. Kontakt zu Einheimischen bekamen.
Man sagt den Norddeutschen ja eine gewisse Sturheit nach, da ich aber selbst Norddeutsche bin konnte ich das nicht bestätigen und ein bissl rheinische Frohsinn habe ich auch noch mitgebracht :lol:

Liebe Didonia, solltest du die Anzeige aufgeben lass es uns wissen okay?!
Britti

Beitragvon Didonia » Mo 4. Jul 2011, 14:31

So, ihr Lieben,

eine Anzeige bei meinestadt.de ist freigeschalten worden. Drückt mir bitte die Daumen :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 4. Jul 2011, 14:46

Hallo Didonia,

das ist ja toll, dass Du es so schnell in die Tat umgesetzt hast! Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und danke Dir, dass Du uns Anteil haben lässt.

Ich bin gespannt, ob und wann sich jemand meldet... aufregend! :)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum